News Apple-Silicon-Gerüchte: M3 Pro und M3 Max sollen mehr CPU-Kerne bieten

Tukas schrieb:
Habe noch für eine Weile alles an Leistung, Displayqualität, Akkulaufzeit und Materialqualität, die ich mir wünschen könnte, in einem Gerät vereint.
Dito. Ein reines Chip-Upgrade reizt mich null und der Rest der Hardware ist immer noch auf top Niveau. Ich werde mein Macbook 14" M1 Max wohl erst wechseln, wenn ein ganz neues Design kommt, das überall Fortschritte bietet. Dann wird sich auch der hohe Preis durch die Nutzungszeit amortisiert haben.
 
tidus1979 schrieb:
Dann wird sich auch der hohe Preis durch die Nutzungszeit amortisiert haben.
Kann man machen. Gibt aber auch welche die kaufen sich alle 2 Jahre ein neues Modell und haben einen guten Wiederverkaufswert und damit auch einen geringen Nutzungspreis (pro Tag, Jahr, what ever ...) und immer ein Gerät, was in der Garantie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
benneq schrieb:
Bei TSMC bekommt Apple jedes Jahr eine echte Verkleinerung. Das ist schon ein Unterschied.
Die letzten Jahre nicht. Deswegen ja auch die sehr maue Entwicklung bei Apple. In 3nm haben die wieder ordentlich Transistoren zur Verfügung.
 
M1 könnte ruhig auch in die Vergleichsliste benannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
n00p schrieb:
Wozu auch,die M Prozessoren sind konkurrenzlos
und leider braucht man sie nicht oft upgraden, kein wunder dass die verkaufszahlen nicht ständig steigen.

die m1 geräte laufen noch wie am ersten tag, und reichen für alles aus. wozu dann einen m2 oder m3 holen (außer man hat lust drauf) ... das ist schlicht und ergreifend nicht nötig (hardcore businessuser wie filmstudios oder audioproduzenten etc. mal ausgenommen)
 
MGFirewater schrieb:
wird für die aplle fanboys auch einen "m3 CSL" geben? so als limtited version des ultra?
Nur mit Eisenmann AGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und Vendetta192
Wird spannend. Da denke ich dann auch über ein Upgrade vom M1 Pro nach. Vorausgesetzt der Preis passt mir, ansonsten kann ich auch noch lange warten - es eilt nicht, der Rest der Hardware wird sich vermutlich eh nicht groß ändern. :daumen:

Macht keinen Sinn wenn sie zum Release 3000 verlangen in meiner 16GB/1TB Konfig und dieselbe in einem halben Jahr bei 2500-2600 liegt (bei unserem Händler). Vielleicht sollten sie einfach nicht ganz so frech einsteigen und bestimmte Specs in die Basis übernehmen, speziell bei einem Pro Gerät finde ich 512GB in der Basis schon hart schwach.

1TB sollte hier schon die Basis sein und preislich sollten wir bei 2500 rum landen. Dann wär das absolut ne saubere Sache aber so wie ich die kenne werden die sicher erstmal knausern bei der Ausstattung und dann soll man noch fett dafür extra abdrücken und Basispreis wird natürlich erhöht, weil man ja weniger Absatz hat.

Tim Cook Logik. 😂
 
TenDance schrieb:
Andererseits muss man aber auch sagen: sehr viele Apple-Kunden brauchen gar keine große Leistung im Alltag. Die merken da eh nichts.
Ich brauche auch keine große Leistung im Alltag trotzdem ist mein Arbeitsplaptop Latitude 5330 ständig am abheben und kommt real maximal auf 3-4 Stunden.
Windows auf Energiesparen und Bios auf Quiet schaffen keine Abhilfe, das Teil föhnt munter auf 45 Grad CPU weiter wie ein Weltmeister. Es steht am Schreibttisch im Dock Betrieb auch schon zur Hälfte überm Tisch damit die Lüftung besser atmen kann, ist zwar noch kühler aber der Lüfter kennt kein Pardon. Dell Support sagt alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, KamikazeOli, Augen1337 und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Das ist doch stark anzuzweifeln ^^ zumal, wenn man sich geekbench, Passmark und co. Anschaut sind die neuen AMD chips bei der Effizienz sogar besser, die Gen. gleich auf und bei der absoluten Leistung hat man bei apple auch nichts zu bieten was wirklich high end ist.
Da gibt es ein paar Punkte anzumerken. Unter Vollast sind aktuelle AMD CPUs ähnlich effizient wie ein M2, aber danach hören schon die technologischen Vorteile auf: Die aktuellen x86 Prozessoren haben schwierigkeiten im Teillastbereich effizient zu sein, also bei Tätigkeiten des normalen Arbeitens (hier mal ein Videocall, da mal ein Excel Sheet, dort ein weing Browsen, zwischen Programmen hin und her schalten, kurze hohe Lastpeaks, ...).
Dort wo der Low-Energy Prozessor seine Muskeln ausspielen lassen kann und für Hintergrundaufgaben weniger braucht als ein Raspi Idle kommt AMD nicht hin. Entweder zieht er seine 30W bei fast jeder minimalen Last oder relativ wenig (aber nie unter 0,1W).
So kommt es, dass man mit einem Mac 8-16h (je nach Videocall Intensität) arbeiten kann und ich mit meinem Ryzen 7 vom Firmenlaptop nach 4h den Stecker suche muss (2h nach Videocalls).

Ein weiterer Vorteil der M-Prozessoren ist die integrierte sehr starke GPU die auch noch sehr effizienzt ist (theoretisch auch effizienzter als die aktuellsten nVidia GPUs). Obwohl Gaming jetzt auf einem Mac nicht sonderlich hoch im Kurs ist, hat man auf einem Chip eine sehr effiziente CPU und GPU kombiniert. Das kann der AMD-Prozessor noch nicht bieten. Beide sind stark genug um jahrelang für alltägliche und auch professionelle Aufgaben gewappnet zu sein.

Was den absoluten High-End angeht hat Apple nichts zu bieten - aber was Physik angeht ist es auch nicht möglich leistungsstark und effizient zugleich zu sein. Daher haben sie sich wohl entschieden keine 120W CPU herzustellen die schlecht skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, Darkseth88, schneeland und 2 andere
Was viele nicht auf der Liste haben ist das Intel Jahre lang den 14nm++++ hatte und starke Schwierigkeiten mit den 10nm und 7nm. Aber auch Intel hat gelernt das es so nicht weiter gehen kann und hat große Ressource von der 3nm Technologie bei TSMC reserviert. Und dann werden die CPUs mit einem einen großen Performancesprung machen bei deutlich geringer Leistungsaufnahme. Daher denke ich schon das Intel mit einmal plötzlich wieder dichter dran ist. Jedoch wird es nicht dazu führen das Apple mit einem wieder Intel CPUs verbauen wird, der Zug ist abgefahren, deher wird man nicht mehr so viele CPUs verkaufen können, es sei denn Sie optimieren die CPU und GPU auf KI und können damit deutlich Punkte, dadurch kann sich das Blatt dann wieder wenden.
 
Wenn keine neuen Performance-Kerne dazu kommen, werde ich nicht upgraden. Dafür sind die Teile einfach zu teuer gemessen am Performance-Zuwachs.
 
Ich hoffe doch dass AV1 hardware-decoding endlich im M3 eingebaut ist. Sonst wirds echt peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Der M1 in meinem MacBook Air wird mir noch Jahre reichen, wenn der Akku noch länge so geil performed :)
 
Und selbst dann...ein Akkutausch kostet nicht die Welt. Liegt bei Apple direkt selbst in der teuren Schweiz bei "nur" 165 CHF. :daumen:
 
hier hat das jemand ziemlich treffend formuliert: Seit dem Abgang vom Chefdesigner des A7-A14/M1 SoCs zu Qualcomm geht bei Apple nicht mehr viel, was revolutionäre Features oder Performancesteigerung angeht. Das war schon beim ersten M1 /A14 abzusehen weil diese damals schon einen TSMC Fertigungsvorteil hatten und der Umstieg bei Qualcomm zu TSMC fast den kompletten Performancevorteil wieder wettgemacht hatte. (Snapdragon 8+Gen1). Bei GPU Performance sind die Konkurrenz-SoCs schon mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar besser wie der aktuelle Snapdragon zeigt. Wenn man den SoC hochskaliert auf Laptop-Klasse könnte er locker mit einem M2 konkurrieren.
Und das alles ohne die neue Qualcomm Snapdragon Nuvia Technologie, welche erst nächtes Jahr Einzug hält und Apple endgültig die "Vormachtsstellung" kosten wird. Zumindest solange Apple nur vom Fertigungsprozess profitiert und sonst keine grundlegenden Sachen ändert.
Das war jetzt nur zum Thema "konkurrenzlos" bei ARM-Architektur.
Im allgemeinen Desktop Betrieb sehen diese sowieso kein Land gegen die x86 CPUs. Wir brauchen auch gar nicht so zu tun als ob alle Mac User sogenannte "Pros" wären, die haben noch weniger von der Mehrperformance für irgendwelche Rendering/Encoding für Media und Youtube Videos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Apple soll bei der Nicht-Reparierbarkeit und der geplanten Obszoleszenz einen Gang zurück schalten. Mit den tiefen RAM- und SSD-Preisen wären 2TB SSDs und min. 16/32GB RAM für alle MBP bei den hohen Preisen welche aufgerufen werden das Mindeste. iPads in 2023 mit 64GB Speicher, MacBook Airs mit 256GB SSDs (so wenig hatten wir schon 2013 bei den Basismodellen)...

Hier wird absichtlich Schrott produziert und die Nutzungsdauer verkürzt, weil die verfügbare CPU-Leistung in keinem Verhältnis zu Storage und RAM steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
lazsniper schrieb:
die m1 geräte laufen noch wie am ersten tag, und reichen für alles aus. wozu dann einen m2 oder m3 holen (außer man hat lust drauf) ... das ist schlicht und ergreifend nicht nötig (hardcore businessuser wie filmstudios oder audioproduzenten etc. mal ausgenommen)

Wir haben auf der Arbeit nen Mac Mini M1, damit bekommt man sogar bei einfachen 3D-Renderings Probleme, weil der nur 8GB RAM hat und man bei den Dingern ja nichts aufrüsten kann. Das können sogar die alten iMacs von 2009 besser.
 
Turrican101 schrieb:
Wir haben auf der Arbeit nen Mac Mini M1, damit bekommt man sogar bei einfachen 3D-Renderings Probleme, weil der nur 8GB RAM hat und man bei den Dingern ja nichts aufrüsten kann.
Wenn ihr auf der Arbeit große Renderings tätigen wollt, warum habt ihr dann keinen mit entsprechender RAM Ausstattung geholt ?

Hat leider keinen Bezug zum Chip an sich dessen Leistung ja laut von dir zitiertem Beitrag zur Debatte stand. ;)

Ich kann auch sagen eine Threadripper Zen 3 64C Workstation kann ja so gar nix im Rendering weil die die ich gekauft habe, die hat nur 2GB DDR4 dabei gehabt. :freak:

Turrican101 schrieb:
Das können sogar die alten iMacs von 2009 besser.
Mit ebenfalls 8GB RAM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Foxel, steffen2891 und 2 andere
Zurück
Oben