Arbeiten mit einer Richtantenne für WLAN

Sonar01

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin in der DLRG (also Wasserrettung). Wir haben uns neulich ein Sonar Gerät für die Unterwasserpersonensuche angeschafft. Auf dem Boot ist ein kleiner bildschirm montiert auf dem die Bilder wieder gegeben wird. Das System hat auch ein eigenes wlan. Wenn ich mich (zB mit meinem iPad) bei dem wlan anmelde und dann die App von dem Sonar öffne wird per wlan der Bildschirm vom Gerät auf mein iPad gespiegelt. Soweit so gut. Allerdings hat das wlan keine große Reichweite. Ich würde nämlich sehr gerne das iPad an Land haben und trotzdem das Bild von Gerät an Land verfolgen. Sprich das wlan muss erweitert werden. Nun wollte ich mit einer Richtantenne an Land arbeiten. Ist das möglich? Das man mit eine Richtantenne quasi nur als Empfänger nimmt? Oder brauch ich da auf dem Boot auch eine wobei das sehr schwierig ist da sich das Boot ja oft hin und her dreht also müsste ich ja bei jeder Kurs Änderung die Antenne mit drehen.
Oder kann eine Richtantenne immer nur vom wlanrouter (also in dem Fall das Sonargerät) aus senden. Genre auch kaufempfehlungen. Signal sollte ca 1-2km weit gesendet werden bei freier Sicht.
Vielen Dank schon mal
 
Sonar01 schrieb:
Nun wollte ich mit einer Richtantenne an Land arbeiten. Ist das möglich?
Sender Empfänger müssen bei Richtantennen immer zueinander ausgerichtet sein. Bei einem sich bewegenden Boot auf der Suche nach einer Person eher nicht gegeben.
Aber so weit muss man gar nicht gehen. Im FPV-Drohnenbereich erreicht man auch viel höhere Reichweiten mit Bildübertragung, es muss also keine Richtantenne sein.
https://drohnen-lexikon.de/fpv/fpv-antenne/
 
Sonar01 schrieb:
Nun wollte ich mit einer Richtantenne an Land arbeiten. Ist das möglich?
Ja, wobei eher eine Sektorantenne, wenn die Antenne nicht aktiv nachgeführt wird (Hat das Boot einen AIS-Sender?)

Sonar01 schrieb:
Das man mit eine Richtantenne quasi nur als Empfänger nimmt? Oder brauch ich da auf dem Boot auch eine wobei das sehr schwierig ist da sich das Boot ja oft hin und her dreht also müsste ich ja bei jeder Kurs Änderung die Antenne mit drehen.
Wenn beide Seiten eine Antenne mit hohem Gewinn haben, ist die Reichweite natürlich größer. Auf dem Boot würde sich ein Rundstrahler mit hohem Gewinn anbieten. Damit hättest du zwar im Keller und im Obergeschoss einen miserablen Empfang, dass dürfte bei den meisten Booten aber kein Ausschlussgrund sein.

Sonar01 schrieb:
Signal sollte ca 1-2km weit gesendet werden bei freier Sicht.
Ist es ein Fließgewässer mit Schiffsverkehr?, das würde für 2,4 GHz sprechen, da 5 GHz von Schiffsradar unterbrochen werden könnte.
 
Wird mit dem Sonar nicht funktionieren. Das hat ja nur eine eingebaute Antenne die du nicht so leicht modifizieren kannst. Kannst höchstens versuchen ein weiteres iPad oder ähnliches mit an Bord zu nehmen welches den Screen über Mobilfunk dann an ein anderes Gerät streamt.
 
Außerdem würde solch eine Modifikation die effektive Strahlungsleistung (EIRP) auf unzulässige Werte steigern.

beni_fs schrieb:
Auf dem Boot würde sich ein Rundstrahler mit hohem Gewinn anbieten.
Was denn nun? Rundstrahler oder gerichtet für hohen Gewinn?
 
Falc410 schrieb:
Wird mit dem Sonar nicht funktionieren. Das hat ja nur eine eingebaute Antenne die du nicht so leicht modifizieren kannst.
@Sonar01 Was für ein Hersteller/Typ/Gerät kommt denn zum Einsatz?

Vindoriel schrieb:
Außerdem würde solch eine Modifikation die effektive Strahlungsleistung (EIRP) auf unzulässige Werte steigern.
Was mann durch drosseln der Sendeleistung müsste. Auch hier wieder interessant welches Gerät zum Einsatz kommt.

Vindoriel schrieb:
Was denn nun? Rundstrahler oder gebündelt für hohen Gewinn?
Wenn ich einen "normale" Antenne stocke, habe ich einen Rundstrahler (dann Scheiben statt Kugelcharackteristik) mit hohem Gewinn. Eine 12 dBi Antenne für 2,4 GHz ist dann halt 1,2m hoch.
 
Wird schwierig da a) eine Richtantenne gerichtet bleiben muss (wenige Zentimeter Abweichung) und b) auf beiden Seiten eine Richtantenne sein muss.
mein Vorschlag wäre eher ein mobiler Router mit simkarte der über VPN zugegriffen werden kann
 
Richtantenne nur auf einer Seite würde funktionieren, macht man im Mobilfunk ja nicht anders. Du solltest aber für den Anfang mit kleinen WLAN Antennen anfangen, nicht direkt mit richtigen Richtantennen. WLAN Router haben ja oft externe Antennen, die einen entsprechenden gain haben. Das dürfte schon etwas bringen. Allerdings stell ich mir die Frage, wie du die Antenne an dein iPad bekommen möchtest. Wenn das sonst das WLAN aufspannt, müsstet du einen Access Point Router oder ähnlich zwischen iPad und Sonar packen. Der hätte dann auch entsprechende Antennen Anschlüsse.
 
Vindoriel schrieb:
Außerdem würde solch eine Modifikation die effektive Strahlungsleistung (EIRP) auf unzulässige Werte steigern.


Was denn nun? Rundstrahler oder gerichtet für hohen Gewinn?
MonteSuma schrieb:
Richtantenne nur auf einer Seite würde funktionieren, macht man im Mobilfunk ja nicht anders. Du solltest aber für den Anfang mit kleinen WLAN Antennen anfangen, nicht direkt mit richtigen Richtantennen. WLAN Router haben ja oft externe Antennen, die einen entsprechenden gain haben. Das dürfte schon etwas bringen. Allerdings stell ich mir die Frage, wie du die Antenne an dein iPad bekommen möchtest. Wenn das sonst das WLAN aufspannt, müsstet du einen Access Point Router oder ähnlich zwischen iPad und Sonar packen. Der hätte dann auch entsprechende Antennen Anschlüsse.
beni_fs schrieb:
@Sonar01 Was für ein Hersteller/Typ/Gerät kommt denn zum Einsatz?


Was mann durch drosseln der Sendeleistung müsste. Auch hier wieder interessant welches Gerät zum Einsatz kommt.


Wenn ich einen "normale" Antenne stocke, habe ich einen Rundstrahler (dann Scheiben statt Kugelcharackteristik) mit hohem Gewinn. Eine 12 dBi Antenne für 2,4 GHz ist dann halt 1,2m hoch.
Ein Gerät von Garmin.

MonteSuma schrieb:
Richtantenne nur auf einer Seite würde funktionieren, macht man im Mobilfunk ja nicht anders. Du solltest aber für den Anfang mit kleinen WLAN Antennen anfangen, nicht direkt mit richtigen Richtantennen. WLAN Router haben ja oft externe Antennen, die einen entsprechenden gain haben. Das dürfte schon etwas bringen. Allerdings stell ich mir die Frage, wie du die Antenne an dein iPad bekommen möchtest. Wenn das sonst das WLAN aufspannt, müsstet du einen Access Point Router oder ähnlich zwischen iPad und Sonar packen. Der hätte dann auch entsprechende Antennen

beni_fs schrieb:
Ja, wobei eher eine Sektorantenne, wenn die Antenne nicht aktiv nachgeführt wird (Hat das Boot einen AIS-Sender?)


Wenn beide Seiten eine Antenne mit hohem Gewinn haben, ist die Reichweite natürlich größer. Auf dem Boot würde sich ein Rundstrahler mit hohem Gewinn anbieten. Damit hättest du zwar im Keller und im Obergeschoss einen miserablen Empfang, dass dürfte bei den meisten Booten aber kein Ausschlussgrund sein.


Ist es ein Fließgewässer mit Schiffsverkehr?, das würde für 2,4 GHz sprechen, da 5 GHz von Schiffsradar unterbrochen werden könnte.
Nein das Boot hat keinen AIS-Sender
 
Kann das Sonar-Gerät sich als WLAN-Client zu einem bestehenden AP einloggen? Falls ja würde ich hier einen Outdoor AP mit Omni-Antenne (z.B. ubnt Bullet M oder Mikrotik GrooveA 52 ac) möglichst weit oben am Boot anbringen und das Sonar und das ipad damit verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also ich bin schon einen schritt weiter gekommen. Auf dem Boot montiere ich einen WLAN Repeater mit etwas größerer Reichweite und an Land kommt eine Sekorantenne bzw Rundstrahlantenne zum Einsatz. Ich hab dazu allerdings noch eine Frage. Eine Sekotrantenne kann doch, so wie ich es verstanden habe, an einem normalen Router angeschlossen werden wenn man am Router die Antenne abschraubt und die Sektorantenne dafür anschließt. Muss man hierbei etwas beachten? Muss der Router für einen stärkere Antenne geeignet sein oder ist das egal welchen Router ich da nehem hauptsache man kann die Antenne abbauen?
 
Sonar01 schrieb:
Ich bin gerade noch auf was anderes gestoßen. So wie ich das verstehe reicht es aus wenn man diese antenne einfach aufstellt und das Sonar sich auf dem Wasser in einem Umkreis von 7km bewegen kann.
Die 7km erscheinen mir persönlich völlig unglaubwürdig für die Antenne.
 
Ich habe nun eine ähnliche Antenne von einer deutschen Website gefunden und die haben eine Antenne mit 5dbi und geben eine Reichweite mit ca 500m an. Die haben auch eine mit 12dbi und geben eine Realistische Reichweite mit 2km an
 
Sonar01: "Wir haben uns neulich ein Sonar Gerät für die Unterwasserpersonensuche angeschafft."

Hat die Übertragung dieser Bilder an Land irgendeine Sicherheitsrelevanz?

WLAN auf 1-2 km kann man unter den genannten Rahmenbedingungen meiner Meinung nach vergessen. Ein völlig aussichtsloses Unterfangen.
 
Sonar01 schrieb:
Ich habe nun eine ähnliche Antenne von einer deutschen Website gefunden und die haben eine Antenne mit 5dbi und geben eine Reichweite mit ca 500m an. Die haben auch eine mit 12dbi und geben eine Realistische Reichweite mit 2km an
Nur dass Du diese Antennen in Deutschland (oder der gersmten EU) nicht einsetzen darfst, außer du drehst die Ausgangsleisung vom Router (oder wo auch die Richtantenne dran kommt) so weit runter, dass die EIRP wieder im gesetzlichem Rahmen ist. Nur wars das dann wieder mit der hohen Reichweite.
 
450€ für eine 5 dbi Antenne mit 7km Reichweite. Klingt eher nach einem Aprilscherz.

Gibt 5 dbi Antenne mit normalen Antennenstecker für normale Router. Kosten ein paar Euro. Würde damit anfangen .
 
rezzler schrieb:
Die 7km erscheinen mir persönlich völlig unglaubwürdig für die Antenne.
Wenn man in die Freifunk-Tabelle der Franken guckt, bekommt man mit 5dBi (auf beiden Seiten der Strecke) bei 2,4 GHz im Optimum 1.700m bei Schneckentempo hin.

Sonar01 schrieb:
Auf dem Boot montiere ich einen WLAN Repeater mit etwas größerer Reichweite
Was für ein Repeater und wie bewerkstelligt der die größere Reichweite?

Sonar01 schrieb:
und an Land kommt eine Sekorantenne bzw Rundstrahlantenne zum Einsatz.
Und wo wird die angeschlossen?

Sonar01 schrieb:
Eine Sekotrantenne kann doch, so wie ich es verstanden habe, an einem normalen Router angeschlossen werden wenn man am Router die Antenne abschraubt und die Sektorantenne dafür anschließt. Muss man hierbei etwas beachten?
Sendeleistung entsprechend dem Antennengewinn drosseln. Der Router wird höchstwahrscheinlich WISP beherrschen müssen, um sich am WLAN des Sonars anmelden zu können.

Sonar01 schrieb:
Muss der Router für einen stärkere Antenne geeignet sein oder ist das egal welchen Router ich da nehem hauptsache man kann die Antenne abbauen?
Man muss sowohl die Sendeleistung, als auch den Betriebsmodus (Station, Client, ...) einstellen können. Der Antennenanschluss muss natürlich auch passen. Falls der Router schraubbbare Anschlüsse hat, wirds wohl RP-SMA sein, bei großen Outdoor-Antenne wohl eher N, man brauch also noch passende Adapter-Kabel.

Sonar01 schrieb:
Ein Gerät von Garmin.
Dein Vorhaben ist nicht Plug'n'Play, da wären ein paar mehr Infos schon gut, z.B. welche Geräte sind vorhanden/bestellt.
 
Zurück
Oben