Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Perfekt. Danke!

Ich muss aber noch etwas nachhaken: Ich habe jetzt, wie beschrieben, den R5 5600 mit dem GIGABYTE B550M DS3H und die Kingston FURY Beast, DDR4-3200, CL16 als RAM gekauft (die G.Skill waren bei uns nicht zu bekommen). Ich bekomme diese aber nur mit 2.400 MHz zum laufen. Im aktuellen Bios wird bei Auto nur 24 als Multiplikator angzeigt, wenn ich im Bios dann manuell 32 einstelle, startet der Rechner nicht mehr.

Das finde ich ein wenig seltsam, denn mein R5 3600 kommt auf einem MSI B450 Tomahawk Max wunderbar mit 3200 MHz klar.

Gut, ich weiß jetzt nicht, ob der UNterschied sich in den Benchs oder bei anderen Szenarien wirklich groß bemerkbar macht - da habe ich dann doch zu wenig Ahnung...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
ca. 1000-1500 Euro


Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M
bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker
Thermaltake ToughPower GF3
Geizhals.de-Link der 1000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Ich habe hierzu eine kleine Verständnisfrage: In der Tabelle für die 1000-1500€-Variante wird beim Netzteil keine Leistung angegeben und der Link führt auch eher zu einer generellen Übersicht des Netzteils. Erst in der Wunschlisten gibt es konkrete Wattzahlen - aber leider kommt in den AMD-Wunschlisten den Ryzen 5 7500F nicht vor.
Ich bin jetzt maximal verwirrt, wie viel Power ich jetzt für die Empfehlung (R5 7500F, 7700XT, 32 GB RAM) bräuchte. 550W? 750? Watt denn nu? :)

Edit: Gerade gesehen und kognitiv verarbeitet: In der 1000€-Wunschliste kommt der R5 7600 vor - das wäre dann das Äquivalent zum R5 7500F, also 550W, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Ekuahc schrieb:
Ich bin jetzt maximal verwirrt, wie viel Power ich jetzt für die Empfehlung (R5 7500F, 7700XT, 32 GB RAM) bräuchte. 550W? 750? Watt denn nu?
Der reale Verbrauch ist weit geringer:
GPU - unter 300Watt plus
CPU - unter 100Watt

Dazu der Rest - 450-500Watt maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Ekuahc schrieb:
R5 7500F, 7700XT, 32 GB RAM
Der Verbrauch der 7700XT wird von AMD mit 245W angegeben, die konkrete Pulse in der Liste wird von Sapphire sogar nur mit 230W angegeben.
Der 7500F verbraucht in Standardeinstellungen maximal 88W, in Spielen für gewöhnlich weniger.
Gehen wir aber mal von einem Spiel aus, dass die CPU entsprechend auslastet und den 245W von AMD wäre man dann zusammen mit dem Rest (Chipsatz, Laufwerke, Lüfter ect.) irgendwo bei 350-400W wobei 400W schon sehr großzügig gerechnet wäre.
Aber auch hier selbst wenn man die größere Zahl nimmt, wäre man immer noch bei ~150W Reserve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Wenn du auf die jeweiligen Geizhals Listen klickst, müsste das korrekte Netzteil angezeigt sein. Allerdings die kleinstmögliche Version, bereue inzwischen nicht doch 1-2 Nummern größer gekauft zu haben für mehr Upgrade-Optionen :) ansonsten kannst du dein System bei pcpartpicker.com angeben und noch nen 100-150 Watt Puffer draufschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Die Angabe von AMD mit den 700W wird pauschal getroffen - ohne zu wissen, welche CPU und wieviel sonstiger Kram verbaut und vor allem auch, wieviel das Netzteil taugt.
Man peilt also grob über den Daumen, dass auch bei einem Billignetzteil mit schwachen Leitungen und geringer Spitzenlaststabilität und dazu einer durstigen CPU und reichlich sonstigem Kram im Rechner die 700W sehr sicher reichen sollten und empfiehlt dann eben mal das.

Wenn's nicht gerade das Billignetzteil, der Intel 14900, 5 Datenträger und 8 Lüfter sind 😉 kommt man dann natürlich auch mit weniger aus. Aber das weiß AMD an der Stelle ja nicht.

Auch die Netzteilcalculatoren von bequiet und Seasonic empfehlen für den 1000€ AMD Rechner (Ryzen 7600, 3 Lüfter, 2x RAM, 7700XT, 1 SSD, kein Overclocking) Netzteile ab 550W - da ist also noch gut Luft. Ein Netzteilanbieter hat nun auch nicht unbedingt Interesse, zu kleine Netzteile zu verkaufen.
BeQuiet berechnet den Verbrauch auf 442W.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator
https://seasonic.com/wattage-calculator#

Wenn der Aufpreis nicht allzu hoch ist, kann man sich natürlich schon überlegen, noch etwas mehr Luft für mögliche Upgrades zu lassen. Persönlich würde ich wahrscheinlich schon Richtung 650W gehen, damit die nächste CPU oder GPU problemlos auch noch unterkommt, aber das ist individuelle Präferenz und ein eigentlich etwas zu großes und teures Netzteil kann bei noch eher knappem Budget auch keine pauschale Empfehlung im Sinne dieses Leitfadens sein.
Bei sehr viel Luft sollte man natürlich auch überlegen, ob man in Zukunft denn überhaupt einen Rechner haben möchte, der so viel Strom zieht, dass z.B. ein 1000W Netzteil nötig würde. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Ekuahc, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Flash_Muc schrieb:
BeQuiet berechnet den Verbrauch auf 442W
Und da rechnet BQ beispielsweise auch schon mit 320W für die 7700XT (kein OC ausgewählt), sprich da dürften dann auch schon Lastspitzen eingerechnet sein.

Neben der Qualität des verbauten NTs kann halt auch gerade nach oben heraus die CPU durchaus ein Faktor sein, der zu solchen Empfehlungen führt.
Nehmen wir einfach mal den aktuellen Test der 14. Gen.
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Und hier dürften die GPU Hersteller jetzt das Problem haben, dass nicht jeder zum 7800X3D greifen wird.
Nehmen wir jetzt mal mit CP und Starfield 2 Extrembeispiele liegen da der i9 und der 7800X3D hier 149W (CP) bzw 148W (Starfield) auseinander.
Hier kann man natürlich davon ausgehen, dass ein NT das für die GPU + 7800X3D reicht für einen i9 nicht mehr reichen würde also druckt man dann halt lieber eine Empfehlung auf, die im Zweifel auch dafür reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc und rumpel01
Wenn Fertig-PCs mit 7500F+GRE auch nur mit 700W-NT angeboten werden, sollte das schon reichen,
denn man wird ja nicht mutwillig ne Menge Retouren haben wollen.
(700W Gold Singlerail)

Die 7700xt ist allerdings bezgl. der Lastspitzen ähnlich hoch!
(weil sehr unruhig abgestimmt, ... zu sehr Brechstange?)

Normalerweise können gute NT´s diese Lastspitzen<16ms durch die Kondensatoren abpuffern.
= HoldUp Time und PowerGood Signal

Was ich persönlich nicht kaufen würde ist MultiRail-Firlefanz! (zuwenig A im 2. GPU-Kreis, d.h dann 750W+ erf.)
falls man tatsächlich die vollen Watt braucht
lieber Singlerail, weil sich doch selten die Lastspitzen von CPU+GPU addieren

In der Hinsicht sollte dann z.Bsp. ein G700 reichen:
 

Anhänge

  • 7500F+GRE@700W-NT.JPG
    7500F+GRE@700W-NT.JPG
    51 KB · Aufrufe: 33
  • 7700xt Lastspitzen.JPG
    7700xt Lastspitzen.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 31
  • G700 mit Singlerail.JPG
    G700 mit Singlerail.JPG
    203 KB · Aufrufe: 29
  • MultiRail.JPG
    MultiRail.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll man mehr Geld für 750W MR ausgeben, wenn 700W SR reicht?
und
700W Singlerail hätte sogar noch mehr Reserven für ne zukünftig größere Graka.(7900xt oder 8800xt)

btw.
In der Hinsicht sind die MSi Singlerail auch vernünftig mit viiiiel Potential.(gute Empfehlung auf S.1)
Könnte man für 7500F + 7900XTX nehmen.(4080s oder 5080)
 

Anhänge

  • MSi Singlerail.JPG
    MSi Singlerail.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Weil das SR vermutlich nicht abschaltet wenn erst 650w erreicht sind, aber der PC schon brennt. Keine getrennten Sicherungen auf den Leitungen.
Aber zu dem Thema kommen bestimmt noch Meinungen/Wissen in Masse ;)
 
Da darfste halt keinen Kaffee aufs Board schütten.
... um sonen Quatsch auszulösen

Obs überhaupt mit ner undichten CPU-AiO passieren könnte, who knows.
Aber zurück zum 7500F, da brauchts ja keine AiO.
 
Na-Krul schrieb:
Vernünftige Netzteile haben Schutzschaltungen die abschalten wenn der PC brennt egal ob 75W oder 750W gezogen werden
Ist das so?
Kannst ja mal gucken, wie toll die Corsair Netzteile abschalten bei Kurzschluss ;)
 
GerryB schrieb:
In der Hinsicht sind die MSi Singlerail auch vernünftig mit viiiiel Potential.(gute Empfehlung auf S.1)
Problem der MPG ATX 3.0 Serie ist leider, das sie erst bei 850W startet.
Das 750W Modell ist zwar seit Jahren bei GH gelistet aber nie erschienen, die Seite dazu bei MSI inzwischen weg weswegen ich auch nicht mehr damit rechne, dass es noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@Tr8or
Du darfst aber gerne dazu sagen, dass das Video 12 Jahre alt ist und das Ganze mit einer PSU aus 2010 gezeigt wurde. Man kann davon ausgehen, dass in den letzten 14 Jahren doch so einige Verbesserungen in die Fertigung von PSUs eingeflossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Es bringt hier nichts, die alte Diskussion um Single- und Multirail zu führen. Der Markt hat quasi die Entscheidung für den Kunden getroffen (oder umgekehrt?). Außer be quiet gibt es quasi kaum noch Anbieter. Mögliche Probleme aufgrund einer viel zu hohen OCP aufgrund eines Singlerail-Designs sind durchaus gegeben, allerdings muss für so fatale Folgen auch sehr viel an ebenfalls unwahrscheinlichen Fehlern zusammenkommen. Berühmtes Beispiel: https://www.overclock.net/threads/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail.944707/
OrangeSVTguy was using a motherboard that was advertised as a premium overclocking board, but used a substandard VRM system for the CPU. So when SVT overclocked his i7 too far he overloaded the VRM and a mosfet transistor failed shorted (think of it as the transistor getting stuck in the "on" position).

This resulted in a short circuit that allowed current to flow unimpeded through the voltage regulation module. The huge amount of electrical current caused the motherboard and the PSU's EPS12V motherboard connector to catch on fire and melt.

While the problem was caused by the motherboard, the power supply's protections should have kicked in and shut the PSU down before serious damage was done.

Why didn't the short circuit protection (SCP) cut in when the short circuit happened? Because SCP only protects against a certain kind of short, a short to ground, where a short occurs resulting in a circuit with negligible resistance. In such a situation, the resulting current approaches infinity. The PSU detects the huge demand before it even tries to supply it, and shuts the PSU down.

In this case the short circuit had enough resistance the SCP didn't kick in, but not enough resistance to limit the current to safe levels.

The protection that SHOULD have engaged was the over current protection (OCP). But it didn't. Why? Because his PSU (Ultra X4 1600W) is a single rail power supply.

Entsprechende Absicherungen über mehreren Schienen wären m.E. schon wünschenswert, aber man muss dazu auch sagen, dass Singlerail-Netzteile nicht dazu geführt haben, dass Rechner dadurch in großer Zahl abbrennen. Dafür ist das alles viel zu verbreitet, und das seit Jahren. Wäre das ein in der Praxis relevanter Faktor, gäbe es die Technik so nicht mehr.

GerryB schrieb:
Lastspitzen (...) = HoldUp Time und PowerGood Signal

Bitte schau Dir mal an, was die Hold Up Time und das Power Good Signal sind, mit Lastspitzen hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Lastspitzen kannste Dir bei Igorslab anschauen. (Igor kanns noch feiner als CB messen)
Und natürlich geht Das nur über die Kondensatoren abzufedern.
(das hat schon Gründe, warum für NT´s ne mindest HoldUp Time eigentlich sogar vorgegeben ist, ... nur
Chinaböller halten sich nicht dran; Alles was nicht nahe an die 16ms rankommt ist nicht zu empfehlen!)

Aber es gibt auch positive Überraschungen. Im PCGH-thread hat ein User ne GRE+5800x an nem Seasonic 550W laufen.

7700xt und 7900xtx siehe Anhang
 

Anhänge

  • 11-Gaming-Power-4.jpg
    11-Gaming-Power-4.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 22
  • 03-Peak-Power-4.jpg
    03-Peak-Power-4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 22
  • 11-Gaming-Power.png
    11-Gaming-Power.png
    228,4 KB · Aufrufe: 21
  • 03-Peak-Power.png
    03-Peak-Power.png
    21 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zurück
Oben