News Arbeitsspeicher: Hohe Bestände sorgen für deutlicheren Preisrutsch

meiner nächster PC sollte 64GB RAM haben ;) Hoffe bis dahin sinken die Preise noch oder es wird echt günstiger Ram +3D-Cache Monster, eigentlich die beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das ist auch mein Vorhaben.

Die Frage ist nur 2x32Gb 6000 oder 4x16Gb 6400. Nach momentanen Infos mit Sweetspot bei 6000 würde das sogar reichen. Da gibts grad ein Low-Latency Kit von G.Skill in der mageren Auswahl aber immer noch bei ca. 600 Euro:(

Aber eigentlich wollt ich über 100.000 Gb/s, das geht erst ab 6400.
 
Unter anderem deswegen ist es bei mir noch eine AM4-Plattform mit DDR4 geworden.
G.Skill Ripjaws 32GB 3600er CL16 für ca. 140€... dazu ein günstiges B550-Board und ne nette Ryzen 5000er CPU nach Wahl... In meinen Augen akutell ein Top P/L-Verhältnis fürs Gaming.

Aber eigentlich wollt ich über 100.000 Gb/s, das geht erst ab 6400.

Unter 100.000 Gb/s ist natürlich auch eine absolute Zumutung. Quasi nur ein besserer Taschenrechner.
Ich würde ja eher noch über 800€ für RAM ausgeben. Alles andere ist Schmutz...
Und wehe es wird nicht mindestens der Ryzen 9 7950X für ebenfalls 800€... muss ja alles im Gleichgewicht bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, ueg, IllusionOn und eine weitere Person
Lustig, dass uns die Industrie mit DDR5 quasi 32GB aufzwingt weil kaum 16GB Kits produziert werden
aber eigentlich würden 90% aller User mit 16GB locker auskommen, besonders die ganzen Gamer. :evillol:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Fujiyama schrieb:
Wenn die Preise in den Keller gehen könnte man günstig einiges einkaufen und diese dann in 1-2 Jahren wenn der Preis wieder einen Höhepunkt erreicht gewinnbringend verhökern.

Protogonos schrieb:
Schnell ein paar Terabyte RAM Riegel kaufen und eindecken damit, kann man auch unters Kopfkissen legen so lange. Und bei steigenden Preisen wieder verkaufen

und im thread nebenan dann über scalper bei grafikkarten mosern :D

davon ab, würdet ihr persönlich 2 jahre alten ram bei privatpersonen kaufen nur weil die 20% günstiger sind?
ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Fujiyama schrieb:
Wenn die Preise in den Keller gehen könnte man günstig einiges einkaufen und diese dann in 1-2 Jahren wenn der Preis wieder einen Höhepunkt erreicht gewinnbringend verhökern. Zumindest wenn man die letzten 5-10 Jahre betrachtet gab es immer ein auf und ab.

Kauf du mal den ganzen DDR5-4800 CL40 Ram auf, der wird sicher in 1-2 Jahren ordentlich gefragt sein XD
Die Nachfrage nach DDR4 dürfte in 1-2 Jahren auch deutlich gesunken sein, weil eben ab Zen4 und Meteor Lake Schluss damit ist.
Und gewerblich verkaufen willst du auch nicht, deine Kunden müssen dir also glauben, dass du das Zeug ordentlich gelagert hast, das Risiko tragen sie ja für dich.

Wenn du unbedingt Gewinne einfahren willst, dann werde doch gleich zum richtigen Scalper und kaufe neue Hardware, wenn sie frisch auf den Markt kommt, da ist dein Risiko wesentlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Viper816
Die Preise sind 2021 gegen Ende hin fett gestiegen. Jetzt werden sie wieder auf einen normalen Preis fallen und als "SUPER MEGA ANGEBOT" gepriesen.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn die Preise in den Keller gehen könnte man günstig einiges einkaufen und diese dann in 1-2 Jahren wenn der Preis wieder einen Höhepunkt erreicht gewinnbringend verhökern. Zumindest wenn man die letzten 5-10 Jahre betrachtet gab es immer ein auf und ab.
Damit sich das rentiert, musst du aber erstmal 4-5 stellig investieren...hätte ich kein Bock drauf. Und (sicher) lagern musst du die Kagge dann auch noch.
 
Hm, da überlege ich ja direkt, ob ich mein neues Notebook gleich von 16GB auf 32GB aufrüste.
Mal schauen, was es da derzeit so an Modulen gibt.
 
Trotzdem zu teuer. Ram Preise pro GB sind seit 2015 kaum gefallen. SSD Preise aber beachtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, GeleeBlau und Viper816
Mr. Smith schrieb:
Unter 100.000 Gb/s ist natürlich auch eine absolute Zumutung. Quasi nur ein besserer Taschenrechner.
Ich würde ja eher noch über 800€ für RAM ausgeben.
100000 gibts momentan ab ca. 300 Euro mit 32GB.Tendenz hoffentlich weiter sinkend.

