Apple TV 4K oder doch Fire TV Stick 4K

smartphoenix

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
811
Hallo Leute,

mal das Ökosystem ausgenommen, denn das ist mir egal. Ich würde einfach nur gern wissen welches der beiden Geräte den meisten Mehrwert bietet unabhängig vom Preis.

Ich besitze ein iPhone, iPad, Apple Watch.
Meine Frau und meine Kinder Android Pixel Geräte.
Wir haben folgende „Technik“ im Haus.
Sony 75XE9005, Denon X1500H, PS4 Pro, 4x Sonos One(Alexa Sprachassistent) und im ganzen Haus Philips Hue Lampen.

Ließe sich alles mit Apple genau so leicht einbinden und bedienen wie mit Alexa?


Gibt es denn große Nachteile bei einem von beiden? Beim Apple TV weiß ich nurvon der fehlenden Möglichkeit 4K Videos in YouTube abspielen zu können.
 
Hi,

wenn du Itunes / bzw AppleTV Filme kaufst oder sammelst so wie ich (habe schon einige hunderte gekauft) dann ist AppleTV die bessere Wahl, weil die die beste Streamingqualität haben.

Schaust du Netflix oder Amazon Video ist es eher egal was du nimmst da kannst du zum günstigeren FireTV Stick greifen. Wir haben beides bei uns im Haus, weil das AppleTV der Zentrale Punkt bei uns ist gerade für Filmstreaming wegen der großen Bibliothek und den 4K Filmen mit Dolby Vision und Dolby Atmos. Da können die anderen nicht mithalten.

Bei Apple läuft halt alles via Homekit, aber die Einbundgen funktioneren auch gut. Nutz ich selber nur überhaupt nicht.

Vom Bild her ist AppleTV 4K die erste wahl, bei YT und Amzaon streaming qualität ist mir nicht so ganz wichtig den FireTV4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Momentan Nutze ich nur Netflix, Apple TV+, Disney+ und YouTube.

itunes so gut wie gar nicht.

Was mich halt reizt ist die Spiegelung des Bildschirms von Apple Geräten.

Puh.....schwierig....
 
Ich kann dir nur soviel sagen, Apple TV 4k hat meine Shield und die FireTV Sticks im Kinozimmer komplett abgelöst und würde das Teil immer wieder kaufen. Fürs reine Streaming reicht die 32GB Version. Es wird ab gemunkelt das bald ein neues Modell kommen soll.

Den FireTV Stick 4K kannst ja auch mal bei ner Aktion zulegen, dann kostet der 30€ oder so. Aber die Apps hat auch allein dein Sony TV sowieso schon im eingebauten Google Store.
 
Ich überlege auch noch, mir einen Apple TV zu kaufen, obwohl ich schon diverse Fire Sticks habe - auch den 4k. Für Streaming etc reichen die voll aus, allerdings würde ich gerne meine iphone Fotos (HEIC, Live Bilder etc) und Videos problemlos von der NAS abspielen. Da hakt Kodi auf dem Fire Stick 4k doch etwas. Kann mir jemand sagen, ob und wie das mit dem Apple TV besser geht? Ist sicher auch für den TE interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Habe ein Apple TV 4k und nutze es hauptsächlich für Streaming Apple TV+, Plex, Disney+, Prime, Netflix, WaipuTV, ... und von der GUI und Remote her meiner Meinung nach besser als der FireStick, den ich auch noch habe.
 
Ein Kollege hat jetzt noch die Shield in den Ring geworfen.
 
Es gibt keinen Alexa Skill für die Shield (in Deutschland). Ansonsten ist die Bedienung per Sprache über die Fernbedienung möglich oder per Remote auf Android oder ios.

Die Shield ist einfach genial, sie kann alles bis auf PackedPixelformat. (Also 3D nicht sbs oder huo). Außerdem kommt sie ohne den ganzen Amazon Schrott und ist um einiges schneller als die Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
So. Ich habe mich entschieden, denke ich. Ich habe heute bei Media Markt mein Paket abgeholt und werde denApple TV 4K behalten. Das war ein Bundle, bestehend aus einem Apple iPad Air 2019 256 GB Cellular und dem Apple TV 4K 32GB.

Was mir direkt aufgefallen ist, die Bildqualität bei Netflix ist wirklich ein wenig besser, als über den Fire TV Stick 4K, den ich mir von meinem Bruder ausgeliehen habe. Ich habe auf meinem Fernseher natürlich beide HDMI Eingänge mit identischen Bild Einstellungen voreingestellt.

Auch die Apple TV+ Serien und Filme sind in einer besseren, optischen Qualität. Das ist nichts was ich mir einbilde, sondern das fällt beim um switchen sofort auf.

Was ich aber als größten Pluspunkt beim Apple TV sehe ist, dass man bei Netflix, iTunes und Apple TV+ Dolby Atmos zugespielt bekommt. Das habe ich beim Fire TV Stick nur bei Amazon Prime Filmen.
Auch ist und das kann ich mir einfach nicht erklären, die Sprachverständlichkeit beim Apple TV deutlich besser als beim Amazon Stick.

Ich danke vielmals für die Hinweise und für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Wie gesagt, bei mir hat der Apple TV 4k alles abgelöst was ich davor hatte und das aus gutem Grund.

Am den 2. TV's im Haus laufen FireTV Sticks da ist das nicht so wichtig was für ne Qualität beim Kochen am TV kommt aus dem Esszimmer :-)
 
Zurück
Oben