Notiz Apple Pay: Deutschlandstart für Ende des Jahres angekündigt

@Satan666:
Ist das denn auch flächendeckend so oder nur im Raum München, Stuttgart, Karlsruhe, Köln, Hamburg, etc.?
Es geht ja schon damit los, dass bei uns Filialen von großen Ketten nur privat sind. Zum einen gibt es zB Märkte von Edeka direkt und zum anderen die Edeka-Filialen mit Namenszusatz, die dann eben privat sind. Dann richtet es sich auch noch extrem nach den Leuten, welche eben in den Großstädten schon mehr mit Technik in Kontakt gekommen sind, einfach auch weil sie das Geld für solche Dinge wie ein iPhone übrig haben. In Familie und Bekanntenkreis habe ich zB aber noch viele, die schlicht und ergreifend ohne Technik aufgewachsen sind und bei denen das Smartphone oft der Erstkontakt mit dem Internet war, also fast die ersten fünfzehn Jahre des WWW nicht miterlebt haben. Klar, mittlerweile hat der eine oder andere auch einen PC/Notebook, diesen jedoch maximal einmal im Monat an. Bis da mal selbst einfache Onlinedienste genutzt wurden, hat es gedauert. Bis die Akzeptanz für solche Zahlungsmittel in DE wirklich signifikant gegeben ist, vergehen noch ein paar Jahre. Zu sehr lieben wir unser Bargeld und damit den Überblick, was wir ausgeben. Zu sehr lieben wir das meine ist meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Penny nimmt auch im Jahr 2018 noch nicht einmal "normale" Kreditkarten.
Only Cash oder girocard (immerhin auch per NFC)
 
BorstiNumberOne schrieb:
@Satan666:
Ist das denn auch flächendeckend so oder nur im Raum München, Stuttgart, Karlsruhe, Köln, Hamburg, etc.?

Bis die Akzeptanz für solche Zahlungsmittel in DE wirklich signifikant gegeben ist, vergehen noch ein paar Jahre. Zu sehr lieben wir unser Bargeld und damit den Überblick, was wir ausgeben. Zu sehr lieben wir das meine ist meine. ;)

Ich habe es bisher in Elmshorn (über 1 Jahr dort gelebt), jetzt in Seelze getestet und keinerlei Probleme gehabt. Auch im Dorf meiner Eltern mit dem privaten Edeka gibt es keine Probleme.
Aber man darf natürlich nicht pauschalisieren, es mag durchaus noch einige Läden etc geben die noch nicht so weit sind.

Zu deinen Bekannten:
Bargeld wird ja noch lange bestehen bleiben, allen Unkenrufen zum Trotz.
Warum benutzen nicht einfach die technikaffinen Menschen die modernen Zahlungsmittel und die es nicht wollen, aus welchen mannigfaltigen Gründen auch immer, benutzen weiterhin ihr geliebten Bargeld ?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen:
Win Win für alle

Das Leben ist ja nicht schwarz oder weiß. Zum Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dufte.Wenn dann noch die ING mit macht ist alles gut ^^.
Nutze schon jetzt meine Kreditkarte im ING Style zum NFC bezahlen in der Edeka.

Mit dem Handy währe es wohl dann noch etwas fließender, als die Karte aus dem Geldbeutel etc zu holen.
Auch wenn es sich nur um wenige Sekunden handelt und ich die Karte meist eh schon in der Schlange raushole.
 
Fein wäre es wenn nicht zwangsläufig eine Kreditkarte benötigt werden würde, sondern klassische Lastschrift auch funktioniert.
 
Dafür wir eine Einzugsermächtigung benötigt . Was nur sinnvoll ist bei monatlich festen Beträgen . Und da der Betrag auch wieder zurück gefordert werden kann wird sich kein Laden darauf einlassen .
 
Laut NTV „Die Deutsche Bank, der Zahldienstleister Wirecard, die Direktbank N26 und die Münchner Hypovereinsbank (HVB) werden Projektpartner“
 
Chismon schrieb:
Hm, hoffentlich setzt sich WeChat (Tencent) auch ausserhalb Chinas zum bezahlen zunehmend durch, [...]
Kch kch kch... bei Google heulen alle "OMG MY DATAZ", da wird China wohl kaum besser abschneiden. ;-)

Falc410 schrieb:
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich hab seit Jahren iPhones und bin direkt bei der Telekom aber in keinem einzigen Supermarkt habe ich Empfang!
Mit Glase mache ich dafür im Normalfall einfach direkt schon bevor ich reingehe den Flugzeugmodus an, damit es gar nicht erst auf die Idee kommt, online irgendwas nachgucken zu wollen.
Dann klappt's im Regelfall reibungslos.

Satan666 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man hier auf die Idee kommt, dass man auf eine praktikable Umsetzung bei uns warten müsste ?
Dass das in Läden längst geht, ist keine Frage.
Es geht darum, dass die Anzahl Banken, die das Eingangs unterstützen werden, vermutlich ähnlich gering sein wird, wie bei Google Pay.
Also diese hier:
Floxxwhite schrieb:
Wenn ich auf die Banken tippe: N26, Commerzbank und comdirekt....




