• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Next-Gen-Edition soll Ende des Jahres erscheinen

Vigilant schrieb:
Krass. Das ist aber 4K, oder? Irgendwie passen die Werte dann aber nicht... 🤔 Oder alte GPU?

Vermutlich nutzt er ein paar Mods + 4K.

Trotzdem: Ich hab auf meiner 3060ti auch schon bemerkt, dass das Spiel in 4K ungewöhnlich schlecht performt. Zumindest im Vergleich zur sehr hohen Performance in 1440p. Für mich passt das nicht ganz zusammen.

In vielen modernen Spielen bricht die performance in 4K gefĂĽhlt bei weitem nicht so stark ein, wobei ich jetzt auch nicht genau gemessen hatte.


Wollte das game letztens mit DLDSR in 4K nochmal ausprobieren und als es dann an manchen Stellen auf 50 FPS oder sogar weniger gedroppt ist, und ich die performance mit reduzierten Settings nicht wirklich da hin bekommen hatte, wo ich sie haben wollte, war ich doch etwas verwundert. Kann aber auch am Nvidia Hairworks liegen, das so auf die Performance schlägt...

Ins blaue geraten würde ich vielleicht auf ein Bandbreitenproblem tippen, das mit breiterem Speicherinterface skaliert. Zumindest gibts manche ältere Spiele, die in 4K heftig auf die Speicherbandbreite schlagen und dann die GPU nicht mehr vernünftig ausgelastet wird. Ich denke in modernen Spielen, wo 4K eben auch auf Konsolen ein Ziel ist, sind sich die Entwickler solcher Flaschenhälse bewusster.


Ich bin daher gespannt, wie die Next-Gen Fassung in 4K laufen wird.
 
Gääähhhhhnnn, lieber Witcher 4 als immer diese Aufgüsse.
 
Kostenlos nimmt man es doch gerne mit. Endlich mal ein Grund, es nach dem ersten Durchspielen mit beiden Addons nochmal zu starten. Die Langzeitmotivation von Skyrim hatte Witcher 3 bei mir leider nie.
 
Ich wĂĽrde mir ja wĂĽnschen, das alle 3 Teile in einer Art "Total Experience Edition" vereint werden. Mit der Grafik und Kampftechnik aus Witcher 3 wĂĽrde ich gerne mal alle 3 Teile am StĂĽck durchspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Mertsch, Apple ][ und 2 andere
Geht auch jetzt schon einiges mit Mods bei TW3.

 
Das stimmt. Man merkt der Engine aber auch ihr Alter an. Und einige Mods verursachen dann auch wieder Bugs an anderen Stellen. Die Videos zeigen diese natĂĽrlich nicht. Lohnt sich also, die Mod-Beschreibungen und RĂĽckmeldungen auf Nexus zu lesen.

Eigentlich braucht es nicht viel, um W3 noch einmal einen optischen Kick zu geben:

The Witcher 3 HD Reworked Project
Super Turbo lighting Mod
High Quality Faces
Lip Movement and HiRes Shadows

Brothers In Arms - TW3 Ultimate Bug Fix and Restored Content Collection

Dazu noch ein paar andere nach persönlichem Geschmack. Aber eigentlich reicht das schon. Dazu vielleicht noch ReShade (5.x), um Farbsättigung und Grünschleier zu reduzieren. Mir ist Vanilla zu bunt und der "blaue" Himmel driftet häufig Richtung türkis.

Läuft in WQHD dann auch noch mit ca. 100 FPS.

Bin gespannt, wie die NextGen-Version aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Vigilant schrieb:
Bin gespannt, wie die NextGen-Version aussehen wird.

Ich erwarte nicht, dass es wesentlich besser als das alte Spiel+Mods aussieht. Raytracing wird ggf. bei Spiegelungen im Wasser besser aussehen. Wobei ich diesen Fokus auf Spiegelungen in Pfützen und nassem Boden ja schon fast nervig finde, nur um die tollen RTX Möglichkeiten zu zeigen. Als ob man in der Realität in jede Pfütze schau und sich über die Spiegelung freut.

So richtig profitieren werden die Konsolenspieler, die sich keine Mods installieren können und deren Referenz/Vergleich die PS4 Qualität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vigilant
Gibt es zum Update schon irgendwas konkreteres? Ich hab nichts gefunden und es ist jetzt auch nicht mehr so lang hin, bis zum Jahresende und ziemlich ruhig...
 
Leider nicht.

Ich wĂĽrde mich DualSense Support mit all seinen Features am PC freuen. Dazu RT GI, Umgebungsverdeckung und Schatten. Die Assets finde ich sonst auch heute noch ganz schick auf dem PC.
 
14. Dezember 2022 :love:

Unter anderem enthalten sind die Unterstützung von Raytracing, schnellere Ladezeiten auf Konsolen sowie eine Vielzahl von Mods. Zusammen mit neuen zusätzlichen Inhalten, die von der The-Witcher-Serie von Netflix inspiriert sind, werden diese nächste Woche in einem speziellen REDstreams-Event auf Twitch vorgestellt, bei dem das Studio Gameplay aus der Next-Gen-Version des Spiels präsentieren wird.


https://stadt-bremerhaven.de/the-witcher-3-wild-hunt-next-gen-update-erscheint-mitte-dezember/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und bigfudge13
Hab mir das Spiel am Anfang des Jahres gekauft für 8€. Wollte richtig durchstarten in dem Game da ich nur positives gelesen habe. Bei dem ersten "Boss Fight" (der Drache auf dem offenen Feld) bin ich verzweifelt. Hab gesamt 3h gegen den gekämpft (also immer wieder) aber habe ihn nicht 1x besiegt. Dann habe ich aus gemacht und deinstalliert:(
 
@Asznee das Kampfsystem ist ja nicht ĂĽberkomplex. Vielleicht nicht direkt auf Todesmarsch anfangen?!
Mit dem Drachen meinst du den Greif im Prolog?
 
Ist eigentlich nur zum warmwerden. Es ist ja kein souls-like - das Scheitern gehört hier nicht zum Spielprinzip :D
Also stell die Schwierigkeit runter. Du verpasst sonst was!
 
Asznee schrieb:
Hab mir das Spiel am Anfang des Jahres gekauft für 8€. Wollte richtig durchstarten in dem Game da ich nur positives gelesen habe. Bei dem ersten "Boss Fight" (der Drache auf dem offenen Feld) bin ich verzweifelt. Hab gesamt 3h gegen den gekämpft (also immer wieder) aber habe ihn nicht 1x besiegt. Dann habe ich aus gemacht und deinstalliert:(
Das Spiel hat einen Story-Schwierigkeitsgrad fĂĽr die Leute, die am Verzweifeln sind und/oder sich nicht mit dem Kampfsystem groĂźartig auseinander setzen wollen.

Das man Sekiro oder Dark Souls deinstalliert, kann ich verstehen, wenn man nicht weiter kommt. Aber ein Spiel mit einstellbaren Schwierigkeitsgrad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
ZurĂĽck
Oben