News Apple-Watch-Bann in den USA: US-Gericht stoppt den Verkaufsstopp

@DevPandi
Ganz einfach, bei den bestrittene Techniken gab es keine anwendbaren Patente. z.b. SPMT (Singlepass Multi Texturing) war sehr verallgemeinert und wurde auch benutzt von anderen Grafikkartenherstellern (ATI, S3 usw.) Auch mir ist NVIDIA sehr unsympathisch und ich hätte mir damals ebenfalls gewünscht dass das Ganze anders ausgeht. Aber einfach zu behaupten NVIDIA hätte Patente verletzt, damit Geld verdient und dann 3DFX gekauft ist so einfach nicht korrekt. Zumindest juristisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aspro schrieb:
1. Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht hier um Patente.
2. Nichts von dem, was du da schreibst, dient als Beleg für diese These. Dass Unternehmen andere Unternehmen kaufen und diese danach umstrukturieren, ist ihr gutes Recht. Dass hier bekannte Marken bewusst heruntergewirtschaftet werden, um kurzfristig Gewinn zu machen, wie du suggerierst, ist absolut unplausibel.
Es geht darum das nur Apple als der Böse angesehen wird und Masimo als derjenige der sein Eigentum nur schützen möchte. Dies sollte nun aufzeigen das Masimo kein Wohltäter oder der Gute ist. Sondern das sie wie jede Firma nur in ihrem eigene Interesse handeln. Und ja sie wollen kurzfristig Geld machen weil ihr Aktienkurs abgestürzt ist weil sie deutlich weniger Gewinn in ihrer Kernkompetenz der Medizintechnik machen.

https://www.4kfilme.de/denon-und-ma...igungswelle-und-preisverfall-beim-hersteller/

Dem können sie nur gegensteuern in dem sie für Umsatz sorgen. Woher der kommt kann Masimo für die Bilanzen um die Anleger zufrieden zu stellen egal sein. Und genau den erzeugen sie indem sie die Produkte von Denon/Marantz an Großkunden regelrecht verramschen um über die Masse kurzfristig eben Umsatz zu generieren um ihre Zahlen aufzupolieren. Daher ist deine Aussage "Absolut unplausibel?" falsch weil es ist genau das was sie aktuell tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
ThirdLife schrieb:
Stimmt. Kommt ja sonst auch nie vor, siehe Kodak, Levis, Kelloggs, Starbucks und McDonalds in den letzten zwei Jahrzehnten.
Na, und?

ThirdLife schrieb:
Hast du das Gefühl es interessiert einen C-Level Exec ob die Marke danach Abfall ist wenn er daran zwischenzeitlich 100 Mio Boni kassiert ?
Ja, weil es bei einer AG Aufsichtsrat und Aktionäre gibt, die unmittelbar bzw. mittelbar Kontrolle ausüben. Falls du glaubst, dass man sich als CEO wie ein Diktator aufführen kann, muss ich dich enttäuschen.

ThirdLife schrieb:
Welcome to reality. Kurzfristige Gewinne & Boni sind oftmals das was zählt - nicht langfristig zu denken. Und solange diese Denke massiv belohnt wird ändert sich auch nix. Ich würd als CEO auch nicht anders handeln wenn ich mehr daran verdiene kurzfristig zu denken und meine Familie für die nächsten fünf Generationen mehr Geld hat als sie ausgeben kann.
Pauschaler Unsinn. Das trifft höchstens auf Hedgefonds oder ähnliche Finanzkonstrukte zu. Wir reden hier über ein über 30 Jahre altes Unternehmen, die wären längst weg vom Fenster, wenn es stimmen würde, was du schreibst.
 
FX-Multimedia schrieb:
Zumindest juristisch gesehen.
Da bist du dann zum Teil falsch informiert, denn 2000 hat 3dfx zum Teil die Patente zugesprochen bekommen und konnte damit entsprechend auch gegen Nvidia vorgehen.

Nur hat sich dieser Rechtsstreit damals dann in Luft aufgelöst, weil 3dfx "insolvent" wurde und damit nvidia die 3d-Sparte inklusive Patente kaufen konnte.

Was er also geschrieben hat, stimmt, wenn man es grob vereinfacht. Gleichzeitig ist es aber auch falsch. Denn 3dfx ist nicht durch die Patentverletzung von nvidia in die Schieflage geraten, sondern weil die Firmenleitung einige ziemlich dumme Entscheidungen getroffen hat.

1. Man hat die Firma gekauft, die bisdahin Auftragsfertiger war und hat sich damit eine Produktions ans Bein gebunden.
2. Man hat die Grafikkarten dann "selbst" vertrieben und damit quasi alle Partner vor den Kopf gestoßen.
3. Man hat das Marketing von Nvidia unterschätzt - 32 Bit Rendering, dass damals quasi kaum einen Mehrwert brachte, später hat Nvidia das auch mit Hardware T&L noch mal abgezogen, bis das sich etablierte, war aber DX8 quasi auf dem Markt.
4. Zu Spät versuicht die Fertigung los zu werden und wieder Partner ins Boot zu holen..

