News Apples App Store macht viermal so viel Umsatz wie Google Play

Ich kann den Diagrammen entnehmen, dass Google bei der Anzahl der Downloads stark aufholt.

Apple hat da Ca 15% mehr Downloads (noch).
Apple macht aber vier mal so viel Umsatz.

Schlussfolgerung: bei Apple ist es im Schnitt teuer.

Über Qualität finde ich da nichts.
Für mich ist das ein weiterer Grund für Android.
 
Hot Dog schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Das sagt uns dass der durchschnitts Applenutzer 4 mal mehr geld für Apss hinblättert als der Android Nutzer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Ich kann nur sagen... Apple Kunden sind meist garnicht reicher als die Android Kunden. Ich habe einen Bekannten, der hat aus Egoismus neues iPhone gekauft anstatt vielleicht mit seinen 3 Kindern nach Disneyland zu fahren.
Er hatte ja schon 4S und dann musste er 5er Version kaufen. Hmm ergibt kein Sinn für mich. Übrigens er hat das Handy nach Japan liefern lassen (weil er japaner ist?). Da die Japaner nur Simlock Handies haben. Dafür hat er 1.200€ blechen müssen. Sein WLAN hat im Hotel auf dem iPhone nicht funktioniert. Deswegen sind wir in der Stadt herumgelaufen um ein Freies Netz zu finden.

Also nix mit Reich... denn er hätte einfach Mobile Daten aktivieren können.

und übrigens über die Stagnierende Zahl der Apps bei AppStore. Ich kann mir vorstellen, dass alte Apps einfach herausgelöscht werden. Ja mal sehen.

Ich wünsch Apple und Google alles gute... den Konkurenzkampf beflügelt ja das Geschäft und das ist für uns, als Endverbraucher sehr gut!
 
Gute Software muss bezahlt werden, zum Glück geht das unter mobilen Geräten heute für nen Kaffe oder ein halbes belegtes Brötchen. Centbeträge gebe ich dafür gerne aus.

Was mir auch auffliel: Der Support ist bei iOS wesentlich höher, habe im Schnitt pro Tag ein Update(90 Apps aufn Handy), nach zwei Wochen Fortbildung hat sich mein Kumplel nur gewundert warum es soviele Updates gibt.

Man muss aber auch immer Bedenken welche Zielgruppen(Geldmäßig) beide Hersteller haben.
 
Ein Grund dafür ist definitiv, dass beim Playstore fast nur mit Kreditkarte gezahlt werden kann. Zwar kann man das über manche Provider abrechnen lassen, aber Leute wie ich, die nur Prepaid haben, haben keine Chance sich eine App aus dem Playstore zu kaufen ohne Kreditkarte. Hab mir deswegen auch eine angeschafft, aber Paypal wäre da definitiv besser, weil es viel mehr Leute haben.
 
estros schrieb:
Gute Software muss bezahlt werden, zum Glück geht das unter mobilen Geräten heute für nen Kaffe oder ein halbes belegtes Brötchen. Centbeträge gebe ich dafür gerne aus.

Was mir auch auffliel: Der Support ist bei iOS wesentlich höher, habe im Schnitt pro Tag ein Update(90 Apps aufn Handy), nach zwei Wochen Fortbildung hat sich mein Kumplel nur gewundert warum es soviele Updates gibt.

Man muss aber auch immer Bedenken welche Zielgruppen(Geldmäßig) beide Hersteller haben.

Wofür bekommt gute Software ein Update?
ich finde die ständigen Updates total nervig.
 
wenn es PayPal gäbe würde ich mir erstmal final Fantasy 3, Need for Speed most wanted und irgendein shooter kaufen das war es dann allerdings, alles andere gibt es umsonst und ist auch sehr gut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fasyx schrieb:
... da brauch man sich nicht wundern, warum solche Zahlen rauskommen.

Es geht ja nicht darum das man bestimmte Apps woanders kostenlos herbekommt, sondern es geht um den wirtschaftlichen Erfolg den Apple hat, auch ggü. Konkurrenten. Woanders sind die Apps kostenlos? Was noch von dir zu beweisen wäre. Und Apple bekommt Geld dafür - für wen ist das wohl besser, Google oder Apple ;).

Und kostenlos ... ist das dann ohne Werbung?
 
JamesFunk schrieb:
Wofür bekommt gute Software ein Update?
ich finde die ständigen Updates total nervig.
Vllt weil man Kunden einen Service bieten möchte und bereits gut funktionierende Software erweitert/verbessert?? Was ist daran verkehrt?
Außerdem kommts auch auf Support für neu erscheinende Betriebssysteme/Geräte an und da können Updates enorm wichtig werden.
 
Ich habe mir auch schon die eine oder andere App im Playstore gekauft (z.B. Root Explorer, AIVC Pro), aber es gibt auch zu vielen kostenpflichtigen Apps gute kostenlose Pedanten und die Werbung in diesen kann man auch umgehen, wenn man ein gerootetes Gerät hat und es will.

Dazu kommt, dass doch gerade immer mehr Jugendliche ein Smartphone, aber keine Kreditkarte/keinen Laufzeitvertrag haben. Würde es die Wertkarten für den Playstore auch in Deutschland geben wie die iTunes-Karten (kommt aber sicher noch hoffentlich irgendwann), dann kaufen sich ganz sicher mehr Leute auch mal die eine oder andere App.
Die kostenpflichtigen Apps laden sich die Nutzer doch nur meist aus den ominösen Quellen runter, weil sie die mangels Zahlungsmöglichkeiten nicht kaufen können, denn ich glaube kaum, dass den meisten die -im Schnitt- 89 Cent wehtun würden, so sehe ich das zumindest.

Google soll hier die Wertkarten anbieten, schon steigt (zumindest hier) auch der Umsatz, das behaupte ich einfach mal frech.
 
Ich verstehe die Apperei nicht.
Am PC kauft man doch auch nicht ständig irgendwelchen Dreck.
 
tobimobi schrieb:
Das liegt aber nicht daran das der Android-User alles "for free" haben will, sondern die Kaufabwicklung über Itunes um einiges komfortabler ist.

Das liegt daran welchen Kundenstamm man hat. Android = Kinder, Schüler, Studenten und China Billigware Käufer. Iphones -> Business & "habe kein Bock auf Hacking, darum kaufe ich working out of the box" Leute!

Und ich sage es mal so, wer Dinge wie RootExplorer kauft, der kauft sicher nur das Nötigste damit er andere Dinge nicht mehr kaufen muss :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei meinen Kollegen ist Android/iOS zu ziemlich gleichen Teilen verteilt, und ich höre erschreckend oft von Kindern, die ein iPhone haben/bekommen. Ganz so stimmen kann das mit der postulierten Verteilung also nicht.
Die Business-Schiene ist durch das Schwächeln von RIM derzeit eher up for grabs - auch durchaus denkbar, dass Microsoft diesen Bereich bald stärker besetzt.
 
Naja... ich sehe den Sinn von so vielen Käufen nicht, wenn ich es mit mir vergleiche:

Ich habe ca. 10 Apps, die mir wichtig sind. Insgesamt habe ich aber nur für zwei Apps insgesamt 15 Euro bezahlt, die sich aber sehr gelohnt haben.
Jetzt habe ich ziemlich alle Funktionen, die ich mir von meinem Handy erwarte. Was sollte ich also noch kaufen oder herunterladen, wenn ich bereits alles habe?

Spiele werde ich mir garantiert nicht herunterladen und kaufen schon gar nicht. Wenn die Spiele nicht mal auf Konsolen oder PCs anspruchsvoll sind und meist grafisch auch total veraltet, kann ich mit Handy-Spielen erst recht nichts anfangen. Zeit für kleine Handyspiele habe ich auch nicht, weil diese überhaupt nichts bringen, wenn man die ganz alleine für sich selbst spielt und gegen niemanden "antreten" oder niemanden "herausfordern" kann.
 
Rob83 schrieb:
Und ich sage es mal so, wer Dinge wie RootExplorer kauft, der kauft sicher nur das Nötigste damit er andere Dinge nicht mehr kaufen muss :>

Aha. Das kannst du sicher auch begründen? Was hat das Kaufen anderer Apps mit einem Dateimanager am Hut? Du weisst schon, was man mit einem Dateimanager macht, oder?

Und die Aussage:
Das liegt daran welchen Kundenstamm man hat. Android = Kinder, Schüler, Studenten und China Billigware Käufer. Iphones -> Business & "habe kein Bock auf Hacking, darum kaufe ich working out of the box" Leute!
halte ich auch für ein Gerücht. Was meinst du, wie viele "Kinder, Schüler und Studenten" mit einem iPhone rumlatschen? Das sind gar nicht mal wenige, das kann ich dir versichern.
Selbst wenn deine Ausage der Wahrheit entspräche, was hat das mit den App-Käufen zu schaffen?

Du haust hier Kamellen raus, das ist schier unglaublich. :lol:
 
Nur mal so nebenbei:

Bei GooglePlay hatte die kostenlose App "Angry Birds" Daten von den Nutzern gesammelt und kein Geld verlangt.
Bei iOS AppStore wurde bezahlt und keine Ortsdaten an die App geschickt.

Das kam daher, dass die App die eingeblendete Werbung ortsabhängig schaltete. Somit wurden trotzdem weitaus mehr persönliche Daten geschickt.
 
@_Systemfehler_:
Unter dieser Weltvorstellung hat der sich auch sein iPhone gekauft. Er denkt, er wäre ein Business & "habe kein Bock auf Hacking, darum kaufe ich working out of the box" Typ.

Werbung, Mundpropaganda, Fanboys, usw. ergeben bei Einigen die abstraktesten Weltanschauungen.

Und wenn man nicht glaubwürdig genug ist, behauptet man einfach, man hätte selbst ein Android und beides bereits getestet. Wäre ein Programmierer von Apps oder Hersteller von Handys oder Allwissend oder was auch immer...
Denkt man sich negative Szenarien aus und spielt diese so hoch, als ob 90% der Nutzer von Android/iPhone davon betroffen sind, untermalt man dieses kleine Weltbild noch mehr.

Hauptsache man stellt sich selbst als besser dar, weil man das bessere Produkt gekauft hat, obwohl zwischen iOS und Android es kein "besser" gibt... nur ein "anders".
Mit beiden Systemen kommt man genauso weit im Leben wie mit anderen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaub die folgende Formulierung ist falsch:

... im Zeitraum zwischen Januar und Oktober 2012 vier mal weniger Umsatz ...

denn wenn Apple 4x so viel Umsatz wie Google Play macht, dann macht Google Play 3x weniger Umsatz als Apple. Die Formulierung ist sowieso merkwürdig, man sollte von einem viertel des Umsatzes sprechen...

Ich wollt's einfach loswerden...

Grüße
 
Zurück
Oben