News Neue Grafiktreiber von AMD, Intel & Nvidia: Optimiert für The Last of Us Part I, RE4 Remake und mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86
Ja DLSS liegt in fast allen Games meilenweit vor FSR, es ist actually schon gar nicht miteinander vergleichbar, um einen Auto Vergleich heran zu ziehen, es ist wirklich alter Renault Twingo gegen Audi RS8. Bei DLSS kann sogar das Bild besser aussehen wie Nativ, wohin gegen FSR wirklich einfach nur das Bild matschich, verwaschen, unscharf danach aussieht, den Unterschied würde wirklich sogar einem Blinden auffallen. Habe in mehreren Games bisher die Erfahrung gemacht und bisher war lediglich in The Last Guardian FSR von der Bildqualität einigermaßen brauchbar, aber in der RS4 Demo wirklich absolut grottenschlecht. Ist DLSS jetzt in RS4 Remake enthalten? Habe bei Mmoga gekauft und leider meinen Key immer noch nicht erhalten:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID, Replay86 und HaRdWar§FreSseR
Blood011 schrieb:
Da stell ich lieber manuell auf WQHD und das sieht deutlich besser noch aus
Das kann eigentlich gar nicht sein, selbst das simple FSR1.0 sieht immer besser aus als einfach die Auflösung zu reduzieren und das sieht man auch in jedem Test dazu. Von 4K auf 1440p zu stellen ist immer verschwommener als FSR quality, weil da ja nix gemacht wird, kein Schärfen, kein Rekonstruieren, nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und HaRdWar§FreSseR
Ich gebe AMD noch bis zur nächsten Treiberiteration, wenn sie bis dahin nicht die VR-Probleme in den Griff bekommen haben, fliegt die 6900XT raus. Ich habe AMD immer verteidigt und gesagt, dass ich nie Probleme mit AMD-Treibern habe - was auch stimmte. Aber wenn man von einem Problem mal betroffen ist, das erst durch eine neue Treiberversion verursacht wurde, und man dadurch von Anwendungen quasi ausgesperrt wird (Google Earth VR beispielsweise) ist das nicht mehr witzig. Das Thema müsste AMD auch bekannt sein, denn es gibt in den Foren einen Thread dazu mit etlichen Leuten, die sich beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wer ist eigentlich auf die grandiose Idee gekommen, die News für beide Treiber zu kombinieren... Das Chaos in dem Beitrag macht es dann nicht wirklich angenehm zu lesen.... Nvidia - AMD - Nvidia - AMD....

Update: Nun sogar drei Treiber in dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y, Replay86, Master Chief ! und 2 andere
Blood011 schrieb:
Anhang anzeigen 1339100

Standard steht der auf normal=45fps bei mir stell ich um = konstante 70FPS+


Resi 2 und 3 hatten das aber nicht ka mehr,die liefen so mit 70+ FPS.
das ist ja interessant. hab´s mal gegoogled, interlaced scheint Checkerboarding zu sein. Meine mich auch an die Resi 2 & 3 Digital Foundry Videos zu erinnern, da meinte er das irgendeine Upscaling Technologie an sein muss (hatte man an den Haaren des Chars gesehen). Erklärt dann den fps drop was du sagst.
 
Artikel-Update: Auch Intel hat einen neuen Treiber für Arc-GPUs und Xe-iGPUs veröffentlicht. Die Version 31.0.101.4255 WHQL (Release Notes) ist ebenfalls für Resident Evil 4 Remake optimiert. Ferner soll der neue Treiber in Marvel's Guardians of the Galaxy, Counter-Strike: Global Offensive (Intel Arc Mobile), im D5 Renderer und in Blender (Materialvorschau) für mehr Leistung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, konkretor und DaBo87
Moep89 schrieb:
Dass AMD das gravierende Problem der zerstörten Bootpartition immer noch nicht gelöst hat, ist wirklich traurig. Der Fehler trat erst mit einer bestimmten Treiberversion erstmals auf und betrifft ausschließlich Installationen mit Reset. Da sollte das Problem doch wohl relativ zügig gefit werden können. Stattdessen nun zum zweiten Mal einfach den Reset wegzulassen macht einen ziemlich schlechten Eindruck.
Ansonsten ist der Treiber ja nichts großes und löst anscheinend auch immer noch nicht die Verbrauchsprobleme der neuesten Generation. Insgesamt wirkt das ganze mittlerweile echt erschreckend. Ich hoffe das liegt nur daran, dass quasi alle Ressourcen für FSR 3 genutzt werden und das deshalb in Kürze rauskommt und anschließend die eigentlichen Treiberentwicklungen wieder in ordentliche Bahnen kommen.
„Aber AMD Treiber sind inzwischen qualitativ gut…“

Spaß beiseite, bei AMD ists wirklich immer ein Auf und Ab was die Treiber betrifft. Dass die das nach 17 Jahren immer noch nicht im Griff haben eine konstant hohe Treiberqualität abzuliefern ist echt traurig. Hatte bei 23.3.1 erstmal kein Control Panel mehr und hab das erst nach mehrfachem DDU wieder zum laufen bekommen. Echt seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
JahJah192 schrieb:
den Haaren des Chars gesehen)
Jop,aber auch nur da fällt mir das wirklich auf,ansonsten muss ich schon mit der Lupe gucke.


Taxxor schrieb:
Das kann eigentlich gar nicht sein
Ist aber so...vorallem Texturen werden mit FSR ne ganze ecke matschiger ohne irgendwelche details..

Egal wie ich es drehe,FSR sieht bei mir immer schlechter aus als wenn ich die Auflösung so runterdrehe.
Von sogar besser als native wie manch einer behauptet ist das erst recht km weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Blood011 schrieb:
Ist aber so...vorallem Texturen werden mit FSR ne ganze ecke matschiger ohne irgendwelche details..
Dann muss bei dir irgendwas anderes kaputt sein, denn es wird ja intern auf Basis der geringeren Auflösung nachgeschärft und im Fall von FSR 2 auch noch temporal rekonstruiert.
Da kann nichts unschärferes rauskommen als die gleiche geringere Auflösung ohne weiteres Zutun bietet.

Es kann etwas unschärfer aussehen als nativ, wenn bei der Implementierung nicht die richtigen Werte eingestellt wurden, aber niemals gleich oder schlechter als eine manuell eingestellte niedrigere Auflösung

FSR2 sieht in jedem Spiel das ich habe selbst mit 720p Renderauflösung noch eher wie mein 1440p nativ aus, als wenn ich einfach auf 1080p schalte, da hab ich dann ein deutlich verschwommeneres Bild und die feinen Details gehen flöten, welche mit FSR 2 meist noch besser sichtbar sind als nativ
 
Zuletzt bearbeitet:
randomdude87 schrieb:
Ja DLSS liegt in fast allen Games meilenweit vor FSR, es ist actually schon gar nicht miteinander vergleichbar, um einen Auto Vergleich heran zu ziehen, es ist wirklich alter Renault Twingo gegen Audi RS8. Bei DLSS kann sogar das Bild besser aussehen wie Nativ, wohin gegen FSR wirklich einfach nur das Bild matschich, verwaschen, unscharf danach aussieht, den Unterschied würde wirklich sogar einem Blinden auffallen. Habe in mehreren Games bisher die Erfahrung gemacht und bisher war lediglich in The Last Guardian FSR von der Bildqualität einigermaßen brauchbar, aber in der RS4 Demo wirklich absolut grottenschlecht. Ist DLSS jetzt in RS4 Remake enthalten? Habe bei Mmoga gekauft und leider meinen Key immer noch nicht erhalten:(

Es gibt einige Spiele in welchen fsr eine gute Figur macht.
 
Dr@gonXP schrieb:
Wer ist eigentlich auf die grandiose Idee gekommen, die News für beide Treiber zu kombinieren... Das Chaos in dem Beitrag macht es dann nicht wirklich angenehm zu lesen.... Nvidia - AMD - Nvidia - AMD....

Update: Nun sogar drei Treiber in dem Thema...

Vorher hat sich der AMD Treiber News Thread doch sowieso immer zum AMD vs. NVIDIA entwickelt. So wie auch hier, wo nun einige völlig am Thema vorbei über DLSS und FRS schreiben. :freaky:
@Vitche
Eventuell würde ein Sammelbeitrag für sämtliche Treiber Updates Sinn machen. Dann getrennt pro Hersteller natürlich. Aber das hält vielleicht einige Nutzer hier ab, sich bei jedem neuen Thread genötigt zu fühlen, solche Diskussionen anzufangen?
Am Ende ist es vermutlich auch weniger Arbeit für die Moderatoren. Eine News zu neuen Treiber ist dann ein Update im Sammelbeitrag. Und ich als Nutzer habe dann eine Anlaufstelle für Fragen zum Treiber und muss nicht den dafür richtigen Thread raussuchen.

Zum AMD Treiber:
Ich werde diese Treiber Version erstmal überspringen. Mein jetziger läuft und der Changelog bietet nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Moep89 schrieb:

Schreib doch einfach: Ich kauf lieber Nvidia Karten :)

Was da schon wieder für "Enttäuschungen" und "Traurigkeiten" hoch stilisiert werden, es ist zum lachen.

Vielleicht hat das Problem derzeit einfach keine Priorität? Vielleicht nutzen die Funktion außer ein paar Forums Hardware "Experten" niemand, sodass es einfach "egal" ist.

Du musst die Probleme fixen die am wichtigsten sind und nicht was xXNvidiaGamerXx als wichtig erachtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Den 23.3.1 mit dem AMDCleanupUtility deinstalliert danach den 23.3.2 installiert und alles läuft wie immer, wie es soll.
 
Misdemeanor schrieb:
Wer hat einen überzeugenden Grund für mich, wieso Grafikkartentreiber auf Spiele optimiert sind?
Es gab mal eine Diskussion dazu, bei dem herauskam, dass viele Spiele unsauber programmiert sind und fehlerhaften Programmablauf haben, was zum Beispiel zu einem Speicherüberlauf führen kann.
Sieht man ja an der Diablo 4 Beta, die problemlos die 24GB einer 4090 füllt, obwohl es nicht genutzt wird.
Wenn der Spielehersteller das nicht fixt, springt dann halt rückwärts der Treiber als Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, konkretor und Wechhe
cha0shacker schrieb:
„Aber AMD Treiber sind inzwischen qualitativ gut…“

Sind sie auch.

Nur die Installer halt nicht.
Und die Software die man zum Konfigurieren der Treiber mitgeliefert bekommt. Egal ob das nun Ryzen Master ist oder das Adrenalin Tool.
Lässt man beide Produkte bei der Installation weg, hat man auch gleich >90% der Probleme nicht mehr die man vorher hatte.
Ich denke das liegt daran, dass beim Thema Treiber extrem viel mehr Sorgfalt an den Tag gelegt werden muss als bei der Zusatzsoftware für den Benutzer. Qualität durch Zwang quasi.
 
Spackt der Nvidia Treiber noch bei jemandem?

Hatte gestern in PUBG Frame Drops ... 4k Low bei 130fps lock... irgendwie affig.
Was anderes hab ich aber noch nicht testen können
 
Und wie schon beim letzten neuen Radeon-Treiber noch nicht behoben ist das seltene, aber gravierende Problem, von dem Anwender bereits seit dem Adrenalin 23.2.1 berichten, auch im ComputerBase-Forum: Nach einer Installation des Adrenalin-Grafiktreibers kann es vorkommen, dass Anwender nach dem Neustart ihres PCs mit einem Bluescreen konfrontiert werden, der auf ein Inaccessible Boot Device hinweist.
Soweit ich verstehe kann das doch nicht mehr passieren da diese Option deaktiviert wurde?

Was stimmt nun kann die Treiberinstallation noch in einem Bluescreen enden oder ist das nur eine sehr verwirrende Art die Nase zu rümpfen über die Art des Fixes?

Den Text kann man nur so werten das wenn man den Treiber installiert so wie er ist das man dann diesen Bluescreen bekommen kann? Was soweit ich das verstehe nicht der Fall ist?
 
Zurück
Oben