News ASML-Quartalszahlen: Rekordjahr und High-NA-EUV-Order von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Über 18,6 Milliarden Euro Jahresumsatz, fast 6 Milliarden Euro Gewinn und volle Auftragsbücher – ASML steigt weiter auf. Noch einmal 5 Milliarden Euro entfielen als Umsatz auf das letzte Quartal, einhergehend auch 1,7 Milliarden Euro Gewinn. Doch in den Fokus rückte zuletzt die Zukunftsplanung und das Feuer in Berlin.

Zur News: ASML-Quartalszahlen: Rekordjahr und High-NA-EUV-Order von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, DirtyHarryOne und 10 andere
"Denn Intel ist hinter EUV mit High-NA (high numerical aperture) bereits seit Jahren hinterher"

Ähm, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Mal schauen was meine ASML-Aktien dazu sagen. :D

Auf jeden Fall scheinen weiterhin die Auftragsbücher auf ewig voll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das sind nicht Intels, das sind ASMLs^^
Aber lustig wie sie jetzt dafür PR machen .. 4 Jahre nachdem andere damit schon arbeiten. Sie wollen irgendwie kaschieren das sie so brutal spät dran sind damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, TechFA, Onkel Föhn und 9 andere
Ah Intel bestellt mal was. Zumindest liest man mal was darüber.
Lieferung, Aufbau, Erfahrung sammeln und in 3-4 Jahren sehe wir dann ein Produkt aus dieser Fertigung.
Schau ma mal.
 
@Volker ja, aber intels eigentum. das ASML branding auf den mascheinen hab ich schon nicht übersehen 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
"Zum Feuer in Berlin konnte ASML gute Nachrichten verbreiten und erwartet nun keine großen Auswirkungen auf die EUV-Produktion."

Ich kenne jemanden, der ist aufgrund des Schadens dort involviert. Da läuft keine Produktion für die nächsten Monate, außer die haben bereits weitere Gebäudekomplexe dort kurz vor Endfertigung hochgezogen, wo sie die Produkte für EUV-Anlagen umdisponieren können. In den ursprünglichen Räumlichkeiten wird nichts laufen, nicht einmal in einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 2 andere
konkretor schrieb:
@Volker Hast du einen Überblick wie es bei Canon und Nikon aussieht zum Thema?
Sind die beiden ebenso ausgebucht?


https://www.canon.de/business/industrial-products/
https://www.nikon.com/products/semi/

Da an Zahlen ranzukommen ist echt schwer.
Nikos Geschäft läuft da nicht so gut, sie hatten sich ja mal beschwert, viel zu abhängig von Intel zu sein. Denn Intel setzt ja quasi als einziger Riese auf Nikon.
In einem PDF zeigt die Sparte Precicsion Business auch nur moderate Performance: https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2022/22second_all_e.pdf
Ab Slide 38 .. also groß Wachstum ist da nicht erkennbar. Sie haben aber auch kein EUV.

Bei Canon zogen die Geschäfte deutlich an zuletzt, aber auch alles klassische Systeme. Die Canon-Seite ist ja total unbrauchbar was da Infos angeht, im Quartalsbericht ab Seite 16 gabs zumindest einen Mini-Einblick: https://global.canon/en/ir/conference/pdf/conf2021q3e.pdf



SKu schrieb:
"Zum Feuer in Berlin konnte ASML gute Nachrichten verbreiten und erwartet nun keine großen Auswirkungen auf die EUV-Produktion."

Ich kenne jemanden, der ist aufgrund des Schadens dort involviert. Da läuft keine Produktion für die nächsten Monate, außer die haben bereits weitere Gebäudekomplexe dort kurz vor Endfertigung hochgezogen, wo sie die Produkte für EUV-Anlagen umdisponieren können. In den ursprünglichen Räumlichkeiten wird nichts laufen, nicht einmal in einem Jahr.

Interessant! Es gab schon das Gerücht das sie die EUV-Bauteile dann irgendwo in den USA fertigen werden. Wird jetzt wohl so laufen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai, evilhunter, PietVanOwl und 4 andere
Volker schrieb:
Interessant! Es gab schon das Gerücht das sie die EUV-Bauteile dann irgendwo in den USA fertigen werden. Wird jetzt wohl so laufen ..

Das Problem wird sein die benötige Anlagentechnik kurzfristig zu bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn da Lieferzeiten von > 12 Monaten aufploppen würden. Würde mich nicht wundern, wenn Berliner Glas hier überfordert ist. Ein Schaden ist ein komplexes Ereignis, das die meisten überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Salutos, incurable und eine weitere Person
Hier läuft der Hersteller der Konkurrenz weit hinterher, erst ab dem kommenden Jahr soll EUV überhaupt für ein Serienprodukt eingesetzt werden. Bei der nächsten Generation geht Intel nun ganz klar in die Flucht nach vorn.

Huch? Wusste nicht, dass Intel noch gar nicht in EUV produziert, dachte der 10+++/Superfin Prozess ist schon EUV.
Erklärt natürlich diverse RÜckstände.
 
@incurable Intel hatte niemals beabsichtigt EUV bei ihren 10nm™ einzusetzen, und das auch immer so kommuniziert.

Initial sollte selbst ihr 7nm-Prozess ausschließlich mit DUV-Lithographie auskommen (Deep Ultraviolet Lithographie; 193nm), und daran haben sie sogar bis 2018/19 festgehalten und danach erst Mitte/Ende 2019 angefangen, überhaupt neues EUVL-Equipment für ihre 7nm zu ordern (Ultraviolet Lithographie Extreme; 13,5 nm). Deswegen gabs ja die ganzen Verzögerungen, weil sie selbst 10nm und 7nm noch mit der billigeren DUVL-Technik erreichen wollten. Hat nicht geklappt.

Warum aber komischerweise genau in dem Jahr, wo Intel's 10nm (von 2015 bereits mehrfach verschobene) 10nm denn endlich fertig sein sollten, TSMC ihre 7nm auch komplett ohne EUVL-Technik (also nur mit DUVL) fertig bekamen und die selbe Dichte wie Intel's 10nm erreichten, darüber rätselt die Welt.

TSMC hats geschafft, Intel komischerweise nicht. Intel meint, die Ziele waren zu ambitioniert.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
Schön zu lesen, und vor allem auch gut für Europa.
 
incurable schrieb:
Warum hast Du mich getagt?
Oh! Die Antwort sollte eigentlich an @BAR86 gehen. Fehler in der Matrix? Heute schon die schwarze Katze gesehen?

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Heißt das auch, daß TSMC ihr 3 nm Node mit "regulären" EUV Scannern hinbekommen will? Die high N.A. EUV Scanner gibt's ja laut Meldung noch nicht.
Und, wegen des Debakels bei Intel: Gibt's da gute Hintergrund Artikel zu, was da wo und wie daneben lief?
Ergänzung ()

incurable schrieb:
"Denn Intel ist hinter EUV mit High-NA (high numerical aperture) bereits seit Jahren hinterher"

Ähm, was?
Hätten sie gerne hingekriegt, ist aber sehr daneben gegangen. Der große Sprung nach vorn landete Intel erst Mal in der Latrine; daher jahrelang 14 nm ++++usw
 
Land_Kind schrieb:
Da bewegt sich nicht besonders viel. Hätte auch mehr erwartet...
Warum soll sich die Aktie auch bewegen?
Keiner an der Börse wurde negativ oder Positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wie stehts denn eigentlich aktuell um die "Lampen"? Die waren doch bisher das Nadelöhr.
 
Zurück
Oben