News Apple Music: 3D-Audio mit Dolby Atmos und Lossless Audio starten im Juni

Morganhold schrieb:
Wird Apple Music mit Dolby Atmos über den Apple TV abgespielt oder nicht? In der news steht nur, dass es standardmäßig von anderen Geräten abgespielt wird, was aber den Apple TV nicht zwingend ausschließt.
Ja, warum nicht. Du brauchst nur einen AV-Receiver der das kann und Dolby atmos boxen. Sollte aber auch via AirPlay möglich sein.
 
Joe Shmoe schrieb:
Und dann aber per BT bzw. externen DAC übertragen, weil man den Klinkenanschluss wegrationalisiert hat, genau mein Humor...
Was wenige wissen, Bluetooth kann ein Codec verlustfrei übertragen, wenn beide Geräte den Codec können.
also der Kopfhörer und das iPhone müssen den selben Codec können.
der neue Codec heißt Apple Lossles Codec ALAC oder so mir fällt der genaue Name nicht mehr ein.

https://www.apfelpage.de/news/schade-airpods-pro-und-max-spielen-kein-apple-music-lossless/amp/
 
d0xs schrieb:
Was wenige wissen, Bluetooth kann ein Codec verlustfrei übertragen, wenn beide Geräte den Codec können.
Und nichts, was Apple produziert, kann das auch. Die Macs und iOS-Zuspieler können ausser AAC und SBC nix senden, die Stöpsel und Kopfhörer nix empfangen…

Sinnvoll ist Lossless aber sowieso eher für daheim, wo man auf seinen Mac anständige Boxen anstöpselt und die Genießer sich auch ein anständiges Interface dafür gönnen und nicht zum Berieseln in der U-Bahn. Daheim bzw. im Büro ist auch der erhöhte Datenverbrauch egal. Bin schon gespannt…
 
M.Ing schrieb:
Und nichts, was Apple produziert, kann das auch. Die Macs und iOS-Zuspieler können ausser AAC und SBC nix senden, die Stöpsel und Kopfhörer nix empfangen…

Sinnvoll ist Lossless aber sowieso eher für daheim, wo man auf seinen Mac anständige Boxen anstöpselt und die Genießer sich auch ein anständiges Interface dafür gönnen und nicht zum Berieseln in der U-Bahn. Daheim bzw. im Büro ist auch der erhöhte Datenverbrauch egal. Bin schon gespannt…
Heul mal nicht rum, morgen sollen neue AirPods vorgestellt werden. Dann wissen wir mehr, zur Not gibt es noch Firmware Updates
 
d0xs schrieb:
Heul mal nicht rum
Reiss dich zusammen, niemand heult rum - mein Post ist ja ein simpler Tatsachenbericht und es ist ja auch nicht so, als wäre lossless audio over BT quasi überall sonst Standard - von daher alles entspannt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Königstein93 schrieb:
Es gibt schon Musik, die mehrkanalig Aufgenommen wird!
Mehrkanal bedeutet nicht 3d. Höheneffektlautsprecher bei Musik erscheinen mir abseits von Raumsimulationen wie beim Yamaha dsp eher als unsinnig
 
Artikel-Update: Unmittelbar nach Apples Ankündigung hat Amazon nachgezogen und stellt allen Abonnenten von Amazon Music Unlimited ab sofort den zuvor kostenpflichtigen Dienst Amazon Music HD kostenlos zur Verfügung. So können mehr als 70 Millionen Titel mit einer Bitrate von 16 Bit und einer Samplingrate von 44,1 kHz wiedergegeben werden. Rund 7 Millionen Titel sind zudem als Ultra-HD-Version mit 24 Bit und 192 kHz verfügbar. Für Amazon Music HD hatte das Unternehmen zuvor einen Aufpreis von 5 Euro monatlich verlangt. Die bessere Klangqualität steht allen Abonnenten von Amazon Music Unlimited ab sofort zur Verfügung, womit Amazon auch dem Start des Lossless-Angebots von Apple Music im Juni zuvorkommt.

Spotify steht durch diesen Schritt der beiden Konkurrenten nicht nur vor dem Problem, weiterhin kein Angebot eines verlustfreien Streamings machen zu können, da Spotify HiFi noch auf sich warten lässt, sondern muss dieses nun voraussichtlich sogar kostenlos einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Bornemaschine, Dr.Death und 6 andere
HD-Audio mit 24bit/192kHz (HFPA) startete schon 2013 mit BluRay-Audio...
Da kommen sie eh nur 8(!) Jahre zu spät! :p
 
Aber sind wir mal ehrlich. Nichts was Tidal oder Quobuz schon seit echt langer Zeit können. Von daher schon eher viel zu spät !!!.
 
kachiri schrieb:
Dafür hat Amazon miese Programmierer... Die Apps gehen auf keine Kuhhaut.
War immer ne Freude, bei einem langen Track wieder an die Stelle springen zu müssen, wo man morgens war. 🤨

Das Upgrade für Apple Music nehme ich gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Chrisbeck schrieb:
Aber sind wir mal ehrlich. Nichts was Tidal oder Quobuz schon seit echt langer Zeit können. Von daher schon eher viel zu spät !!!.
Aber zu was für einen Preis ? Fast zwanzig Euro im Monat sind kein Pappenstiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Wie siehts hier eigentlich mit CarPlay aus? Da decodiert ja sicherlich die Head-Unit im Auto und ob diese den ALAC beherrscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@Frank
Vielen vielen Dank für das Update, wirklich ein kluger Schachzug von Amazon.

Ich persönlich finde aber, dass dieses Update eine eigene News wert ist. Sollte man das Thema daher nicht in eine extra News auslagern? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, Kobe und Anzony
Junge für nur 10€/Monat Lossless-Streaming? Endlich, mein teures TIDAL-Abo kann gekündigt werden.
 
bigfudge13 schrieb:
Klasse, endlich kann ich Musik in Dolby Atmos über die iPhone Lautsprecher genießen.
🤣🤣🤣
Und alle werden sagen, wow, was für ein Unterschied, wenn sie in der Stadtbahn den Lautsprecher an haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
bigfudge13 schrieb:
Klasse, endlich kann ich Musik in Dolby Atmos über die iPhone Lautsprecher genießen.
Da muss ich aber mal dem 12er iPhone Respekt zollen: Wenn man daheim mal einen der Dolby Atmos Filmen schaut ist der Effekt schon Wahnsinn.
Klar, für unterwegs ist das nichts. Wer aber wie ich viel mit dem Handy Abends schaut nimmt die, meiner Meinung nach, sehr guten Lautsprecher gerne mit. Und Dolby Atmos ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dirty_Harry
Also mal rein hypothetisch… auf Windows mit iTunes kann ich mir das nicht anhören oder?
 
gongplong schrieb:
Da muss ich aber mal dem 12er iPhone Respekt zollen: Wenn man daheim mal einen der Dolby Atmos Filmen schaut ist der Effekt schon Wahnsinn.
Alter Schwede... Dolby Atmos auf einem iPhone Lautsprecher zu hören ist als würdest Du die Spoiler eines McLaren Senna auf Top Gears "Geoff" schnallen. Merkste nicht.

Die meisten hören ja nicht mal den Unterschied zwischen 128kbps und 256kbps mp3 auf einer guten Anlage mit dem etwa 10000 fachen Volumen eines iPhone "Lautsprechers".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und Brrr
Aua
gongplong schrieb:
Da muss ich aber mal dem 12er iPhone Respekt zollen: Wenn man daheim mal einen der Dolby Atmos Filmen schaut ist der Effekt schon Wahnsinn.
Aua, das tut schon beim Lesen weh. Bitte Google Dolby Atmos und bilde dich weiter. Nett gemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Zurück
Oben