MP600 COR und MP600 CXT das gleiche? ASRock B450 pro4

Jannek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
29
Moin zusammen!

Ich habe mir für ein B450 pro4 Mainboard von ASRock eine Lexar NM790 (4TB) geholt. Nachdem ich drauf hingewiesen wurde, dass die M2 SSD (NVMe) nicht vom Mainboard supportet wird, wollte ich nach einer 4TB alternative gucken...

Nun hab ich eine Frage an euch:

Bei ASRock wird angegeben, dass die Corsiar MP600 "Pro" und die "Cor" in 1TB und 2TB unterstützt wird.
Die 4TB Variante ist werder in die unterstützten noch in die nicht unterstützte Liste aufzufinden...
-> In der Liste für nicht unterstützten M2SSD's werden nur Modellnamen angegeben und in der Liste für unterstützte werden Modellnamen und gewisse Größen angegeben.

Hier meine Fragen zum o.g. Fall:
1) Sind die MP600 "Cor" und "CXT" das gleiche? Finde nur die CXT und das steht für "Core XT"?
2) Kann ich dennoch die 4TB dann im Mainboard verbauen ohne dass ich wieder eine M2SSD zurücksenden muss?
3) Wieso werden Festplatten nicht in allen ihren Einheiten supportet also warum werden manche typen nur bis 1TB supportet?


Links:

Angedachte SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-QLC_1491504.html

Lexar NM790 (alte SSD):
https://www.mindfactory.de/product_...4-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RNNNG_1496665.html

Mainboard -> Unterstützte SSD's:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Storage

Mainboard -> NICHT unterstützte SSD's:
https://www.asrock.com/support/qa/Not Compatible Storage Device.pdf


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
MfG
 
Die Lexar NM790 aufjeden Fall nicht. Aber schön das eine Lexar SSd sogar funktioniert, welche laut Liste nicht supportet wird. Leider nur nicht die die ich hatte...
 
Meine Erfahrung ist: NVMe ist NVMe. Ich habe noch nie in eine Kompatibilitaetsliste geschaut, sondern nur, ob sie physisch passt; und als ich mich da einmal verschaut habe, habe ich einen PCIe->M2-Adapter dazugekauft, das funktioniert auch, kostet halt einen PCIe-Slot. Naja, jedenfalls haben alle SSDs in allen Boards funktioniert, wo wir sie probiert haben, dafuer sind Standards wie NVMe da. Wenn eine nicht auf der Kompatibilitaetsliste steht, dann, weil sie nicht ausprobiert wurde (vielleicht weil die SSD erst in juengerer Zeit herauskam).

P.S.: Jetzt die Inkompatibilitaetsliste entdeckt. Offenbar hat das Board einen Bug, der bei manchen SSDs zum Tragen kommt. Wenn die SSD schon einmal da ist, kannst Du sie ja ausprobieren. Vielleicht ist die 4TB-Version ja entsprechend geaendert worden, dass sie doch kompatibel ist. Auf der Liste finde ich keinen Hinweis, dass es gefaehrlich waere, die inkompatiblen SSDs reinzustecken, also ausprobieren. Wenn's funktioniert, ist es gut, wenn nicht, dann liegt's wohl an der Inkompatibilitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek
Leide ist die Crutial P5 auch nicht gelistet weder in der unsupportet Liste als auch in der supportet weshalb ich mir unsicher bin und keine Lust haben wieder zurückzusenden. Vorallem da Black Friday ist und ich den rabatt nutzen möchte
 
Zurück
Oben