Asrock H77M-ITX / PCIe3 nur mit i5/i7 CPU?

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
297
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel core i3 3225
  • Arbeitsspeicher (RAM): …crucia ballistix
  • Mainboard: …Asrock H77M-ITX
  • Netzteil: …picopsu
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …keine
  • HDD / SSD: …Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Betriebssystem Windows 10
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): ist meine Information richtig/aktuell
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo,
habe das Asrock H77M ITX Board seit 2012 und es läuft nach wie vor alles einwandfrei.
Da ich selbiges mit einer GPU betreibe und daher mein Grafikartenslot frei ist, will ich eine PCIe - M.2 Adapter (Erweiterungskarte) kaufen um das Borad mit einer M.2 damit zu betreiben und somit einen (erheblichen) Geschwindkeits Schub zu bekommen.
Auf der Asrock Homepage habe jetzt leider bezüglich, PCIe Gen.3. folgendes:

- PCIe Gen.3 ist supported on 3rd Generation core i5 and core i7 CPU´s

Frage:
1. - Bedeutet das, das ich mit meiner aktuellen i3 3225 GPU kein PCIe 3.0 (max. 32GB) nutzen kann und die M.2 nur mit PCIe 2.0 (16GB) läufen würde?
2. - Wäre ein PCIe 2.0 mit einer M.2 SSD-Adapter schneller als eine SSD am SATA Anschluss (für das OS)?
3. - Gäbe es für den den Sockel 1155 auch core i5 mit einer Grafikeinheit um PCIe 3 zu nutzen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit PCIe 3 ?

Falls 2.0 oder 3.0 gemeint ist
Hat weniger mit i5 oder i7 zu tun sondern ob Core ix 2xxx oder Core ix 3xxx

Aber ja auch deine CPU steht nur mit PCIe 2.0 drinnen

Aber wofür die Frage da aktuell die iGPU genutzt wird?

Aus Wikipedia
integrierter Dual-Channel-DDR3-Speichercontroller und PCIe-3.0-Controller mit 16 Lanes (offiziell wird nur PCIe 2.0 unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den Sockel 1155 keine CPU/GPU der 3.Generation welche PCIe 3.0 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wusste ich nur, worauf du hinaus willst?

Was willst du denn beschleunigen?

Dein Betriebssystem wirst du nicht von einer SSD die via adapter am PCIe Slot hängt starten können.
Egal ob du eine High End PCIe 5 SSD oder eine beliebige PCIe 2 SSD nimmst: Dein Betriebssystem, deine Programme und die allgemeine Benutztung deines PCs werden im Vegleich zu einer guten SATA SSD nicht beschleunigt.
Das einzige was beschleunigt wird ist das kopieren großer Datenmengen innerhalb der SSD - Wie oft man das sinnvoll braucht kannst du dir ja ausdenken.

Eine gute SATA SSD hat so verdammt viel performance, dass du ein vielfaches der Power heutiger High End CPUs brauchst um auch nur eine einzelne davon auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3, Felix# und xxMuahdibxx
Und dazu kommt noch. Das Bord kann von einer M.2 NVME SSD nicht booten. Vergiss es einfach und nutze SATA SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und fritz3
madmax2010 schrieb:
Dein Betriebssystem wirst du nicht von einer SSD die via adapter am PCIe Slot hängt starten können.
Woran liegt das (mein Betriebsystem ist W10) und gilt das selbe für ein Asus Z97I Plus Board?
 
An Deinem Bord. Wie soll es von NVME boote können. Da lag NVME noch in weiter Ferne.

Die ersten Intel Bords bei Denen NVME teilweise nach gepacht wurde, das sind die Bords für die 4er Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
dein Mainboard unterstuetzt es nicht. Und mit dem Adapter hast du vermutlich sogar eine laengere Bootzeit, als wenn du direkt von einer Sata SSD startest. Da kommen schon nochmal Latenzen drauf. Dein Board kann nur AHCI, kein NVME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
fritz3 schrieb:
gilt das selbe für ein Asus Z97I Plus Board?
Da nicht, das kann von M.2 booten, wenn da das Bios auf dem aktuellsten Stand ist.

So richtig ging es dann erst mit dem Sockel 1151v1 los, wo booten von M.2 PCIe NVMe SSDs immer unterstützt wird und die da auch mit PCIe 3.0 x4 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
BlubbsDE schrieb:
Die ersten Intel Bords bei Denen NVME teilweise nach gepacht wurde, das sind die Bords für die 4er Generation.
Wie sieht das beim Asus Z97I Plus aus? Das hat sogar schon eine M.2 Schnittstelle aber nur mit PCIe 2.0 x2.
Nachtrag:
Macht es bei diesem Borad Sinn, den PCIe Slot mit einem M.2 Adapter und schnelle M.2 SSD gegenüber SATA zu bestücken? SATA ist für mich soooooo alt.
 
ok, das erratene Problem schien ja zu sein, dass du deinen aktuellen PC moeglichst billig beschleunigen wilslt. dir wurde gesagt, dass das nicht bringt und nun willst du es gefuehlt erst recht. ODer du willst was ganz anderes erreichen.
Was ist dein Ziel?
Warum bist du so versteift auf die Zahl die hinter PCie steht?
 
madmax2010 schrieb:
ok, das erratene Problem schien ja zu sein, dass du deinen aktuellen PC moeglichst billig beschleunigen wilslt.
Richtig.
madmax2010 schrieb:
Warum bist du so versteift auf die Zahl die hinter PCie steht?
Mach ich nicht.

@ madmax2010
Was ist dein Ziel?
Das System schneller zu machen und den PCIe x16 Slot endlich mal sinnvoll zu nutzen (bei beiden vorhandenen Boards). Wusste bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht, das es so einen PCIe - M.2 Adapter gibt. Daher diesbezüglich jetzt meine Nachfrage was die alten Borads betrifft. Wäre doch schön gewesen, wenn ich sie dafür hätte nutzten können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
SATA ist für mich soooooo alt.
Sagt der welcher mit auch so alter Hardware meint nur einen Teil davon auf Höhe der Zeit zu bringen, ohne dabei denn Sinn und Zweck zu betrachten.

Und nur weil auf dem Mainboard was frei ist muss man das nicht belegen.

Ziel und Nutzen liegen einfach zu weit auseinander.

Also jetzt ein reales Ziel und einen realen Mehrwert definieren den du haben willst.

Nur zum verstehen... 5000 MB/s vs 600 MB/s vs HDD...

 
fritz3 schrieb:
Das System schneller zu machen und den PCIe x16 Slot endlich mal sinnvoll zu nutzen.
HDDs schaffen ca 200MB/s, 100 IOPs und haben Latenzen um die 20ms
SATA SSDs schaffen 500MB/s (2x) 100.000 IOPS (1000x) und latenzen um die 0.3ms (100x)
NVME SSDs 5000MB/s (10x), 1.000.000 IOPS (10x), und Latenzen bei ca 0.3ms (1.1x)

ob 10.000 100.000 oder 10 Millionen IOPS kann dir egal sein. Schafft nichtmal eine highend Desktop CPU von heute mit realistischen Anwendungen auszureizen. Ist denoch einer der wichtigsten Faktoren

Was fuer die snappynessvon SSDs wichtig ist, sind vor allem die Latenzen. Da tut sich kaum was wenn du auf PCIe wechselst
effektiv ist eine absolute high end SSD bei dir gefuehlt genau so schnell wie eine sata ssd.

Wenn du deutlich niedrigere Latenzen willst um deinen PC zu beschleunigen geht der Weg hier entlang:
https://geizhals.de/intel-optane-ssd-dc-p4800x-375gb-ssdped1k375ga01-ssdped1k375gaq1-a1615350.html
Das Teil hat verdammt niedrige Latenzen dank 3D Crosspoint.
 
Ich besaß selber ein i5-7500, Q170 und ne 980 Pro M2. War es einfach nicht Wert. Die CPU hat schneller dicht gemacht, als die M2 ausgenutzt werden konnte. Selbst für mittelklassige Kaby-Lake CPUs reicht ne vernünftige SATA SSD.

Lass es lieber.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:

  • Deine i3-3xxx CPU ist in wirklichkeit noch Sandybridge also i3-2xxx. Daher nur PCI-E 2.0
  • Selbst wenn du den Adapter erfolgreich mit einem selbstgebauten Modded BIOS ans laufen bekommst, wird das 2.0 Interface gar nicht limitieren können, weil die Dual-Core CPUs, selbst bei Ivy Bridge vorher dicht machen.

Also, sofern du nicht in 3 Monaten aufrüsten willst um dann die SSD in ein topaktuellen Rechner rüberzunehmen, lohnt es sich absolut nicht.

Anderfalls lautet die Lösung: Modde dein BIOS selbst mit einem NVMe Modul, kauf dir den Adapter und ne SSD, installiere dein Betriebsystem neu, mach bitte nichts kaputt und erwarte das die Kiste genauso schnell/langsam ist wie vorher.

Übrigens, ein Fehler im BIOS Modding und keine Backupstrategie, bzw Null Erfahrung in der Materie, dann haste ein Ziegelstein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Zurück
Oben