News Arbeitsspeicher: Crucial bringt erste DDR5-Module mit 12 GB

hans_meiser schrieb:
Ist da sonst ein Vorteil gegenüber 16GB Modulen, den ich nicht kapiere?
Mit 2x12 GB Riegel kannst du 24GB im DualChannel gut realisieren. Das wäre für mich genau richtig gewsen.
Ich musste auch auf 32GB springen obwohl 24GB bei weitem gelangt hätten, die 16GB aber zu wenig waren. Find ich echt Klasse! Da kann man sich genau nach den eigenen Bedürfnissen richten, da ich denke, das 32GB bei den wenigsten benötigt werden, 16GB aber oft eng werden (Bild+Videobearbeitung).
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
Sinnlos meiner Meinung nach. Meine Güte was kosten denn 32GB heutzutage..
Bei Notebookspeicher zwischen 60 und 80€
Wenn 24GB dann zwischen 40-50€ kosten würden, würde ich die nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Mcr-King
Es geht nichts über noch mehr Ram, virtual machine bis der Ram überläuft!
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Bootbar sind 6800 mit UCLK auf 3400 aber nicht stabil ;)

Anhang anzeigen 1464235
Sind aber schlechte Werte für 6800 c32
 
EadZ1 schrieb:
@MichaG Weiß man denn, welche Chips und wie viele da drauf stecken sollen?

Also dass sie von Micron sind, versteht sich bei Crucial von selbst. ^^ Genaueres weiß ich leider nicht. Es dürften aber die Chips mit 24 Gigabit (3 GByte) Speicherkapazität sein und daher wären vier davon zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Krausetablette und EadZ1
Also ich finde 2x12 GB für einen Spiele PC, wenn man jeden Taler umdrehen muss Ordnung.
Haldi schrieb:
Naja so viel wird jetzt nicht unbedingt gecached.
Systemlaufzeit etwa 4h Stunden:
1710279694248.png

2h The Finals und 2h Surfen
18 GB gecached
Bei mir wird der Cache schon Ordentlich genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jabberwalky
Fighter1993 schrieb:
Für den ein oder anderen sind 32 GB zu wenig und 64 GB wieder zu viel
Ich habe noch nie gehört, dass man "zu viel" RAM haben kann. Was soll das ganze auch bringen? Ich wage zu behaupten, dass der preisliche Unterschied zwischen 48 GB und 64 GB zu vernachlässigen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cool Master
Die 2x24GB DDR5 SO-DIMM Crucial haben in meinem Notebook nicht funktioniert, hat nicht mal gebootet, Bild ist einfach schwarz geblieben auch nur mit einem RAM. Habe sie dann zurückgeschickt. Ein anderer RAM mit klassischer Größe funktioniert ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
OC Instinct schrieb:
Die 2x24GB DDR5 SO-DIMM Crucial haben in meinem Notebook nicht funktioniert, ...
Naja, erstens sind Notebooks etwas wählerischer und zweitens wird für diese RAMs sowieso erstmal ein passendes Bios benötigt.

Speziell bei Notebooks freue ich mich schon auf Geräte mit nur einem 12er - oder auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tornavida schrieb:
(...)


Wo reichen 32GB im Gaming nicht aus? Bitte keine Spezialfälle


(...)
Versteh die Einschränkung nicht. Selbstverständlich geht es um Spezialfälle bei über 32GB RAM. Dass für Ottonormalthorsten auch FHD, Microstuttering und 30fps kein Thema sind (im wahrsten Sinne des Wortes, die meisten wissen einfach gar nicht, dass das Themen sind) ist doch klar.

Aber im Forum der Nerds ist doch klar, dass es nicht um "reicht für so ziemlich alles solange man es nicht übertreibt" geht, sondern darum etwas zu übertreiben 😁. Mit Mods, mit 4k Triple Desktop oder oder oder. Und dabei heißt es ja nicht: "können eh nur Leute mit 4090 machen". Gilt ja nur für neueste Spiele. Mit dem entsprechenden Spiel kann man das auch mit der 1080, 6700XT, ARC 770, 3060 etc.
Das sind Spezialfälle? Ja, aber die sind im Forum doch die Norm ;).

Ich schweife ab. Ich versteh deinen Punkt, wenn du gegen "32GB RAM sind knapp zum spielen" argumentiert, denn natürlich kann man damit easy alles spielen. Nur dieses "nicht über Spezialfälle reden wollen" versteh ich im Forum oft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Mehr Vielfalt, Auswahlmöglichkeiten... Ist doch in Ordnung.
btw. RAM kann man NIE genug haben^^
 
Krausetablette schrieb:
Ich habe noch nie gehört, dass man "zu viel" RAM haben kann. Was soll das ganze auch bringen? Ich wage zu behaupten, dass der preisliche Unterschied zwischen 48 GB und 64 GB zu vernachlässigen ist.
Naja in einem Laptop macht das Preislich immer viel aus…also kann man schon sagen das man damit ein bestimmtes Budget einhalten kann also „Preislich gesehen zu viel RAM“
 
OC Instinct schrieb:
Die 2x24GB DDR5 SO-DIMM Crucial haben in meinem Notebook nicht funktioniert, hat nicht mal gebootet
Das Bios muss es auch unterstützen, sonst funktioniert es auch nicht. Da bleibt nur der Blick Zum Notebook Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
MichaG schrieb:
Also dass sie von Micron sind, versteht sich bei Crucial von selbst. ^^
Crucial hat bei DDR4 Modulen teilweise Samsung Chips verbaut. Also sooo klar ist das nicht, dass Crucial nur Micron verbaut. Und ja, ich weiß das Crucial ne 100% Micron Tochter ist :D
PusteBlume0815 schrieb:
Ist ein 12GB-Riegel jetzt ein aufgebohrter 8GB-Riegel oder ein abgespeckter 16GB?
Weder noch. Man fertigt mittlerweile Chips mit "krummer" Bitmenge, welche dann 12gb ergeben. Hat den Vorteil, dass diese Chips weniger Silizium brauchen als welche für 16gb und trotzdem mehr Speicher bieten als Chips für 8gb. Quasi der logische Zwischenschritt, damit der Markt eine zusätzliche Option hat. Sonst werden die Sprünge nach oben immer größer (8->16->32->64->128) oder man hat keine Dualchannel Bestückung. Die 12/24/48gb Riegel füllen quasi die Lücken.

Der Prozessor muss dabei den Adressraum der großen Module unterstützen, nutzt ihn aber nur teilweise aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, stevefrogs und LukS
Ja neue Spielerechner für Freunde mache ich jetzt auch mit 48 oder 64 GB. Viele nutzten die Plattformen in meinem Umfeld fast 6-10 Jahre. Da werden 32 GB zu wenig.
Hab vor drei Jahren auch von 8 auf 32 GB upgedatet. Jetzt würde ich auch 64 oder 96 GB nehmen (96 GB aber nur im Scheinzeyklus billig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
PusteBlume0815 schrieb:
Ist ein 12GB-Riegel jetzt ein aufgebohrter 8GB-Riegel oder ein abgespeckter 16GB?
Es werden wohl abgespeckte 16 er, 32 er UND VORALLEM 64 er sein. RESTE VERWERTUNG eben, defekte Rows werden abgeschaltet, wie bei den CPUs.
 
@CBLeser54
Nein, soweit mir bekannt sind das eigens Entwickelte 24GBit Chips bei den 24GB RAM Riegeln.
Die normalen 16GB Ram Riegel haben normalerweiße 16GBit Chips.

Bei den 12GB RAM Riegeln ist halt fraglich wie die das umgesetzt haben.
 
Für Workstations mit nicht HEDT CPU find ich das begrüßenswert. Ein normales AM5 System bekommt man so auf 196GB statt 128GB. Das kann für manche Power-User schon ein Unterschied sein.
 
Nightmar17 schrieb:
12GB wird dann wohl die nächste Größe bei Apple werden und in den MacBooks eingesetzt werden :D
Sind dann 4GB mehr als die 8GB die sie jetzt verbauen. Man bedenke, 4GB Apple RAM sind ja immerhin dann 8GB normaler RAM. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
peDekaa schrieb:
Sind dann 4GB mehr als die 8GB die sie jetzt verbauen..
Was ich als Vorteil sehen würde.
Gerade das Pro Modell könnte man mehr abgrenzen.
Air - 12GB Ram und 512GB SSD
Pro - 16GB Ram und 512GB SSD oder 1TB SSD

Das Pro muss sich ja immer noch etwas vom Air absetzen.
Ich denke auch, dass die 256GB bei Apple irgendwann gestrichen werden. Wohl 2025 würde ich schätzen.
 
Zurück
Oben