News ASML-Quartalszahlen: Gutes Quartal von sehr geringen EUV-Bestellungen flankiert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SweetOhm und Salutos
Das wird erstmal nicht besser.
Der Markt ist in diesem Bereich einfach viel zu überhitzt.
Was auch für die Erwartungen gilt.
 
Der Markt für klassische EUV Geräte wird wahrscheinlich dauerhaft zögerlich bleiben..

Die Geräte sind astronomisch teuer, High-NA setzt dem nochmal ordentlich was drauf..
Dabei ist das große Problem nach wie vor der geringe Durchsatz. Die Lichtquelle ist einfach zu schwach für mehr.

Bin gespannt was die Zukunft bringt, es werden ja sogar wieder wilde Ideen wie ein Free-Electron Teilchenbeschleuniger als Lichtquelle für die EUV Scanner hervorgekramt..

Erst wenn der Durchsatz wirklich merkbar steigt wird der Markt wieder deutlich stärker werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Salutos schrieb:
Das wird erstmal nicht besser.
Der Markt ist in diesem Bereich einfach viel zu überhitzt.
Was meinst du denn damit?
Also ich sehe folgende Rahmenbedingungen: Ohne EUV kann man weitere Fertigungsverfahren am Rande des Machbaren knicken. Entsprechend ist EUV schlicht und ergreifend gesetzt. Da die Fertigungsverfahren "von sich aus" geringere Fortschritte als früher bieten wird es umso wichtiger, zumindest diese Fortschritte auch tatsächlich für HighEnd-Produkte (für zahlungskräftige Firmenkunden) zu sichern.
 
Salutos schrieb:
Das wird erstmal nicht besser.
Der Markt ist in diesem Bereich einfach viel zu überhitzt.
Was auch für die Erwartungen gilt.
Überhitzt ist da garnix, wer soll die Maschinen kaufen wenn bis auf TSMC alle noch bei 4nm und mehr rumdümpeln, spätestens ab 2nm kommt man nicht um EUV herum und dann werden auch wieder mehr Maschinen verkauft. ASML ist seiner Zeit vorauss, aber früher oder später werden alle bei ASML anklopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, 9t3ndo und eine weitere Person
Tja, Wer hätte auch gedacht, daß wenn TSMC's Bestellungen als EUVL-Pionier abgearbeitet sind (als mit weitem Abstand größten Einzelkunden) und man sich selbstständig die eigenen Wachstumsmärkte mit den ganzen Nachzüglern in Fernost kaputtmacht, daß man am Ende plötzlich weniger Kunden hat?! Donnerwetter!

Das alles war ja auch so überhaupt total nicht vorhersehbar und kommt jetzt alles ach so abrupt!

Den Elefant im Raum in Form von politischen Repressalien durch verhängte Handelsbeschränkungen der Vereinigten Staaten (→ US-China-Handelskrieg), den wagt natürlich Keiner der gekauften Duckmäuser anzusprechen.

Und ebenso die Medien hüllen sich unisono in omnipräsentes Schweigen über die Folgen der Winkelzüge der amerikanischen geopolitischen Machtspielchen, indem ein Unternehmen wie ASML das nächstes Bauernopfer ist.

Es läßt übrigens tief blicken, daß im Artikel die Ausfuhrbeschränkungen mit keinem Wort erwähnt werden und damit gegenüber unwissenden Lesern die wahren Hintergründe unter den Tisch fallen müssen. Traurig CB.
 
@0x8100 Mein Fehler, muß ich um Verzeihung bitten! Wohl überlesen.

Trotz allem wäre eine kurze Randnotiz doch ganz hilfreich gewesen, weil für Unwissende der Eindruck entsteht, Keiner wisse so genau, warum die Zahlen überhaupt einbrechen, findest Du nicht?
 
Macerkopf schrieb:
Überhitzt ist da garnix, wer soll die Maschinen kaufen wenn bis auf TSMC alle noch bei 4nm und mehr rumdümpeln, spätestens ab 2nm kommt man nicht um EUV herum und dann werden auch wieder mehr Maschinen verkauft.
5 nm ist nach aktuellem Stand nicht ohne EUV machbar.

Bei 7 nm hat TSMC einige Muti-Pattern-Belichtungen durch jeweils eine EUV-Belichtung ersetzt.

Samsung war bisher nicht so erfolgreich was EUV angeht. Intel hat mit intel 4 den ersten Prozess in HVM gebracht der EUV verwendet.

Macerkopf schrieb:
ASML ist seiner Zeit vorauss, aber früher oder später werden alle bei ASML anklopfen.
Das mit dem alle ist so ein Problem, es sind nicht mehr so viele:
Logik: TSMC, Samsung, Intel
DRAM: Samsung, Micron, SK Hynix

Ich denke es sind eher die schwachen Absatzzahlen für Halbleiter die zur Zurückhaltung bei den Neubestellungen führen.

Bei DRAM steht der Einzug in die Fertigung erst noch bevor, aber angesichts der aktuellen Preise werden sie DRAM-Hersteller vorsichtig sein. Es gibt erste Anzeichen, dass das Tal erreicht ist. Daher auch die Zuversicht bei ASML.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
CDLABSRadonP... schrieb:
Was meinst du denn damit?
Naja, aktuell haben alle noch im Kopf, dass "sämtliche" Firmen EUV Geräte kaufen/ordern und es kein halten gibt, da der Bedarf anscheinend "unendlich" ist.
Das ist jedoch schlicht falsch!

Wie ETI1120 hier aufführt gibt es eine sehr begrenzte Anzahl Unternehmen die diese Anlagen überhaupt kaufen und beherrschen.

ETI1120 schrieb:
Das mit dem alle ist so ein Problem, es sind nicht mehr so viele:
Logik: TSMC, Samsung, Intel
DRAM: Samsung, Micron, SK Hynix

TechFA schrieb:
Trotz allem wäre eine kurze Randnotiz doch ganz hilfreich gewesen, weil für Unwissende der Eindruck entsteht, Keiner wisse so genau, warum die Zahlen überhaupt einbrechen, findest Du nicht?

Der Heise Artikel zur Quartalsmeldung beleuchtet die aktuelle Situation etwas besser.

Das anstehende Embargo hat zu einer massiven Umverteilung der Auslieferungen nicht an den/die ursprünglichen Käufer sondern nach China geführt. Aber was bedeutet das?
Das bedeutet, dass die ursprünglichen Käufer die Anlagen gerade nicht benötigen und China/SMIC hier ein willkommener Abnehmer ist. Hier handelt SMIC nach dem Motto "hauptsache ich hab" laufen tut da nigs, oder zumindest nicht so schnell.
Bei Intel ist man über diesen Deal auch froh, die Fertigungshallen dafür sind ja noch nicht mal gebaut. Und ich rede hier von "wir machen unsere Produkte selbst und fertigen in moderner Fertigung auch noch für andere"
Dass ich nicht lache. Davon ist Intel noch sehr weit entfernt.
Bedeutet, da läuft noch viel Wasser den Bach runter bis es mal soweit ist.
Und es braucht noch sehr viel Geld, Geld das gerade dummerweise (bei den benötigten Summen) teuer ist, wenn man es leiht.
Also ob das alles so kommt wie euphorisch angepriesen bezweifle ich bei der aktuellen Situation stark.
Da wird das eine oder andere Projekt noch geschoben oder gar gestrichen.
Also wenn ASML sagt "Für das Jahr 2024 sei die Aussicht ungewiss." dann ist das aus meiner Sicht noch sehr vorsichtig formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben