News Aqua Computer D5 Next & Ultitop: Pumpe als Steuerzentrale für die Wasserkühlung

ileus schrieb:
Gefällt mir, aber was ist da nun der passende AGB dazu?
Jeder, den du nutzten willst. Das ist mechanisch immer noch eine ganz normale D5, die mit nahezu jedem am Markt erhältlichen Adapter kombiniert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwenn, PickNick und ileus
cliscan schrieb:
Ich wüsste auch sonst nicht wozu ich einen meiner Rechner mit einer Wasserkühlung ausstatten sollte.
Weils geil ist.

Das, was du hier lang und breit beschreibst, ist halt dein an deine sehr speziellen Vorlieben angepasstes System.

Eine Wasserkühlung ist nichts anderes. Die wenigsten werden Lust haben, dir die vielen Vorteile einer Wasserkühlung zu erläutern, denn warum sollte man dich bekehren. Wenn es hart auf hart kommt braucht man keine, hast du schon recht. Aber wen interessiert das? Ist unterm Strich halt ein Hobby.
Zu guter Letzt: Das fast lautlose System in allen Lastzuständen, die schöne genau an meine Vorlieben angepasste Optik auf dem Schreibtisch (in meinem Fall komplett schlicht mit maximal einem kleinen Farbklecks) und das zufriedene Gefühl, wenn ein lang geplantes Projekt einmal läuft, möchte ich nicht mehr missen :)

Topic:
Sieht wie von AC gewohnt sehr hochwertig aus. Sieht für mich nach einer sinvollen Entwicklung der D5 aus. Theoretisch könnte man sein Aquaero damit in Rente schicken. Käme für mich aber nicht in Frage. Eher noch um den separaten Temperaturfühler und Durchflusssensor aus dem Kreislauf zu nehmen und so den Kreislauf etwas zu entschlacken.
Die LEDs lassen mich aber eher kalt. Die Pumpe ist in meinem System sowieso nicht sichtbar ;)
 
Mir gefällt die Pumpe bzw. deren Funktionen, bloß die Beleuchtung ist für mich absolut nutzlos. Wichtig ist mir nur, wie leise das Teil arbeiten kann. Habe seit Jahren eine Innovatek PCPS im leisen Modus und die höre ich dank des Shoggy-Sandwiches meines Vorschreibers einfach nicht mehr. Ich erwische mich manchmal dabei, wie ich kontrolliere, ob sie wirklich noch läuft.

Wenn die D5 Next das kann, ist sie so gut wie gekauft. Habe mir leider meinen aquaero gehimmelt und die Mainboard-Optionen sind zwar gut und ausreichend, doch ein wenig vermisse ich die zusätzlichen Optionen der Aquasuite schon. So hätte ich alles in einem Gerät. Zumal wie erwähnt die AGBs zur direkten Pumpenmontage auch funktionieren.

EDIT:
Ich habe nicht so einen großen Plan von speziell dieser Pumpe. Gehen Ultitop-Deckel und AGB zusammen auf die Pumpe oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Rodman schrieb:
Ich will hier keinen streit vom zeun brechen - aber 120€??? Hallo?!
Hab jetzt den Artikel von CB gerade nicht im Kopf, aber wenn du nähere Informationen zu den Funktionen willst dann empfehle ich dir Mal bei AC selbst vorbeizuschauen und das Mal durchzulesen.
Die 120 sind schon gerechtfertigt, denn alleine eine virtuelle Durchflussmessung abhängig von der Wassertemperatur ist nicht ohne. Mir scheint du siehst nur eine Pumpe und nicht was sie sonst noch alles kann und was da für ein Entwicklungsaufwand dahintersteckt. Klar, wenn du das nicht brauchst wäre es unsinnig so eine Pumpe zu kaufen. Aber wie schon vorher geschrieben gibt es genug Alternativen.
Ergänzung ()

cliscan schrieb:
Der sinnlosteste Beitrag^10 bisher hier
Ergänzung ()

Kleinkarierter schrieb:
wie kann ich mir das vorstellen?
Ne, entweder AGB oder Top.
Der AGB wird somit zum Top ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleinkarierter
Da ja (wie zu erwarten) teilweise an der Beleuchtung gemeckert wird: es sei noch erwähnt, dass das nicht einfach nur ein dummer Regenbogeneffekt ist. Die LEDs lassen sich ziemlich frei konfigurieren und natürlich auch abschalten.

Man könnte z. B. die Wassertemperatur mit einem Verlauf von Blau nach Rot darstellen oder die CPU-Auslastung durch eine langsamer oder schnellere Rotationsbewegung visualisieren etc. Das muss also nicht einfach nur sinnlos leuchten, sondern kann auch einen Mehrwert bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleinkarierter, dister1, schwenn und 6 andere
Thomas B. schrieb:
Der Impeller sitzt einer kleinen Kugel aus Keramik auf, wird magnetisch in Position gehalten und durch die zu fördernde Flüssigkeit geschmiert. Dadurch arbeitet die Nassläuferpumpe quasi wartungsfrei und Lagerspiel kann konstruktionsbedingt nicht auftreten.
Dennoch wird diese Keramikkugel in Schwingung versetzt und die erzeugt halt diesen karakteristischen "Pfeifton". Diesen bekommt man nie ganz weg. Verstärkt kann das ganze noch werden, wenn der Aufsatz (Impeller) eine Umwucht hat und das kann immer vorkommen ist also immer ein Glücksspiel.

Als Alphacool damals die VPP 755 vorgestellt hat, war ich voller Hoffnung, dass das mit dem "Pfeifen" der Vergangenheit angehöhrt, da man da auf eine Achse umgestellt hatte. Aber so einfach war das dann doch nicht.

Die D5 ist bestimmt eine der besten Pumpen, weil sie halt alles mitbringt was wichtig ist, Leistung ohne Ende, Einstellbar, Kompakt und (mit Glück) sehr leise.

120€ für diese Pumpe finde ich ok, denn man spart sich halt die Anschaffung eines Durchflussensors und Temperaturfühlers. Die Pumpensensoren sind zwar nicht so genau, aber darauf kommt es m.M.n. nicht an. Das Wichtigste ist, dass man einen Vergleichswert hat. Dazu das Display, die Lüftersteuerung und die RGB-Beleuchtung (steh ich auch nicht so drauf). Passt!

Ein wichtige Frage ist, wieviel Power liefert der Lüfteranschluss?
Shoggy schrieb:
Wow, da kann man dann ja einige Lüfter mit betreiben, KLASSE!
Shoggy schrieb:
Man könnte z. B. die Wassertemperatur mit einem Verlauf von Blau nach Rot darstellen oder die CPU-Auslastung durch eine langsamer oder schnellere Rotationsbewegung visualisieren etc. Das muss also nicht einfach nur sinnlos leuchten, sondern kann auch einen Mehrwert bieten.
Sehr schön, dass das geht. Ich habe an meiner Aquaero 6 eine RGB-LED die genau dafür angeschafft wurde. Die zeigt mir farblich an, wie warm das Wasser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Ein wichtige Frage ist, wieviel Power liefert der Lüfteranschluss?
25 Watt

*edit*

Mit fällt gerade auf, dass in der News gar nicht das Video eingebunden oder zumindest verlinkt ist. Da wird einiges nochmal klarer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwenn und Schaby
Schade das die Pumpe nur einen Lüfterkanal hat. Zwei wären besser gewesen. Sei es drum, wird trotzdem gekauft.
 
Ein durchaus interessantes Produkt wobei ich den Sinn des Displays und der Knöpfe nicht so Recht verstehe. Wieso soll man sich durch drölfzig Untermenüs auf einer Briefmarke wühlen wenn man auch einfach die Aquasuite benutzen kann. ?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ein durchaus interessantes Produkt wobei ich den Sinn des Displays und der Knöpfe nicht so Recht verstehe. Wieso soll man sich durch drölfzig Untermenüs auf einer Briefmarke wühlen wenn man auch einfach die Aquasuite benutzen kann. ?
Vielleicht weil wir z. B. auch Industriekunden haben, die soetwas fernab vom PC nutzen? ;)

Mal abgesehen davon kann man auf dem Display auch diverse Daten anzeigen lassen. Für Rechner mit Fenster sicherlich ein netter Eye-Catcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jetzt weiß ich auch warum die D5 mit aquabus nicht mehr verfügbar ist, da war schon was Neues in der Produktion 😁
Gefällt mir sehr gut, hab selber ne D5 aquabus Version AGB Kombi im Betrieb, der Tempfühler Anschluss erspart da einiges an Verkabelung, denn letztendlich braucht man eh nur einen sinnvoll platzierten Tempfühler für die Steuerung. Die 25W Ausgangsleistung für Lüfter sind auch Sahne, so kann ich meine 9 Lüfter vom 1080er direkt ranballern.
 
bnoob schrieb:
Ich frage mich gerade, ob man die Pumpe per USB an- und ausschalten kann?
Nein, und diese Funktion wird es auch niemals geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Gefällt mir, wobei ich auf LEDs verzichten kann.
Allerdings werde ich mich dafür nicht von meiner Aquastream XT verabschieden.

Und eine geschenkte hpps hätte ich auch noch, die hier verstaubt.
 
Haldi schrieb:
Wirds da nen Update geben mit virtuelllem durchfluss?
Falls du von der XT Version sprichst. Dort ist dies technisch nicht möglich, und selbst wenn es möglich wäre gäbe es kein Update da ebenso aus technischen Gründen kein Firmware-Update per USB möglich ist.

All das geht aber bereits mit dem Nachfolger, der ULTIMATE Version.
 
@Haldi das kann ich dir nicht mehr genau sagen ist schon zulange her, irgendwas hab ich gebastelt und dabei ist's dann passiert leider...
 
Also ich kann es mir nicht verkneifen, aber in weiß sähe die Pumpe wie mein Heizungsthermostat aus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
cliscan schrieb:
Warum sollte ich also eine solche aufwendigere und teurere Technik verwenden, die im Gegensatz zu meiner Luftkühlung ganz ohne Notlaufeigenschaften daherkommt?
Eine Workstation ohne massive Grafikkarte ist ja auch kein großes Wärmeproblem. Keine Workstation-CPU erzeugt soviel Wärme wie fast genauso stromhungrige, übertaktete Spiele-GPUs mit noch hungrigeren Grafikkarten. Dort ist dann weniger Platz, Grafikkartenlüfter sind auch nicht lautlos und du hast mehr Wärme anzuführen als bei einer Workstation. Wer es dann leise will und oder stark übertakten will, landet dann recht schnell bei einer Custom Wakü.
Und wenn die Pumpe ausfällt, steigt die Wassertemperatur und die CPU drosselt wie bei einem ausgefallenen Luftkühler.
 
Zurück
Oben