Mark3Dfx schrieb:
Penny nimmt auch im Jahr 2018 noch nicht einmal "normale" Kreditkarten.
Only Cash oder girocard (immerhin auch per NFC)
Die müssen halt auf jeden Penny gucken. Haha. Und sind anscheinend zu blöd, mit ihrem Zahlungsabwickler für sie brauchbare Konditionen auszuhandeln.
 
Gnarfoz schrieb:
Es geht darum, dass die Anzahl Banken, die das Eingangs unterstützen werden, vermutlich ähnlich gering sein wird, wie bei Google Pay.
Also diese hier:

https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-in-deutschland-diese-banken-sind-dabei-129296/

Und bis zum Start vergehen ja noch ein paar Monate, schauen wir mal. Da ich mein gebührenpflichtiges Postbank Konto in diesem Jahr eh loswerden werden wollte, warte ich noch mal ab welche Banken da im Endeffekt wirklich mitmachen werden und werde das auf jeden fall in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen.

DKB, Comdirect und Ing Diba hatte ich bisher auf der Liste. Aber Ing Diba hat schon ganz offiziell nein zu Apple Pay gesagt, also hoffe ich noch auf die anderen beiden. Vor allem DKB, da dies bisher mein Favorit war.

Zitat Ing Diba:
Hallo zusammen, zurzeit planen wir nicht, Google Pay oder Apple Pay in den nächsten Monaten einzuführen, da unsere Girokonto-Kunden alle mit VISA Cards ausgestattet sind, die sie zum kontaktlosen Zahlen nutzen können. Wir schauen erstmal, wie sich die beiden Zahlungsmethoden am deutschen Markt durchsetzen und entscheiden dann weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team
Quelle: https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wissenswert/zahlungsmethoden/
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB das Handelsblatt hat schon eine Liste der teilnehmenden Banken bzw die von sich aus sagen: ja wir würden es unterstützen ...
 
luckysh0t schrieb:
Dufte.Wenn dann noch die ING mit macht ist alles gut ^^.
Nutze schon jetzt meine Kreditkarte im ING Style zum NFC bezahlen in der Edeka.

Mit dem Handy währe es wohl dann noch etwas fließender, als die Karte aus dem Geldbeutel etc zu holen.
Auch wenn es sich nur um wenige Sekunden handelt und ich die Karte meist eh schon in der Schlange raushole.
Die Diba hat leider angekündigt abzuwarten wie es sich mit Apple Pay entwickelt.
Sehr schade, leider habe ich kein Konto bei einer der Banken die Apple Pay unterstützen werden.
 
Apple will 0.15% Transaktionsgebühr vom Umsatz. Die Visa/MC verlangt in D seit 2017 nur noch 0,3% (zuvor bis zu 1,5% je nach Abgeld). Keine Ahnung wieso die Banken hier noch rumgeiern. Chancen nutzen, statt weiterschlafen!
 
4 Jahre spaeter - wow! Ich nutze Apple Pay andauernd fuer Uber, Lyft, Uber Eats/Grubhub und alles andere was eine App hat, nicht aber umbedingt direkt meine Kreditkarten speichern muss. Habe 4 Kreditkarten von 3 Banken hinterlegt (plus eine Debit), ohne Probleme oder sonstige Einschraenkungen.
 
Ist doch logisch.
Keine Bank/KK Firma will auch nur einen Cent von den gekürzten Transaktionsgebühren
mit Apple oder Google teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Die Transaktionen sind halt das einzige was bei nem Giro ohne Gebühren überhaupt Ertrag abwerfen. Verkauf mal dem Management, dass Ertrag weg bricht und Projekt kosten einmalig anfallen ...
 
Dann müssten die Sparkassen ja ganz vorne an der Front sein, denn deren Girokonto kostet 7€ pro Monat.
Oh... wait. :-P
 
Ne. Die finanzieren damit ja auch noch Filialen und die Basis Konten die nichts kosten dürfen. Zusätzlich eben die ganzen kostenlosen Konten für Minderjährige und Azubis und co.

Und wieder die Diskussion: für keine Bank lohnt es sich Apple Pay und co in Deutschland zu machen ...
 
Bei den Basis-Konten kosten dafür dann die Transaktionen was.
Und bei der Geschwindigkeit, in der sie Filialen dicht machen, müsste am Ende doch mal irgendwo was übrig sein. ;-)

Wenn einer Bank die nötige Rechnung nicht gelingt, dann weiß ich auch nicht.
Erinnert mich an die Bäcker & Co, die keine Kartenzahlung machen, weil sie nicht in der Lage sind, für sich akzeptable Konditionen auszuhandeln!

*seufz*
 
Das mit den Bäckern versteh ich doch auch. Die meisten wollen beim Bäcker nicht mit Karte zahlen in DE. Man hat denen die Dinger hingestellt und die sind verstaubt in den Test Filialen ... mittlerweile gibt es doch fast nur noch größere Ketten die es nehmen. Eine Bank / Unternehmen bietet keinen Service für nur ein paar Kunden an ..
 
Zurück
Oben