News Arc A770 („Alchemist“): Intel-CEO bestätigt, die erste Charge ist startklar

Ayo34 schrieb:
Keine Konkurrenz = Monopol und teuer
Konkurrenz = Ein gerechter Preis kann sich bilden, da niemand etwas teures kauft, wenn es auch günstig geht

Du vergisst da etwas.... In der Theorie stimmt es, in der Praxis gibt es neben den echten Monopolen noch die stillschweigenden Monopole. Gerade in Branchen, die von wenigen Herstellern dominiert werden, ist das ganz gut zu beobachten. Und auch ein dritter und vierter Player würde daran nichts ändern.

Es ist sehr einfach für relativ wenige Marktteilnehmer stillschweigend die Preise anzugleichen und schrittweise zu steigern, ohne das man sich gemeinsam an den Runden Tisch sitzt Sieht man schön in diversen Branchen.

Davon abgesehen sind GPUs heute rein physisch schon recht teuer. Die Entwicklungs- und Investitionskosten sind mittlerweile recht hoch, so dass selbst bei 20 potentiellen Anbietern die Preise deutlich über dem liegen würden, was man vor einigen Jahren bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Dann müsste es mindestens noch 5xASML geben und selbst das würde kaum reichen. Die Rechnung machst du dir zu einfach, die Herstellung und die Entwicklung ist mittlerweile so teuer geworden, dass sich die Preise nur noch nach oben bewegen können.

Gäbe es 5xNvidia, gäbe es außerdem auch 5x so hohe Werbebudgets, einen viel höheren Konkurrenzdruck und mittelfristig würden sich die Firmen wieder gegenseitig aufkaufen, um am Markt besser bestehen zu können.

Natürlich ist es ein theoretisches Konstrukt. Das einzige was ich deutlich machen wollte ist, dass mehr Konkurrenz zu gerechteren Preisen führen. Aber das scheint man mir ja nicht zu glauben hier...

Schaue dir doch einfach die Marge von Nvidia an. Die Bruttomarge von Nvidia lag bei unglaublichen 65%!!! Das ist gigantisch. Jetzt kam ja die ad-hoch-Mitteilung, dass die Marge voraussichtlich von 65 auf 44% fällt. Auch das ist noch eine tolle Marge für ein Unternehmen und gleichzeitig kauft Nvidia weiterhin eigene Aktienanteile zurück.

Bei Energieunternehmen noch extremer. Die Preise steigen rasant, alle machen Russland verantwortlich und in Wahrheit machen die Energieunternehmen gerade Gewinne wie noch nie. Völlig astronomisch, weil sie die Preise von Kohle, Solar, Windenergie an den GAS-Preis halten.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Du vergisst da etwas.... In der Theorie stimmt es, in der Praxis gibt es neben den echten Monopolen noch die stillschweigenden Monopole. Gerade in Branchen, die von wenigen Herstellern dominiert werden, ist das ganz gut zu beobachten. Und auch ein dritter und vierter Player würde daran nichts ändern.

Hast du Recht, trotzdem war AMD als zweiter Player neben Intel extrem wichtig in den letzten 20 Jahren.
 
cookie_dent schrieb:
Die "großen" Alchemist Karten müssen sich also (wegen der großen Verspätung) mit RTX 4xxx und RX 7xxx messen lassen müssen.
Da ist aber erst mal abzuwarten, wo eine 4050 oder 7600 preislich landen. Wenn eine 4050 evtl an eine 3070 kommt könnte nv auch 400€+ verlangen und dann wäre intel vermutlich darunter, selbst mit der 770A.
Von daher entscheidet bei Intel als auch NV,AMD der Preis / Leistung was wie gut wird.
 
Bert schrieb:
Ich find es klasse, das Intel wieder mit Karten startet. Kann für uns nur gut sein. Konkurrenz belebt das Geschafft und kann dazu führen, dass die Preise sinken.
nicht zu vergessen, dass die Intel Karten gerade den Low End Bereich noch mal verstärken, der bei AMD und Nvidia zur Zeit eher zu kurz kommt / teilweise mit sehr unattraktiven Karten besetzt wird, die besser nie erschienen wären, da sie so eher Materialverschwendung sind (6500xt, 6400xt, gtx1630) und dazu auch noch immer mit zu hohen Preisen aufwarten.

Hier hat Intel trotz der miesen Treiber und der hohen TDP (und damit einhergehend vermutlich hohen Energieaufnahme im Spielebetrieb) eine echte Chance sich am Markt zügig zu etablieren (nachdem man bereits 2020/21 verpennt hat, als man alles für gutes Geld in Sekunden los wurde). Allerdings nur, wenn Intel wirklich durch die Bank entschieden günstiger ist.
Z.B. 3060/3060ti/6600xt Performance bei 225Watt TDP + Treiber / Hardware Probleme, der (Un)Gewissheit dass alte Spiele, die mit solchen langsamen für Karten für kleines Geld i.d.R. bestens bedient sind, nicht oder nicht gut laufen? Natürlich ist das eine beschissen Nummer, aber wenn diese beschissene Nummer anstelle von grob 460€ (niedrigster derzeitiger Straßenpreis einer rtx3060TI) / 380€ (niedrigster derzeitiger Straßenpreis einer rtx3060 / 6600xt) für bis zu 200€ zu haben ist, dann ist das etwas, was man in der Not nehmen kann und zeitgleich auch noch AMD und Nvidia unter Druck setzen kann, die Preise der Karten aus der Rubrik Materialverschwendung (170 bis 200€) zu senken.

Ich hoffe ehrlich, dass AMD bei den kommenden AM5 APU nicht die dicksten integrierten GPU den dicken Prozessoren vorbehält, sondern auch 6 und 8 Kern CPU mit den dicken integrierten GPU rausbringt und diese APU dann nicht im Preis völlig überzogen ist (bis zu grob 75€ noch mal drauf). Damit kann man dann die Thematik "kleine GPU für kleines Geld" hoffentlich ad Acta legen.
 
konkretor schrieb:
Ich warte jetzt schon seit Februar, der Sommmer ist schon rum. Ich hab den Holzofen am WE schon wieder angeworfen weils so kalt war....
Ich will das Teil endlich kaufen
Dann warte doch auf die 4090, dann kannst Dein Holzofen in Zahlung geben oder auf e-Bay verticken ... ;)

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Bert schrieb:
Wer weiß, vielleicht kommt Intel in ein paar Jahren mit einer super GPU, an die NV oder AMD nicht mehr so schnell heran kommt.

Intel wird ein Ziel haben und sie sind nicht erst seit gestern im Geschäft.
War doch so anno Dazumal mit Larrabee.
Zum Zeitpunkt der "Vorstellung" ein Brett, nur bis dieser Marktreife erlangt hätte, haben das bereits Mittelkasse Karten geliefert ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Atlan2101 schrieb:
dann ein Modell zu holen das gute Leistung bei Full HD bringt, also etwas in Richtung AMD 6600 oder Nvidia 3050.
Intel muss sich nur in der jeweiligen Preisklasse messen lassen. Und genau da wird es schon nicht ganz einfach. Die schwankende Leistung wegen den Treibern kann da das Ergebnis ganz schön verhageln. Wer will dann auch eine Graka, die zwar in einigen Spielen zufriedenstellend läuft aber in vielen anderen nicht? Die DX11 Problematik verschärft das ganze nur.
Atlan2101 schrieb:
Wir müssen immer bedenken das viele Spieler nicht das Geld haben um sich eine Karte für €1000.- bis €2000.- in den PC zu stecken
Nicht das Geld haben oder nicht das Geld dafür ausgeben wollen. Nicht jeder, der keine 3090 hat, kann sie sich auch nicht Leisten.
Atlan2101 schrieb:
Lasst die Treiber noch etwas reifen dann wird eine ARC Grafikkarte für ein PC-Build der €700.- bis €1000.- Klasse taugen.
Kein Grund, jetzt auf Arc zu setzen. Wer spekulieren möchte, ob Intel die Treiber möglichst bald in Griff bekommt oder doch vorher die Sparte einstampft, kann es gerne machen, die meisten wollen dann doch lieber eine Karte, die jetzt die Leistung und Funktionen bringt und nicht möglicherweise später viellecht einmal. Ich bin mir sicher, dass die meisten Kritiker auch weiterhin schauen, was Intel da treibt, und wenn die es dann mal hinbekommen haben, ein konkurrenzfähiges Produkt in der jeweiligen Leistungsklasse zu bringen, wird Intel da auch interessanter.

Zurzeit muss sich aber Intel erst beweisen, dass sie es hinbekommen. Sich mit der aktuellen Generation von Nvidia und AMD zu messen, die doch kurz vor der Ablöse steht und dort nicht mal richtig glänzen kann, reicht eben bei weitem nicht. Und ein gewisses Durchhaltevermögen muss Intel auch mitbringen, es war ja eigentlich klar, dass die erste Serie sich nicht mit den HighEnd-Modellen der Konkurrenz messen kann. Intel hat in letzter Zeit so einiges eingestampft oder abgestoßen, daher bin ich auch nicht davon überzeugt, dass sie die Grafik-Sparte auch wirklich durchziehen.
Stategisch wichtig wären GPUs ja, aber man muss nicht zwangsweise den Gamingansatz davon bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klein die Karte gegen diese 4 Slot Monster von Nvidia aussieht :heilig:

Ich bin gespannt auf die Leistung, mich interessiert aber auch AV1, wenn man damit die Dateigröße bei gleicher visueller Qualität noch mehr als mit H265 verkleinern kann, dann wird das sicher interessant.
 
Ayo34 schrieb:
Natürlich ist es ein theoretisches Konstrukt. Das einzige was ich deutlich machen wollte ist, dass mehr Konkurrenz zu gerechteren Preisen führen.
Da bin ich bei dir!
Ayo34 schrieb:
Schaue dir doch einfach die Marge von Nvidia an. Die Bruttomarge von Nvidia lag bei unglaublichen 65%!!! Das ist gigantisch.
Hierbei definitiv nicht! Die Nettomarge betrug 20%, das Geld dient also dazu überhaupt den Fortschritt in diesem Markt mitzutragen. Wenn sich an einem Markt schlichtweg kein Geld mehr verdienen lässt, wird in diesem Markt auch kein Geld mehr reingepumpt und die Entwicklung stagniert.

Wenn sich die Hersteller nur noch gegenseitig auffressen und mit niedrigen Margen am Markt hantieren müssen, gäbe es Sachen wir RTX nie, weil das Risiko hier Geld zu versenken viel zu hoch wäre. Schaue dir mal an was im HDD Markt los ist, hier hantiert WD zum Beispiel mit 30% Bruttomarge, tut sich seit Jahren schlichtweg nichts mehr und die Entwicklung gibt es in kleinstmöglichen Trippelschritten.

Was gibt es neues im TV Markt? LG hantiert mit 20% Bruttomarge, jedes Jahr gibt es nur noch einen mickrigen Refresh und alle paar Jahre ein paar Zentimeter mehr Bilddiagonale. Gibt es hier einen "echten" Konkurrenzkampf? Nö! Die Firmen tun nur noch "Dienst nach Vorschrift" um nicht mit einem kleinen Fehltritt in die Verlustzone abzurutschen.

Es gibt nun mal zwei Seiten dieser Medaille und wo die Margen immer geringer werden, sei es in der Technik, bei den Lebensmitteln oder in der Gesundheit, sinkt die Qualität und jeglicher Fortschritt geht meist nur noch in Richtung Kostenersparnis.

Ich begrüße Intel als dritten Mitbewerber in diesem Markt, ich gönne den Firmen allerdings ihre Bruttomargen, solange sie die Entwicklung voranbringen und nicht die Nettomarge bei 40-50% landet. Erst dann scheinen sich die Firmen nur noch Satt zu fressen und die Taschen vollzustopfen - siehe TSMC.
1663670180211.png

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSM/taiwan-semiconductor-manufacturing/profit-margins
 
Ayo34 schrieb:
Auf dem Gebiet kannst du nicht einfah die die Jahrzehnte an Expertise von Nvidia und AMD aufholen. Egal wieviel Geld du hast
Da hast du absolut Recht. Aber was ist mit den ganzen APUs die sie seit Jahrzenten? Verwenden?
DA muss doch zumindest Softwareseitig eine Erfahrung vorhanden sein.

Mir kommt es so vor als hätten die vor ca. 15 Jahren einmal einen lauffähigen Treiber entwickelt und seit dem einfach nichts mehr gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ayo34 schrieb:
Hast du Recht, trotzdem war AMD als zweiter Player neben Intel extrem wichtig in den letzten 20 Jahren.

Das stimmt. Weniger wegen den Preisen. Der wirkliche Vorteil ist technischer Konkurrenzkampf. Alle Marktteilnehmer sind dazu gezwungen, sich technisch weiterzuentwickeln.

Da liegt der ganz große Vorteil, wenn es mehr Anbieter gibt. Alle haben einen innovationsdruck und keiner kann sich ausruhen. Wir bekommen damit nicht unbedingt günstigere Produkte, aber deutlich Leistungsstärkere.
 
