ASRock B450 Steel Legend RAM Timings ändern

GamingTape

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
Hallo liebes CB Forum,

Ich habe eine Frage bezüglich des Übertaktens bzw ändern der Timings auf meinem ASRock B450 Steel Legend.

Ich benutze den Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 und wollte fragen, ob es mit meinem Mainboard möglich ist hier die Timings und Subtimings des RAM zu ändern.

Vielen Dank im vorraus für hilfreiche Antworten :)
 
Was sagt denn das Handbuch auf Seite 58 dazu?
Corsair RGB PRO ist übrigens nicht die beste Wahl zum Übertakten, Corsair ist bekannt dafür alle möglichen ICs zu verwenden, die man gerade auf Lager hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
minimii schrieb:
Genaue Bezeichnung des RAMs ? --> steht auf den Modulen, interessant wegen der Speicher DIEs
Damit ist die exakte Bezeichnung auf dem Aufkleber des Moduls selber gemeint.
Die SKU also Artikelnummer reicht hierfür nicht, gerade weil Corsair alles bunt mischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Anonymous_kiddy schrieb:
Am besten den Speicher mit Taiphoon-Burner auslesen um die IC's herauszufinden.
Das ist mittlerweile unzuverlässig, die Aufklebermethode ist zuverlässiger.
Anonymous_kiddy schrieb:
Im Bereich OC-Tweaker ist bei den neueren BIOS-Versionen alles nötige zu finden.
Jetzt verrat doch nicht alles, ich hab ihm doch schon ne Seite im Handbuch gegeben.
Zumindest nachschlagen hätte er müssen.
 
Hallo miteinander und vielen Dank für die ganzen Antworten :)


electronish schrieb:
Ja.

Warum willst du übertakten? Anscheinend fängst du ja gerade erst an dich mit der Materie auseinander zu setzen.
Um mehr Leistung raus zu kitzeln, falls möglich.

minimii schrieb:
Ja geht. Im Handbuch wird dir geholfen :)

Lese dich mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Welche CPU hast du auf dem Board ?
Genaue Bezeichnung des RAMs ? --> steht auf den Modulen, interessant wegen der Speicher DIEs
Verbaut ist der Ryzen 7 2700x und hier ist ein Bild vom Aufkleber:
IMG_9824.jpg

16 18 18 36

Anonymous_kiddy schrieb:
Wenn er aber eine ältere Bios-Version nutzt, ist dort leider nicht alles zu finden.
War Anfangs etwas mühsam.
BIOS Version ist die P2.90
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Ja geht. Im Handbuch wird dir geholfen :)

Lese dich mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Welche CPU hast du auf dem Board ?
Genaue Bezeichnung des RAMs ? --> steht auf den Modulen, interessant wegen der Speicher DIEs
Chillaholic schrieb:
Was sagt denn das Handbuch auf Seite 58 dazu?
Corsair RGB PRO ist übrigens nicht die beste Wahl zum Übertakten, Corsair ist bekannt dafür alle möglichen ICs zu verwenden, die man gerade auf Lager hat.

Ich werde mich mal reinlesen ins Handbuch und den Thread, vielen Dank fürs raussuchen.

Das ich den Thread erstellt habe hat übrigens nichts mit Faulheit zu tun sondern damit, dass ich nicht wusste wo ich suchen sollte bzw nichts gefunden habe. Wahrscheinlich hab ich mich einfach dumm angestellt und hier gibts ja zum Glück sehr hilfsbereite Experten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben