Arbeitsspeicher defekt, welchen kaufen

Mampf

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,
in letzter Zeit sind mir öfters Programme unerklärlich eingefroren (v.a. Chrome mit Prime Video). Bis gestern ein Bluescreen kam mit dem Hinweis Memory.

Habe dann die Windows 10 Speicherdiagnose durchgeführt welche einen Fehler (Code 1102 und 1202) gefunden hat (Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden Hardwarefehler festgestellt. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um diese Probleme zu identifizieren und zu beheben.)

Aus eurer Erfahrung: liegt es sicher am Arbeitsspeicher, oder könnte es auch vom Mainboard kommen?

Habe folgende schon ältere Ausstattung:
Speicher
Mainboard
Rest

Welchen Arbeitsspeicher kann ich kaufen? Jeden DDR3? Am besten im 2er Kit?

Danke schon für eure Rückmeldungen!
 
Hallo,
hatte ähnliches Problem .
Bei mir war es aber SSD.
Die getauscht und siehe da alles gut.
 
Hau nochmal das Programm Memtest drüber.
Wenn das auch n Fehler schmeißt, dann würde ich auf ebay ggf schauen.

An sich kann man auch nicht identische Module nehmen.
 
Das System ist ja schon alt...eventuell ist der Ram nicht wirklich defekt, sondern schaft nur nicht mehr seine 1600 CL9.

Das hatte ich mit DDR3 1866 Cl10. Der war irgendwann nicht mehr ganz stabil, aber es hat gereicht, die Spannung von 1,5 auf 1,55V anzuheben.

Sowas könntest du auch mal versuchen....oder mit der Frequenz runter gehen....das kann dir den Neukauf ersparen und ist sogar weniger Arbeit, als neuen Ram einzubauen.

Natürlich solltest du den Ram mit Memtest überprüfen, damit du in Zukunft keine Probleme mehr hast und das auch ab und zu wiederholen.

Es kann auch sein, dass durch instabilen Ram dein Windows oder andere Programme beschädigt wurden.
Hier musst du eventuell sowieso alles neu installieren.

EIn Problem mit einer SSD oder der CPU selbst kann es natürlich auch sein.
Die Probleme kann man nicht so einfach auseinanderhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin Mampf

Nimm testweise 1 Riegel des Ram raus. Dann teste den 2. Hast du keine Veränderung, brauchst du keinen neuen Ram. Ja, an Mainboard oder SSD könnte es ebenfalls liegen. Der Ram lässt sich am leichtesten testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N. und Baal Netbeck
Teste mal durch, was "Zwirbelkatz" geschrieben hat. Dann auch mal durchputzen, falls Du das nicht sowieso schon getan hast, aber es soll ja Systeme geben, die jahrelang unter einem Schreibtisch vor sich hin oxydieren.

RAM

Die kann man z.B. kaufen.

Dein Board

Und da kannste mal nachlesen welche RAM Spezifikationen Dein Board unterstützt. (bisschen nach unten scrollen)
 
Ok danke für die ganzen Tipps.
Memtest habe ich mal laufen lassen brachte keine Fehler.
Die Freezes treten auch recht sporadisch auf. Manchmal ein paar mal hintereinander. Manchmal tagelang gar nicht.

Werde jetzt mal einen Riegel für ein paar Tage rausnehmen, bzw. bis der nächste Freeze passiert und dann tauschen.

Edit: Gereinigt habe ich natürlich auch, war jedoch nichts oxidiert.
 
Wenn Memtest nichts findet, kann es natürlich auch ein Laufwerk sein... Oder ein Wackelkontakt in einem Kabel.... Angeschlossene Geräte...

Was sagt den crystaldiscInfo?
 
Zurück
Oben