News ASRock: 12"-Netbook/Notebook mit Nvidia Ion

Zu Zeiten von 64GB USB Sticks könnte man optische Speichermedien ruhig mal sterben lassen....
 
DVD ... wer benutzt sowas noch. Die sollten lieber einen größeren Akku verbauen
 
Also ich fände das Netbook echt auch mal genial, muss aber beten, dass das Display entspiegelt ist! ;)

@ Feomatar & Blackmarket:
Ich finde es super, dass sie ein DVD Laufwerk verbauen.
Klar hat man theoretisch guten Ersatz in Form von USB Sticks, aber 80 % der Leute sind nicht so weit, dass sie ihre Daten schon da drauf abspeichern.
Da triffst dich mit Freunden um was zu arbeiten und stehst dann dumm da, weil die mit CDs / DVDs ankommen.
Abgesehen davon, dass man Filme ja nur auf DVD bekommt und dann ist es auch dumm kein Laufwerk zu haben, wenn man das Netbook z.B. an einen Beamer anschließen will...
(Programme von CD / DVD installieren ist auch nervig ohne Laufwerk ;) )
Und lieber hat man das Laufwerk gleich eingebaut, als noch ein externes mit Netzteil kaufen (und dann rumschleppen) zu müssen.

Ion, 12" & Dual Core find ich persönlich aber noch viel wichtiger und geiler! :)

Gruß Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings, also optimale lösung fände ich es, besonders in der größen ordnung, wieder dazu überzugehen das man je nach anforderung, nen dvd laufwerk, ODER nen akku reinschiebt, das gibt es aber leider erst ab 1000€
 
.Ist ASRock nicht der Billigableger von ASUS und was bedeutet das für die Qualität des Gerätes?

Ich meine, der Service kann noch so gut sein, denn wenn es ständig abschmiert, was hilft es dann?

Ist die Tatsache, dass sich bisher kein anderer Netbookhersteller an eine derartige Konfiguration herangewagt hat, nicht ein Indiz dafür, dass diese Konfiguration vielleicht noch nicht sonderlich ausgereift ist oder halten sich die anderen Hersteller nur zurück, um noch mit den Singlecore-Konfigurationen Geld zu machen, die angesichts der ASRock-Variante ja hinfällig wären?
 
Einge gute Alternative zum MacBook 13" klein, kann HD medien abspielen und reicht für die normalen arbeitsbediungungen.

Fürs auflegen hab ich nen größeren und @ home XboX und Rechner also sehr praktisches Ding find ich absolut brauchbar und im vergleich zu den aktuellen ulv notebooks kostet er auch nur die hälfte mit besserer igp!
 
Japp endlich mal ein "gutes" Netbook.
Wie schauts eigentlich mit der Akkulaufzeit aus?
 
Mutaito schrieb:
.Ist ASRock nicht der Billigableger von ASUS und was bedeutet das für die Qualität des Gerätes?

Richtig. In diesem Falle bedeutet es, dass Desktop-Technik (Atom 330 = 8W ohne EIST statt Atom N270 = 2,5W mit EIST) verbaut wurde. Das Gehäuse ist vermutlich das gleiche wie beim Eee (is billiger als was neues zu entwickeln) und der Akku wird wohl der kleinste sein, den man dafür im Sortiment hat.
 
sehr interessant. habe gehoft das noch nen Ion net- bzw. notebook rauskommt. der gefällt mir jedenfalls besser als die bisherigen Atom netbooks. Ist zwar nicht mehr so transportabel, aber die ausstatung ist bei weitem auch besser.
Brauche eh nicht so was extreme kleines.
 
12" ok. Aber DVD-LW? Blueray ok, würde HDMI & Co. rechtfertigen... Wenn dann mehr Akkupower bitte :) Und für 400€ kauf ich es dann!
 
Mit Akku über 2 Kilo, mein EEE wiegt 900 Gramm inkl Akku! LOL viiiiiel zu schwer, schade!!

Absolut kein Netbook mehr, und mit dem Prozzi wahrscheinlich maximal 3-4 Stunden Akkulaufzeit.
 
Update: A rep from ASRock wrote in to clarify that this laptop has an Intel CULV processor and chipset, not a dual core Atom and ION chipset as had initially been reported. The notebook does still bear a more than passing resemblance to the DosPara mini-laptop, but it’s not clear if that means DosPara’s machine is CULV powered, or just a completely different animal.
 
Raus mit dem DVD-Laufwerk, rein mit nem stärkeren Akku :rolleyes:
Hab mir zu meinem EeePC 1000H ein externes USB-Slim-Laufwerk gekauft. Und zwar für ein einziges Szenario: Win7 DVD einlegen und installieren :lol:
Ansonsten brauch ich persönlich keine Optischen Datenträger mehr.
Und das Slim-Laufwerk braucht übrigens auch kein externes Netzteil ;)

Hab meine gesammte DVD Sammlung mittlerweile auf meinem Fileserver abgelegt und kann nun über WMC alle dvds über WLAN anschaun. Software auf CDs/DVDs? PC -> Fileserver -> WLAN :freaky: Einzige Ausnahme macht da halt Windoof ;)
 
Hätte mich auch gewundert da Intel keine Atoms in Netbooks oberhalb 10,2" sehen will.
 
mc.emi schrieb:
Update: A rep from ASRock wrote in to clarify that this laptop has an Intel CULV processor and chipset, not a dual core Atom and ION chipset as had initially been reported. The notebook does still bear a more than passing resemblance to the DosPara mini-laptop, but it’s not clear if that means DosPara’s machine is CULV powered, or just a completely different animal.

.Can you provide a source for this intel?
 
Langsam wird das ja was, wenigstens mal nen dualcore ^^
Nun sollte der nur noch mit 2,4 Ghz takten, dazu das DVD Laufwerk raus und dafür nen stärkeren akku rein (7-8h Surfen sollten schon drinn sein). Das ganze dann mit Windows 7 oder ohne BS für unter 400€ und das ist gekauft.
Perfekt zum Spielen und arbeiten unterwegs ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal stark, das die Meldung keine Ente ist. Anscheinend warten, zumindest hier im CB-Forum, ziehmlich viele auf solch ein Gerät.
Sollte das ASRock wirklich erhältlich sein, werden bestimmt andere Hersteller nachziehen und dann vielleicht ein Netbook/Notebook mit ähnlichen Leistungsdaten mit einem schickeren Gehäuse und ohne LW, dafür mehr Akkupower erhältlich sein.

Der Preis dieses ASRock hier wird aber sicherlich vorerst nicht unter die 400€-Marke fallen. 450€ zur Markteinführung in Europa finde ich schon arg optimistisch, es sei denn, die Qualität des Produktes ist unter alles Sau.


TheK schrieb:
Richtig. In diesem Falle bedeutet es, dass Desktop-Technik (Atom 330 = 8W ohne EIST statt Atom N270 = 2,5W mit EIST) verbaut wurde. Das Gehäuse ist vermutlich das gleiche wie beim Eee (is billiger als was neues zu entwickeln) und der Akku wird wohl der kleinste sein, den man dafür im Sortiment hat.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Atom N330 (!)durchaus als Netbookprozessor angepriesen wird.
Außerdem sind die Eee's meiner Meinung nach viel zu flach um ein LW einzubauen, es gibt auch keinen Eee-PC mit LW. Das Gehäuse sieht auch sonst ganz anders aus
 
Zurück
Oben