Die Patentklage von 3dfx war damals ein Nebenkriegsschauplatz, das hat aber alles nicht zu 3dfx Untergang beigetragen, das waren einfach falsche Entscheidungen in der Geschäftsleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Atnam und Seven2758
Gamefaq schrieb:
Es geht darum das nur Apple als der Böse angesehen wird und Masimo als derjenige der sein Eigentum nur schützen möchte. Dies sollte nun aufzeigen das Masimo kein Wohltäter oder der Gute ist. Sondern das sie wie jede Firma nur in ihrem eigene Interesse handeln.
Wie reden hier über Unternehmen. Dass die keine Wohltäter sind, ist eine Binsenweisheit. Völlig albern hier in Kategorien wie gut und böse zu denken. Es gibt höchstens legal und illegal.
Es ist sogar so, dass jede AG wegen Untreue von seinen Aktionären verklagt werden würde, das bewusst Geld verschenkt bzw. (wie in diesem Fall) nicht gegen Patentverletzungen vorgeht.

Gamefaq schrieb:
Und ja sie wollen kurzfristig Geld machen weil ihr Aktienkurs abgestürzt ist weil sie deutlich weniger Gewinn in ihrer Kernkompetenz der Medizintechnik machen.
Wie passt das damit zusammen, dass eine Übernahme auch erstmal kurzfristig sehr viel Geld kostet?

Gamefaq schrieb:
Dem können sie nur gegensteuern in dem sie für Umsatz sorgen. Woher der kommt kann Masimo für die Bilanzen um die Anleger zufrieden zu stellen egal sein. Und genau den erzeugen sie indem sie die Produkte von Denon/Marantz an Großkunden regelrecht verramschen um über die Masse kurzfristig eben Umsatz zu generieren um ihre Zahlen aufzupolieren.
Oder sie wollen die Marken mehr in Richtung Mainstream-Markt verschieben.

Gamefaq schrieb:
Daher ist deine Aussage "Absolut unplausibel?" falsch weil es ist genau das was sie aktuell tun!
Meine Aussage enthielt den Zusatz herunterwirtschaften im Kontext deines Heuschrecken-Vorwurf. Das ist nach wie vor unplausibel, denn alles was du bisher beschreibst, sind normale Umstrukturierungsmaßnahmen, wie sie bei jeder zweiten Übernahme passieren.
 
Gamefaq schrieb:
Denon/Marantz über die letzten Jahre Top
Vor nicht einmal einem Monat einen größeren Denon gekauft, genau wegen der Qualität.
Das sind ja schreckliche Neuigkeiten.

Heftig, dass solche Praktiken in den USA möglich sind.
Wie immer hilft nur Boykott um Firmen wie Masimo auszubluten.
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Es ist sogar so, dass jede AG wegen Untreue von seinen Aktionären verklagt werden würde
Deswegen verstehe ich Firmen nicht, die an die Börse gehen.
Gerade Media-Saturn (Ceconomy) hat sich seit Börsengang absolut zum schlechten entwickelt und Mitarbeiter (nach 15 Jahren diesen November auch ich neben 6 anderen in dem Monat) die einfach entlassen werden, damit die Dividende bei den Aktionären steigt.

Dass am Ende aber ohne Mitarbeiter mit Herz und Leidenschaft (wie ich es leider Gottes immer noch bin (an den Kommentaren hier häufig sichtbar)) die Kunden ausbleiben und innerhalb kürzester Zeit ein Weltkonzern in den Abgrund geritten wird, dass verstehen diese kurzfristig denkenden Heuschrecken nicht (oder ist denen egal, da es nur um Gewinne geht).
 
aspro schrieb:
Meine Aussage enthielt den Zusatz herunterwirtschaften im Kontext deines Heuschrecken-Vorwurf. Das ist nach wie vor unplausibel, denn alles was du bisher beschreibst, sind normale Umstrukturierungsmaßnahmen, wie sie bei jeder zweiten Übernahme passieren.
Angekündigte Umstrukturierungen sind das eine. Wenn es für dich in dieser Form normal ist, das da nicht mal der Betriebsrat informiert war. Dann leben wir in unterschiedlichen Welten. Denn das ist eine US Firma die das so (wie sie es in den USA gewohnt ist) es hier in Deutschland umgesetzt hat, von jetzt auf gleich. Es gab keinerlei Vorwarnungen das etwas in der (bzw. irgendeiner) Art passieren wird. Du gehst jetzt von dem wie es sonnst (in Deutschland) üblich ist aus. Nur das war hier nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Gerade Media-Saturn (Ceconomy) hat sich seit Börsengang absolut zum schlechten entwickelt
Die waren auch vorher schon an der Börse.
Die Metro AG wollte halt ihre Geschäftszweige aufteilen so wie das Bayer mit Lanxess z.B. auch irgendwann mal gemacht haben.

Media-Saturn geht auch nicht erst seit der Ceconomy Ausgliederung den Bach runter sondern schon lange vorher. Das magst du vielleicht durch deiner ex Mitarbeiterbrille (was mir übrigens persönlich für dich wirklich leidtut!) nicht sehen (Stichwort Betriebsblindheit) aber schon zu Metro AG Zeiten hätte man sich schon lange für eine der beiden Marken entscheiden und die andere einstampfen sollen.

Mag auch sein das du gerne dort gearbeitet hast und Kunden auch gescheit beraten konntest aber viele deiner ehemaligen Kollegen konnten das halt nicht. Die Beratung in den Länden in denen ich war, war oftmals absolut mangelhaft. Davon wie manche Läden von Ihnen aufgebaut sind und man das Gefühl hatte man wäre auf ner Resteposten Versteigerung fange ich gar nicht erst an. Geh dir einfach mal den Mediamarkt auf der Hohen Straße in Köln anschauen dann wirst du verstehen was ich meine.

Media-Saturn hat das gleiche Problem wie alle anderen Einzelhändler. Das Internet Angebot ist einfach umfangreicher und hilft Läden mit begrenzter Verkaufsfläche nunmal nicht.
Das Konzept Kaufhof war vor 40 Jahren mal der absolute Hit, heutzutage ist es einfach überholt und deswegen kämpfen die auch seit Jahren gegen die Insolvenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 3dfx_Voodoo5
Laut 9to5mac wurde der Stopp bis Mitte Januar pausiert und die genannten Apple Watches werden in der Zeit wieder verfügbar sein.

Earlier today, the Apple Watch Series 9 and Apple Watch Ultra 2 ban was put on pause thanks to a US appeals court. In a new statement to 9to5Mac, Apple has confirmed that its flagship Apple Watch models are available today from retail stores and will return to Apple.com by tomorrow at 12 p.m. PT.

Here’s a timeline for the Apple Watch Series 9 and Ultra 2’s return to shelves:

  • Available from select Apple Stores today, with broader availability by Saturday, December 30.
  • From Apple’s website starting tomorrow, December 28, by 12 p.m. PT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Atnam schrieb:
Media-Saturn hat das gleiche Problem wie alle anderen Einzelhändler. Das Internet Angebot ist einfach umfangreicher und hilft Läden mit begrenzter Verkaufsfläche nunmal nicht.
🥴😞😟
Ist leider weitestgehend so.

Wobei das auch wieder hauptsächlich auf Fachkundige Personen zutrifft.

Wie oft ich alleine im Freundeskreis im Nachgang geholfen habe, weil irgendein billiger Schwachsinn oder was teures ohne es überhaupt zu benötigen gekauft wurde, ist schon heftig.
Da wurden tausend+ Euro für Sxy Ultra samt Uhr ausgegeben und u.a. nichtmal gewusst, dass man Zoomen oder ins Wasser gehen kann und als es nach ein paar Wochen runterfiel, stand man ohne Schutz da.
Oder fürs Kind wurden 100 € Chinaphones mit Android 8 drauf DIESES Jahr gekauft...
(Nur als zwei hochaktuelle Beispiele).

Ein Laden mit zwar begrenzter, aber KUNDENORIENTIERTER Auswahl samt MA die auch das Ansinnen des Kunden im Blick haben und auch mal runterberaten wären ein Segen.

Leider ist das absolut die Ausnahme. 😑
Sanfte Grüße
Ronny
 
paganini schrieb:
Warum regen sich denn viele auf? Kennt ihr alle den genauen Sachverhalt? Bis das Urteil endgültig da ist hat weder Apple noch das andere Unternehmen recht, also wartet doch einfach ab. Ob jemand geklaut hat weiß noch niemand
Apple tut scheinbar etwas böses. Gefundenes Fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, CountSero und BorstiNumberOne
Atnam schrieb:
@Myki wo genau wurde dem Kunden jetzt etwas weggenommen?

Es soll ein Software Update geben, welches die Patentverletzung behebt, man hat also etwas verkauft, dass man in Nachgang dann deaktiviert und dafür hat man aber vorher Geld bekommen. Der Funktionsumfang wird verringert. Der Kunde hat trotzdem dafür bezahlt.
 
@Myki
Und wo wird da jetzt genau der Funktionsumfang verringert wenn man die Berechnung hinter der Funktion insofern abändert das sie nicht mehr gegen Patente verstößt , die Funktion aber weiterhin nutzbar ist?
Das Unternehmen hat nicht die alleinige Vorherschaft über jegliche Pulsoxy Berechnung auf diesem Planeten.
Es gibt auch keinerlei Aussage von Apple dazu das sie die Funktion einfach rausnehmen.
Zumal sowas gerade in den USA direkt ne Sammelklage nach sich zieht und auf die hat Apple garantiert keine Lust.

Du hast augenscheinlich keine Ahnung wovon du redest. Nirgendwo steht das irgendetwas entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die darauf leider nicht antworten, da die ach so „tolle“ Moderation hier das sofort wieder versenkt.
 
@FX-Multimedia
Wenn du nicht in der Lage bist sachlich zu argumentieren dann liegt das Problem wohl eher bei dir als bei der Moderation.
Muss schwer sein die Aussage das Nvidia Patente von 3DFX geklaut zu wiederlegen ohne das der Post im Aquarium landet. Und der würde dort nur landen wenn man nachweislich Schwachsin posted oder sich im Ton vergreift..

Posts wie deiner hier der jetzt verschoben wurde, wurde auch nur deshalb verschoben weil er einen Beitrag zitiert der zurecht ins Aquarium gewandert ist. Das heist dann aber nicht automatisch das man ein Problem mit deinem Post hat. Man räumt da nur auf und verschiebt einfach alles was sich auf den original Post bezogen hat um es einfach übersichtlicher zu machen :-)
 
@Atnam
Vielleicht solltest du dir selber mal Gedanken darüber machen, was ich geschrieben habe. Nein, es wurde nicht versenkt, weil es unsachlich war, sondern weil ich auf ein offtopic Thema geantwortet hatte. Mit anderen Worten die Diskussion bezüglich Patienten zwischen 3 DFX und NVIDIA ist hier nicht erwünscht da diese News ein anderes Thema hat ;)
 
FX-Multimedia schrieb:
Mit anderen Worten die Diskussion bezüglich Patienten zwischen 3 DFX und NVIDIA ist hier nicht erwünscht da diese News ein anderes Thema hat ;)
Dein Beitrag dazu wurde aber nicht verschoben. Was verschoben wurde war eine Antwort auf einen Post der zurecht ins Aquarium gepackt wurde. Deine Antwort darauf wurde dann halt mit verschoben. (hier zu sehen: https://www.computerbase.de/forum/t...oppt-den-verkaufsstopp.2176725/#post-28963179
Hab ich auch so in meinem Post geschrieben.
Keine Ahnung ob du einfach nur nicht in der Lage bist mal weiter als 2 Sätze zu lesen oder ob es dir einfach egal ist.
Deine Beiträge zum Thema 3DFX und Nvidia sind alle noch hier.
Dein Post suggeriert als ob man willkürlich deine Posts weglöschen würde weil sie irgendwem in der Moderation nicht gefallen, das ist aber halt nicht der Fall. Hier gehts um einen Patentstreit, da ist das Thema Nvidia und 3DFX nunmal halt nicht Offtopic.
 
aspro schrieb:
Ich liefer dir Beispiele auf die Aussage "dass das unplausibel sei" seine eigene Marke zu devaluen, du akzeptierst das also mit dem "Ja und" und argumentierst unten weiter dagegen ? Hä ?

aspro schrieb:
Ja, weil es bei einer AG Aufsichtsrat und Aktionäre gibt, die unmittelbar bzw. mittelbar Kontrolle ausüben. Falls du glaubst, dass man sich als CEO wie ein Diktator aufführen kann, muss ich dich enttäuschen.
Und diese profitieren ja auch kurzfristig. Wären dir 50.000€ Gewinn aber mit florierendem Unternehmen über 20 Jahre als Aktionär lieber oder 5 Mio in einem Jahr und das Unternehmen ist danach platt ?

aspro schrieb:
Pauschaler Unsinn. Das trifft höchstens auf Hedgefonds oder ähnliche Finanzkonstrukte zu. Wir reden hier über ein über 30 Jahre altes Unternehmen, die wären längst weg vom Fenster, wenn es stimmen würde, was du schreibst.
Nö. Wieso ? Wenn du nicht komplett alles in den Sand setzt was möglich ist wirds ab einer gewissen Größe schwer komplett baden zu gehen. Nestle und Co gehen ja auch nicht pleite nur weil sie vergiftete Babymilch verkauft haben wie zB erst kürzlich Abbott Nutrition wo neun Kinder nachweislich an der Scheisse verreckt sind.

Schau mal, das Produkt gibts immer noch, die Bude auch:
https://www.abbottnutrition.com/our-brands/similac

Du lebst einfach in einer Wunschrealität wo boshaftes Verhalten und nackte Profitgier wohl "einfach nicht sein kann". 🤣
 
Zurück
Oben