Hier noch ne Tabelle für alle die es interessiert (nur 6200er fehlt leider):
https://www.computerbase.de/2022-06...ten-latenzen/#abschnitt_ddr54800_bis_ddr57000

Und naja irgeneine Zielgrösse muss man ja definieren. Bei mir wars halt 100000Gb/s. Ob das jetzt der 6000, 6400. oder 7200er Riegel schafft war mir erstmal egal.

Dir reicht ja auch kein JDEC 3200 wie ich sehe. Also hast Du ja auch mind. 3600 definiert.
Mein Definitionswert ist aber variabel. Knapp drunter macht auch nichts. Und wer hat was von 7950x gesagt? Brauchst Du so einen? Ich nicht.
Meine Zielgrösse ist ein 8-12 Kerner. Vermutlich der 7700x, aber eben 64Gb mit idealerweise 100000 Gb/s. So ein RAM-Wert ist recht hilfreich wenn man seinen Computer auch mitunter zum computen nimmt und nicht nur zum zocken.
Aber natürlich brauchen tut man das wohl auch nicht :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
aber eigentlich würden 90% aller User mit 16GB locker auskommen
Stimmt schon, hab ich selber auch mal gedacht. Und dann hab ich bei einem Schnäppchen zugeschlagen. Seit ich diese 32GB habe, tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Ich erstelle z.B. regelmäßig meine eigene Archiso, das sind jedesmal über 4GB. Dann testen in einer VM mit virtueller Festplatte. Oder generell Distros downloaden und testen. Richtig installiert in einer VM. Das alles findet bei mir nur im Arbeitsspeicher statt. Geht schneller und die SSD wird geschont.

Ich weiß, das ist nichts was diese 90% tun. Aber es ist schon schön 32 GB zu haben. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Viper816
0ssi schrieb:
Lustig, dass uns die Industrie mit DDR5 quasi 32GB aufzwingt weil kaum 16GB Kits produziert werden
aber eigentlich würden 90% aller User mit 16GB locker auskommen, besonders die ganzen Gamer. :evillol:

Also keine Ahnung was du spielst aber mein Anno 1800 Spielstand ist bei 26GB und Total War Warhammer 3 bin ich auch über 20GB.

Offen wir, dass im Herbst alles im Überfluss vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Hejo
GPUs runter, RAM runter, müssen nur noch die CPUs und die Boards runter vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Viper816
Viper816 schrieb:
Bei welchem RAM-Riegel kann man mit der Verdoppelung bis Verdreifachung des Wertes innerhalb von 1-2 Jahren rechnen?

Nur so aus Interesse, dann werd ich auch RAM-Scalper
:freak:;)
Eigentlich alles mit Samsung B-Die mit 3200 CL14 aufwärts. Vorzugsweise wahrscheinlich die G-Skill Riegel, da am beliebtesten. Verdopplung sollte da locker drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich kaufe Technik nur noch wenn ich sie brauche. Mein letzter "Günstigkauf" war eine SSD hab ich eigentlich gar nicht so dringend gebraucht jetzt kostet diese noch weniger :rolleyes:.
Man "spart" mMn nur wenn man kauft wenn man es auch braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Strahltriebwerk und Viper816
beckenrandschwi schrieb:
GPUs runter, RAM runter, müssen nur noch die CPUs und die Boards runter vom Preis.

ZEN3 bekommt man im Moment doch schon hinterhergeworfen.

5950X 529€ (immer mal wieder auch für 499€)
5900X 388€
5800X 298€
5600 vor kurzem für 149€
 
@Kuristina Bei solchen Dingen, die du betreibst, kann man auch schon über 64 GB nachdenken. ;)

Ich werde sicher nichts horten, nur um darauf zu hoffen, da irgendwann mit Gewinn zu erwirtschaften.

Also Bedarf an Aufrüstung besteht bei mir auch nicht. Meine PCs bleiben auch noch länger bei AM4, sind aber auch bedarfsgerecht eingerichtet.

Klar, der HTPC könnte rein theoretisch noch 16 GB dazu haben, wenn ich den Spaß "Zocken mit APU" auf die Spitze treiben wollen würde.
Aber ob die dafür benötigten Taktrate von über 4000 MHz auf allen Bänken laufen würden?
Nur um das auszuprobieren, muss ich jetzt nicht zwanghaft Geld ausgeben, nur weil RAM gerade immer günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
wetten jetzt kauft kaum einer? :) immer nur wenn preise ganz oben sind xD
 
Zurück
Oben