ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
- ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ LinX & Prime Stable OC for 24/7 Daily Use -

Hi Ho - Da die OC Master der Szene sich ja nicht mit ASRock Brettern beschäftigen, und das ASRock Z68 Pro3 ein gern gekauftes und verbreitetes Board ist, habe ich mir gedacht ich stelle den ASRock Z68 Pro3 Fans unter euch die es interessiert mal meine 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Settings für den 24/7 Gebrauch zur Verfügung.

Vorab ein Wort zum Verständnis: Mit "Primestable" ist hier 1 Stunde Prime Blend Test ohne Fehler gemeint. Es gibt OC`er die lassen Prime 5 Stunden, oder sogar 10 Stunden laufen, das mache ich aber mangels Zeit in diesem Fall hier nicht, deshalb 1 Stunde.

Die Verwendung der folgenden OC-Settings geschieht auf eigenes Risiko ! Für etwaige Schäden an der Hardware die durch die folgenden OC-Settings entstehen könnten oder damit in Zusammenhang stehen, schliesse ich jegliche Haftung aus.

Wichtig: Nachdem die folgenden Settings abgespeichert wurden und aktiv sind, als erstes nach dem Windows hochfahren direkt mal mit Coretemp oder AIDA64 die Temperaturen überprüfen.

Los gehts - Was wird neben einem ASRock Z68 Pro3 Motherboard mit Bios / UEFI P1.60 gebraucht ? Auf jeden Fall eine i5 2500K, oder eine i7 2600K CPU - Ein leistungsstarker CPU Kühler (Scythe, Noctua, EKL, Coolermaster etc) - Ein Tower mit mindestens 2 Gehäuselüftern und sauberem Airflow (Vorne rein - Hinten raus).

Bei Verwendung eines i7 2600K bitte auf jeden Fall zusätzlich zu den folgenden Einstellungen im UEFI das HT deaktivieren um erstmal zu sehen ob die Temps ohne HT in Ordnung sind, danach erst mit HT testen.

Die Einstellungen:

Erstmal die Overview Seite ... zu beachten ist hier die UEFI Version P1.60 - Es wäre auch möglich das es mit vorherigen UEFI Versionen des Z68 Pro3 funktioniert, ich kann es aber nicht verprechen - Wenns nicht geht, wisst ihr worans liegt.



Hier der erste Abschnitt der OC-Tweaker Seite ... alles genau so übernehmen wie ihr es hier seht, abgesehen von der GPU Einstellung der HD 3000 - Meine ist auf 1400 MHZ übertaktet - Wem das zu heikel ist stellt es auf Original, das ist kein Problem.

Da Intel Speedstep trotz unseren 4,5 GHZ OC Einstellungen weiterhin funktioniert lassen wir dieses natürlich aktiviert.



Nun kommt der zweite Abschnitt der OC-Tweaker Seite ... auch hier wieder alles genau so übernehmen wie ihr es auf dem Bild seht.

Vor allem darauf achten das der Spannungsbereich unterhalb nicht auf Auto gelassen wird, sondern genau wie auf dem Bild zu sehen ist jede einzelne Spannung in diesem Bereich manuell eingestellt wird - Denn sonst werden andere Komponenten mit übervoltet, und das wollen wir nicht ...



Jetzt gehts weiter mit den Ram`s - Die hier eingestellten 4 Werte könnten unterschiedlich sein zu denen die euer Ram braucht - Hier also den Takt und die ersten 4 Latenzen eures Ram`s einstellen, der Rest kann auf Auto belassen werden ...



Jetzt muss noch eine Einstellung im Bereich Advanced / CPU Configuration geändert werden - und zwar stellen wir hier das Feature "CPU C6 State Support" auf Disabled, da dieses Feature auf Enabled zu gelegentlichen Lockups / Freezes führt wenn die CPU übertaktet ist, also stellen wir das auf Disabled ...



Das wärs - der OC ist fertig. :)

Wie die Werte auf 4,5 GHZ nach 1 Stunde Prime95 aussehen sehen wir hier ...



Und das auch LinX keine Probleme hatte erfolgreich durchzulaufen ist hier ersichtlich ...



Und hier noch ein AIDA64 CPU Queen Benchmark - Hier sieht man schön im Rating wie nah der auf 4,5 GHZ übertaktete 2500K mit seinen 4 Threads fast an den i7 2600 HT mit seinen 8 Threads heran kommt ...



Auf dem ASRock Z68 Pro3-M sollten diese Settings eigentlich auch funktionieren, eventuell auch auf ASRock Z68 Boards der Gen3 Serie, das müsste dann mal jemand ausprobieren der eines dieses Boards in Besitz hat.

Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche allen die es übernommen haben viel Spass @ 4,5 GHZ mit ihrem ASRock Z68 Pro3. :daumen: :king:

Sollten Fragen / Probleme aufkommen diese bitte hier im Thread und nicht per PN stellen damit andere die evtl. die gleiche Frage haben mitlesen können - Feedback welcome.

Happy OC`ing. :)

- Update -

Für die Stromsparer unter euch die anstatt des fixed Voltage OC lieber ein Offset OC mit automatisch absenkender Vcore Spannung plus allen C-States enabled hätten hätt ich jetzt auch was:

ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K 4,4 GHZ Offset Profil - Click to Download -

Auch hier - Feedback welcome.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
sehr guter Guide! eine frage kann ich die einstellungen auch auf meinen P67 Pro3 anwenden?
 
Theoretisch ja, wenn die Optionen die geändert werden müssen alle zur Verfügung stehen. ^^
 
:D ..da bin ich mal gespannt. ^^
 
also von mir gibt´s ein fettes danke.
läuft bei mir wie von dir beschrieben.
hab einen alpenföhn brocken installiert und unter vollast max. 55°c. auf level 1 cpu lüftung ??
also auch wirklich silent tauglich.
nach 3 asus boards mein erstes asrock und bis jetzt keine beschwerden.
 
Das hört man gern - Merci !

Für die Leutchens die lieber ein Offset OC Profil hätten gibts jetzt ein Update - dieses zwar "nur" auf 4,4 GHz, dafür aber 100% stabil. :)

Feedback welcome.
 
Ist die Spannung denn wirklich noch unbedenklich für 24/7? Dachte, dass man tunlichst unter 1.3V bleiben sollte.

Ansonsten netter Guide.
 
Ich persönlich halte bis 1,4 Volt für unbedenklich bei angemessener Kühlung - das ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung, es gibt sicherlich Leute die das anders sehen.

Wenn man sieht das in diversen US OC-Foren manche User 5,0 GHZ auf 1,425 V schon seit über einem halben Jahr erfolgreich als 24/7 Einstellung verwenden fühle ich mich da bestätigt.

Auch bietet ASRock ja sogar selbst Automatische OC Einstellung bis 4,8 GHZ im UEFI an - Es ist klar das sie dafür nicht haften, jedoch würden Sie das nicht bedenkenlos implementieren wenn dabei jede 2te CPU abrauchen würde.

Die hier verwendeten Einstellungen erfordern je nach CPU bis 1,352 V max oder weniger - Ich persönlich halte das bei angemesser Kühlung für unbedenklich, letztendlich sollte aber jedem klar sein das ein OC immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

Wem das zu heikel ist sollte es seines eigenen Friedens zuliebe sein lassen - Da hab ich durchaus Verständnis für, denn so ein Prozessor kostet ja nicht grade Kleingeld. ^^
 
mit dem update zum offset mode bin ich noch glücklicher.:daumen:
hast mir sehr viel zeit erspart. danke.
die cpu ist wirklich empfehlenswert.
 