Neodar schrieb:
Intel stellt doch nicht erst seit gestern GPUs her!
In ihren CPUs stecken seit Jahren ebenfalls Grafiklösungen. Klar, nicht annähernd so performant um damit im Gaming Bereich etwas reißen zu können, aber dennoch haben sie GPUs im Portfolio.
Auch diese mussten sie seit Jahr und Tag mit Treibern versehen.
Also irgendwo muss in diesem Unternehmen ja auch entsprechendes KnowHow vorhanden sein.
die "GPU" die Intel seit Jahren herstellt, reichen grob vereinfacht gesagt eigentlich nur, um den Windows Desktop darzustellen und um mal einen Video abspielen zu können. Natürlich kann man diesen Teilen auch ("ordentlich") zocken, wenn das Spiel alt genug ist, oder in Sachen Grafik aus Spielesicht schlciht und ergreifend primitiv (Wimmelbilder, sowas im Kaliber eines Candy Crush Puzzlespiels, ...). Bei halbwegs aktuellen Titeln (was so zwischen 10 und vielleicht an die 5 Jahre alt ist), die auf den Massenmarkt abgestimmt sind (LOL, sowas wie WOT / WoWs, Rocket League), die eigentlich auf jedem Taschenrechner laufen, muss man bereits die Einstellungen böse runter fahren.

Der Punkt bei den iGPU Treibern ist vor allem, dass es Treiber für den OEM Bereich sind, für Firmen.
Nicht nur, dass es da geradezu unerwünscht ist, dass die Treiber für Spiele optimiert werden (nicht nur, weil es die Treiber unnötig groß macht, sondern weil es eine Spielefähigkeit der Rechner so erst mal grundsätzlich nicht gewollt ist), da ist es sogar gewünscht, dass die Treiber eine gewisse Konstanz aufweisen, dass man eben nicht alle paar Tage oder nur wegen neuer Hardware einen neuen Treiber besorgen muss, der dann wieder in der Betankung paketiert werden muss und dann mit allen möglichen Sachen getestet werden will. Entsprechend verändern sich die iGPU kaum, da sich deren Verhalten, bei minimal wachsender erforderlicher Performance und neueren Features (z.B. Decoding) durch den Wandel der Zeit, sich möglichst nicht verändern darf.

Davon ab, die "Erfahrung" von Intel bei seinen iGPU Treibern ist erbärmlich, Bugs in den Treibern die seit Jahren drin sind (z.B. Multimonitor Betrieb, ein Display im Pivot -> sowas tendiert gerne schon mal inRichtung Blue Screen).. nun ja... die sind halt seit Jahren drin, obwohl solche Probleme bekannt sind.
Intel schafft es nicht sowas wirklich sowas zu fixen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Atlan2101 schrieb:
Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe kommt es mir so vor als würde man von Intel nur dann eine ARC Grafikkarte kaufen wenn das Spitzen Modell wenigstens 30% schneller als eine 3090Ti ist.
.
Das stand hier nicht mit einem Wort und ist von dir frei erfunden.

Man erwartet weder Spitzenleistung (3060 Mittelklasse ist hier die Rede) noch ein Effizient Wunder.
Was man aber von einem Unternehmen dieser Größe und Jahrzentelanger GPU Erfahrung erwarten kann, sind funktionierende Treiber.
Und wenn man eine Mittelklasse Karte Designt, dann erwartet man auch das die in diesem Bereich entsprechend läuft. Und viele alte oder kleine Games laufen nun mal auf DX11. Und nun rate, wo die Karte nicht nur hoffnungslos dran scheitert, sondern auch nicht kann: DX11.

Das wofür das Produkt gedacht ist (Mittelklasse) kann die Karte nicht Mals.
Und da reden wir nicht mal über Bugs…
Ergänzung ()

Atlan2101 schrieb:
Lasst die Treiber noch etwas reifen dann wird eine ARC Grafikkarte für ein PC-Build der €700.- bis €1000.- Klasse taugen.
Guck mal in deine Steam Liberty, wie viele Games nutzen da DX11?
Da kann der Treiber noch so reifen, die werden nicht laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
catch 22 schrieb:
die "GPU" die Intel seit Jahren herstellt, reichen grob vereinfacht gesagt eigentlich nur, um den Windows Desktop darzustellen und um mal einen Video abspielen zu können. Natürlich kann man diesen Teilen auch ("ordentlich") zocken, wenn das Spiel alt genug ist, oder in Sachen Grafik aus Spielesicht schlciht und ergreifend primitiv (Wimmelbilder, sowas im Kaliber eines Candy Crush Puzzlespiels, ...). Bei halbwegs aktuellen Titeln (was so zwischen 10 und vielleicht an die 5 Jahre alt ist), die auf den Massenmarkt abgestimmt sind (LOL, sowas wie WOT / WoWs, Rocket League), die eigentlich auf jedem Taschenrechner laufen, muss man bereits die Einstellungen böse runter fahren.
Auf welcher API laufen die von dir genannten Games?
Hauptsächlich DX11
Was kann die neue Intel GPU nicht?
DX11!

Die Karte ist kein Fail weil sie zu spät kommt, oder nicht so effizient ist, sie ist ein Fail weil sie die am meisten verbreitete Schnittstelle nicht beherrscht. Und nochmal, mit welcher API laufen die anvisierten Games hauptsächlich? -> DX11

Hardware und Software passen hier einfach überhaupt nicht zusammen. Und das von einem Konzern der schon so lange in der GPU Sparte unterwegs ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und andi_sco
mMn möchte Intel mit den GPUs nicht die Gamer bedienen, das ist ein Nebenprodukt. Die wollen mit den GPUs in Großrechner (wo sich richtig Geld verdienen lässt) und da zählt die Compute-Leistung.

Wie gut es darum bestellt ist: ???

Nachtrag:
Davon wird das Einstellen der Sparte abhängen.
 
wolve666 schrieb:
Die Karten sind aber trotzdem ein Anfang. Verstehe nicht, warum hier manche so dermaßen negativ eingestellt sind, ihr müsst die karten ja nicht kaufen
Weil der Anfang einfach zu holprig ist.
Ein Treiber Update? Gerne - ok, dafür liefert die Karte nur noch ein schwarzes Bild und liegt jetzt in der Schublade
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
nicht die Gamer bedienen
Ob da die kleinen Karten genügend Compute Leistung liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und GERmaximus
Die A770 kann evtl. für 3 Monate oder so eine Alternative zu Nvidia/AMD sein, aber sobald deren neue Karten rauskommen, die dann vermutlich die 3-4fache Leistung der Intel A770 haben, sieht Intel erstmal kein Land mehr. Das einzige was denen dann bleibt ist Kartenpreise massiv zu senken um überhaupt am Markt zu bleiben. Und dabei wird Intel natürlich ordentlich Verlust machen.

Und natürlich kommt es auch auf den Preis an. 299,- Euro sehe ich als Obergrenze für die A770. Aber sobald die teurer wird kann man besser zu AMD/Nvidia greifen, allein schon weil deren alternativen mit gleicher Leistung Stromsparender sind.
 
Chesterfield schrieb:
Jedem ist klar, es geht nicht mehr um amd oder nvidia Paroli zu bieten, der Zug ist abgefahren. Es geht nur noch um schadensbegrenzung und etablieren zur Nummer drei ( hinter den beiden) oder wieder vom Markt zu verschwinden
China will 2025 auch schon in 7nm fertigen.
Intel sollte sich warm anziehen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Du meinst so wie mit ihrer Schubladen CPU? Die sie hervorholen wenn benötigt wird?:D
Genau.
Diese CPU, die Intel entwickelt hat, als man sich 10 Jahre auf der gleichen Technologie ausgeruht hat und einstellige Leistungszuwäche im jährlichen Trott veröffentlicht hat.
Jetzt, nach nur mindestens 25 Jahren Entwicklungszeit, kommt ja auch die Megaknüllerkarte Intel ARC auf den Markt, die mit Sicherheit keine der zahlreichen Fehler der i740 GPU wiederholen wird.
Koduri-Ehrenwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und GERmaximus
andi_sco schrieb:
Ob da die kleinen Karten genügend Compute Leistung liefern?

Die Architektur ist da, Kapazitäten zum Produzieren auch warum nicht auch damit Geld verdienen. Für Büro-Computer, und Laptops allemal ausreichend, zudem mit zur Zeit bester Media-Engine.

Gaming-Rechner dürften den kleinsten Anteil der zur Zeit betriebenen Computer sein, zudem noch DIY.

Was Workstation-Leistung angeht, sollten die Arc-GPUs auch halbwegs mithalten können, wenn man sieht wie zB die nVidia Quadro RTX 4000 abschneidet:

1663673055155.png
 
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Intel nicht aufgibt und auch die Battlemage und Celestial Serie herausbringt und hoffe, dass dies nicht nur vom Erfolg der Alchemist Karten abhängig ist. Sicherlich wird aber der Verkaufspreis über den "Erfolg" (ein nicht ganz so großer Verlust wie befürchtet) entscheiden.
Für die A770 hätte ich Anfang des Jahres gerne 399 Euro bezahlt, jetzt würde ich maximal 299 Euro ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben