News Arctic Cooling zeigt Gehäuse und HDD-Kühler

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Gleich zwei neue Produkte wurden heute von Arctic Cooling vorgestellt: Neben dem mit einem Lufttunnel für die Grafikkarte ausgestatteten PC-Gehäuse „Silentium T11“ ist dies der temperaturgesteuerte Festplattenkühler HC 01-TC.

Zur News: Arctic Cooling zeigt Gehäuse und HDD-Kühler
 
Rein optisch sehen die schon mal besser aus als die Gehäuse die AC bisher verkauft hat (urgh).

Aber ich wünschte sie hätten auch mal ein ganz einfaches Gehäuse im Programm.
Irgendwie werd ich da schon wieder skeptisch mit hinten rein und vorne raus und rum un num un von oben nach unten un hin un her...
 
Die Gehäuse von AC sehen ja gar net so schlecht aus und das Kühlkonzept klingt auch nicht schlecht, allerdings müsste man oben noch 2 Lüfter einbauen und den Towerkühler anders ausrichten (nach oben). Für 50 EUR UVP nicht schlecht
 
Ein ähnliches Belüftungskonzept mit einem hinten einsaugenden Lüfter gab es schon mal bei älteren LianLi, so richtig überzeugend war es damals nicht ::freak:. Das größte Problem sehe ich in den entgegen gesetzten Luftströmen des hinteren Lüfters und eines konventionellen CPU-Kühlers, der ja die Luft von vorne nach hinten leitet. Natürlich könnte man den CPU-Kühler um 180° C drehen, so dass er dann auch die Luft nach vorne leiten würde, alleridings wird dann die erwärmte Luft in das Gehäuse und auf die Laufwerke geblasen, und ob das so sinnvoll ist...:rolleyes:

Ideal dürfte das Belüftungskonzept jedoch mit der Corsair H 50/H 70 harmonieren.

Na ja, alles Spekulatiion, ein aussagefähiger Test wäre schön :D!

LG N.
 
Die Warme GPU Luft steigt doch nach oben, und da wird sie von den Lüfter zur Kühlung wieder ein gesaugt?
Das Konzept mag zwar im grunde etwas gut sein, hätte aber noch weiter ausgearbeitet werden können (zB lieber Lüfter die von Oben die Luft einsaugen und dann durch den CPU Kühler und dann nach draußen getragen wird, das wäre denke ich noch optimaler...
 
Na ja

Da haben die sich aber nicht viel gedacht mit dem hinteren Lüfter. Gerade bei Karten wo der Lufttunnel Sinn machen würde (GTX 470 und ähnliche Karten) wird das ganze Konzept doch durch den hinteren Lüfter über den Haufen geworfen.
Warme Luft hat die Angewohnheit nach oben zu steigen, heißt der hintere Lüfter zieht die "Abgase" der Grafikkarte rein, dadurch steigen die inneren Temperaturen wieder.
 
Nicht von der Grafikkarte zieht es die Luft rein, sondern auch die warme Luft vom Netzteil...
Das Lüftungskonzept ist ja mal voll verplant. Und toll sehen die Gehäuse auch nicht aus.
 
Vom Netzteil nicht, der ist höher.

Es gibt aber offensichtlich nur einen einzigen 3,5"-Schacht. Und der wird perfekt von der warmen Luft des CPU-Kühlers erwärmt.
 
Vom NT eher weniger, da die Luft ja nach oben steigt und so stark werden die 120mm Lüfter nicht sein, aber moderne Grafikkarten ala GTX 470 oder HD 5870 mit Standard Design pusten hinten ganz schön warme Luft raus.
Wenn man jetzt mal vom Sommertagen ausgeht, sagen wir z.B. 30 - 33° Raumtemp dann ist man froh um jedes Grad weniger im Case. Ich habe jetzt nie die Wärme der Luft gemessen die hinten raus kommt, aber sagen wir mal 50° dann zieht der 120mm Lüfter diese von der Grafikkarte wieder rein. Durch das Beschleunigen der Luft wird diese zwar wieder etwas abgekühlt, dennoch ist das Konzept eine Fehlkonstruktion.

Das angesprochene von LianLi war da besser durchdacht. LianLi hat das ganze um 180° gedreht, so dass der Lüfter unten war und die Grafikkarte oben und da warme Luft eben nun mal aufsteigt wurde der 120mm Lüfter von der Grafikkarte nicht beeinflusst.
Aber auch das LianLi Case kühlte schlechter als vergleichbare aus eigenem Haus.
 
Design: Fail
Nutzen: Fail
extra HDD-Kühlung: Fail
Ein normales Gehäuse mit vorne 1-2 14cm Lüftern kühlt HDDs genug und bringt ordentlich Luft rein.
 
Wenn man wüsste ob man den hinteren Kühler umdrehen kann so dass er rausbläst, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert wenn der Preis und die Verarbeitungsqualität stimmt.
 
Äh?!? WAS? Das Ding ist jetzt nicht grade schön. Bedenkt man, dass das Case auf'm Foto ein noch die Schokoseite zeigt, ist das Design wirklich zu vergessen. Für 50€ gibt's bedeutend besseres. NZXT, Gigabyte und Co lassen grüßen...

MfG, Thomas
 
Sieht nicht schlecht aus, ist nicht teuer und von der gleichen Marke wie mein Netzteil...
Zufällig brauche ich auch noch ein neues Gehäuse :)
Von daher würde ich mich wirklich sehr über einen Test freuen wenn es erscheint, denn die von meinen Vorpostern beschriebene Skepsis am Kühlkonzept ist doch ein starker Kaufhemmer...
 
Die Front des „Silentium T11, imo, sieht hässlich und ziemlich billig aus. Rein optisch gab/gibt es Besseres von Arctic (Cooling).
 
Es gibt aber offensichtlich nur einen einzigen 3,5"-Schacht. Und der wird perfekt von der warmen Luft des CPU-Kühlers erwärmt.
da macht der hdd-kühler wenigstens sinn! :rolleyes:

habe selten ein derartig missglücktes kühlkonzept gesehen...
 
das sieht total nach 08/15 aus...
die gehäuse sehen aus, wie solche, die man für 25-30€ irgendwo hinterher geworfen bekommt und naja der lüfter im HDD-Kühler sieht nervig aus -.-

bisschen halbherzig das ganze
 
Ich hatte damals mal ein AC Silentium Gehäuse bei einem meiner ersten PCs. Da war das Kühlkonzept auch sehr funky: Front komplett zu, hinterer Lüfter als Intake, dadrüber 2 80er(?) als Outtake. Das Netzteil saß dabei vorne (mit Stormanschluss hinten).
Die haben sich das scheinbar so vorgestellt, dass die Luft von hinten nach vorne übers MB geht, an den Laufwerken hochsteigt, und dann wieder nach hinten abgesaugt wird.

Najo, es hat funktioniert - es gibt halt noch ne Welt abseits von 4 Ghz. ;-) Optik ist natürlich ansichtssache und eher ein Gegenargument.

P.s.: Das Ding hatte damals übrigends den genialsten Festplatten-Dämmer den ich bisher gesehen hab. Komplett in einem Alugehäuse das an breiten Gummibändern aufgespannt war.
 
Alter Schwede, da haben sie aber mal mächtig daneben gegriffen. Abgesehen vom Design das wie immer geschmackssache ist, was will man mit einem lauten 40mm HDD Kühler?
Die Tower sind vom Kühlprinzip her grundfalsch aufgebaut und können so wie sie sind nicht wirklich funktionieren.
 
Das 2002er-Design wird sicherlich viele Käufer ansprechen, mich würd's jedenfalls nicht ...

Na ja, ich bin auf jeden Fall auf einen Test gespannt, der das thermische Konzept auf seine Effektivität prüft.
 
Zurück
Oben