Da jede CPU anders ist, sollten vorgegebene (Spannungs)Werte immer mit Vorsicht genossen werden. Aber mir sind beim Anschauen einige Dinge aufgefallen, die (nicht nur) ich im Sammler oft genug erwähnt habe:
  • NX Bit ist in den CPU Einstellungen deaktiviert, warum?
  • 177W Limit für Dauerlast und 200W für Kurzzeitlast erscheinen mir deutlich zu hoch, hier werden einige der CPU-eigenen Schutzmechanismen schon fahrlässig ausgehebelt, ich habe für 5GHz 120 bzw. 130W eingestellt, mit HT
  • Additional Turbo Voltage auf Auto kann unter Last zu deutlichen Spannungssteigerungen führen
  • LLC Level 2 dito, bei Asrock bedeutet Level 2 die zweithöchste Spannungserhöhung unter Last, bei 4,5 GHz deutlich zu viel, für den Takt wäre Level 4 oder 5 angebracht
  • Speedstep arbeitet bei den gewählten Einstellungen unvollständig, es wird lediglich im IDLE der Takt gesenkt, es werden weder unbenötigte Kerne Schlafen gelegt, es wird keine Spannung gesenkt (außer dem bißchen, was die hohe LLC Stufe bewirkt), ...
  • VCore 1,325V brauchen für diesen Takt lediglich sehr schlechte CPUs, selbst halbwegs anständige 2600K mit HT kommen mit geringerer Spannung aus
  • VDIMM mit 1,545V ist bei DDR3-1333 bei den allermeisten Modulen seeehr viel, viel zu viel, da fehlt der entsprechende Hinweis
  • Mit Absenken der PLL Voltage läßt sich bei den meisten SBs viel VCore sparen und im Gegenzug die Stabilität bei Hohem Takt weiter erhöhen, meine CPU läuft mit 1,72V am besten
  • Alle anderen Spannungen eher auf Auto, bei allen Sockel 1155 Chipsätzen brauchen Spannungen nicht erhöht werden, will man BCLK 108MHz und mehr, sollten gar einige Spannungen gesenkt werden (gut, die Einstellungen haben eh nur die hochwertigsten Boards von Asus)
Das soll es erst einmal gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Und hier noch ein AIDA64 CPU Queen Benchmark - Hier sieht man schön im Rating wie nah der auf 4,5 GHZ übertaktete 2500K mit seinen 6 Threads fast an den i7 2600 HT mit seinen 12 Threads heran kommt ...
Bin jetzt im Bezug auf Overklocking etc nicht ganz so bewandert, also verzeiht mir wenn ich ich falsch liege. Ich denke du hast da zwei vertipper.

Hat ein i5 2500k nicht 4 Threads und nicht 6?
Mich kam das jetzt etwas komisch vor, daher hab ichs mal bei intel nachgeschlagen:
=> http://ark.intel.com/de/compare/52209,52210,52211,52212

Auch hat ein i7 2600 nur 8 Threads
http://ark.intel.com/de/compare/52213,52214,52215

Der 12 Threader ist der i7 970 oder i7 980
http://ark.intel.com/de/compare/41447,37147,37148,37150,37151,47933,58664,52237,53478

MFG
 
Danke @ Redraptor, stimmt, da bin ich wohl gedanklich beim Bulldozer gewesen, wird korrigiert.

@ Frank, auch dir Danke für die Analyse, darauf geh ich heut Nachmittag ausführlich ein, ich muss jetzt leider ausser Haus, bis dann.

So Frank, also:

• Execute Disable Bit kann man natürlich auch einschalten, ich habe es aus - einen besonderen Grund hat das nicht.

• An den Settings für Dauerlast und Kurzlast habe ich mich an den Erfahrungswerten diverser User die ähnliche Settings fahren orientiert - Es gibt User die benutzen für 4,6 GHZ bereits 250er Settings, was mir persönlich sehr hoch erscheint.

Negative Auswirkungen auf die Temperaturen konnte ich bei meinen gesetzten Werten nicht feststellen, alles im grünen Bereich. Ich werde aber trotzdem am WE mal testen inwieweit man die 2 Einstellungen noch absenken kann ...

• Bis jetzt habe ich noch in keiner Situation erlebt das die Add. Turbo Voltage überhaupt eingesetzt hätte - Ein deaktivieren ist beim Z68 Pro3 aber auch nicht möglich, zur Auswahl stehen nur "Auto" und "Manual" mit dem festlegen eines festen Werts. Würde sich da pauschal ein Wert für diese Settings anbieten ?

• Ja richtig, deshalb ist es ja auch ein Fixed Mode Profil. Ein Offset Mode Profil in dem die Spannung mit dem CPU-Takt sinkt habe ich dem Startpost unterhalb hinzugefügt - Dieses läuft auf 4,4 GHZ mit LLC 3 und +0,020V Offset.

• Ganz im Gegenteil, die 1,325V Vcore sind (bei mir) im Offset Mode sogar noch zuwenig.

Und zwar habe ich folgendes festgestellt:

Mein 2500K läuft bei nur 1,28V auf 4,5 GHZ sämtliche Tests sauber durch (Prime, Linx, Coredamage, etc), gar kein Ding, wurde ausgiebig getestet - Normal sollte man meinen alles bestens, aberrr ...

Macht man bei dieser Einstellung ein Game an das ordentlich Ressourcen verbraucht, wie z.B. CoD Modern Warfare 2, oder Age of Conan, dann dauert es keine 5 Minuten und *Freeze.

Totally Crashfree laufen diese Games (bei mir) erst ab 1,344V auf 4,4 GHZ (Offset Mode 1,325V + 0,020V), und im Fixed Mode ab 1,325V auf 4,5 GHZ.

Warum allerdings im Fixed Mode dafür leicht weniger Spannung benötigt wird als im Offset Mode mit 100 MHZ weniger, kann ich mir selbst nicht erklären - Hängt vielleicht mit dem LLC Level zusammen.

• Es gibt nur 3 Stufen auf denen meine 2 x 4GB Kingston Value DDR3 1333 fehlerfrei laufen, die niedrigste ist noch die mit 1,545V, darunter bluescreent es.

1,560V und 1,575V gehen auch noch, ab 1,590V gibts dann Lockups wegen Overvoltage.

Ich kann auch niemandem der ein Z68 Pro3 besitzt eine Einstellung von 1,50V empfehlen, weil diese Einstellung bei diesem Board schlicht nicht vorhanden ist.

Entweder man nimmt die nächstniedrigere Einstellung unter 1,50V, was dann Undervolting wäre (Stabilität ?), oder man nimmt die nächsthöhere mit 1,545V, welche ich auch empfehle in unserem Fall.

• Die PLL Voltage, als auch die anderen Spannungen sind Default übernommen und auf diesem Wert fixed eingestellt worden - PLL Overvoltage ist deaktiviert. Das geht auch alles sehr gut ohne PLL Overvolting.

Mit Absenken des Defaultwerts habe ich mich noch nicht beschäftigt, glaube auch nicht das da sehr viel drin ist - Eigentlich wundert es mich sogar das 4,5 GHZ bei Default PLL Spannung laufen. Inwieweit hältst du denn da eine Absenkung für möglich ?

• Ausser der Add. Turbo Voltage die mangels Disable auf Auto steht ist alles mit fixed default Werten auf Manual. Die Ram-Timings stehen natürlich auf Auto da ja viele andere Rams und andere Timings verwenden.

So far ... und Danke für die Blumen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion "Internal PLL Overvoltage" hat meines Wissens nach mit der PLL Voltage nix zu tun bzw. nix mit "Overvolting" in einem negativen Sinne. ;-)

Wurde bei einigen Boardherstellern per Update seinerzeit nachgeschoben und erst damit war es (v.a. den Verkaufsversionen der CPUs) erst möglich höhere Multiplikatoren zu booten.
Allerdings auch keine Ahnung was der genaue Hintergrund da ist/war... Signalrauschen? *duck und wegrenn*
 
"Seinerzeit" ? ...das hört sich bei dir so vorchristlich an *g - Wann in etwa soll das denn gewesen sein ?
 
Mh, na so Anfang dieses Jahres halt als die Dinger grade mal frisch am Markt waren.
Ich glaub da war es dann so, dass merkwürdigerweise fast ausschließlich Intel Boards die Verkaufsversionen der SB-CPUs über Multi 48 (nich drauf festnageln jetz) betreiben konnten.
Beinahe sämtliche Hersteller haben die Funktion dann per Bios Update nachgeschoben.
 
Internal PLL Overvoltage brauchen die meisten CPUs ab etwa 5GHz. Ohne booten sie dann häufig nicht einmal, obwohl der POST problemlos durchläuft, zumindest laufen sie instabil.

Additional Turbo Voltage läßt sich meines Wissens bei keinem Board abschalten, deshalb stellt man die manuell auf den kleinsten möglichen Wert ein, sofern mit fixem VCore gearbeitet wird. Wird mit Offset gearbeitet, muß die ideale Kombination aus Offset und Turbo Voltage ermittelt werden. Hat man die, kann man sich über stabile Funktion bei niedrigst möglicher Spannung und voll funktionstüchtige Stromsparmechanismen freuen.

Das NX Bit kann man nicht aktivieren, man sollte es. Schließlich soll es bei unterstütztem OS vor nicht autorisiertem, also schadhaftem/schädlichem Code im Kernelspace schützen, es bringt also auch wieder Stabilität und Sicherheit.

Tja, da hast Du eine relativ schlechte CPU erwischt. Dieser Trend ist aber seit Monaten zu beobachten. Waren anfangs viele SBs zu finden, die sich mit relativ wenig Spannung sehr weit übertakten ließen und unter großer Kälte kaum noch skalierten (gut für LuKü/WaKü User), sind seit geraumer Zeit kaum noch CPUs zu finden, die sich unter diesen "Normal"bedingungen so weit übertakten lassen. Dafür lassen sich viele von denen unter extremer Kälte, also mindestens eine Kompressorkaskade, noch einiges an Takt entlocken.
Meine CPU ist im Dezember letztes Jahr hergestellt, also eine "alte", dementsprechend komme ich bei hohem Takt mit wenig Spannung aus. 4,5GHz z.B. brauchen absolut stabil, also auch in BFBC2, einem bei Übertaktern berüchtigten Spiel, da es sehr schnell instabil wird, mit 1,256V bei erwähnten 1,71V PLL Voltage. 5GHz laufen auch noch mit 1,398V stabil.

Sowohl beim Asrock P67 Fatal1ty, das ich mal hatte, als auch beim Asrock H67 in meinem HTPC konnte ich zwar manuell VDIMM nicht unter 1,5V senken, auf "Auto" wurden aber problemlos, je nach Modul, bis zu 1,3V eingestellt. Die nötige hohe Spannung bei deinen Modulen ist ein Zeichen, daß sie für SB Systeme nicht unbedingt 1. Wahl sind, eventuell liegt es an den verbauten Chips, SBs sind da teilweise sehr zickig.

LLC läuft von den Einstellungen her genau umgekehrt, als es bei Asus der Fall ist.
  • Stufe 1 bei Asrock ist die höchste, da wird unter Last die Spannung enorm erhöht
  • Stufe 2 erhöht moderat die Spannung
  • Stufe 3 zeigt annähernd neutrales Verhalten mit leichter Tendenz, die Spannung zu erhöhen
  • Stufe 4 wie 3, aber mit der Tendenz, unter Last die Spannung leicht zu senken
  • Stufe 5 normales, von Intel spezifiertes verhalten, Senkung von VCore unter Last
Bei Asus ist Sufe 1 die kleinste, Stufe 5 die höchste, was ich logischer finde. Wenn ich nicht gerade mit Takten sehr deutlich über 5GHz Benche, komme ich immer mit maximal Stufe 3 aus, das läuft mit 5GHz stabil, 4,5GHz laufen mit Stufe 2.

Man sieht also, angegebene konkrete Werte sind immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen und sollten allerhöchstens als Richtwerte gelten. das war beim Übertakten schon immer so. das ist einer der Gründe, warum ich kein sonderlicher Freund von Tutorials bin, in denen ganz konkrete Werte angegeben werden. es wird in vielen Fällen funktionieren, aber weitab vom Optimum. Und erst das Optimum macht zufrieden. Mich jedenfalls. Dafür übertakte ich allerdings auch schon viele Jahre.
Da Hardware nie komplett gleich ist, können aber konkrete werte eben in seltenen Fällen durchaus auch Schaden nehmen. Da gibt es durchaus gute und teure Beispiele. Ich erinnere mich gut daran, ist ja auch noch nicht so lange her, wie man ohne OC mit einer einzigen BIOS Einstellung mittels Gigabyte X58-UD7 Rev. 1 einen i7-980X binnen einer halben Sekunde abschießen konnte. War eben eine solche ungünstige Kombination.

PS: apropos, bei vielen Bords hilft es auch noch, bei weniger Spannung mehr Stabilität zu bekommen, wenn die Taktfrequenz der VRMs manuell eingestellt wird. Ich lasse die auf meinem Board z.B. mit 350MHz laufen. Zudem läßt sich damit auch das lästige Pfeifen mancher Boards eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Also die Nummer mit der PLL Voltage muss ich direkt auch mal gelegentlich austesten, war mir nie aufgefallen und noch nie dran gedreht.. was der Esel nich kennt, das... :p
 
@ Frank,

ja iss richtig, mein 2500K ist ca. 3 Wochen alt - Production Batch ist L132B436. Wenn ich den Batch google find ich dazu nur ein Ergebnis von HWBot das auch grade mal paar Tage alt ist. Also ein "Oldscool 2500K" der noch die schönen Lowlevel Spannungswerte fährt ist meiner wohl leider nicht, da gibts bessere.

Meine Kingston Value Ram`s kann man in etwa vergleichen mit nem Pair OCZ Gold das ich mal hatte - Die liefen auch erst ab 0,05V über der Spezifikation stabil. Der Support im OCZ-Forum meinte dazu das wäre völlig normal, manche würden sogar bis 0,10V mehr Spannung benötigen um die ausgewiesenen Speeds und Timings zu schaffen.

Tja, da fragt man sich natürlich wozu es überhaupt Ram-Spezifikationen gibt, wenn man im Endeffekt die tatsächlich benötigten Werte erstmal selbst herausfinden darf.

Was konkrete Beispiele in einem Tutorial angeht - Natürlich kann es da Abweichungen geben, da ja nicht jede Hardware 1 zu 1 ist und die selben Einstellungen benötigt.

Andererseits kann man in einem Tutorial aber auch nicht sagen "Stell hier mal zwischen xx und xxx ein" und "da mal zwischen yy und yyy" nur um quasi "flächendeckend" sicher zu stellen das es irgendeinen Wert dazwischen betrifft.

Jeder User der solch ein Tutorial lesen würde hätte dann am Ende einen riesengrossen Lottoschein vor sich in dem er Freestyle irgendwelche Werte auswählen dürfte - Es braucht nur eine kleine Einstellung auf dem falschen Wert zu stehen und schon funktioniert der OC nicht mehr - Damit wäre niemandem geholfen und der Sinn, nämlich eine Anleitung anzubieten die gute Chancen hat bei vielen Usern zu funktionieren, wäre verfehlt.

Ich habe hier schon darauf geachtet die Kompatibilität dieses Tutorials möglichst hoch zu halten, indem ich mich erstens nur auf dieses Boardmodell reduziert habe, und zudem so viele Settings wie möglich auf manuellen Werten eingestellt sind, damit die Gefahr von Abweichungen weitestgehend eingedämmt ist.

Trotzdem ist es auch wichtig das Leute hier nicht nur posten wenn etwas geklappt hat, sondern auch wenn etwas nicht geklappt hat, so kann man eventuell optimieren.

Was das Pfeifkonzert angeht, es gibt grade bei diesem Board einige User die das Problem auch ohne OC haben (ich nicht). Einige konnten das durch Abschalten von C-State 6 und 3 beheben, andere durch Auswechseln des Netzteils.

Woran das schlussendlich genau liegt würde mich auch mal interessieren.

@ Armandex0, ja so ab 4,8 GHZ könnte das helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) habe das selbe board und auch den 2500k mit Batch L132B436

hast du bei deinem schon den maximalen takt ausgelotet?

fahre meinen zur zeit @ stock bei einem offset von -0,175v oder 4,7GHz bei einem Offset von +0,050v
5GHz hab ich noch nicht auf stabilität getestet, kann sie aber booten bei einem Offset von +0,115v

habe ne VID von 1,25v


müsste also wenn ich das richtig sehe resultieren in

3,3GHz @ 1,075v
4,7GHz @ 1,300v
5,0GHz @ 1,365v


auf stabilität habe ich

3,3 GHz sowie 4,7 GHz lediglich mit dem Windows Alltag, 3D Mark ( 01 - 11 ), CineBench, Aquamark, stundenlanges Umrechnenn von Videos und dergleichen getestet.

einen bluescreen habe ich noch nicht gehabt, auch andere fehler wie einen Core der auf einmal nixmehr macht gabs nich.


kannste mal schauen was bei dir geht?


achso, kann es sein das es seit dem P1.60 UEFI Update keinen 100MHz BUS takt mehr macht? hänge immer ( also egal was ich einstelle ) bei 99,xx fest o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben