News Apple-Watch-Bann in den USA: US-Gericht stoppt den Verkaufsstopp

Gamefaq schrieb:
Das Apple als Firma Starallüren hat und gegenüber Kunden auch so Auftritt. Stichwort iPhone Empfangsprobleme? Quatsch ihr haltet eure Geräte falsch!...ist ja nichts neues. Aber Masimo ist auch kein Kind von Traurigkeit!

Masimo ist eine Heuschrecke bzw. agiert wie eine. Sie haben zuletzt Sound United aufgekauft. Das wird kaum jemand etwas sagen. Aber die Marken die dazu gehören schon eher:
Seit dem hängt bei einem Teil der Firmen der Haussegen schief weil Masimo bei diesen damit begonnen hat die Produkte zb. bei Denon & Marantz so zu bepreisen das Händler daran nichts mehr verdienen können außer sie heißen Amazon oder MediaMarkt/Saturn die sie in Massen einkaufen und OHNE jeglichen Kundenservice(!) verkaufen können. Aktuell haben die meisten Lokalen Händler die auch Online Shops haben beide Marken aus dem Programm genommen bzw. verkaufen nur noch vorrätige Ware ab ohne neue zu ordern. Nur Ketten & Online Discounter führen sie noch. Ebenso hat Masimo damit begonnen beide Firmen intern auf Fließbandproduktion um zu krempeln in dem man zuerst Jahrelange Mitarbeiter die für den Kunden Service bzw. Händler Support zuständig waren von heute auf morgen gekündigt hat. So wie es heißt ein regelrechter Kahlschlag. Bin als Marantz Besitzer mal gespannt ob diese Firmen das das unter Masimo überleben werden. Insbesondere was die Qualität der Produkte und den Kunden Support bzw. Umgang mit diesen angeht war Denon/Marantz über die letzten Jahre Top während Onkyo & Pioneer still und heimlich untergingen und verkauft wurden und jetzt langsam unter neuen Besitzern wieder versuchen zurück zu kommen.
Da haben sich eben 2 gefunden die beide die gleichen Geschäftspraktiken umsetzen. Es mag für den einen oder anderen verstörend wirken wie in der Geschäftwelt agiert wird, ändert aber nichts an der Tatsache das Masimo die Investition gemacht hat und Apple dich damit lt. deren Anwäten damit nun unberechtigt mehr Kohln einsteckt.

Apple verklagt ja auch Obstverbände nur weil die nen Apfel im Firmenlogo haben ;)
 
Gamefaq schrieb:
Masimo ist eine Heuschrecke bzw. agiert wie eine.
1. Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht hier um Patente.
2. Nichts von dem, was du da schreibst, dient als Beleg für diese These. Dass Unternehmen andere Unternehmen kaufen und diese danach umstrukturieren, ist ihr gutes Recht. Dass hier bekannte Marken bewusst heruntergewirtschaftet werden, um kurzfristig Gewinn zu machen, wie du suggerierst, ist absolut unplausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Seven2758 und Luthredon
novemberkind schrieb:
Apple ist ein Konstrukt deren Verhalten nicht mit menschlichen Attributen wie Ehrlichkeit, Reue oder Schuld in Verbindung gebracht werden darf.
Danke.
Das spricht mir aus der Seele.

Uuuuuuunglaublich, dass die US-Gerichte und wenn der US-Präsident!!! sogar darüber nachdenkt sich einzumischen, auch die Regierung, Betrug und Wirtschaftsdiebstahl aktiv unterstützen.

Pseudomoralisten, denn über die Methoden anderer Länder wird sich häufig moralisch mit dem erhobenen Mittelfinger geäußert.

Edith: wegen Hinweis von Zensai (Admin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, tritratrullala, mojitomay und eine weitere Person
Nächste News wird sein. Gericht stoppt den Stopp des Gerichts welches den Verkaufstopp gestoppt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Patentrecht gehört ohnehin als ganzes in seiner jetzigen Form gestoppt.
Aber zumindest trifft es zumeist die Richtigen.
Die Geister die sie riefen und so
 
Es muss ja nicht ersetzt werden, angepasst so das Firmen wachsen und auf Dauer bestehen können und nicht wie aktuell das Quartals Denken der bwler bzw grossen bosse, sobald es an der Börse bißchen runtergeht wird alles gemacht das es immer nur nach oben geht mit dem Wachstum, bis zur kotzgrenze wo alles zusammenfält

Viele arbeiten nicht für die eigenen Betriebe / Firmen sondern für die Anleger an der Börse, für möchtegern Analysten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und supertramp
Haldi schrieb:
Ist genau das gleiche wie mit dem kapitalismus.
Ist ein Scheiss System das versagt hat.
Aber haben wir was besseres um es zu ersetzen? Nein.
natürlich haben wir das
das sind schließlich keine Naturgesetze sondern menschliche Konstrukte. und das kann man immer ändern, sofern es wirklich gewünscht ist. Und an letzterem scheiterts eben
 
Warum regen sich denn viele auf? Kennt ihr alle den genauen Sachverhalt? Bis das Urteil endgültig da ist hat weder Apple noch das andere Unternehmen recht, also wartet doch einfach ab. Ob jemand geklaut hat weiß noch niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, kachiri, kaji-kun und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Aber haben wir was besseres um es zu ersetzen? Nein.
Zornica schrieb:
natürlich haben wir das
[...]
Und an letzterem scheiterts eben
@Zornica Was denn nun? Haben wir eine bessere alternative zum Patentsystem oder nicht?
Das es in der jetzigen form doof ist, ist klar. Aber komplett ohne eine Möglichkeit aus den (teils kostenintensiven) eigenen Ideen und Forschungen Profit zu schlagen geht es halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
@DennisK.
Nicer Artikel ! Aber wäre "beendet" nicht ein besseres Wort als "stoppt" ? Das würde sich zumindest einfacher lesen. Und sollte der Stopp des Stopp gestoppt werden, könnte man auch einen vernünftigeren Satz bilden :)
 
abcddcba schrieb:
[...]
was natuerlich auch falsch sein kann
nö, wüsste gar nicht wie man das falsch verstehen kann... "letzteres" ist schließlich die letzte Aussage die getätigt wurde. Und die letzte Aussage ist nicht die erste Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
aspro schrieb:
Dass Unternehmen andere Unternehmen kaufen und diese danach umstrukturieren, ist ihr gutes Recht.
Jo. So gesehen hat Apple auch einfach nur Wissen eingekauft und das bei sich "einstrukturiert". 🤣

aspro schrieb:
Dass hier bekannte Marken bewusst heruntergewirtschaftet werden, um kurzfristig Gewinn zu machen, wie du suggerierst, ist absolut unplausibel.
Stimmt. Kommt ja sonst auch nie vor, siehe Kodak, Levis, Kelloggs, Starbucks und McDonalds in den letzten zwei Jahrzehnten. Hast du das Gefühl es interessiert einen C-Level Exec ob die Marke danach Abfall ist wenn er daran zwischenzeitlich 100 Mio Boni kassiert ?

Welcome to reality. Kurzfristige Gewinne & Boni sind oftmals das was zählt - nicht langfristig zu denken. Und solange diese Denke massiv belohnt wird ändert sich auch nix. Ich würd als CEO auch nicht anders handeln wenn ich mehr daran verdiene kurzfristig zu denken und meine Familie für die nächsten fünf Generationen mehr Geld hat als sie ausgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
MicDean schrieb:
Am ende wird im sinne des staates gehandelt ganz egal wer von den beiden parteien im recht ist/war.
Dafür ist Apple und vor allem da auch die Apple Watch nicht so wichtig. Die wird im Bereich Wearables geführt, und trug 2022 mit ca. 40 mrd. $ zum Umsatz bei, da fallen aber auch Ear Pods und Co alles mit rein, weswegen das schwer zu bewerten ist.
BloodReaver87 schrieb:
Ich bin ehrlich, mir kommt gerade kein ähnlicher Fall in den Sinn ohne es jetzt zu googlen.
Patentstreitigkeiten, die ähnlich gelagert sind?

Gibt es eine Menge, wenn man mal eine Wirtschaftszeitung aufschlägt. Nur sind viele dieser Meldungen für die Breitemasse eher irrelevant/uninteressant. Wäre es ein anderer Konzern, wäre das oft entweder eine Meldung für nen Ticker, oder würde ganz untergehen.

Relevanz ist hier das Stichwort.
TheChris80 schrieb:
Aber sollte Apple ein Patent verletzt haben dann begrüße ich diese Entscheidung.
Ja und Nein. Und das meine ich jetzt nicht, weil es Apple ist, sondern allgemein, denn:
Zornica schrieb:
Patentrecht gehört ohnehin als ganzes in seiner jetzigen Form gestoppt.
In der aktuellen Form, also so wie es durch die US- als auch EU-Rechtssprechung auf der einen Seite immer weiter geöffnet und weiter gefasst wurde für "Ideen" und auf der anderen Seite die Patente immer strenger ausgelegt werden, wenn es zu Streitigkeiten kommt?

Volle Zustimmung. Das Patentsystem war einmal dazu gedacht, auf der einen Seite Ideen zu schützen, gleichzeitig aber auch dazu gedacht gewesen, die Kreativität zu fördern und den Entwicklungsgeist anzustoßen.
Gr.mm schrieb:
Aber komplett ohne eine Möglichkeit aus den (teils kostenintensiven) eigenen Ideen und Forschungen Profit zu schlagen geht es halt auch nicht.
Ja und Nein: In der Vergangenheit hat es auch ohne Patentsystem, Design-Schutz und Co funktioniert. Die ursprüngliche Idee des Patentschutzes war auch nicht, dass man mit Patenten andere Mitbewerber "stoppt", sondern dass man sogar eher die Anregung, dass Firmen versuchen diese Patente durch Veränderungen, Anpassungen und damit auch möglichen Verbesserungen, diese Patente umgehen.

Das Patentrecht war damals also dazu gedacht, dass man Umsetzungen nicht mehr 1:1 übernehmen kann, sondern dass man entweder das System anders gestaltet, um auf die gleiche "Lösung" zu kommen, oder dass man das übernommen System so verbessert, dass ein neues System entsteht.

Waren die neuen System anders genug, hatten die Kläger dann oft keine Handhabe mehr und sind Baden gegangen, was ihre Klagen angingen.

Das Hauptproblem heute ist, dass die Qualität der Patente massiv abgenommen haben - das beklagen sogar die Patentämter - und gleichzeitig auch teilweise simpelste Grundlagen Patentiert in bestimmten Kontexten patentiert werden. Es ist immer wieder lustig, wie Firmen versuchen "Suchbäume", "Hashtables" und Co zu patentiert, obwohl das simpleste Grundlagen sind. Da wird dann der binäre Suchbaum in Verbindung mit einer Hashtable in Verbindung mit einem Algorithmus für "Videodateien" patentiert (das ist jetzt eine Überspitzung), und als Neu verkauft, dabei werden hier einfach Grundlagen, die so tausendfach in zig Kontexten durch Entwickler verwendet werden zur Optimierung, gemacht werden.

Wir können aktuell ja froh sein, dass bisher kein Urheberrecht und Patentrecht für durch Software erstellte Werke existieren. Zumindest "so" intelligent ist unsere Rechtssprechung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Atnam
mannefix schrieb:
Btw, Nvidia hat auch schön Patente von 3DFX geklaut. Dann ging 3DFX Pleite und wurde
zum Spottpreis von Nvidia (mit den Patenten) gekauft. Dasi ist unfair. Da sollte mal der Riegel vorgeschoben
werden. Die Entwickler werden betrogen.
Bitte bei der Wahrheit bleiben, das stimmt so nicht.
 
BloodReaver87 schrieb:
Ich bin ehrlich, mir kommt gerade kein ähnlicher Fall in den Sinn ohne es jetzt zu googlen. Wo gabs denn sowas schon mal in der Grösse? Muss ja recht häufig vorkommen wenn du das so schreibst.

Kommt in letzter Zeit recht häufig vor, dass dem Kunden Sachen die er gekauft hat wieder entwendet werden. Seien es nun Lebenslange Lizenzen, die durch ein "Upgrade" nicht mehr aktivierbar sind oder Filme die gekauft wurden und ohne Kompensation aus den Bibliotheken entfernt werden oder Features die groß für Werbezwecke benutzt werden und nie zur Verfügung standen oder kurz nach Release rausgepatcht werden.
 
Zurück
Oben