News ASRock: 12"-Netbook/Notebook mit Nvidia Ion

@Realsmasher

Seh das mit dem dualcore Atom nicht ganz so skeptisch, voll ausgelastet ist der dualcore Atom ca. so schnell wie ein Core 2 Solo 1,4GHz und die Zeit läuft für den Dualcore Atom, wenn immer mehr Programme 2 oder mehr Kerne unterstützen. Ein Core 2 duo braucht dann gleich wieder 10Watt, also ist der Dual core Atom genau die goldene Mitte.

Edit: Hoffe drauf das NV mit dem Ion den Atom aus dem Dreck zieht und so viel wie möglich dann über die GPU läuft, Windows 7 geht schon mal in die richtige Richtung, dann spielt die CPU Leistung nicht mehr so eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das der dualcore atom nicht mit etwa dem unterschied von core solo auf core duo verglichen werden kann.

kuck dir mal den test an, dort gibt es nichts wo der zweite kern wirklich eine deutliche steigerung bewirkt.

warum nicht ?

immerhin wurden programme getestet die multicore(auch 4) unterstützen.


Woran das liegt kann man nur spekulieren aber wie es aussieht bringt der 2te kern nichts.

Ich vermute : die singlecoreleistung des atom(bzw ein halber core dank hyperthreading) reicht nicht aus um soviel parallele Arbeit zu verwalten.
 
Mit 15,4 Zoll und einer Accu-Laufzeit von mindestens 8 Stunden würde ich es kaufen
 
Ich fasse zusammen:

Hier ist anscheinend ein 10g leichtes 8 - 15" (jede Größe soll vorhanden sein,damit alle Glücklich werden) großes Netbook im Briefmarkenformat gewünscht mit einer Akkulaufzeit von 2 Tagen (unter Vollast!), mit einem BluRay-LW, 2TB SSD und 4 GB Ram.

Es muss sämtliche neuen technischen Innovationen mitbringen, sowie ein nicht glänzendes Display mit einer Auflösung, die man ambesten selber bestimmen kann - und das ganze für ambesten 100€.

[Sarkasmus off]

Ich finde das Ding echt Klasse. Seit langem bin ich hiner Netbooks her, aber keines hat mich bisher überzeugen können. Wenn die Qualität stimmt werde ich es mir ernst überlegen zu holen - die Daten auf dem Papier scheinen voll und ganz ok zu sein.

Lg
 
Finde das Teil prinzipiell interessant - hoffe da kommen noch mehr Modelle mit ähnlichen Specs. Die 10 Zöller sind mir etwas zu fummelig(Tastengrösse und Auflösung).

Mal schauen was die ersten Tests bzgl. den nicht so offensichtlichen Qualitäten(Haptik, Tastatur, Touchpad, Display, ...) meinen.

Nachtrag: Doch kein Ion, sondern Intel CULV+Chipsatz? Dann wärs für mich uninteressant...
http://www.liliputing.com/2009/06/asrock-multibook-g22-another-dual-core-atomnvidia-ion-laptop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo noch immer viel zu wenig Leistung fürs Geld, Netbooks sind die reinste Abzocke...

Was für eine GPU hat Nvidia beim Ion Chipsatz eigentlich verbaut? bzw. wo liegt die Leistungstechnisch? Wohl am Ende auch nicht überm X3100er Chipsatz von Inten oder etwa doch? -Nicht dass man mit dem Ding spielen könnte ^^
 
mit dem ding kannst du recht problemlos auch aktuelle spiele spielen.

https://www.computerbase.de/2009-05/test-zotac-ionitx-a-nvidia-ion/7/#abschnitt_company_of_heroes


alle getesteten spiele laufen in 1024*768 flüssig, viel mehr Auflösung muss man bei der displaygröße auch nicht haben.

ältere Spiele laufen noch besser.


Der größte Vorteil ist aber der Treiber. Vieles läuft auf den intel GMAs garnicht oder nur sehr schlecht obwohl die Leistung eigentlich reichen würde.
 
toll, ich hasse Fake Nachrichten. Kann man bitte als Journalist mal seine Quellen qualifizieren!!!
 
Also, da ich lange einen E³ 1000H hatte, kann ich nur sagen, sowas wäre schon ein schritt nach vorne, aber:

Die Leistung für das Geld... wenn ich mir überlege, dass ich ab ca. 350 € auch schon 12.1er Subnotebooks kriege, dann frage ich mich doch nach dem Sinn von dieser Konfiguration hier.

Die alten Netbooks hatten ihre Rechtfertigung wegen ihrer Größe und Akkulaufzeit, aber die neuen....

Allerdings wäre es interessant zu sehen, wie sich die ION Plattform in Verbindung mit einem C2D-Mobilprozessor und nem starken Akku schlägt... wahrscheinlich gar nicht so übel, da dürften schon so 4 Std. bei 12'' Display drin sein und der Preis mit nem Pentium T4200 oder nem C2D T6400 dürfte nicht soo teuer sein.
Die Leistung würde dann für ein Subnotebook passen und nur von der IGP limitiert werden.

Denkt mal drüber nach.
 
Was für eine Ente....

Naja so kann man auch für den großen Mutterkonzern Marktforschung betreiben, aber so langsam wäre es echt mal an der Zeit den ION in ein paar Netbooks mit N280 Atom zu sehen. Dazu noch das fehlende UMTS onboard und es wäre perfekt!
 
kann man das Hyper Threading deaktivieren?

Bei dem N330 hätte man dann einen richtigen DualCore und keinen Simulierten QuadCore.
 
Mittlerweile wurden so viele Netbooks auf den Markt geworfen, dass man doch meinen sollte, dass auch 'mal etwas wirklich vernünftiges dabei ist. Dem ist leider immernoch nicht so... Es gibt viele Netbooks, die hier und da ein paar nette Ansätze haben, aber vollkommen ist keines von ihnen.

Bei diesem Netbook finde ich die ION-Plattform und die 2GB RAM gut, aber es ist einfach zu schwer. Ein Netbook ist für mich in erster Linie ein Laptop, den man wiklich überall mithinnimmt und dies auch oft, beispielsweise, welches täglich in der Schultasche/im Koffer dabei ist, also recht leicht ist. Trotzdem sollte es dabei eine angemessene Leistung und Akku-Laufzeit besitzen, was zusammen möglich ist, aber immernoch nicht vollständig umgesetzt wird...

- Die Displaygröße sollte daher 10" betragen.
- Es sollte eine SSD (16GB/32GB) verbaut sein - eventuell eine HDD als Alternative für Leute, die ihre gesamten Daten überall mithinnehmen "müssen" und keine externe Festplatte benutzen wollen...
- Ion-Plattform & 2GB RAM, um auch (relativ) leistunshungrige Programme/Spiele/Filme angemessen ausführen zu können
- stromsparender Chipsatz (Ion), Grafik (Ion) und CPU (Atom)
- verdammtnochmal kein spiegelndes Display
- keine unterdurchschnittlichen Helligkeitswerte
- 16:10 Display
- 1kg- 1,2kg Gewicht, also KEIN DVD-Laufwerk, das braucht man beim rumtragen nicht. Daten können per USB-Stick oder zu Hause über Netzwerk übertragen werden. Auch Betriebssysteme lassen sich mit Hilfe eines USB-Sticks installieren.
- Kein Betriebssystem oder eine kostenlose Linux-Distribution wegen des Preises
- min. 4 Stunden Akku-Laufzeit
- UMTS + GLan
- max. 450€
- und ich will das Teil in schwarz Leute! ;) Und KEIN Klavierlack, nichts spiegelndes, keine doofen Muster oder sonstwelche ekligen Dinge!

Wären all diese Kriterien erfüllt, dann wäre es das perfekte Netbook (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Netbook finde ich die ION-Plattform und die 2GB RAM gut, aber es ist einfach zu schwer. Ein Netbook ist für mich in erster Linie ein Laptop, den man wiklich überall mithinnimmt und dies auch oft, beispielsweise, welches täglich in der Schultasche/im Koffer dabei ist, also recht leicht ist. Trotzdem sollte es dabei eine angemessene Leistung und Akku-Laufzeit besitzen, was zusammen möglich ist, aber immernoch nicht vollständig umgesetzt wird...

- Die Displaygröße sollte daher 10" betragen.
- Es sollte eine SSD (16GB/32GB) verbaut sein - eventuell eine HDD als Alternative für Leute, die ihre gesamten Daten überall mithinnehmen "müssen" und keine externe Festplatte benutzen wollen...
- Ion-Plattform & 2GB RAM, um auch (relativ) leistunshungrige Programme/Spiele/Filme angemessen ausführen zu können
- stromsparender Chipsatz (Ion), Grafik (Ion) und CPU (Atom)
- verdammtnochmal kein spiegelndes Display
- keine unterdurchschnittlichen Helligkeitswerte
- 16:10 Display
- 1kg- 1,2kg Gewicht, also KEIN DVD-Laufwerk, das braucht man beim rumtragen nicht. Daten können per USB-Stick oder zu Hause über Netzwerk übertragen werden. Auch Betriebssysteme lassen sich mit Hilfe eines USB-Sticks installieren.
- Kein Betriebssystem oder kostenlose Linux-Distribution wegen dem Preis
min. 4 Stunden Akku-Laufzeit
- max. 450€
- und ich will das Teil in schwarz Leute! Und KEIN Klavierlack, nichts spiegelndes, keine doofen Muster oder sonstwelche ekligen Dinge!

Wären all diese Kriterien erfüllt, dann wäre es das perfekte Netbook (für mich).

+UMTS + GLan = Dito!!!
 
richtig, das fehlte noch! *edited*
 
ich find nen 16:9 Screen besser mit 1366x768 (das ist glaub ich so ungefähr diese Auflösung bei den 16:9 Modellen)
 
ja für filme, aber ich bevorzuge eher Spiele, als Filme. Und die spiele, die man auf solch einem Teil spielen kann, sind ältere Spiele, die eine VGA Auflösung haben, also 4:3 und da finde ich 16:10 schon besser geeignet als 16:9. Zum Arbeiten finde ich 16:10 übrigens auch besser. Ich hatte 'mal einen 22" 16:9 Bildschirm hier und ich kam damit gar nicht klar... Da komme ich besser mit einem 19" mit 4:3 besser zurecht, außer beim Filme-gucken natürlich.
 
CarstenJoe schrieb:
Ich finde das Ding echt Klasse. Seit langem bin ich hiner Netbooks her, aber keines hat mich bisher überzeugen können. Wenn die Qualität stimmt werde ich es mir ernst überlegen zu holen - die Daten auf dem Papier scheinen voll und ganz ok zu sein.

Warum denn nur? Das Ding ist so sinnlos, was kann es denn besser, als meinetwegen ein EEE 1000H den es nun schon ewig gibt?
Statt sich dieses Monster zu holen, kann man sich dann wirklich ein 15,4 Zoll holen, mit stärkeren Komponenten.

Man sollte den Gewichtsunterschied von fast 1 Kilo nicht unterschätzen, das ist ne volle Flasche Wasser, die ich so den ganzen Tag mehr mit mir rumschleppen muss. 1,2-1,3 Kilo ist einfach das MAX mehr will ich nicht, das ist nicht mehr mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso. Mein Subnotebook wiegt 2,6kg mit akku und das sind dann nochmal 4 Bücher zusätzlich, die man in der Tasche rumträgt.
Könnte ich mich umentscheiden, hätte ich mir lieber ein herkömmliches 15,4" Gerät geholt und zusätzlich ein 10" Gerät. Ich wollte einfach einen stromsparenden "PC" für zu Hause, der sehr wenig Strom zieht, den ich aber auch öfters mal mitnehme. Da dies die günstigste Variante war (450€), entschied ich mich für ein 13,3" Subnotebook, aber das Gewicht ist nicht viel geringer als bei einem großen Gerät und die Akkulaufzeit von einer Stunde und 40 Minuten. ist gerade zu lächerlich.
Ein herkömmlicher Laptop mit großem 15,4" Display würde, bis auf die Abmaße, keinen Unterschied zwischen der Mobilität machen. Ich denke, man kann das auch auf dieses "Netbook/Subnotebook" übertragen. Denn wenn man sich schon ein ultramobiles Teil holen will, dann auch richtig und nichts irgendwas dazwischen. Für meine Bedürfnisse jedenfalls wären ein normales Notebook als stromsparender Desktop-Ersatz zusammen mit einem sehr leichten und akkuleistungfähigen Netbook am sinnvollsten gewesen. Mein Subnotebook ist jedenfalls nichts von beidem, weder mobil, noch wirklich ein Desktopersatz bei der Bildschirmgröße, wobei die Leistungsdaten jedenfalls ausreichend sind.

Bis jetzt fande ich wirklich den v am besten wegen der extremen Akkulaufzeit von ~9,5std. bzw. >6std. unter Last und dem geringen Gewicht von 1,1kg, aber es fehlen noch einige Dinge bei dem Gerät, sodass ich es mir zulegen würde. Mit der Intel GMA900 kann ich z.B. gar nichts anfangen.
 
Zurück
Oben