ASrocks Z68 Pro3 - welche Grafikkarte bringt noch was?

atonix

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Moin Leute,

Da ich mich in dem Thema leider so gar nicht auskenne, geht erstmal eher um eine generelle Frage.

Ich habe das Motherboard ASrocks z68 Pro3 und jüngst von einem Kumpel eine Geforce GTX 970 bekommen. Das läuft ganz gut für meine Ansprüche. Ich spiele eher Indie-Games oder ältere Spiele, manchmal auch was neueres, falls möglich. Auf meiner PS5 spiele ich dann die High-End-Games.

Meine grundsätzliche Frage wäre: Bis zu welcher Grafikkarte könnte ich denn generell mein System upgraden, also passt da zB auch eine RTX rein und würde mir das dann überhaupt was bringen? Oder soll ich bei der GTX 970 bleiben und das noch ein paar Jahre ziehen, um dann ein neues Motherboard zu kaufen?

(Das Thema von Hindrich hab ich schon gelesen).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Eher Indie und älteres, aber auch mal was neueres (natürlich nicht High End).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS genügen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Geforce GTX 970
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): i5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 10 650W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei dem alten Motherboard eh egal.
 
Da ich mal davon ausgehe, dass da ein Basis-Vierkerner i5 2500/34x0 ohne SMT draufsitzt würde ich es bei der 970 belassen. Bei nem hochgetakteten i7 2700K könnte man noch in Richtung 1070/1650/1660/2060 überlegen, aber da nicht.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich würde auch ungern hochtakten.

Würdest du mir denn generell einen i7 2700K o.ä. Prozessor empfehlen?
 
versuch doch mal n rtx2060 oder ne blaue amd
 
Ich würde in Richtung 980Ti oder 1080Ti gehen, damit ist schon ordentlich was möglich und das dürfte die Plattform auch noch schaffen. RTX2060 wird wohl auch noch gehen. die GTX 1660Ti/Super sind etwa auf Niveau der 980Ti und ausreichend für FHD Gaming mit älteren Spielen.
 
atonix schrieb:
Würdest du mir denn generell einen i7 2700K o.ä. Prozessor empfehlen?

Nein, wenn nicht geschenkt, würde ich nichts mehr daran machen. Es ist eher eine Frage der Zeit bis das Mainboard sich verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und SpamBot
atonix schrieb:
2700K o.ä. Prozessor empfehlen?
Nur wenn du ihn nahezu geschenkt bekommst. Ich hatte das gleiche Mainboard mit einen 2500k. Übertakten bringt hier schnell 30 Prozent mehrleistung, mit meiner r9 390 war ich aber eher im CPU Limit. Ram mit 1600 MHz oder schneller hilft auch...

Edit: bevor ich aber über ein RAM oder CPU Upgrade nachdenken würde, dann lieber gleich irgend eine gebrauchte billige AM4 Basis schießen!
 
Ich hatte mit meinem 4770k teilweise mächtig Probleme bei neueren Spielen. Generell würde ich also kein Geld mehr in so eine alte Plattform stecken.

Wenn du ein konkretes Beispiel hast, kann man dir auch konkret helfen. So sehe ich keinen wirklichen Grund, deinen PC überhaupt aufzurüsten.
 
Je nach Spiel wird deine CPU limitieren und du hast kaum einen Leistungsvorteil durch die dickere GPU.
 
Nein.
Ich würde da gar nichts mehr ersetzen an dieser Hardware.

Neues Billig AM4 Mainboard mit billiger APU wird da sicherlich mehr bringen.
Und man hat Neuware mit Garantie.

Ich hatte im Maerz bis April eine Nvidia 960 mit 4GB VRAM. Ruckelorgie inklusive. Ich spiele nur sehr altes Spiele. Selbst mit einem Ryzen 3 3100 (sehr wertlose Hardware) ging da nichts mit 64GB DDR4 RAM
--

Wenn man kein Geld hat - alles gebraucht.
Irgendein AM4 Mainboard
Irgendein 3000er Ryzen Prozessor oder bessere APU.
Irgendein billig DDR4, 2x8GB kosten um die 20€
Irgendeine Grafikkarte dazu - da sollte man das meiste Geld ausgeben dafür.
Datenträger kann man ruhig weiterverwenden und Windows Lizenz auch.
 
atonix schrieb:
Mehrleistung oder?
Nur wenn die CPU auch genug Daten liefert, im schlimmsten falls ist man dann ständig im CPU Limit >>> teils massive ruckler da die Grafikkarte immer schnell rechnet, Daten Fehler, graka macht Pause >>>ruckler.
 
Alles klar, dann bleibe ich bei der GTX 970.

Würde es mir grundsätzlich etwas bringen von i5 auf i7 upzugraden oder ist das auch verschwendetes Geld?
 
Mein alter Core i7 6700K, den ich dieses Jahr (mit kompletter Plattform, natürlich!) durch einen Ryzen 7 7700X ersetzt habe, hat meine Radeon 6700 XT in High- FPS- Szenarien teilweise derbe ausgebremst. Und dieser "lahme" 6700K konnte wohl im CPU- Limit in Einzelfällen bis zu 30 % mehr FPS generieren als ein Core i7 2600K, wenn man sich die Reviews aus der Skylake- Release- Zeit anschaut.

Da wir nicht einmal wissen, ob hier überhaupt ein 2600K verbaut ist, denn es wurde ja nur der verwendete Chipsatz bekannt gegeben, würde ich pauschal von einer schnelleren Graka abraten. Lieber die Kohle zur Seite legen und weitersparen, bis es für ein gebrauchtes, dann halbwegs aktuelles System reicht.

Ein Upgrade auf einen schnelleren Prozessor im gleichen MB bringt in aller Regel sehr wenig, so viel Fortschritt gibt es zwischen den Generationen eher nicht. Nicht umsonst wurde über viele, viele Jahre hinweg eher gesagt, dass man als preisbewusster Spieler blos keinen i7 kaufen soll. Die Leistung wächst dann nur über mehrere Generationen einigermaßen stark, gewissermaßen der "Zinseszins- Effekt".
 
Alles klar, perfekt, das genügt mir als Antwort. Dann bleiben GraKa und Prozessor wie sie sind und ich melde mich in ein paar Jährchen wieder hier im Forum, um mir eine Kaufberatung bzgl eines neuen PCs abzuholen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben