News Ashes of the Singularity: Neue DirectX‑12-Benchmarks mit AMD und Nvidia

Warum wurde nur in FullHD getestet? Hätte gerne UHD Ergebnisse gesehen, schade!
 
Zuckerwatte schrieb:
Schonmal den aktuellen Test gelesen? Da ist MSI Mittelfeld.

Das ist weil du die Balken nicht kombinieren kannst. Also ich sehe folgendes (Powercolor Devil aussen vor weil das ein Wasserkühlerhybride ist):

390X:
1. Sapphire (ist aber die längste Karte, kann ein Problem sein, hat aber mit Abstand die beste Luftkühlung und somit viel Luft nach oben mit mehreren Möglichkeiten es dir anpassen zu können. Gute Leistung)
2. MSI (die kürzeste Karte, 2dB lauter als ne Sapphire, etwas heisser als ne Sapphire. Aber man kann die Lautstärke für etwas mehr Hitze eigentlich noch reduzieren... Gute Leistung.)
3. XFX (die schwächste Karte in der Leistung, ohne PT Erhöhung kann es die Taktraten nicht halten, mit PT erhöhung ist die Karte unglaublich laut und stromfressend, kann aber nur so am MSI oder Sapphire anschliessen(!!!!)... Ohne weitere Übertaktung und PT Erhöhungen ist die Karte aber recht gut balanciert und ist die 2. kürzeste Karte. Aber eben leistungsmässig kommt die an MSI oder Sapphire gar nicht erst ran. Somit wenig Möglichkeiten da noch was drumzuschrauben)
4. ASUS Strix (SAUMÄSSIG HEISS. Hat deshalb kein Luft nach oben bzgl. Lautstärke, die Leistung ist ebenfalls gut. Aber der Kühler ist saumässig schlecht... Geht gar nicht. Durch die schlechte Kühlung der höchste Verbrauch. Einfach nur mies.)

Bei 290 müsste ich mir das jetzt etwas genauer anschauen. Ich seh da MSI nicht wirklich oben. Nur durch die Länge und auch durch die Leistung. Aber dafür siehts mit der Kühlung bzgl. Lautstärke und Temperatur nur mässig aus.
Die Sapphire hat das höchste Potenzial da noch was rauszuholen durch den unschlagbaren Kühler gefolgt von Powercolor PCS+. Und ne MSI wäre damit auch schlagbar. Nur eben.. die 3cm zwischen Sapphire und MSI können viel ausmachen. Die 1.5cm von Powercolor PCS+ könnte evtl. noch helfen.

1. Sapphire
2. Powercolor
3. MSI
4. Club3D

Aber eben. Wenn die Länge bei sagen wir ein mATX Gehäuse oder so ne Rolle spielt, dann ist die MSI Karte nicht soooo übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
1. Sapphire
2. Powercolor
3. MSI
4. Club3D

Aber eben. Wenn die Länge bei sagen wir ein mATX Gehäuse oder so ne Rolle spielt, dann ist die MSI Karte nicht soooo übel.

0. MSI Lightning
1. Sapphire
2. Powercolor
3. MSI
4. Club3D

Die MSI ist nicht so übel aber auch nicht sooo toll. Wenn ich ernsthaft ein mATX oder ITX Case will, dann nehme ich a) eines das auch die langen Karten verträgt oder wähle es b) so klein das jede 290 /390 raus fällt.

Ansonsten ist es gut wie du den Test für dich Interpretiert hast. Jeder interpretiert anders. Deswegen fällt das Fazit auch anders aus als deines.

https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/5/

"PowerColor Radeon R9 390 PCS+ und Sapphire Radeon R9 390 Nitro gehören zu den positiven Überraschungen im Vergleichstest. Beide Kühllösungen verfügen noch über Temperaturreserven, ohne störend laut zu werden. Dass die beiden Grafikkarten auf die etwas abgespeckte R9 390 und eine nur minimale Werksübertaktung setzen, stellt sich als nur geringer Nachteil heraus – grade einmal 11 Prozent trennen die beiden Testsieger von der Performance-Krone. Dass PCS+ und Nitro zu den günstigeren Grafikkarten im Vergleichstest gehören, rundet den positiven Gesamteindruck ab. Abgesehen von den relativ großen Abmessungen lassen sich (fast) keine Schwachpunkte finden."
 
Warum findet man eigentlich nirgends mal Benchmarks zu dem Spiel Caffeine?
Das supportet auch DX12.
 
UltraWurst schrieb:
Warum findet man eigentlich nirgends mal Benchmarks zu dem Spiel Caffeine?
Das supportet auch DX12.

Warum?
Da man mit der unreal engine in dx12 mode deutlich weniger FPS hat als in DX11.
Ja egal ob mit nvidia oder amd.

Ein einfaches compielen reicht da nicht, aber das haben die Entwickler von Caffeine nun mal gemacht.

wäre Zeitverschwendung das zu testen.
 
Weniger FPS ohne bessere Optik, oder wie?
Wenn das der Fall ist, warum bringt man dann überhaupt ne DX12 Version? Ist doch total panne.

@issenia
Interessanter Artikel. Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 in der unreal engine ist noch lange nicht fertig.
Ist lediglich experimentell.

Der Spiele Entwickler muss atm. auch was dazu beitragen, ansonsten weniger Leistung als mit dx11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein, daß hier jemand so krass andere Benchmark-Ergebnisse bei dem Spiel bekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=5zxkqdqYwGs

Bei ihm ist der Performance-Zuwachs der AMD-Karten deutlich kleiner.
(Solange man einen schnellen Prozessor hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschiedliche Einstellungen, unterschiedlicher GPU Takt, unterschiedliche CPU incl. Takt.
 
Zurück
Oben