Archer C5 LAN Verbindung langsamer als WLAN

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
hallo,

ich habe folgendes problem, welches mir seit tagen den verstand raubt:

Unitymedia 100 mbit anschluss
cisco modem
archer c5 router (im folgendesn "a") (aktuelle firmware)
1 laptop
1 pc
diverse smartphones

wlan (sowohl laptop per wlan als auch smartphones) klappt wunderbar, knappe 90-95 mbit kommen an, natürlich abhängig von der entfernung zum router.
die verbindung zwischen router (c5 "a") und den beiden rechner per lan ist allerdings unter aller sau, ca 30-40 mbit.

folgendes wurde schon getestet, leider mehr oder weniger erfolglos:

1. lankabel getauscht - kein erfolg = 30mbit
2, einen zweiten archer c5 "b" (ältere firmware von november) = 30 mbit
3. einen dritten router (dlink ich meine 600) = 70-80 mbit
4. pc und laptop direkt ans modem = 90-100 mbit

der zweite, geliehene archer c5 "b" mit der älteren firmware funktioniert allerdings an seinem "heimanschluss", sprich andere 120mbit leitung (ebenfalls unitymedia, ebenfall cisco modem wunderbar mit ca 130mbit per lan.
dieser ist also nicht defekt.

wieso klappt es mit dem uralten dlink einigermaßen, aber mit den beiden archers nicht? verkabelung fällt ja auch raus, da es eben mit alten dlink und direkt am modem ja funktioniert.

habe beim ersten c5 "a" die mitgelieferte, als auch die neueste firmware ausprobiert, ebenso werkseinstellungen des routers.
und wieso funktioniert der zweite c5 "b" am einem anschluss wunderbar, und an dem anderen nicht? beide leitungen sind keine ipv6 sondern ipv4.
habe desweieteren automatische, als auch feste ips versucht, ohne erfolg.

der einzige unterschied zwischen den beidem oben erwähnten rechnern und dem, der ursprünglich am zweiten c5 hängt ist der, dass die beiden erst genannten nur eine 100mbit netzwerkanschluss haben, der letztgenannte allerdings ist mit gbit-lan verbunden.
es klappt ja auch trotz nur 100 mbit netzwerkport ja mit den ca90mbit, allerdings nicht mit den archer c5.

ich bin echt überfragt zur zeit und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


danke
usmave
 
Probier mal, die NIC des Problemrechners auf feste 100MBit/s festzulegen. Manche NIC KOmbinationen haben Kombatibilitäts Probleme und versuchen ständig, auf 1GBit/s zu schalten, das bremst dann die Geschwindigkeit.
 
Energiespareinstellungen am Archer oder der NIC des Laptops bzw. des PCs. Kann auch sein, daß die Aushandlung der Übertragungsrate fehlschlägt, mal mit fixer Einstellung für Gigabit bzw. Fast Ethernet probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlägt da evtl einfach die QOS-default durch?

schau mal ob der zweite Archer da irgendwo was vom default abweichendes hat. zur not einfach die firmware sichern und auf werk zurückstellen. aber wieder zurücksichern bevor er zurück zum kumpel geht.

ich weis von meinem alten tp-link 300mbit moped das er da per default nicht die ganze bandbreite des WAN an einen einzelnen LAN Port gegeben hat - was ja auch Sinn macht wenn man es aus sicht desjenigen sieht die den 2ten dritten und vierten anschluss nutzen...

und wie schon erwähnt mal in den einstellungen der lanadapter gucken ob da was mit vlan prio definiert ist oder z.b. irgendein duplexmode eingestellt ist oder sowas halt - per default ist da höchstens der duplex auf auto nicht optimal weil manche geräte sich nicht einigen mögen - da dann mal auf full100baseTX fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend hat sich das Problem erledigt oder der TE hat aufgegeben, bisher nicht eine Rückmeldung über die vorgebrachten Lösungsvorschläge.
 
joa das ist doch in einem forum schon beinahe egal, die poster sind ja auch oft nur über google hier gelandet und wo sollte man eher infos hinterlassen, als da wo man selbst beim suchen landet ?

die drölftausend zugriffe auf cb die nur wegen der suchergebnisse auf verwaiste threads entstehen würd ich gern mal gezählt haben ;)
 
nope, der nutzer hat vor kurzem sein 10-jähriges hier auf cb, nicht zu schnell urteilen bitte :-)

anfang der woche kam ein andere router zum testen, günstiges dlink gerät, mit dem kommen jedenfalls knappe 100mbit durch.
eure tipps habe ich angewendet, jedoch ohne erfolg.
ebenso wurden beide c5er erneu auf werkseinstellungen gesetzt:
am problemanschluss weiterhin nur ~30mbit, aber stammanschluss wie gewohnt volle möhre.

als letzte testmöglichkeit könnte man noch den zweiten/neu gekauften c5 am problemlos laufenden stammanschluss testen, allerdings hat der besitzer den c5 zurückgeschickt und ist nun glücklich mit dem dlink.
 
Zurück
Oben