News Apple Music: 3D-Audio mit Dolby Atmos und Lossless Audio starten im Juni

Ich frag mich vor allem immer, was an den Vorschlägen bei Spotify gut sein soll? Ich finde die durch die Bank weg ziemlich grottig und höre deshalb fast nur selbst gebaute Playlists. Andauernd sind meine "Empfehlungen" voll mit Deutsch-Rap, obwohl ich kaum deutsche Musik höre, und Rap in gar keiner Sprache. Und da ich von diesen Empfehlungen seit Jahren nix anklicke, könnte Spotify doch echt mal auf die Idee kommen, dass ich vielleicht einfach kein Deutschrap mag.

Wenn das bei anderen noch schlechter war / ist, frag ich mich schon, wieso die sich überhaupt die Mühe mit den Funktionen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, icetom, thornhill und eine weitere Person
gongplong schrieb:
Ich habe es darauf bezogen, dass man einen Unterschied z.B. vom 11er zum 12er bei Dolby Atmos stark hört, nicht mehr, aber nicht weniger...
Den Unterschied wirste da aber dann auch mit einer 128kbps mp3 hören :p
 
nschlichtmann schrieb:
Das mag vor einigen Jahren vielleicht noch so gewesen sein, aber besonders Apple Music hat dort meiner Meinung nach enorm aufgeholt. Ich höre meinen persönlichen Radiosender jeden Tag und es wird durch die Bank weg durch Musik gespielt, die mir gefällt. Sowohl Bekanntes als auch Neues.

Kann ich bestätigen, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Anbietern. Seit ich wegen des Austauschs meiner Echos gegen Homepod von Amazon Music auf Apple Music gewechselt bin, höre ich zBsp. beim Kochen fast nur noch meinen persönlichen Radiosender und habe dabei schon so viele, mir vorher unbekannte, neue Gruppen und Künstler gefunden - wirklich Klasse.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Andauernd sind meine "Empfehlungen" voll mit Deutsch-Rap, obwohl ich kaum deutsche Musik höre, und Rap in gar keiner Sprache.

Hast Du Kinder? ;)

Das ist zumindest bei mir etwas das Problem, dass nur meine Tochter meinen Musikgeschmack (Rock, Metal, Alternative) teilt und mein Sohn eher so Richtung Pop und Rap geht. Nachdem Siri ja leider immer noch nicht zwischen verschiedenen Usern unterscheiden kann (zumindest in Deutschland) bekomme ich dann auch immer mal wieder temporär Vorschläge mit "seiner" Musik, wenn er vorher auf einem meiner (also mit meinem Konto angemeldet) Homepods Musik gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lufkin, CMDCake, .:TechFreak:. und eine weitere Person
wie läuft das dann mit Airplay? (nicht Airplay2)
Mein Yamaha Receiver RX-V781 kann Apple Airplay.. bekomme ich hiermit meine Musik Loseless übertragen?
Oder brauche ich hierfür einen AppleTV an meinem Receiver..
 
knoxxi schrieb:
Hast du es denn mal angeklickt und gesagt "mag ich nicht"?
Erstmal würde ich erwarten, dass das nicht nötig ist und ein "nicht anklicken" über Jahre den gleichen Effekt hat. Und - gerade nochmal geschaut - finde ich dafür keinen Button. Weder auf der Startseite mit den Vorschlägen, noch wenn ich einen Vorschlag anklicke. Oder muss ich auch noch anfangen das zu hören um an die Option zu kommen?

