AsRock H87 Pro4 möchte immer über USB booten, wenn Kamera angeschlossen ist

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.526
Hi zusammen,
und zwar habe ich das AsRock H87 Pro4 Mainboard und Windows 10. Wenn ich meine Sony Alpha per USB angeschlossen habe, dann komme ich beim PC Start nicht übers Bootmenü hinaus. Also nehme ich an, dass der PC über die Kamera booten will, was natürlich nicht geht. Wenn ich sie ausstecke fährt der PC normal hoch.
Im BIOS ist die Kamera aber auch nicht bei den Bootoptionen gelistet. Auch zu Boot über USB habe ich nichts gefunden.
Was ich allerdings gesehen habe ist die "Fast Boot"-Option, die deaktiviert ist, die laut Beschreibung dafür sorgt, dass das BIOS unter Windows 8 schneller startet indem es nicht versucht USB-Geräte zum Booten zu verwenden.
Die Option hört sich ja eigentlich gut an, jedoch macht mich das Windows 8 stutzig, nicht dass es mit WIndows 10 dort Probleme gibt.
Außerdem habe ich noch irgendwo gelesen, dass das BIOS irgendetwas dafür unterstützen muss.

Hat da jemand zufällig eine Idee? Ich möchte nicht immer die Kamera ausstecken =D

Danke schonmal
 
Es sollte eine Boot-Reihenfolge in deinem Bios geben.
Dort steht vermutlich deine Festplatte auf der Win10 ist nicht über USB.
 
elefant schrieb:
Es sollte eine Boot-Reihenfolge in deinem Bios geben.
Dort steht vermutlich deine Festplatte auf der Win10 ist nicht über USB.
Ja, wie gesagt in der Bootreihenfolge ist alles richtig. SSD ist Bootoption 1 , so wie es sein soll.
Aber wenn die Kamera drin ist, dann will der PC immer über die Kamera booten, die aber gar nicht als Bootoption ausgewählt ist
 
Warum wie gesagt? Du schreibst oben:
EmViO schrieb:
Im BIOS ist die Kamera aber auch nicht bei den Bootoptionen gelistet. Auch zu Boot über USB habe ich nichts gefunden.
Die Kamera selbst wird dort vermutlich nicht unbedingt namentlich erwähnt.
Du kannst sonst beim booten mal F8 drücken und dir den Windows-Bootmanager ansehen.
 
Ich hab das gleiche Problem, nur schließe ich die Kamera nicht am PC an, sondern nur die Speicherkarte über einen Adapter. (ist halt viel schneller in der Übertragung)
Ist der Stick stumpf dran, fährt die Kiste einfach nicht hoch. Im Bios alles Probiert, und die Lösung ist erst nach dem Pips anschließen.
Könnte an Asrock liegen, habe auch ein steinzeitliches Board mit gleichem Prozessorsupport wie deins.
 
elefant schrieb:
Warum wie gesagt? Du schreibst oben:

Die Kamera selbst wird dort vermutlich nicht unbedingt namentlich erwähnt.
Du kannst sonst beim booten mal F8 drücken und dir den Windows-Bootmanager ansehen.
Ja meine Formulierung konnte wohl falsch interpretiert werden, gemeint war damit auf jeden Fall, dass die Kamera auch nicht aufgelistet ist, sonst wäre das Problem ja schon mal identifiziert worden. Da sie aber nicht dort aufgelistet ist, fällt diese Lösung also schon mal raus.
Und die Boot über USB Option war halt darauf bezogen, dass diese evtl. deaktiviert hätte werden müssen. Aber die Option gibts bei mir anscheinend nicht.
Das mit dem Windows Bootmanager muss ich mir mal angucken
 
Ich kenne das Board nicht, es gibt in manchen Bios eine "prefer usb device boot" Option,
die falls aktiviert die eingestellte Bootreihenfolge ignoriert.
 
wollepetri schrieb:
Ich kenne das Board nicht, es gibt in manchen Bios eine "prefer usb device boot" Option,
die falls aktiviert die eingestellte Bootreihenfolge ignoriert.
Also ich hab bei meinem Board nichts dazu gefunden leider..
 
Zurück
Oben