News Neue Grafiktreiber von AMD, Intel & Nvidia: Optimiert für The Last of Us Part I, RE4 Remake und mehr

@Taurus104 ich bin vom 23.2.2 auf den 23.3.2 upgegraded, da der 32.3.1 damals Probleme gemacht hat bei APEX LEGENDS.
Ich werde einen clean install vornehmen (DDU), sobald ich etwas Zeit finde und dann berichten.
 
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Taurus104 schrieb:
Man kann es auch übertreiben das Problem betraf eine sehr kleine Nutzer Gruppe. Die wenigsten machen bei einem Treiber Update immer einen Factory Reset. Und wer den GPU Treiber mal von 0 installieren möchte nutzt DDU. Ich sehe hier keinen wirklichen Grund ein Fass aufzumachen .
Naja, sooo klein war die Gruppe nun auch nicht. Allein hier im Forum gab es durchaus so einige Betroffene, weltweit erheblich mehr. Dazu kommt, dass die Auswirkungen sehr gravierend sind. Ein unbootbares System ist keine Kleinigkeit.
Und DDU als pauschale Lösung sehe ich auch absolut nicht. Nur weil es das Tool gibt, heißt das nicht, dass der Treiberinstaller deshalb solche Fehler aufweisen darf. Es geht auch nicht nur um den Fehler und den halbgaren Workaround an sich, sondern darum, dass AMD anscheinend nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben, was kein gutes Licht auf die Prioritäten bei AMD wirft. Besonders nicht zusammen mit den anderen Problemen, die es auf Softwareseite durchaus noch gibt.
 
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Blood011 schrieb:
Na da bin ich mal gespannt die demo lief performancemäßig absolut schlecht, RE3 lief perfekt.

Und grafisch nehmen die sich ja nix..
ja gelegentlich hatte ich auch so shader oder Nachladeruckler, wie man es eig. von shader compilation stuttering kennt, wahrscheinlich wieder genau das^^ (wobei die ja soweit ich weiß ne eigene Engine haben). Mein größtes Problem mit Resi4 ist aber die ekelhafte Kamerasteuerung, Resi 2 u. 3 soweit ich mich erinnere haben sich toll gespielt mit M/T. Da passe ich bei Resi 4 und kuck lieber nen Stream, fand das grauenhaft, wird wohl ein Nvidia Treiber auch nix dran ändern...
 
Pathtracing in einem AAA Open World RPG... Natürlich nicht flüssig, aber damit hätte ich vor 2026 nicht gerechnet. Ich glaube hier kündigt sich ein neuer Benchmark ala Crysis an, mit dem man noch 2029 die Leistung von GPUs gegen ältere Modelle vergleichen kann.
 
JahJah192 schrieb:
ja gelegentlich hatte ich auch so shader oder Nachladeruckler,
Das kommt noch dazu, von Resi 3 zu 4 hab ich 50% FPS verlust gehabt und das kanns ja nicht sein..

Resi 3 lief mit hoch,zwischen 70 und 80FPS in UHD.

Resi 4 komm ich auf lausige 45 lol.

Und dann schwanken die unheimlich mal 45 dann 2m weiter 80,3m weiter 120...

FSR sieht ja auch wieder total grausig aus keine option für mich.
 
G5y schrieb:
@Taurus104 ich bin vom 23.2.2 auf den 23.3.2 upgegraded, da der 32.3.1 damals Probleme gemacht hat bei APEX LEGENDS.
Ich werde einen clean install vornehmen (DDU), sobald ich etwas Zeit finde und dann berichten.
Ne, auch ein kompletter clean install hat nicht geholfen :p

Aber Hoffnung kommt morgen wieder auf.
Großen Dank an Martin von HWINFO
1679595415480.png
 
@Vitche hat computerbase Zeit den alten Treiber gegen den neuen mal zu vergleichen in RE4, weil die Demo lief gerade noch grenzwertig auf einer RTX 3060 in Full HD und grafisch hat sich da wirklich nicht viel zu RE7,8 und 2,3 Remake getan, dass es doch irgendwo sehr verwundert warum aufeinmal solch ein großer Performance Hunger vorhanden ist. Zumal in der Demo auch kein DLSS vorhanden war und Amd Fidelity erzeugt leider Augenkrebs, da kann ich direkt in 1280x720 Auflösung spielen
 
randomdude87 schrieb:
lief gerade noch grenzwertig auf einer RTX 3060 in Full HD und grafisch hat sich da wirklich nicht viel zu
Stell mal den Rendering Mode um.....da verdoppeln sich die FPS....

Hab die demo nochmal getestet hat 0 gebracht der AMD treiber zumindest.
 
randomdude87 schrieb:
@Vitche hat computerbase Zeit den alten Treiber gegen den neuen mal zu vergleichen in RE4
Das müsstest du @Wolfgang fragen, aber vermutlich hat der auch so schon alle Hände voll zu tun.
 
Topse schrieb:
Gibt es tatsächlich Leute die ohne Radeon Slimmer und DDU einen Treiber von AMD nutzen können?
Noch nie benutzt .Läuft alles wie es soll.
 
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Blood011 schrieb:
Stell mal den Rendering Mode um.....da verdoppeln sich die FPS....

Hab die demo nochmal getestet hat 0 gebracht der AMD treiber zumindest.
Ich weiß nicht genau wie der hieß interlayed iwas oder so ähnlich, das ist aber nicht der Standard und wenn man den einstellt läuft es um einiges langsamer, also entweder vertust du dich, weil du davon ausgehst, dass dieses Interlayed die Standard Config ist oder du meinst was anderes. Aber anyways trtz danke für den Tipp.
Zurzeit gibt es doch eh keine neuen Grafikkarten oder CPU's zu testen, aber weiß natürlich nicht was der Wolfgang sonst noch alles macht, wäre aber aufjedenfall mal interessant weil dieses Game vermutlich sehr sehr viele sich kaufen werden und es da schon mal nice zu sehen wäre, wie viel so ein neuer Game Ready Treiber dann doch rausholen kann.
 
randomdude87 schrieb:
das ist aber nicht der Standard und wenn man den einstellt läuft es um einiges langsamer

20230323_195114.jpg


Standard steht der auf normal=45fps bei mir stell ich um = konstante 70FPS+


Resi 2 und 3 hatten das aber nicht ka mehr,die liefen so mit 70+ FPS.
 
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Wenn ich zu Hause bin, lade ich den Geforce 531.41 Treiber mal runter, den habe mir RE4 RE vorbestellt.

Des Weiteren freue ich mich auf die Tech Demo von Cyberpunk 2077 bin echt gespannt, wie geil das Teil wird und was die Zukunft bringt.

Ich hoffe zutiefst, dass AMD mit der nächsten Generation endlich mit halten kann und so die Radeon User auch ihren Spaß dran haben können.
 
Woow, gab heute schon das Update. :)
Let´s go.
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EDIT.
Da läuft HWINFO wieder mit der 7000er Serie🕺
1679603948620.png
 
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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn ich zu Hause bin, lade ich den Geforce 531.41 Treiber mal runter, den habe mir RE4 RE vorbestellt.

Des Weiteren freue ich mich auf die Tech Demo von Cyberpunk 2077 bin echt gespannt, wie geil das Teil wird und was die Zukunft bringt.

Ich hoffe zutiefst, dass AMD mit der nächsten Generation endlich mit halten kann und so die Radeon User auch ihren Spaß dran haben können.
Ich persönlich würde von der Preis Leistung her lieber eine 7900XT oder 7900XTX als eine RTX4070TI oder RTX4080 kaufen, aber bei Mindfactory steht in jeder zweiten Kundenbewertung heftiges Spulenfiepen, solange AMD das nicht in den Griff kriegt, können die von mir aus ne 7900XTX für 499€ anbieten, wollte ich dann immer noch nicht haben.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Anhang anzeigen 1339100

Standard steht der auf normal=45fps bei mir stell ich um = konstante 70FPS+


Resi 2 und 3 hatten das aber nicht ka mehr,die liefen so mit 70+ FPS.

Hast du Recht mit, habe es gerade noch mal ausprobiert und komme aber zu sehr merkwürdigen Ergebnissen. Also im Anfangs Haus steigt mit Interlaced die Framerate tatsächlich von knapp 70 auf fast 100, was schon ein enormer Zugewinn ist, allerdings büßen manche Objekte etwas an Schärfe ein und ich erkenne leichtes Flimmern bei manchen Objekten, aber generell ist der grafische Unterschied für den Performance Gewinn schon ganz ok. Im Dorf steigt allerdings die Framerate so ca. nur um 10 Frames, das könnte aber auch wirklich daran liegen, dass dort einfach zu viele NPC's gleichzeitig sind und dass diese Szene möglicherweise eine der grafiklastigsten im ganzen Game sein wird. Aber bei RE2 oder RE3 Remake hatte ich trtz so durchschnittlich ca. 50% mehr FPS als in diesem Game, also hoffe ich dass dies nur an der Demo liegt oder der Nvidia Treiber es halt richten wird, aber so ist das halt grenzwertig bis nicht wirklich toll, wenn man weiß die Vorgänger liefen mit der fast selben Grafik deutlich besser. Wundert mich auch nach wie vor, warum kein DLSS in der Demo implementiert ist, also iwas ist da aufjedenfall im Busch.
 
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Wer hat einen überzeugenden Grund für mich, wieso Grafikkartentreiber auf Spiele optimiert sind?

Ich weiß, es ist nicht mehr "vor 15 Jahren", aber als ich damals noch die wenigen < 5 MB Treiber für damals eine Spitzenkarte geladen habe, sind offenbar längst vorbei.

Also, wieso optimiert Nvidia für mich Spiele, die ich gar nicht spiele, und packt sie in den immer größer werdenden Grafikkartentreiber, für den ich mittlerweile ein 3/4 GB herunterladen muss? Es wird von Mal zu Mal mehr und ich bin offenbar als einer der wenigen der Annahme, dass Spielehersteller das so abstrahieren müssten, dass der Grafikkartentreiber "neutral" bleibt und man ausnutzt, was die Karten können.

Ist hier ein Programmierer oder Game Developer o.ä., der mir eine plausible Antwort liefern kann?

Danke - wie immer - im Voraus!
 
Der neueste Nvidia Treiber ist genau 853.33 MB groß. Was würde denn ein neuer Treiber für die Mehrheit der Spieler bringen, wenn da eben nicht Optimierungen für die neusten Games enthalten wären? Oder möchtest du das Nvidia spezifisch extra nur für Spiele die du spielst angepasste Treiber für jedes einzelne Spiel released? Dann bräuchtest du für jedes einzelne Games einen Treiber:D Egal wie man darüber nachdenkt, es macht halt einfach vorne und hinten keinen Sinn:) Davon abgesehen die Größe ist doch absolut lächerlich, wenn man bedenkt das ein Call of Duty mal knapp 200 Gigabyte an Speicher frisst. Manche Probleme gibt es, die gibt es gar nicht.
 
randomdude87 schrieb:
ber so ist das halt grenzwertig bis nicht wirklich toll, wenn man weiß die Vorgänger liefen
Ja....die einstellung ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei,vorallem die Haare sehen da echt mies aus...

Ka was da schief läuft,meine es sieht ja noch nichtmal besser als 2 und 3 Remake aus...

Wenns wenigstens nochmal nen Sprung gemacht hätte würde ich das ja noch verstehen aber so?

Ka wie DLSS da aussehen würde wenn es das gäbe,aber FSR sieht sowas von mies aus....auch auf qualität,ka was die Leute damit haben mich konnte noch kein FSR überzeugen,auch in der D4 Beta hat man das sofort gemerkt wenn das an war...alles ne ecke verwaschener...

Kann ich null verstehen wer da meint es sähe besser als nativ aus....und ich kann mir auch nicht vorstellen das DLSS da weit über FSR steht..

Da stell ich lieber manuell auf WQHD und das sieht deutlich besser noch aus und liefert deutlich mehr FPS dann....
 
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