Artefakte Hogwarts Legacy mit 6600 und 6700 XT

kddiego

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Corsair 32 GB (2x 16 GB)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-E (Wi-Fi)
  • Netzteil: MSI MPG A650GF Netzteil
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: 6600 Radeon RX 6600 Eagle 8GB und ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SS 512 GB und eine zweite 2,5 Zoll Toshiba SSD mit 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Lenovo T34w-20 3440x1440
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem liegt darin, dass ich mit der Leistung der Grafikkarten unzufrieden bin. Ich spiele auf einem 60Hz Monitor, was mir aktuell auch völlig ausreicht. Ich spiele aktuell nur WoW Classic und das läuft auf höchster Stufe mit 60 FPS nahezu durchgehend. Höchstens in Grafikintensiven Situationen wie einem 25 Man Encounter kanns mal auf 50 FPS droppen, was absolut nicht im Spiel stört.

Jetzt habe ich mir mal Hogwarts Legacy gekauft und würde das auch gerne spielen, nur muss ich sagen, dass ich von der Performance sehr abgetan bin. Ich habe durch das ganze Spiel hinweg "Artefakte" im Bild. Ich weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben kann, aber das kommt dem am Nahesten. Wenn ich eine Bildschirmaufnahme mache, dann sieht man das leider nicht, daher hier ein Link zum Video welches ich mit dem Handy aufgenommen habe: https://streamable.com/j3ttkh

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte zu Beginn das Problem liegt darin, dass Hogwarts Legacy einfach grafisch anspruchsvoller ist und die günstige EinsteigerGraKa 6600 dafür zu schwach ist, vor allem bei 3440x1440. Da ich den PC erst vor 2 Wochen zusammengebaut habe, habe ich mir einfach eine neue GraKa besorgt, da ich auch neugierig war, ob das damit behoben werden kann.

Mit der deutlich leistungsstärkeren AMD Radeon RX 6700 XT mit 12 GB VRAM konnte ich keinerlei Verbesserung feststellen. Auch mit einer 3060 Nvidia habe ich die gleichen Probleme gehabt.

Ich habe die Grafiktreiber neu installiert bzw. die jeweiligen Softwares für die Karten heruntergeladen, aber es kam leider nicht zur Verbesserung. Dazu sei noch angemerkt, dass ich nahezu alle Einstellungen durch habe. Leistungsmodi sind aktiviert, Temperaturen sind alle mehr als nur im Soll. Ich weiß mittlerweile nicht mehr wo ich suchen kann und bin auch stark davon abgeneigt noch tiefer in die Tasche zu greifen für eine stärkere GraKa.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Meine Frage an die Community:

Woran kann das noch liegen? Kann das auch am Monitor liegen? Die Fehler liegen in keinster Weise sonst vor. Nicht bei WoW oder Call of Duty. Nur bei Hogwarts Legacy. :( Ich war echt hyped auf die 6700 XT und am Ende mega enttäuscht. Hatte mir für die GraKa extra ein stärkeres Netzteil geholt, da ich von ausgegangen bin, dass ich diese auf höchsten Einstellungen bei 1440p nutzen kann :(
 
Das was man auf dem Video sieht nennt sich Tearing. Das bekommt man weg in dem die FPS vom Spiel mit den Hz des Monitors übereinstimmen oder synchron laufen.

Optionen mit denen du das beseitigen kannst wären entweder ein Monitor der Freesync beherrscht und auch im Treiber/Monitor aktiviert hat oder alternativ schaltest du im Spiel VSync an.

AMD bietet auch noch die Option Enhanced Sync an, damit bekommt man das aber nicht immer weg.
 
Ich sehe keine Artefakte, ich sehe Tearing, fps und Hz des Monitor sind nicht syncron. Deine CPU dürfte auch recht schwach sein für dieses Spiel, es killt CPUs zum Frühstück.
 
Das sind keine Artefakte, das ist einfaches Screen Tearing.

V-Sync einschalten sowie ein Framecap bei max. 60 fps setzen (macht man über Adrenaline), oder falls dein Monitor das unterstützt: Freesync einschalten.

