News Aqua Computer D5 Next & Ultitop: Pumpe als Steuerzentrale für die Wasserkühlung

Die sieht ja cool aus die Pumpe. Hatte mir gerade eine Aquastream XT bestellt. Meint ich sollte die nehmen oder lieber die Neue hier? Wir verhalten die sich im Vergleich?
 
@16-Bit Genau das frage ich mich auch ein wenig. Habe die Aquastream Ultimate und bin mit der sehr zufrieden. Was waeren denn die Gruende zu wechseln? LEDs sind mir Wumpe, Temp-und simulierter Durchfusssensor hat die Ultimate auch. Gut, sie ist deutlich kompakter. Aber ist sie auch leiser? Nehme an, das Foerderleistung usw keine Rolle spielen werden, da beide mehr leisten als man vermutlich je brauchen wird.
Ich glaub ich warte lieber auf nen Aquaero 7 und die Aquastream Ultimate darf sich noch ne Weile abrackern.
Und @Shoggy Wenn ich das richtig verstehe, dann ist eure hoch angepriesene Entkopplung für den Eimer wenn man die Pumpe mit nem AGB verbindet?
 
JeanLuc Bizarre schrieb:
Aber ist sie auch leiser?
Das ist schwer zu sagen, weil es auch recht stark vom Einbauort abhängt.
Im PC A ist sie vielleicht lauter als in PC B und dort ist dann deine Ultimate leiser wegen anderem Vibrations"muster".
Prinzipiell ist die D5 aber eine sehr leise Pumpe, da macht man per se nichts falsch.
Wenn du also schon mit deiner Ultimate zufrieden bist würde ich sagen bleib bei ihr.
Es sei denn du hast das Geld über und Bastellust ;)
Ergänzung ()

JeanLuc Bizarre schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist eure hoch angepriesene Entkopplung für den Eimer wenn man die Pumpe mit nem AGB verbindet?
Das ist dann die Aufgabe der AGB-Montage.
Ich habe bisher noch nie eine Pumpe direkt am AGB montiert, das kommt dann eben darauf an wie die Montage konzipiert ist.
Musst schauen was der Hersteller da anbietet, ansonsten kann man vielleicht auch selber was basteln wenn einem die Lösung des Herstellers nicht zusagt.
 
JeanLuc Bizarre schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist eure hoch angepriesene Entkopplung für den Eimer wenn man die Pumpe mit nem AGB verbindet?
Wenn die Pumpe am AGB hängt ist sie natürlich nicht mehr entkoppelt. Wie sollte das auch anders gehen?

Anders sieht es aus wenn der AGB auf der Pumpe aufsitzt und diese wiederum das tragende Element ist. Da wäre allerdings Vorsicht geboten wenn der Rechner mal stärker bewegt wird da dann ggf. das hohe Gesamtgewicht der Kombination zum Problem wird. Kippt das ganze löst sich die Entkopplung aus der Pumpe. Und bevor du den virtuellen Zeigefinger hebst und sagst "dass ist ja doof gemacht" - es ist auch absolut nicht vorgesehen, dass man das so nutzt. Die Entkopplung soll die Pumpe und ein Top tragen und nicht einen AGB, der je nach Ausführung auch mal locker über 1kg wiegen kann.
 
@Shoggy Hatte nicht vor den (virtuellen) Zeigefinger zu erheben. Wollts nur genau wissen. Danke für die Klarstellung.
Ich glaub ich bleib erstmal bei der Ultimate, die funktioniert ja auch herrvorragend.
Zu einem kommenden "Aquaero 7" kannst du wahrscheinlich nichts anteasern, oder?

Und zum vor einem Jahr angekündigten "richtigen" Threadripperkühler? *hust*
(DAS war jetzt ein virtueller erhobener Zeigefinger...)
 
JeanLuc Bizarre schrieb:
Und zum vor einem Jahr angekündigten "richtigen" Threadripperkühler? *hust*
(DAS war jetzt ein virtueller erhobener Zeigefinger...)
:D
Ja... - wenn mal Zeit ist. Wir sind aktuell so irre ausgelastet und ich fürchte daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite müssen einige Dinge wie der Threadripper Kühler daher erstmal hinten anstehen.
 
Oh sehr schön. Bin mir so oder so gerade eine WaKü am Zusammenstellen dran für den neuen PC. Es wird wohl diese Pumpe werden! :)
 
Cooles Teil, hab sowohl ne Aquastream XT, als auch eine D5 mit Aquabus und bin absolut zufrieden mit der Qualität.
Mir fehlt nur der perfekte Deckel für die D5, weder der alte von AC, noch der Heatkiller mit D5 Top und auch der von EK ist es nicht, da werde ich den neuen doch direkt Mal testen.
Edit:
Was mich jetzt aber schon wieder an dem Top nervt, ist genau wie bei den AC AGBs, die blanke Halterung, warum ist die nicht schwarz? Ist das so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Was mich jetzt aber schon wieder an dem Top nervt, ist genau wie bei den AC AGBs, die blanke Halterung, warum ist die nicht schwarz? Ist das so schwer?

Seit Januar 2017 ist es zumindest nichtmehr einfach.
Die meisten Chromvarianten die zum schwarzverchromen infrage kommen sind seitdem von der EU verboten (Chrom6 beispielsweise).
Und pulverbeschichten trägt zu dick auf, da müsste man dann dünnere Rohlinge als für die blanken Varianten herstellen was es durch die 2 Masken teurer machen würde.

So zumindest mal meine Vermutung zum Thema schwarze Halterung.
 
Dass die Halterung als einfaches abgekantetets Edelstahlblech nicht schwarz beschichtet wurde, finde ich eigentlich nicht verkehrt. Für diese Konstruktion ist das sinnvoll und auch bisherige Halterungen von AC in diesem Stil sahen so aus. Sie geben dem Ganzen imho sogar einen hochwertiger wirkenden Charakter, als wenn alles schwarz wäre.
Was ich an dem Deckel allerdings schade finde ist die Tatsache, dass die Halterungsmöglichkeiten durch diese Konstruktion allgemein sehr eingeschränkt sind, weil es ausschließlich mit so einem in den POM-Körper eingreifenden Blech möglich ist den Deckel zu fixieren. Ohne das Halteblech gibt es, soweit ich das sehe, eigentlich eigentlich keine Möglichkeit die Pumpe zu befestigen. Eine alternative Halterungsmöglichkeit die auch andere Befestigungsarten erlaubt, fände ich ehrlich gesagt besser.

Würde man mit einem etwas breiteren Halterungsschlitz im POM und entsprechend dickerem Blech arbeiten, bestünde in der bestehenden Variante z. B. die Möglichkeit das Blech aus Alu zu machen und es schwarz zu eloxieren. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, dass man das bei AC vermutlich nicht will.

Zur Vermutung bezüglich der ChromIV-Thematik:
ChromVI darf nicht erst seit 2017 in/an keiner Chromschicht vorkommen. Das ist und war aber auch nie der Fall, sofern der Beschichter nicht die Badreihenfolge und die Spülbäder nicht vernachlässigt. Dass ChromVI nun mal einer der heftigsten karzinogenen Stoffe ist, über die wir verfügen, ist ja nun wirklich nicht erst seit letztem Jahr bekannt ;).

Was sich kürzlich im Bereich der Galvanik-Regularien geändert hat, ist die Tatsache, dass ChromIV-haltige Bäder nun effektiv gar nicht mehr verwendet werden dürfen (auch vorher war deren Einsatz bereits stark eingeschränkt und an sehr strenge Auflagen geknüpft). Mit Bädern auf Basis von Chrom in der Oxidationsstufe 3 (ChromIII), was aus Umweltverträglichkeitsgründen und in Bezug auf den Gesundheitsschutz erheblich einfacher zu handhaben ist, können bestimmte Verchromungsvarianten nun aber nicht mehr so einfach in der bisherigen Qualität hergestellt werden. Die althergbrachten Prozesse können darauf nicht ohne Weiteres adaptiert werden. Aber egal ob das Beschichtungsbad nun auf ChromIII oder ChromVI basiert - die fertige Chromschicht besteht aus metallischem Chrom mit je nach Schichtart unterscheidlicher Mikrostruktur und ggfls. bei der Abscheidung eingebauten Additiven die aber ebenfalls nicht aus den im Elektrolyt gelösten Ausgangsstoffen für die Reduktion zu metallischem Chrom bestehen.

Eine qualitativ hochwertige Schwarzverchromung ist jedenfalls schwieriger geworden und viele Galvanikbetriebe die diese Schichten bislang anboten, müssten erst neue, ggfls. noch aufwändigere Prozesse als bisher dafür entwickeln, die dann nicht mal unbedingt die alte Qualität erreichen. Das lohnt sich u. U. also einfach nicht, da Schwarzchrom auch kein großer Markt ist.

Da die Entwicklung neuer Prozesse in der Galvanik zudem von der praktischen Methodik her nach wie vor viel mit trial&error zu tun hat und teilweise mehr an Alchemie erinnert, gibt es auch nicht mehr viele Beschichter, die sich unter dem Druck der strengen Auflagen trauen neue Prozesse zu entwickeln. Außerdem gehen dieser Branche nach meinem Kenntnisstand auch zunehmend die alten Hasen aus, die dafür noch ein gewisses Händchen hatten - was bei dieser Vorgehensweise nicht unwichtig ist. Galvanische Beschichtungen sind halt einer der Bereiche der Technik, in denen auch aufwändige Simulationen nicht viel weiter helfen können und einfach viel herumprobiert werden muss, um letztlich zu guten Ergebnissen zu kommen.

Andere Beschichtungsprozesse, die zumindest optisch vergleichbare und mindestens ähnlich dünne und dennoch verschleißfeste schwarze Schichten auf Nicht-Alu-Werkstoffen erzeugen sind aber relativ teuer und aufwändig (z. B. die Beschichtung mit DLC im CVD-Prozess). Zu rein dekorativen Zwecken lohnt das meist nicht.
Es gibt zwar auch noch andere Methoden wie diverse Beiz- verfahren oder Wärmebehandlungsverfahren mit Zusatzsstoffen, die fest haftende schwarze Beschichtungen erlauben, aber meist sind diese Schichten nicht so haltbar oder nicht wirklich schwarz (wie z. B. auch beim Brünieren). Zudem kommen z. B. beim Beizen oft auch Chemikalien zum Einsatz die nicht völlig gefahrlos gehandhabt werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten (und ohne hier ein Chemieforum draus zu machen) liegt es wahrscheinlich an dem, was ich vermutet habe - den neuen EU Richtlinien/Verboten.
 
Hab mir mal eine bestellt. Wann werden die denn voraussichtlich ausgeliefert @Shoggy ?
 
Mit etwas Glück Ende dieser oder Anfang kommender Woche.
 
Gibt es bereits irgendwelche Reviews? Ich konnte leider noch keine finden dazu. Vor der Bestellung möchte ich das Teil aber auch gerne mal im Detail vorgestellt bekommen.
 
Leider nicht. Da hier aber jemand von Aqua Computer mitliest, dachte ich ich frag mal nach. Aber es scheint auch Probleme bei der Lieferzeit zu geben laut Shop.
 
L34tSp34k schrieb:
Gibt es bereits irgendwelche Reviews?
Die Pumpe wird seit gestern erstmalig ausgeliefert. Da wirst du noch eine Weile warten müssen.

L34tSp34k schrieb:
Aber es scheint auch Probleme bei der Lieferzeit zu geben laut Shop.
Das ist ein Trugschluss: wenn du JETZT bestellst wird es wieder dauern. Jeder, der bis Dienstag bestellt hat, müsste theoretisch noch in der ersten Charge dabei sein. Die letzten dürften Anfang kommender Woche die Pumpe in der Hand halten - Sendungen ins fernere Ausland mal außen vor gelassen.
 
Zurück
Oben