News Arbeitsspeicher: Crucial bringt erste DDR5-Module mit 12 GB

Shririnovski schrieb:
Ich finde 12GB Riegel garnicht so blöde. 16GB im Gamingsystem sind mitlerweile knapp, 32GB schon sehr üppig.

Ein DDR5 32 GB-Kit kostet keine 100€. An der Stelle zu knausern, und bei einem späteren Upgrade sich vielleicht Probleme durch Voll- oder Mischbestückung einzuhandeln, macht absolut keinen Sinn.

2x24 GB sind schon eher brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Clany und Euphoria
opoderoso schrieb:
Sinnlos meiner Meinung nach. Meine Güte was kosten denn 32GB heutzutage
für unser eins unbedeutend. Für OEM eine weitere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, cosmo45, NMA und 2 andere
EadZ1 schrieb:
irgendwas Teildefektes ist
Davon gehe ich auch aus.
Normalerweise nimmt man die als Paar. Somit käme man auf 24GB.
Ob das preislich viel ausmacht? Eher nicht.
Und wer sich eine GTX leisten kann, brauch am Ram nicht sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Dito schrieb:
Davon gehe ich auch aus.

EadZ1 schrieb:
Kann mir nur vorstellen, dass das vielleicht irgendwas Teildefektes ist, wo 24GB einfach nicht realisiert werden können.
Das glaub ich mal sowas von gar nicht. Bei CPUs und GPUs wegen mir, aber bei RAM... Und erst recht nicht von Crucial! Man überlege auch, was so ein einzelner RAM-Chip im Vgl. zu GPUs und CPUs kostet. Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
EadZ1 schrieb:
Weiß man denn, welche Chips und wie viele da drauf stecken sollen?

Es sind 4 Chips zu sehen, werden aehnliche 24Gb-Chips sein wie auf den 24GB-DIMMs (mit 8 chips) und den 48GB-DIMMs (mit 16 chips). Die sind nicht teildefekt, die sind als Zwischenstufe so gebaut, weil 32Gb-Chips bis vor kurzem noch nicht gebaut wurden und auch heute noch kaum verbreitet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Tzk
Die Krummen größen kommen von den neuen Speicherchips. Sind 50% mehr pror chip.

192GB max statt 128 bei 4 Slots ist schon fein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Tornavida schrieb:
Angeblich sollen die wohl mit 6800 1:1 laufen,7200 wohl nur mit Teiler ?
Auf AM5 wohl eher nur im goldenen 1%.
6400 schaffen viele mittlerweile, 6600 auch wenige. 6800? Mit dem jetztigen Agesa eher Wunsch.
7200 wird definitiv 2:1 sein, aber die Module werden auch sehr wahrscheinlich 8000+ packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ergibt für das Massengeschäft (OEM) durchaus sinn, weil mittlerweile 8GB als Mindestgröße zu niedrig ausfallen und 16GB als Standardgröße dann die Kosten steigern könnten. Ein 12GB Single-Modul wird dann die 8GB langfristig ablösen - so mein Gedanke.

Ich finde die Zwischengrößen aber auch für den Desktop gut bzw. ist mehr Auswahl halt nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NMA und Mcr-King
ZeroCoolRiddler schrieb:
Auf AM5 wohl eher nur im goldenen 1%.
6400 schaffen viele mittlerweile, 6600 auch wenige. 6800? Mit dem jetztigen Agesa eher Wunsch.
7200 wird definitiv 2:1 sein, aber die Module werden auch sehr wahrscheinlich 8000+ packen.
Bootbar sind 6800 mit UCLK auf 3400 aber nicht stabil ;)

1710271023264.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NerdmitHerz, unspektakulaer und eine weitere Person
Ich finde das Interessant. Denn 32 GB DDR5 RAM kosten schon im Schnitt 110€. 16GB etwa 50-60€. Wenn jetzt ein 24GB Kit 70€ kostet, warum nicht?
Ich will mir ja irgendwann eine kleine Kiste mit den 8600G basteln. 16GB ist schon arg wenig, wenn der GPU Teil schon 4GB weg nimmt. Bei 24GB habe ich noch 20GB übrig. Viele Anwendungen und Spiele sind darauf programmiert 16GB zu haben, aber wenn die GPU nun 4 weg zieht, wird es eng. Die Performance ist bei vielen Spielen um 30% höher durch 32 statt 16 GB RAM. Nur durch die Menge.

Die limitierende Faktor ist demnächst der RAM und auf die RAM Geschwindigkeit kommt es an. Gerade wenn wir später noch stärkere APUs kriegen und wir später DDR6x einbauen, welcher noch viel teurer sein wird. Da ist es schon ratsam 24 statt 32GB RAM zu verbauen. Auch ist die Nachfrage nach schnellem Speicher sehr hoch. Sonst hätten wir schon längst HBM in unseren PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
thelittledevil schrieb:
192GB max statt 128 bei 4 Slots ist schon fein
Wie du das mit 4 Slots und 12GB Modulen (um die es hier geht) schaffen willst, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Ansonsten: warum nicht? Durch Misch Bestückung (4-8-12-16-24-32-48-64.......GB usw.) lassen sich doch durchaus interessante RAM Konstellationen schaffen, zb. 2*8 +2*12=40GB.

Hab zwar selbst 4*16GB im Einsatz, aber 4*12GB würden es wohl auch tun (Preisvorteil vorausgesetzt)

Kommt einem Momentan halt einfach nur "komisch" vor weil man es halt seit zig Jahren anders gewöhnt ist...

Mehr Auswahl kann meiner Meinung nach jedenfalls nicht Schaden, auch wenn es dadurch wohl auch irgendwann sehr unübersichtlich werden könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. Im Office-Bereich sind 32GB meistens total übertrieben, da würde ein einzelner 12GB Stick sogar oft schon reichen. Wenn man es verkraften kann dass man auf Dual Channel verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Selbst für Office finde ich 12GB "Blödsinn", aber OEMs können 12GB bestimmt an den unwissenden Mann bringen.

Diese 12GB fühlen sich für mich an als ob man bei Nvidia abkupfert - mehr Abstufung, mehr Preisspanne, mehr Gewinn.

Alles unter 16GB - selbst bei Office - macht doch kein Spaß, auch wenn 12 reichen würden. Die 4GB kosten den Hersteller was? 3$? Und den Konsumenten - jetzt wo es diese Abstufungen gibt - 20€ Aufschlag?

Wo kommen wir da bloß hin.... Oh oh oh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Euphoria
Ist schon ne weile her.... hatte von 2x8gb auf 2x16gb upgraded und dann bei nem Panorama Foto mit rund 1'000 Fotos zu wenig RAM, also die beiden 8GB wieder eingebaut, somit 48GB RAM. Einer davon ging dann defekt wodurch es 40GB wurden.
War aber glaubs noch zu i7 3930k Zeiten. Müsste DDR3 gewesen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auch egal jetz, am Thema vorbei.
Ich finde die 12GB Module jedenfalls gut. Bei den immer größer werdenden Schritten kann ein "Zwischen Schritt" meiner Meinung nach jedenfalls nicht schaden. So sollte dann für jeden Geldbeutel das passende dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, stevefrogs und Mcr-King
12GB wird dann wohl die nächste Größe bei Apple werden und in den MacBooks eingesetzt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und xRedF
Zurück
Oben