Aber ja, dein Rechner als Ganzes ist für Hogwarts Legacy insbesondere in dieser Auflösung eh recht schwach bestückt. Das gilt bereits für die 6700XT und für die CPU im Besonderen.
 
Wie geschrieben V-Sync einschalten.
Bis auf das Tearing scheint das Game aber in dem kurzen Video für die Hardware recht ordenlich zu laufen.
 
Ihr seid Helden! Ich bin relativ neu im Gaming PC Bereich. Hatte zuvor nur via USB C und meinem Thinkpad gespielt.

Und Tatsache es läuft. Ich habe leider bei meiner Fehlerrecherche nichts finden können zu meinem Problem. Vermutlich konnte ich es nicht gut genug beschreiben, dass ich auf den Begriff Tearing stoße.
VIELMALS DANK! <3 Jetzt läuft das ding mit 55-60 fps auf low einstellungen und ein flüssiges gameplay ist alles was ich brauche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und Ja_Ge
6700xt ist über 2 Jahre alt und war damals schon nur eine wqhd Karte. Ist heutzutage als Neukauf also eher in Richtung full HD gaming zu verorten. Für wqhd ist eine 6800 oder besser eine 6800 xt als Minimum zu nennen, aber auch da ist man in neuen Triple AAA Games nicht rundum sorglos unterwegs.

Zum tearing wurde alles gesagt und hat nichts mit AMD zu tun.
 
C0rteX schrieb:
6700xt ist über 2 Jahre alt und war damals schon nur eine wqhd Karte. Ist heutzutage als Neukauf also eher in Richtung full HD gaming zu verorten. Für wqhd ist eine 6800 oder besser eine 6800 xt als Minimum zu nennen,
Der TE hat doch gerade vorher geschrieben, dass er mit der Leistung zufrieden ist.
 
C0rteX schrieb:
Für wqhd ist eine 6800 oder besser eine 6800 xt als Minimum zu nennen, aber auch da ist man in neuen Triple AAA Games nicht rundum sorglos unterwegs.
Das ist elitärer Unfug.
Es kommt immer auf die Spiele und Ansprüche bei fps und Einstellungen an. Nicht jeder braucht RT und ultra Einstellungen.
Ich habe (noch) eine 6700XT und für WQHD in Mittel-Hoch reicht die vollkommen aus bei ~60 fps. Und auch 4K geht natürlich, je nach Spiel ohne größere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Ja_Ge
Ich habe selber seit einigen Jahren eine 6700xt und spiele damit auch Diablo 4 in ultra auf meinen 4k OLED Fernseher. Als Neukauf würde ich die dafür trotzdem nicht empfehlen, wenn anspruchsvolle Triple AAA Games wie Hogwarts das Ziel sind. Genau so habe ich es auch geschrieben.

Wenn das gebotene reicht, dann ist doch alles easy, aber deshalb kann man trotzdem eine Einschätzung für die Auflösung geben. Die meisten in diesem Forum sagen bei Low oder mittleren settings einfach nein. Ist halt unsere Blase in der wir Leben.

Übrigens läuft bei mir Hogwarts in 4k in einen mittel bis hoch Mix mit 55 FPS +.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
C0rteX schrieb:
Ich habe selber seit einigen Jahren eine 6700xt und spiele damit auch Diablo 4 in ultra auf meinen 4k OLED Fernseher. Als Neukauf würde ich die dafür trotzdem nicht empfehlen, wenn anspruchsvolle Triple AAA Games wie Hogwarts das Ziel sind.

Wenn das gebotene reicht, dann ist doch alles easy, aber deshalb kann man trotzdem eine Einschätzung für die Auflösung geben. Die meisten in diesem Forum sagen bei Low oder mittleren settings einfach nein. Ist halt unsere Blase in der wir Leben.
Danke dir für deinen Tipp. Werde ich bei einer Neuanschaffung berücksichtigen. Das Spiel läuft jetzt aber Tadellos und ich habe noch einiges dazu gelernt :) Danke an alle!
 
Zurück
Oben