ASM1062+1093 vieviel TB darf eine HDD haben

preuss65

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo

Ich habe eine Controller karte mit PCI-e X4 und ASM1062 +1093 Chipsatz.
Ich wollte mir 3x 4TB HDD´s zulegen aber finde keine, glaubwürdigen, infos ob die 4TB Platten mit ASM1062 funzen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß
 
3 Sekunden Google-Suche ergibt Asmedia.
Da steht SATA 3.2 Standard.. Den aufgerufen.. 48 Bit Grösse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Zusammenhang? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Danke für die Info.
Da wäre ich nie drauf gekommen 2^48 bit in Bytes um zu Rechnen.

Gruß
 
preuss65 schrieb:
Danke für die Info.
Da wäre ich nie drauf gekommen 2^48 bit in Bytes um zu Rechnen.

Gruß
Sorry, war etwas muffig, war unnötig von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65 und UNDERESTIMATED
stfotequila schrieb:
Um die erste Antwort anwenderfreundlich zu formulieren:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=2^48+bit+in+bytes
Nein, damit sind die LBAs gemeint, also die logische Sektorgröße, die üblicherweise 512 Byte beträgt. Der ASM 1062 ist ja noch recht neu, da die letzte Grenze 32 Bit war, also 2TiB, wäre es ein Wunder wenn er sie auch noch hätte und die nächste ist erst bei 48 Bit. Über den 1093 finde ich leider nichts, aber dies dürfte wohl ein Port Multiplier sein. Die Alternative wäre übrigens eine Karte mit einem Marvell 9215, einem nativen 4 Port SATA 6Gb/s Host Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Holt schrieb:
Nein, damit sind die LBAs gemeint, also die logische Sektorgröße, die üblicherweise 512 Byte beträgt. Der ASM 1062 ist ja noch recht neu, da die letzte Grenze 32 Bit war, also 2TiB, wäre es ein Wunder wenn er sie auch noch hätte und die nächste ist erst bei 48 Bit. Über den 1093 finde ich leider nichts, aber dies dürfte wohl ein Port Multiplier sein. Die Alternative wäre übrigens eine Karte mit einem Marvell 9215, einem nativen 4 Port SATA 6Gb/s Host Controller.
Danke für die Antwort.
Der 1093 ist ein Port Multipieler.
Die Karte, mit 8 sata Ports, habe ich schon verbaut.
Ich war erstaunt das weder der Chipsatz Hersteller noch der Vertrieb solche Infos nicht Preis gibt.

Gruß
 
Zurück
Oben