M@tze schrieb:
Hast Du Kinder? ;)

Das ist zumindest bei mir etwas das Problem, dass nur meine Tochter meinen Musikgeschmack (Rock, Metal, Alternative) teilt und mein Sohn eher so Richtung Pop und Rap geht. Nachdem Siri ja leider immer noch nicht zwischen verschiedenen Usern unterscheiden kann (zumindest in Deutschland) bekomme ich dann auch immer mal wieder temporär Vorschläge mit "seiner" Musik, wenn er vorher auf einem meiner (also mit meinem Konto angemeldet) Homepods Musik gehört hat.
Nö, und auch keinen Homepod. Und Siri benutze ich zur Musik-Steuerung auch nicht - mein letzter Stand dazu ist, dass Siri halt alles auf Biegen und Brechen in die eingestellte Sprache (bei mir Deutsch) quetscht und somit für Englische Song-Titel völlig unbrauchbar war - hat sich das mittlerweile geändert? Dann wäre Siri zumindest etwas nützlicher.

Letztlich benutzt niemand außer mir meinen Spotify Account.

EDIT: Nach kurzem Test - Siri erkennt tatsächlich (manche) englischen Songnamen korrekt - Quote so 70% bei mir. Aber so was einfaches wie "Spiele meine Lieblingssongs" funktioniert nicht - es wird zwar irgendwas abgespielt, aber es nicht die "Lieblingssongs" Playlist.

Also weiter nicht richtig brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
und das Auge nicht mehr als 24 Bilder in der Sekunde oder wie war das? ;)
Im Gegensatz zur 24FPS Aussage sind die 20kHz Wissenschaftlich belegt. Nur ganz wenige Ausnahmen können überhaupt bis dahin oder gar mehr hören und das auch nur in ihren sehr jungen Jahren.

Die 24 FPS dagegen sind zwar auch wissenschaftlich begründet, aber komplett anders als immer behauptet wird: sie sind ein Minimum das benötigt wird damit wir eine Abfolge von Bildern als Bewegung erkennen. Sie bilden aber in keinster Weise ein Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und chartmix
Autokiller677 schrieb:
Nö, und auch keinen Homepod. Und Siri benutze ich zur Musik-Steuerung auch nicht

Ok, war ja nur ein Vermutung weil das bei mir das Problem war.

Autokiller677 schrieb:
Und - gerade nochmal geschaut - finde ich dafür keinen Button.

Ich glaube, den hat man in einem Untermenü während der Song gespielt wird. Über Homepod kann man Siri auch sagen "Das Lied gefällt mir" oder "Das Lied gefällt mir nicht" und Apple Music wird das in der weiteren Auswahl berücksichtigen.

Autokiller677 schrieb:
dass Siri halt alles auf Biegen und Brechen in die eingestellte Sprache (bei mir Deutsch) quetscht und somit für Englische Song-Titel völlig unbrauchbar war - hat sich das mittlerweile geändert?

Ja, das ist nervig und einfach ein Lacher, dass eine Firma wie Apple es nicht schafft Ihr Assistenzsystem nach so vielen Jahren klar in einer fremden Sprache kommunizieren zu lassen. Das war ein deutlicher Rückschritt von Alexa zu Siri. Die meisten Lieder erkennt sie zwar (manche Ausreißer gibt es), versucht den Liedtitel dann aber Denglisch zu sprechen - peinlich.

Autokiller677 schrieb:
Aber so was einfaches wie "Spiele meine Lieblingssongs" funktioniert nicht - es wird zwar irgendwas abgespielt, aber es nicht die "Lieblingssongs" Playlist.

Das sind die falschen Kommandos... ;)

  • Siri, spiel meine Playlist <Lieblingssongs> / in zufälliger Reihenfolge
  • Siri, Zufallswiedergabe meiner Playlist <Lieblingssongs>
  • Siri, spiel Musik die mir gefällt (Dann wird ein persönlicher Radiosender abgespielt, der auf der von Dir gehörten Musik und der Musik in Deinen Playlists aufbaut)
  • Siri, spiele ähnliche Musik wie <Bandname einsetzen>
  • ...
 
M@tze schrieb:
Ich glaube, den hat man in einem Untermenü während der Song gespielt wird. Über Homepod kann man Siri auch sagen "Das Lied gefällt mir" oder "Das Lied gefällt mir nicht" und Apple Music wird das in der weiteren Auswahl berücksichtigen.
Also muss ich jeden Song der Playlist anspielen und manuell ablehnen? Öhm joa... eher nicht.

M@tze schrieb:
Das sind die falschen Kommandos... ;)

  • Siri, spiel meine Playlist <Lieblingssongs> / in zufälliger Reihenfolge
  • Siri, Zufallswiedergabe meiner Playlist <Lieblingssongs>
  • Siri, spiel Musik die mir gefällt (Dann wird ein persönlicher Radiosender abgespielt, der auf der von Dir gehörten Musik und der Musik in Deinen Playlists aufbaut)
  • Siri, spiele ähnliche Musik wie <Bandname einsetzen>
  • ...
Und ich dachte, der große USP der Assistenten wäre, dass man keine exakte Syntax mehr braucht... da kann ich mir ja auch bald einen Kurzbefehl für jede Playlist bauen, da muss ich immerhin nur ein Wort sagen.

Naja, die Assistenten sind halt weiterhin maximal fürs Wecker stellen zu gebrauchen hab ich das Gefühl. Der smarte Teil kommt wohl noch irgendwann.
 
Autokiller677 schrieb:
da kann ich mir ja auch bald einen Kurzbefehl für jede Playlist bauen
Autokiller677: "Siri, Zitronenkuchen"
Siri: "OK, ich spiele deine Death Metal Playlist ab"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Tja, das wird den Markt der Streaming Anbieter sicherlich in Unruhe versetzen. Wenn ich da so an Tidal oder Qobuz denke fällt ja doch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal weg. Und Spotify muss nachziehen, auch nicht schlecht. :D
 
Du kannst in AM auch einen Track gedrückt halten und folgendes anklicken

E7A5FFBA-00BD-400D-8EC1-33C8862B8B33.jpeg

oder auch bei ganzen Alben

FE6161CD-5CF0-490B-99F6-BF769E9CA476.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und M@tze
Immerhin. Allerdings sprach ich ja (wenn auch OT) von Spotify, da geht's leider nicht.
 
Hoffe zunächst mal auf Besserung bei Spotify, weil ich aus Bequemlichkeit einfach nicht die Pferde wechseln will. Allerdings befürchte ich, dass meine 90'er Popsongs auch mit größerer Bandbreite schrottig klingen , solange sie nicht als "remastert" neu digitalisiert werden. Ist immer bitter, wenn ich in einschlägigen YT-Kanälen sehe, wie hochwertig die alten Songs produziert sind und wenn ich sie mir auf die Playlist packe, hört man alle MP3-Artefakte, die man seit WinAmp verdrängt hatte. (Beispiel: The Cure - Just Like Heaven)
 
Da lässt Apple (und auch Amazon) mal wieder seine finanzielle Macht spielen. Die müssen mit ihren Services nicht in die schwarzen Zahlen kommen. Apple TV+, Apple Arcade und auch Apple Music werden einfach querfinanziert und auf Jahre hinweg keinen Gewinn abwerfen.

Bei Spotify kann ich mir eine kostenlose Aufstufung auf loseless nicht vorstellen. Die verdienen nur mit ihrem Kerngeschäft Geld. Und das nicht gerade wirklich viel. Eventuell werden sie die Preisspirale ankurbeln und dann die Hifi-Variante "kostenlos" hinzufügen. Und das wird noch mehr Applenutzer zu Apple Music treiben. Dem Kunden ist ja das Geschäftsmodell bzw. die Finanzierung dessen egal. Der schaut dann nur auf den monatlichen Preis.

Im großen und ganzen ist das einfach ein dicker, fetter Mittelfinger an Spotify.

P. S. Das das ganze im Appleuniversum nur mit externem DAC und dergleichen funktioniert und derzeit kein einziges Gerät ootb beherrscht, ist ein Treppenwitz der Geschichte.
 
Außerdem werden Alben, die in Dolby Atmos verfügbar sind, zum schnellen Finden mit einem Logo auf der Detailseite gekennzeichnet.
Das ist löblich.

Standardmäßig spielt Apple Music Dolby-Atmos-Titel automatisch auf allen AirPods und Beats-Kopfhörern mit einem H1- oder W1-Chip ab (AirPods, AirPods Pro, AirPods Max, BeatsX, Beats Solo3 Wireless, Beats Studio3, Powerbeats3 Wireless, Beats Flex, Powerbeats Pro und Beats Solo Pro), sowie auf den eingebauten Lautsprechern in den neuesten Versionen von iPhone, iPad und Mac. Bei diesen erwähnt Apple bislang das iPhone 7 oder neuer, das iPad Pro 12,9 Zoll (3. Generation oder neuer), iPad Pro 11 Zoll, iPad (6. Generation oder neuer), iPad Air (3. Generation oder neuer), iPad mini (5. Generation) und das MacBook Pro (ab 2018).
Das ist wieder rum sinnfrei. Weil das kein richtiges Atmos ist. Es ist weiterhin nur Stereo (mit auf Knopfdruck über den Player erzeugtem pseudo Raumklang). Im Prinzip bedeutet das nur das die in Atmos Codierten Dateien über die bestehenden Geräte abgespielt werden können die auch Dolby Digital Plus abspielen können.
Denn das Dolby Digital Plus Format ist der Träger für Atmos wenn gestreamt wird und da noch ein Cover angezeigt werden soll wird ein Video mit bei gepackt um es anzuzeigen und das ganze als mp4 gespeichert.

Beispiel: https://app.box.com/s/lz2u0pd1stve1qblol08mph16so8bfe6
Abspielbar mit jedem Video Player.

Morganhold schrieb:
Wird Apple Music mit Dolby Atmos über den Apple TV abgespielt oder nicht? In der news steht nur, dass es standardmäßig von anderen Geräten abgespielt wird, was aber den Apple TV nicht zwingend ausschließt.
Ja der Apple TV 4k ist dazu fähig weil er das auch können muss bei Filmen von iTunes+ die in Dolby Atmos Codiert sind.
bigfudge13 schrieb:
Klasse, endlich kann ich Musik in Dolby Atmos über die iPhone Lautsprecher genießen.
Man liest deinen Sarkasmus ja überhaupt nicht heraus. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und bigfudge13
HateyHate schrieb:
Dem Kunden ist ja das Geschäftsmodell bzw. die Finanzierung dessen egal. Der schaut dann nur auf den monatlichen Preis.
Korrekt, warum sollte mich die Kalkulation interessieren? Wenn ich 2 Angebote habe die X kosten und Y liefern, suche ich mir den mit dem für mich besten P/L. Bei Gleichheit kommen noch andere Dinge in die Waagschale. Aber wie der Anbieter kalkuliert, interessiert mich in dem Sinne nicht.
Es ist seine Aufgabe das Geschäft profitabel zu machen, bzw es seine gesteckten Kennzahlen erreicht, und nicht meine.
 
PvtConker schrieb:
wie läuft das dann mit Airplay? (nicht Airplay2)
Mein Yamaha Receiver RX-V781 kann Apple Airplay.. bekomme ich hiermit meine Musik Loseless übertragen?
Oder brauche ich hierfür einen AppleTV an meinem Receiver..
Das geht, weil Apple nutzt ALAC was ein Abwandlung von FLAC ist. Beide sind direkt streambar ohne das eine Umwandlung stattfinden muss für die kabellose Übertragung.

Der Apple TV ist nur für Dolby Atmos Codierte Inhalte nötig weil der Yamaha Audio Player mit dem Dolby Digital Plus Codec nicht umgehen kann bzw. es nicht können muss. Denn reine Audio Player haben aber mit Dolby Digital bzw. Dolby Digital Plus nichts am Hut da dies nur bei Video Dateien als Audio Format genutzt wird. Deswegen ist da dann der Apple 4k zwingend nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Zurück
Oben