[Appsuche] Anonyme Fragen in Gruppen

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
124
Guten Morgen zusammen,

wir suchen in unserem Freundeskreis eine App in welcher anonym Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Die aktuelle Lösung ist Telegram, da dort Fragen anonym beantwortet werden können, allerdings sieht man, wer die Frage gestellt hat. Dies soll nicht so sein.

Habt ihr keine gute App-Alternative, oder einen Workaround?

beartooth
 
beartooth schrieb:
Die aktuelle Lösung ist Telegram, da dort Fragen anonym beantwortet werden können, allerdings sieht man, wer die Frage gestellt hat. Dies soll nicht so sein.
Ich denke, dass sollte sich mit einem Telegram-Bot umsetzen lassen. Man schickt dem Bot eine PN mit der gewünschten Nachricht und der schickt diese dann als neue Nachricht (nicht als Weiterleitung, da man da ja den Absender wieder erkennen würde) in einen entsprechende Gruppe.

Allerdings weiß ich nicht, ob es da etwas fertiges gibt. Aber falls in deinem Freundeskreis jemand ist, der programmieren kann, sollte das eigentlich nicht zu viel Aufwand für ihn sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Wie wärs mit Tellonym?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Richte einen weiteren Telegram-Account ein und gib jedem Zugang darauf, wenn euch Telegram gefällt.
Das würde mit jedem Konto funktionieren, auf den jeder Zugriff hat. (z.B. auch Apple/Google/Microsoft Account mit erstellen Online-Dokumenten in der Cloud)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
t4ub3 schrieb:
llerdings weiß ich nicht, ob es da etwas fertiges gibt.
Zumindest habe ich hierzu keinen passenden Bot gefunden.
MoRex schrieb:
Wie wärs mit Tellonym?
Tellonym ist aber Person zu Person, und nicht für eine Gruppe, oder?
DieRenteEnte schrieb:
Richte einen weiteren Telegram-Account ein und gib jedem Zugang darauf, wenn euch Telegram gefällt.
Daran haben wir auch schon gedacht, allerdings recht umständlich. Wäre aber ein Notfallplan.
 
beartooth schrieb:
Tellonym ist aber Person zu Person, und nicht für eine Gruppe, oder?
Ich kenn mich nicht genau aus, da ich die App selbst noch nie benutzt habe, allerdings weiß ich von manchen Freunden, dass sie anonyme „Tells“ beantworten. Man muss ja auch nicht zwangsläufig seinen echten Namen angeben…
 
Ohne scheiß: Facebook. Wenn man die Mitgliederliste als Admin verstecken kann, sieht auch keiner, wer in der Gruppe ist
 
Hi, wie oben beschrieben, gibt es mehrere Lösungen.
  1. CuriousCat: Erlaubt anonyme Fragen und Antworten. Verfügbar für iOS und Android.
  2. Yolo: Verknüpft mit Snapchat für anonyme Fragen und Antworten. Verfügbar für iOS und Android.
  3. Sarahah: Erlaubt das Senden und Empfangen anonymer Nachrichten.
  4. Whisper: Erlaubt anonyme Beiträge und Antworten.
  5. Reddit: Mit pseudonymen Konten kannst du Fragen in Foren stellen.
Ein Workaround für Telegram könnte ein Bot sein, der Fragen anonym im Chat postet. Aber das erfordert technisches Know-how.
 
Zurück
Oben