News Arctic Cooling bringt RAM-Kühler „Arctic RC“

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Optisch schonmal sehr ansprechend.
Naja, Tests abwarten.

Aber 10€ für 4 Kühler ist doch wirklich nett.
 
Intressantes Konzept, und vorallem sind die Preis für 4 Stück "nur" 9.95€ was ich sehr begrüsse. Denn viele Headspreaders die eigentlich nur zur schönheit dienen kosten um länglichen mehr.

Allerdings... in Zeiten wie Heute findet meines wissens nach fast keine schnelle Rams mehr ohne Headspreader, denn der Preis Unterschied zur Rams ohne Headspreaders und mit gibts nicht.
 
Die Größe könnte auch zu Einbauprobleme führen. Ich bin eher skeptisch. Inzwischen sind die Computer mit so vielen und so großen Kühler "zugebaut"... und da der RAM in der Regel auch ohne Kühler vernünftig seinen Dienst tut, sind die Kühler meiner Meinung nach eher überflüssig, wenn aber auch vom Preis her sehr fair (wie eigentlich alles bei AC).
 
sieht ja ganz nett aus, aber RAM-Kühler (passiv) bringen imho garnix.
 
Der Preis von 10€ ist wirklich nicht übertrieben.

Aber ich finde Ram ohne Kühler reicht doch eigentlich aus und der teure super-OC Ram haben meistens eh schon eigene Heatspreader drauf.

Also wieder etwas was man überhaupt nicht braucht :(
 
Vom Preis her gesehen sehr gut, und von AC erwarte ich auch qualitativ eine Menge.
Ich denke auch, dass ein Lüfteraufsatz kaum Sinn macht, da die Abwärme sich sowieso in Grenzen hält, wenn man nicht gerade daran denkt zu übertakten ;-)
Seien wir mal gespannt, was die ersten Tests sagen... :-)
 
Ja.. 10€ is ok aber wenn man darüber nachdenkt, dass RAM Kühler eigentlich überflüssig sind..
 
Schmückendes Beiwerk.. RAM's halten ohne problem 70°C aus.. Normal werden die ca. 35-40°C warm.. Mit Kühler schaffste da vielleicht 3-4°C.. also überflüssig..
 
Wenn dein PC stabil laeuft brauchst du auch keine zusaetzlichen Kuehler fuer den Ram. Sollte dein PC besonders an warmen Tagen instabil laufen koennen sie sehr nuetzlich sein.
 
Das Problem wird wohl die Kompatibilität mit bestimmten Mainboards in Bezug auf Tower-CPU-Kühler sein.
Immerhin liegen die Towerkühler teils mit den Kühlrippen über den RAM SLots, wie bei meinem MSI K9A2 Platinum in Verbindung mit dem Scythe Infinitiy.

Man sollte also genau kontrollieren obs passt, bevor man kauft, auch wenn 10€ sicherlich ein guter Preis ist.
 
Interessant ist die Biegung der Kühlrippen. Die wirken schon durchdacht, da bei einem Luftstrom die Wärme von einer größeren Fläche abgetragen wird, und nicht durch frontales draufpusten umhergewirbelt wird.

Positioniert man die so, das ein Luftstrom, der vom vorderen Lüfter des Gehäuses kommt, direkt durch zum CPU-Kühler verläuft, kühlt das gewiss mehr als nur eine plane Fläche wie bei den meisten RAM-Kühlern.

Die Bauhöhe ist zwar ein Problem, aber die Kühler sind wohl eh für die höher getakteten, bzw. auf bessere Latenzen eingestellten RAMs gedacht, die gleichzeitig mehr Strom abverlangen!
 
Natürlich nicht, aber man sieht ja selber das auf Rams wie Kingston Value Rams oder Corsair Value Selected Rams keine Headspreaders darauf sind. Aber ich habe auch nicht behauptet das Sie schlecht sind.
Aber wie kann man denn High End Rams gut vermakrten wenn man keine Hardspeaders zur Deko verwenden? Ansonsten sieht Sie genau so wie jeder natürlichen Rams aus.
 
Gute Qualität zu einem günstigen Preis, wie man es von AC gewohnt ist.

Über den Zweck einer solchen Kühlvorrichtung lässt sich natürlich streiten, da bei Hardcore-OC-RAM die meisten Hersteller ja auf eine eigene Kühllösungen setzen und Arctic Cooling so viel ich weiß keine RAMs selber produziert/verkauft.

Und im Budget-Segment, das AC ja mit der Vielzahl seiner Produkte bedient, sind Heatspreader am Hauptspeicher nun mal so überflüssig wie ein Kühlschrank in der Arktis. Wenn andere Hersteller die Heatspreader also nicht standardmäßig verbauen, wird das sicher ein eher mäßiger Erfolg werden.
 
Bei den Artic Accelero Grafikkartenkühlern war das Therma Tape von nicht besonders guter
Qualität, was auch bei den Test die ich gelesen hatte allsamt bemängelt wurde.

Hoffen wir, daß das nicht auch bei diesen Ram Kühlern so ist, sonst muß man ja echt Angst
um seine Komponenten haben...
 
Hm... wie war das doch gleich: ich denke, RAM-Kühler bringen rein gar nichts und sind nur für die Optik gut?
 
Wenn im Tower ein gewisser Luftstrom ist dann bringt das schon was !
 
Zurück
Oben