M.2 SSD (Lexar nm790 4TB) wird nicht vom ASRock B450 pro4 erkannt...

Jannek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
29
Moin zusammen,

habe mir eine Lexar NM790 4TB geholt und wollte diese durch meine 500GB M2 SSD wechseln.
Habe die neue SSD im Slot Ultra M2_1 und im M2_2 getestet jedoch wurde Diese nicht erkannt in der Datenträgervaltung und im BIOS. Dann habe ich die SSD im Laptop eingebaut und dorf funktioniert sie blendend.
Beide meiner M2 Slots funktionieren einwahnfrei (getestet mit alter M2).

Nach einer kurzen recherche ist mir aufgefallen, dass ASRock eine sehr magere Liste an unterstützten M2 SSD's hat und die Lexar nicht daruntert fällt. (https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Storage)

Hat wer einen Tipp wie man die SSD trotz fehlender unterstützung einbauen und benutzen kann?

Mainboard: ASRock B450 pro4
CPU: R5 3600
GPU: RTX 2060 Super
System: Win 10 (home)
 
Hast du schon das neuste BIOS installiert?

Ansonsten ist anzumerken, dass die NM790 eine PCIe 4.0-SSD ist, dein Board kann aber nur 3.0. Sollte in der Regel kein Problem sein aufgrund der Abwärtskompatibilität, aber gegebenenfalls hat dein Board ein Problem damit. Bin leider auch überfragt, was man da machen kann.
 
Solche Berichte gibt es in letzter Zeit öfter. Einige ältere Mainboards von z.B. Asrock haben irgendeine hardwareseitige Inkompatibilität mit aktuellen NVMe SSDs. Da wurde irgendwann mal was an der Spezifikation geändert. Leider habe ich gerade keinen wirklich guten Link parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Nilssonvenjan, Tulol und 6 andere
Ich weiß es nicht. Aber wenn der Hersteller sagt "geht nicht", dann würde ich das als gesetzt ansehen. Wenn es einfach wäre, hätte er ein BIOS Update hinterher geschoben und fertig.

Über eine Adapterkarte vielleicht. Aber ob das sinnvoll ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder und TomH22
Bei dem Asrock Board gibt es ein Thema mit irgendwelchen verdreher bei den Pins.
Bin da selbst dieses Jahr bei nem Kumpel drüber gestolpert und hab an mir selbst gezweifelt.

Leider gibts keine Alternative als ne kompatible SSD zu verwenden

Edit: sry. Post von Adamoto übersehen. Er hat das Dokument auch schon gepostet
 

Anhänge

  • IMG_5129.jpeg
    IMG_5129.jpeg
    936,5 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannek und TomH22
Amaoto schrieb:
Tatsächlich gibt es aber auch eine Liste mit nicht kompatiblen SSDs und die NM790 ist leider dabei
Due to the mismatch Pin define

Wasn das? Warum werden da Pins anders belegt?
 
Zurück
Oben