Asrock X370M Pro4 - Vermeer Support

eflix

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei dieser recht spezifischen Frage helfen könnte:

Ich habe ein ASRock X370M Pro4. Darauf läuft mein ziemlich betagter Ryzen 5 2400G. Den möchte ich gerne auf einen Ryzen 7 5700x upgraden. (Grafikkarte vorhanden)
Auf der Produktseite meines Mainboards ist das BIOS 7.30 bzw. 7.40 mit Support für Vermeer CPUs zum Download gelistet: https://www.asrock.com/MB/AMD/X370M Pro4/index.asp#BIOS
In der "CPU Support List" sind allerdings leider keine Vermeer CPUs aufgelistet: https://www.asrock.com/MB/AMD/X370M Pro4/index.asp#CPU

Hat jemand von euch zufällig schon versucht auf dem Board eine Vermeer CPU laufen zu lassen?
Kann jemand etwas dazu sagen, wie die Chancen stehen, dass die BIOS-Version + 5700x auf dem Board laufen würde?

Was mich etwas abschreckt, es einfach mal auszuprobieren ist diese kleine Fußnote: "User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version."
 
eflix schrieb:
Hat jemand von euch zufällig schon versucht auf dem Board eine Vermeer CPU laufen zu lassen?
Nein, aber 7.30 verrät dir dass damit der Support für Vermeer kam, geht also.
Beim Flash kann zwar immer was schief gehen, es ist darüber hinaus nicht schädlich ein neues BIOS für deine aktuelle CPU zu haben.
 
Achte darauf das du zu erst 7.00 aufspielst, das wird dort noch vorausgesetzt.

Ansonsten steht da nur das Bristol Ridge nicht unterstützt wird, dürfte also kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
eflix schrieb:
Verunsichert bin ich dadurch, dass keine Vermeer CPU in der CPU Support List des Boards aufgeführt sind:
Wurde eben nicht aktualisiert, die Bristol Ridge CPUs da unten fallen ja mit den aktuellen Versionen auch raus und sind dennoch aufgeführt mit "ALL".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wurde eben nicht aktualisiert, die Bristol Ridge CPUs da unten fallen ja mit den aktuellen Versionen auch raus und sind dennoch aufgeführt mit "ALL".
Top, sehr überzeugende Schlussfolgerung! Das stimmt mich nun doch optimistisch. Danke dir!
Ergänzung ()

Der Teletobi schrieb:
Achte darauf das du zu erst 7.00 aufspielst, das wird dort noch vorausgesetzt.

Ansonsten steht da nur das Bristol Ridge nicht unterstützt wird, dürfte also kein Problem sein.
Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon gelesen. Bin mit den Fußnoten sowieso etwas pingelig :D

Bisschen verunsichert hat mich diese hier beim 6.60er BIOS auch noch: "ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system."

Sollte ja aber kein Problem sein, wenn ich direkt auf 7.00 und anschließend auf 7.40 update, richtig?
 
So sehe ich das auch, es gibt keinen Hinweis darauf das man nicht direkt auf 7.00 Updaten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Besten Dank euch beiden! Selten wurde mir in einem Forum so schnell geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei Asrock werden die CPU-Support-Listen für ältere Boards scheinbar nicht mehr gepflegt, ist nicht das erste Board bei de das auffällt. Könnte bei ähnlich alten AM4-boards anderer Hersteller ähnlich sein.
 
eflix schrieb:
hätte fast dazu geführt, dass ich mir ein unnötigerweise ein neues Board gekauft hätte.
Das ist vermutlich die Absicht dahinter .......... die hätten das lieber wie bei Intel - alle 2 Jahre oder so massenhaft neue boards verkaufen udn die pflege der alten serien komplett einstellen
 
Falls noch jemand die Info braucht: Habe vor ein paar Wochen endlich das Upgrade gemacht und es lief alles problemlos.
 
Zurück
Oben