Architekten-Studium ohne Vorpraktikum wo in DE? Finde nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naivling

Banned
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
22
Hallo,

für ein Architekten-Studium suche ich Studienvoraussetzungen ohne das Vopraktikum oder das sog. Baustellen-Praktikum.
Ich finde irgendwie keine Uni privat oder auch nicht, die das Vorpraktikum als nicht erforderlich ansieht.

Danke!
 
Und das ist sicherlich auch nichts worüber man traurig sein sollte.

Mach es doch einfach und gut ist. Wenn dir das schon zu viel ist dann sehe ich da wenig biss um das Studium dann auch durchzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, The_waron, evilhunter und 5 andere
Weil es nunmal durchaus viel Sinn macht, dass man vorher auch mal in die Praxis reinschaut bevor man später als Architekt dem Polier seinen Job erklären will, man aber selbst noch nie Spaten oder Hammer in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, rezzler, evilhunter und 4 andere
Naivling schrieb:
für ein Architekten-Studium suche ich Studienvoraussetzungen ohne das Vopraktikum oder das sog. Baustellen-Praktikum.
Ich finde irgendwie keine Uni privat oder auch nicht, die das Vorpraktikum als nicht erforderlich ansieht.

Drehen wir es mal um, wenn du eine Uni/Anbieter findest, wo man dieses Vorpraktikum nicht braucht, dann findest du mit diesem Studium-Abschluss keinen Job!

Die Arbeitgeber schauen ja ebenfalls darauf, ob du die notwendige Qualifikation besitzt - und die möchten dich nicht teuer bezahlen damit du dann erst das Praktikum machst.
 
Habe gehört, dass in Tischlereien oder bei Dachdeckern es rau zu geht.
Ich bin sensibel.
Ich möchte Architektur studieren ohne diese lästige Praktikum oder vielleicht geht auch Baubehörde?
 
Ach und wenn du mal fertig bist hast du mit den Leuten auch nie was zu tun oder was?

Sorry, aber leg dir eine gewisse Resilienz zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, dideldei, evilhunter und eine weitere Person
Naivling schrieb:
Ich bin sensibel.
Ich möchte Architektur studieren ohne diese lästige Praktikum oder vielleicht geht auch Baubehörde?
Puh, du willst Architekt und damit Chef auf der Baustelle sein, dich aber dann mit niemandem anlegen wollen um deine Vorgaben und Wünsche durchzusetzen? Das wird schwierig.
Baubehörde das Gleiche. Da triffst du auch nicht immer nur auf sonnenfrohe Regenbogenpupser. Wenn du da einen genervten Bauherren vor dir hast kanns auch mal Laut werden.

Wenn du so sensibel bist, wäre ein Job mit gänzlich wenig Personenkontakt sinnvoller. Irgendwas in einer staatlichen Behörde möglicherweise.
 
Naivling schrieb:
Ich möchte Architektur studieren ohne diese lästige Praktikum oder vielleicht geht auch Baubehörde?

Warum möchtest du Architektur studieren? Was möchtest du später arbeiten? Was weißt du über das Berufsbild eines Architekten? ...

Fangen wir doch einfach mal da an, ggf. ist einfach nur die Studienrichtung die falsche, für das Arbeitsgebiet für dass du dich interessierst.
 
Naivling schrieb:
Ich möchte Architektur studieren ohne diese lästige Praktikum
Mach doch, nur halt nicht in Deutschland, kein Praktikum, kein Studium, macht nix ist aber so.

Die Weltkugel ist groß, du findest einen Ort, wo das ohne das "lästige" Praktikum geht.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Die Weltkugel ist groß, du findest einen Ort, wo das ohne das "lästige" Praktikum geht.

Und das kommt dann dabei raus:

 
Wie andere schon gesagt haben, du bist sensibel willst aber später de facto auf den Bau, das passt nicht im geringsten zusammen.

Im grunde sieht man ja dass das Vorpraktikum hier seinen Zweck erfüllt, es siebt im Vorfeld schon mal Leute aus die eine völlig falsche Vorstellung vom Beruf des Architekten haben, das spart auch ne Menge Frust, Lebenszeit und Geld, da das Studium sowieso nicht zu Ende geführt werden kann.
 
Immerhin kommt man dann aber wohl in eine extra Abteilung (falls es die noch gibt) beim Jobcenter, ein ehemaliger Schulkollege hat dort die "Kunden" betreut mit Hochschulabschluss und ja, so ziemlich alle Vorurteile erfüllen sich da.
 
Ich bezweifle, dass in einem angesehenen Architektenbüro ziemlich übel über Kollegen gelästert wird wie auf einer Baustelle bzw. in Tischlereien oder allgemein in diesen Handwerksberufen.
Vollgeschwitzte grobe und unhöfliche Personen arbeiten nicht im Architektenbüro.

Das ist eben der Unterschied und ich habe keine Lust mich 6-12 Wochen von primitiven Verhalten zu umgeben.
 
Naivling schrieb:
Ich bezweifle, dass in einem angesehenen Architektenbüro ziemlich übel über Kollegen gelästert wie auf eine Baustelle bzw. in Tischlereien oder allgemein in diesen Handwerksberufen.
Vollgeschwitzte grobe Personen arbeiten nicht im Architektenbüro.

Das ist eben der Unterschied und ich habe keine Lust mich 6-12 Wochen von primitiven Verhalten zu umgeben.
Das ist okay, viele von uns haben ohne Lebenserfahrung bestimmt schonmal in ihren jungen Jahren so komisch gedacht - darum haben andere die dies schon hinter sich haben eben sowas wie verpflichtende Vorpraktika entwickelt, damit Leute wie du nicht in ihr eigenes Verderben rennen.

Aber ein wirklich gut gewählter Nick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sie schlimmsten A-Punkt-Punkt-Punkt die mit Anzug und Krawatte sind. Der Malocher an der Schippe hat das Herz auf der Zunge, da geht es rau zu aber Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Im Büro mit den Bürohengsten und ihren teuren Rolexuhren und so, da wird einem erst bewusst was Mobbing, Ausgrenzung, etc. pp. ist. Auf dem Bau sagt Dir einer direkt, dass er dich nicht mag. Der Anzugsmensch lächelt nett, ist höflich/nett und rammt Dir dann das Messer in den Rücken.

Man merkt, Du hast Null Lebenserfahrung und bist richtig naiv, glaubst an die Vorurteile die überall rumgeistern ;) nun denn, mach Dein Ding, Du wirst es schon zu spüren bekommen wie toll die Schicki Micki Welt da draußen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, redjack1000, Evil E-Lex und 2 andere
Ich glaube, dass der TE die Leute hier trollen möchte.

Ansonsten kann ich das Forum von Studis online empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Skysnake und sh.
Ja vermutlich, deswegen auch schon meine Anmerkung bezüglich seines Nicks - ganz unrealistisch ist aber so eine Einstellung fernab der Realität nicht unbedingt, vorallem in eher gut behüteten kreisen.
 
Naivling schrieb:
Ich bezweifle, dass in einem angesehenen Architektenbüro ziemlich übel über Kollegen gelästert wird wie auf einer Baustelle bzw. in Tischlereien oder allgemein in diesen Handwerksberufen.

Du musst erst mal dahinkommen in einem solchen Umfeld arbeiten zu können. Als Berufsanfänger hast du da keine Wahl. Und auch dort wird es entsprechend angespannte Situationen geben und es wird laut - weil Projekte nicht laufen und der Kunde im Nacken sitzt und das Budget vorne bis hinten nicht reicht!

Naivling schrieb:
Vollgeschwitzte grobe und unhöfliche Personen arbeiten nicht im Architektenbüro.

Leute im Anzug mit Krawatte können deutlich unangenehmer werden, als jemand der dreckig und vollgeschwitzt ist. Wirklich deutlich unangenehmer!

Naivling schrieb:
Das ist eben der Unterschied und ich habe keine Lust mich 6-12 Wochen von primitiven Verhalten zu umgeben.

In deinem ganzen Berufsleben wirst du dich immer wieder mal Kollegen/Personen treffen, die unweigerlich unangenehm sind.
 
The_waron schrieb:
Ja vermutlich, deswegen auch schon meine Anmerkung bezüglich seines Nicks - ganz unrealistisch ist aber so eine Einstellung fernab der Realität nicht unbedingt, vorallem in eher gut behüteten kreisen.
Und wenn ich auf eine Walldorf-Schule gegangen bin oder auf ein katholisches Gymnasium. Und jetzt soll ich mich mit groben und derben Menschen abgeben, denen meistens das Taktgefühl fehlt.
Das ist doch verrückt. Die Universitäten müssen doch wissen, was auf der Baustelle für Typen arbeiten.
Das ist ein Kulturschock für mich - und nicht nur für mich.

Ja jeder Mensch ist im Kern anständig , ob Krawatte oder Kutte spielt keine Rolle.

Geld verdienen muss jeder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben