News Apple Music: 3D-Audio mit Dolby Atmos und Lossless Audio starten im Juni

textract schrieb:
ch bin mal gespannt, wie Deezer und Tidal auf die News reagieren.

Bisher waren diese beiden Dienste ja das Aushängeschild für HD Musik in großer Auswahl, was sie sich ja auch gut bezahlen ließen.
Die sind im Prinzip nun von Apple & Amazon überfahren worden. Weil während Amazon das mit seinen anderen Angeboten (die deutlich mehr Einnahmen als das Musik Streaming alleine generieren) quer finanzieren und Apple ebenso haben Deezer und Tidal gefühlt (nutze sie selbst nicht) primär davon gelebt da sie eben Hi-Res Musik angeboten haben. (oder bieten sie Musiker/Musikrichtungen an die es nur dort gibt ?) Denn ich habe diverse Test dazu gelesen und die besagen alle das ihr Angebot an Künstlern deutlich kleiner ist , sie das aber eben durch das Hi-Res Angebot für Audiophile wieder weg machen. Dieser Vorteil ist mal eben von Heute auf Morgen weg. Wenn ich das gleiche und deutlich mehr nun bei Amazon bekomme (ohne dafür an das Apple Ökösystem gebunden zu sein) für weniger Geld. Warum sollte ich diese (soweit ich weis monatlich kündbaren oder?) Angebote noch nutzen? Das klingt für mich wie ein Todesurteil für diese Anbieter weil ihr Alleinstellungsmerkmal ist nicht mehr existent!

Spotify kann sich praktisch nur behaupten weil sie die ersten waren und so eine sehr große Nutzerbasis haben und dadurch überall integriert sind...ich denke aber das wird nun einige Kunden von Spotify nun auch weg locken...
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Naja. Dass man für 3D Audio spezielle Kopfhörer braucht ist quark. Einfach mal Binaural suchen. Ihr werdet sehen. Klappt sogar mit 4€ Kopfhörer von Action.
Hat ja keiner behauptet oder hab ich das überlesen?
crustenscharbap schrieb:
An sich finde ich das ja gut aber 256k AAC klingt für mich absolut klasse. Ich habe es ausgiebig ausprobiert und ich höre im Vergleich zur Original CD keinen Unterschied.
Selbst die meisten (selbsternannten) Audiophilen hören in Blindtest wo die Laustärke normalisiert ist ( der Mensch mit seiner unterschiedlichen Wahrnehmung was einzelnen Frequenzen angeht tendiert dazu lauter = besser zu empfinden weil er zuvor bestimmte Frequenzen nicht (mehr) hören konnte) hören den Unterschied nicht. Oft liegt es aber auch an der Qualität der Lautsprechern (in Zusammenspiel mit dem Raum in dem gehört wird) oder Kopfhörern über die man hört. Zumindest fürs Mobile hören ist es mehr als ausreichend...
crustenscharbap schrieb:
Wie groß ist dann ein Lied in 192k24? 50 oder 100MB? Dann greifen Kunden gerne mal zum 512GB iPhone statt dem 256GB.
Ich brauche das nicht aber muss ja jeder selber wissen.
Spielt für das Streaming eigentlich keine Rolle da es nur temporär zwischengespeichert wird. Aber andererseits hast du recht. Da wenn du unterwegs keine Flat mit unbegrenztem Volumen dafür hast , bist du sonnst auf Preload im heimischen Wlan angewiesen und das kostet bei Hi-Res SEHR viel Speicherplatz.
Bissel gegoogelt und Beispiel an einem Album wie Metallicas S&M 2 eine Doppel CD mit 22 Liedern:

MP3 CBR 320~334MB
FLAC von CD 16 Bit~948MB
FLAC Hi-Res 24 Bit~1932MB

crustenscharbap schrieb:
ich hoffe nur, dass die Nicht-HD Audio-Dateien reduziert werden. Auf 80k oder so. Das wäre bitter.
Hoffe nicht, dass die ganze Musikdatenbank einfach von 256k AAC auf HD umcodiert werden. Bitte nicht!
Das werden sie niemals tun denn die Masse da draußen nutzt Hi-Res (mehr als 44,1 Hz - 24 Bit) nicht. Und die interessiert selbst verlustfrei als FLAC mit CD Qualität in 44.1 Hz und 16 Bit nicht. Denn die hören in dem komprimierten Format (AAC, mp3 oder ogg) was vorab von Anbieter angeboten wird. Und diese Dateien sind nun mal DEUTLICH kleiner = weniger Kosten beim Streaming für die Anbieter. Sprich solange du nicht manuell auf verlustfrei (Lossless) umstellst oder sogar Hi-Res (wenn verfügbar beim jeweiligen Lied) einstellst werden sie dir immer nur komprimiert anbieten.
 
Apple sollte dann aber auch seine BT Codecs mal langsam updaten.
 
So wie ich das ja sehe kostet Apple Music 10 € im Monat. Apple One kostet 15 €. Kann man das Apple One Abo auch direkt für ein Jahr zahlen oder geht das immer nur im Monat?
 
@Cool Master

Die buchen monatlich ab, man könnte aber alternativ auch Apple Guthabenkärtchen im Gegenwert kaufen und die Abbuchung von diesem Guthaben erledigen lassen. Gilt aber dann natürlich als primäre Zahlungsmethode für alle App Käufe gleichermaßen.

@MegaManX4

Golf VII Basis, Modelljahr Ende 2019. Scheint aber auch vom iPhone Modell abzuhängen, mit dem ebenfalls getesten 12er Mini läuft es, mit meinem 12 Pro Max aktuell nicht. Ansonsten hatte ich bisher fast gar keine CarPlay Probleme und wenn, dann nur 1-2 mal nach irgendeinem iOS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Autos? In meinem 3er funktioniert es mit Arbeits-iPhone und dem privaten problemlos.
 
@holdes

Schade, dass es das nicht gibt. Hätte man evtl. noch 1-2 € im Monat sparen können wie bei Amazon Music (HD). Da kann man direkt fürs Jahr kaufen und ist etwas günstiger unterwegs. Da ich TV und Arcade aber nicht zwingend brauch wird es wohl auf Apple Music und iCloud 200 GB hinauslaufen da bin ich dann günstiger unterwegs als mit Apple One.
 
Ich hab Apple One im Familenabo genommen. Ich für meinen Teil nutze hauptsächlich Apple Music und einen gewissen Teil (200GB) iCloud Speicher, das hat sich damit aber schon gelohnt und die anderen Familienmitglieder haben auch was davon. Gerade wenn jemand mit Kids dabei ist wird er sich über die Arcade und InApp befreiten Spiele sehr freuen. Sobald du mit einer Person teilst bist du günstiger sofern ihr euch finanziell in das Abo reinteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Man muss schon 2 der Dienste nutzen. Bei mir wäre es nur Music + 200GB iCloud, da fahre ich aber mit Spotify / Music Familienabo (15€) und iCloud 200GB (3€) günstiger. Wenn man nur zu zweit ist fährt man mit Spotify Duo sogar noch besser.

Und für TV läuft halt immer noch das kostenlose Probeabo vom Anfang, nachdem Apple es bis Mitte des Jahres verlängert hat. Bisher ist da aber auch einfach nicht so viel gutes, dass ich das dauerhaft buchen würde. Vielleicht einmal im Jahr für einen Monat, gute Sachen schauen, und dann wieder weg.
 
@ Cooler Master
die Option mit den Gutscheinkarten ist durchaus interessant, die gibts immer mal wieder Angebote im Einzelhandel mit guten Rabatten, da lässt sich der ein oder andere Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Dirty_Harry und chartmix
ich habe mal eine Frage, weil ich nirgendwo fündig werde.
Ich nutze einen av Receiver (lx503), der einen Front-USB-Anschluss besitzt. Schließe ich jetzt ein iPhone mittels Lightning-USB-A Kabel an, wird Musik in 24bit/192khz wiedergegeben ? In der Spezifikation steht, dass der Receiver ALAC unterstützt, sprich er müsste dann nach meinem Verständnis den benötigten DAC darstellen (?)

Danke im Voraus
 
freakhouse schrieb:
ich habe mal eine Frage, weil ich nirgendwo fündig werde.
Ich nutze einen av Receiver (lx503), der einen Front-USB-Anschluss besitzt. Schließe ich jetzt ein iPhone mittels Lightning-USB-A Kabel an, wird Musik in 24bit/192khz wiedergegeben ? In der Spezifikation steht, dass der Receiver ALAC unterstützt, sprich er müsste dann nach meinem Verständnis den benötigten DAC darstellen (?)

Danke im Voraus
Joa, sollte doch klappen wenn dein Receiver das unterstützt. ich weiß gar nicht ob er ALAC unbedingt unterstützen muss.
 
ALAC wird wahrscheinlich vom Smartphone dekoriert und als PCM Bitstream per USB zum Receiver übertragen. Die Unterstützung für ALAC kommt nur zum Tragen, wenn man direkt Musik von einem (Netzwerk)Speicher auf dem AVR abspielen möchte. Diese kann dann neben MP3, FLAC, AAC usw. auch als ALAC vorliegen.

Aber wer weiß bei Apple Ticken die Uhren manchmal etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Jetzt ist es bei mir aktiviert und finde es erstaunlich dass man selbst nur über die Lautsprecher des iPhones eine Verbesserung hört. Sehr schön für lau.
 
Ich habe es die Woche auch mal getestet, wenn auch nur über meine ollen AirPods, da eine entsprechende Mail von Apple kam, dass jetzt diverse Alben in Atmos angeboten würden. War auch erstaunt dass man da einen Unterschied hört. Ich fand aber, es war von Lied zu Lied unterschiedlich.

  • manchmal rückte der Gesang einfach nur in der Hintergrund
  • manchmal kam es mir so vor, als wenn künstlich Hall mit in den Gesang reinproduziert war, damit es nach Stadion (?) klingt
  • manchmal hat man kaum einen Unterschied gehört
  • aber bei überraschend vielen Liedern war wirklich dieses Erlebnis da, das alles wesentlich voluminöser klang, die Instrumente besser erkennbar (von der Ortung her) usw.

Erstmal eine nette Spielerei, aber ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
 
Kann auch bestätigten, im direkten Vergleich zu Spotify einen unterschied zu hören. Ob das jetzt mit meinem EarPods wirklich an Atmos oder lossless liegt, kann ich aber nicht sagen. Eventuell eben auch einfach daran, dass es remastered wurde.

Wobei ich auch bei neuen Liedern direkt aus diesem Jahr einen angenehmen Unterschied höre. Besonders die Stimme wirkt für mich meist klarer.

Hmm. Und das, wo mein Apple Music Probeabo am 7.7 ausläuft und ich es eigentlich nicht verlängern wollte :D
Wobei es wahrscheinlich dabei bleibt, der Web-Player läuft bei mir nicht ordentlich rund, und iTunes kann ich auf dem Arbeits-PC nicht installieren. Spotify läuft dagegen wie eine eins über die PWA.
 
Autokiller677 schrieb:
Kann auch bestätigten, im direkten Vergleich zu Spotify einen unterschied zu hören. Ob das jetzt mit meinem EarPods wirklich an Atmos oder lossless liegt, kann ich aber nicht sagen. Eventuell eben auch einfach daran, dass es remastered wurde.

Wobei ich auch bei neuen Liedern direkt aus diesem Jahr einen angenehmen Unterschied höre. Besonders die Stimme wirkt für mich meist klarer.

Hmm. Und das, wo mein Apple Music Probeabo am 7.7 ausläuft und ich es eigentlich nicht verlängern wollte :D
Wobei es wahrscheinlich dabei bleibt, der Web-Player läuft bei mir nicht ordentlich rund, und iTunes kann ich auf dem Arbeits-PC nicht installieren. Spotify läuft dagegen wie eine eins über die PWA.
Zu Spotify hörte man schon immer einen Unterschied weil das Apple Format einfach besser ist. Ich habe trotzdem immer Spotify benutzt weil es doch mehr Vorteile hatte. Apple Musik ist ja nirgendwo als App zu bekommen außer auf Apple Geräten.
Das ist auch das Größte Problem von Apple Musik, die Kompatibilität.
Naja mal sehen, klanglich ist es schon echt Top. Klar hören sich alte lieder eher an als hätte man nur am Equalizer gedreht, aber Neue Musik hört sich echt genial an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben