ASRock B450 pro 4 und Lexar NM790 (4TB) | Welche BIOS Version

Jannek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
29
Moin zusammen,

ich hatte letztens die Lexar NM790 in 4TB bestellt und musste feststellen, dass diese nicht vom Mainboard supportet wird.
Nach einigen antworten von meinen Beiträgen, wo mir Leute geschrieben haben, dass sie mit den Lexar gar keine probleme haben, wollte ich fragen ob ihr eure BIOS Version zusenden könnt (die eine Lexar NM790 verbaut haben).
Der ASRck Support hat geschrieben, dass ich das mit einem Bios Update villeicht ändern kann, da die neuen Versionen auch einen neuen NVME Code haben.

Deshalb wollte ich mich umhören welche Bios Version die Leute installiert haben, welche eine Lexar M2 NVME SSD verbaut haben.
Meine derzeitige Version vom BIOS ist 3.90 (ASRock B450pro4)
 
Lösung
!!!!!! UPTATE !!!!

Der ASRock Support hat sich gemeldet, wo er folgendes geschrieben hat:
"Nein, die Lexar wird leider nicht unterstützt"

Der Support hatte sich leider in der ersten Anfrage versehen und hat es jetzt nochmal offiziel bestätigt.

Anbei ein Screenshot von der Email.

MfG
Jannek
Was hindert Dich daran auf die ASRock Seite zu gehen, Dir das aktuellste BIOS für Dein Board zu suchen und zu flashen? Dann hast Du die neueste Version und wenn Dein Problem bis dahin gefixt wurde sollte es passen. Da muss dir niemand was zuschicken, für sowas unterhält der Mainboardhersteller eine Webseite mit Support.

MfG
 
du solltest einfach auf die aktuelle Version gehen. Guck aber vorher, mal nach. du wirst mit sicherheit einen zwischenschritt machen müssen. Sprich erst auf Version xx und dann von dort auf die aktuelle. gucke auch vorher nach, ob deine CPU von der neusten Bios version noch unterstützt wird. Speziell bei Ryzen 1000 kann da mal schnell ende sein.
 
Danke für die schnellen Narichten

1)Das Ding ist ich kenn mich null mit BIOS aus und da sind sämtliche Warnungen...
2) Ich habe Angst, dass dann irgendwas nicht mehr läuft.
3) Alle vorherigen versionen waren z.B. 4.50 / 4.60 / etc und jetzt steht da L8.02 und ich bin mir mega unsicher

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
du solltest einfach auf die aktuelle Version gehen. Guck aber vorher, mal nach. du wirst mit sicherheit einen zwischenschritt machen müssen. Sprich erst auf Version xx und dann von dort auf die aktuelle. gucke auch vorher nach, ob deine CPU von der neusten Bios version noch unterstützt wird. Speziell bei Ryzen 1000 kann da mal schnell ende sein.
Hab n Ryzen 5 3600 / RTX 2060 Super / 32GB (2x16) Trident Z RGB 3200Mhz
 
Du hast keine Pinnacle, Raven oder Summit Ridge CPU, von daher gelten die Warnungen doch gar nicht.
Und wenn dir jemand ein Bios zuschickt hast du doch genau das Selbe Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
GPT - https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
MBR - https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

MBR ist der alte Standard, wie er noch von BIOS benutzt wurde und auf vielen Computern noch aktiv ist, die im UEFI das CSM (compatibility system module) aktiv haben, um weiterhin BIOS zu unterstützen.

Moderne sehr große Laufwerke (>2TB) brauchen aber GPT. Das Laufwerk muss also richtig partitioniert werden und das ist nur möglich, wenn dein System im modernen UEFI Modus läuft.

Das kannst du mal prüfen, indem du "msinfo32" startest und dort den BIOS Modus checkst.
1700738572070.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
Ja das war meine andere Anfrage allerdings haben mehrere gemeldet dass die keine Probleme haben mit den Lexar Modellen auch wenn diese auf der nicht unterstützen Liste stehen. Auch das ASRock mir gesagt hat dass ich das BIOS Updaten soll um das problem wahrscheinlich lösen zu können da die neuen BIOS Version einen neuen NVMe Code haben
 
@cvzone

Das trifft aber nur zu, wenn er von der SSD auch booten will, oder? Wenn er die SSD als zusätzliches Laufwerk installiert, sollte das doch egal sein. Sprich er kann über das bios und das Systemlaufwerk auch per MBR fahren und nur die neue SSD auf GPT formatieren. Oder irre ich mich da gerade total?
 
Sollte gehen - ich hatte ein GPT-Laufwerk in meinem alten Windows XP64, auf einem Board, das ganz sicher nicht über UEFI gebootet hat.
 
Jannek schrieb:
Danke für die schnellen Narichten

1)Das Ding ist ich kenn mich null mit BIOS aus und da sind sämtliche Warnungen...
2) Ich habe Angst, dass dann irgendwas nicht mehr läuft.
3) Alle vorherigen versionen waren z.B. 4.50 / 4.60 / etc und jetzt steht da L8.02 und ich bin mir mega unsicher

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS
Ergänzung ()


Hab n Ryzen 5 3600 / RTX 2060 Super / 32GB (2x16) Trident Z RGB 3200Mhz
Du kannst einfach auf die neuste Version updaten. Ich habe das Board bei einem Kumpel verbaut. Der ist von einem 2600 auf den 5800x3d umgestiegen. Bzw. Habe ich den umgebaut. Das war auch dieses Jahr, also habe ich bei ihm diese Biosversion mit dem L installiert. Selbst RAM oc war vorher und jetzt ohne Probleme möglich. Das Board ist gar nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
cvzone schrieb:
GPT - https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
MBR - https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

MBR ist der alte Standard, wie er noch von BIOS benutzt wurde und auf vielen Computern noch aktiv ist, die im UEFI das CSM (compatibility system module) aktiv haben, um weiterhin BIOS zu unterstützen.

Moderne sehr große Laufwerke (>2TB) brauchen aber GPT. Das Laufwerk muss also richtig partitioniert werden und das ist nur möglich, wenn dein System im modernen UEFI Modus läuft.

Das kannst du mal prüfen, indem du "msinfo32" startest und dort den BIOS Modus checkst.
Anhang anzeigen 1423891
Sooo, hab mich jetzt schlau gemacht was GPT und MBR ist und hab auch geprüft, dass der Boot-Modus UEFI ist. Morgen kommt die SSD nochmal an un dann gucken ob mit der neusten Version die Lexar NM790 auf meinem ASRock B450pro4, mit neuster BIOS-Version, erkannt wird.
 
Ja das war meine andere Anfrage allerdings haben mehrere gemeldet dass die keine Probleme haben mit den Lexar Modellen auch wenn diese auf der nicht unterstützen Liste stehen. Auch das ASRock mir gesagt hat dass ich das BIOS Updaten soll um das problem lösen zu können da die neuen BIOS Versionen einen neuen NVMe Code haben. (ASRock weiß, dass es sich um eine Lexar handelt und das Diese auf der Liste steht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben