News ASML-Quartalszahlen: Neubestellungen übertreffen Umsatz um das Doppelte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auf einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro entfallen bei ASML im gleichen Zeitraum neue Bestellungen in Höhe von 7 Milliarden Euro, davon sind 2,5 Milliarden Euro nur für EUV-Systeme sowohl in klassischer als auch High-NA-Variante verplant. Die Zukunft wird deshalb weiterhin keine schlechte sein.

Zur News: ASML-Quartalszahlen: Neubestellungen übertreffen Umsatz um das Doppelte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DirtyHarryOne, NMA und 6 andere
Es wäre noch schön zu erfahren, was sich hinter "High-NA" verbirgt als Technologie als auch Abkürzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, budgetbuilder und iSight2TheBlind
Irgendwo müssen ja die 7Mrd Nettogewinn von TSMC hin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Marcel Klappert, Makso und 2 andere
devastor schrieb:
Es wäre noch schön zu erfahren, was sich hinter "High-NA" verbirgt als Technologie als auch Abkürzung.
Von der ASML Webseite ist zu Entnehmen, dass NA als Abkürzung für "Numerical Aperture" steht. Zu Deutsch: Numerische Apertur.

In dem Kontext High-NA spricht ASML von der Erhöhung dieses Werts von 0.33 (NA) auf 0.55 (High-NA). Laut dem Wiki Eintrag ist die NA lediglich eine dimensionslose Größe, die sich maßgeblich aus dem Brechungsindex der verwendeten Optik herleitet was konkret in eine höhere Lichtaufnahme und damit erzielbare Auflösung resultiert. Im Umkehrschluss bedeutet das also: höhere NA == kleinere Halbleiter Strukturen.

Zumindest so weit denke ich es verstanden zu haben. Hier auch mal ein mMn. interessantes Video zur EUV-Lithografie Technologie allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, ShiftyBro, Michael vdMaas und 13 andere
Ich stelle mal eine naive Frage: Warum fertigen die nicht selber Chips? Dürfen die nicht?
 
LamaMitHut schrieb:
Ich stelle mal eine naive Frage: Warum fertigen die nicht selber Chips? Dürfen die nicht?
Warum druckt ein Hersteller von Druckmaschinen nicht einfach Zeitungen mit all seinen Druckmaschinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Ernie75, cirrussc und 29 andere
LamaMitHut schrieb:
Ich stelle mal eine naive Frage: Warum fertigen die nicht selber Chips? Dürfen die nicht?
Die haben know how und Mitarbeiter, die gute Belichtungsmaschinen bauen. Das Design eines Mikroprozessors und die dazugehörige Softwareentwicklung ist ja nicht trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, scout1337, NMA und 2 andere
Spackibert schrieb:
Warum druckt ein Hersteller von Druckmaschinen nicht einfach Zeitungen mit all seinen Druckmaschinen?
???

Vertikale Integration ist nichts ungewönliches

Edit:

@Qarrr³
Stimmt natürlich. Also ist denen das Risiko wohl zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn doch bloß mal ihre Aktien "anziehen" würden ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, DirtyHarryOne, tritratrullala und 3 andere
Mal ne dämlich Frage, aber...
Wie lange können die in den Niederlanden eigentlich Kaffeepause machen, bis andere Hersteller die Lücke schließen können?

Also wie viele Jahre technischen Vorsprungs hat man in Veldhoven?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
v_ossi schrieb:
Mal ne dämlich Frage, aber...
Wie lange können die in den Niederlanden eigentlich Kaffeepause machen, bis andere Hersteller die Lücke schließen können?

Also wie viele Jahre technischen Vorsprungs hat man in Veldhoven?
Solange keine Chinesische Firma kommt und ASML übernimmt, solange ist das know-how in NL ;)
 
m1key_SAN schrieb:
Solange keine Chinesische Firma kommt und ASML übernimmt, solange ist das know-how in NL ;)
Dass würden Behörden bzw. Staaten bestimmt verhindern. Schon alleine auf Grund der Richtungsänderung in der letzten Zeit zur Unabhängigkeit von China in der Chipfertigung.

Funfact: Es gibt bis anhin keine EUV-Systeme in Mainland China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und tritratrullala
v_ossi schrieb:
Mal ne dämlich Frage, aber...
Wie lange können die in den Niederlanden eigentlich Kaffeepause machen, bis andere Hersteller die Lücke schließen können?

Also wie viele Jahre technischen Vorsprungs hat man in Veldhoven?
Zum Glück sitzt das Know-How nicht nur da. Die Optiken und Co kommen aus Deutschland. Viel Wissen steckt da auch von deutschen Forschungsinstitutionen drin... ASLM ist ein EU - Leuchtturm Firma...
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Funfact: Es gibt bis anhin keine EUV-Systeme in Mainland China
Die dürfen da glaube ich auch nicht hin exportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
v_ossi schrieb:
Wie lange können die in den Niederlanden eigentlich Kaffeepause machen, bis andere Hersteller die Lücke schließen können?
Ich weiß nicht wie es zb. vor 10 Jahren war, inwiefern Intel oder Samsung ihre Fabrikausstattung selbst entwickelt oder auch schon damals von xyz oder ASML zugekauft haben.
Aber ich denke speziell die EUV Maschinen von ASML haben dem Industriesektor einen deutlichen Sprung ermöglicht.
Bzw. dazu auch noch die erstaunliche Schlagzahl von TSMC diese Maschinen für 12, 10, 7nm usw ans Laufen zu kriegen.

Hier mal ne News aus 2017 https://www.heise.de/newsticker/mel...-Nanometer-Chips-und-7nm-mit-EUV-3826841.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Verdiente und lässige Geschäfte-Macher 🤙 👍

ASML powert, Trumpf powert, Fraunhofer powert 🤙🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital
Das hört sich alles toll und wahnsinnig an. Das Problem dabei für unsereiner:

Die Kunden von ASML werden die höheren Kosten wieder reinholen müssen. Von Ihren Kunden (Intel, TSMC usw.) und die wiederum von Ihrem Kunden (AMD, Enduser).
Das wären dann wir. :rolleyes:

Schliesslich müssen auch die Kunden von ASML ihre Aktionäre bei der Stange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
v_ossi schrieb:
Also wie viele Jahre technischen Vorsprungs hat man in Veldhoven?

Die einzig erwähnenswerte Konkurrenz ist Nikon im DUV-Bereich, die hier 2023 5nm erreichen wollen.
EUV hat ASML ein reines Monopol, da gibt es niemanden der hier etwas bietet. Die Chinesen mit SMEE wären mit US Bann jetzt bei geplanten 22nm mit eigener Technik gewesen, also ca 10 Jahre hinter TSMC. Aber die Artikel sind alt und die Realität sind wohl eher 40-90nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01, v_ossi und Viper816
devastor schrieb:
Es wäre noch schön zu erfahren, was sich hinter "High-NA" verbirgt als Technologie als auch Abkürzung.
Im Artikel ist ein Bericht zu dem Thema verlinkt: https://www.computerbase.de/2020-01/euv-lithografie-erklaert/#abschnitt_reflexionssystem_und_optiken
Da findest du auch eine kurze Beschreibung, was die NA ist. Kurze Antwort: bei höherer NA belichtet man den Wafer mit höheren Einfallswinkeln als es in den normalen Systemen möglich ist. Die Auflösung ist antiproportional zum maximal möglichen Belichtungswinkel.
Ergänzung ()

Noch etwas verständlicher, wenn man sich die Optikkonstruktionen im Vergleich ansieht:
1650443414292.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, Dgini, Molokai und 8 andere
Zurück
Oben