Asus Aspire V Leistung im Keller

Mangalino

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Moin Moin in die Runde,

ich hab ein allgemeines Problem mit meinem Asus Aspire V! (acer nc v3 372 57 cw)
Folgendes: Vor einem Jahr gekauft, nicht viel genutzt und nun ist es seit
einiger Zeit wirklich extrem langsam, sprich, selbst im Internet surfen hackt
und ruckelt.

Meine bisherigen Lösungsversuche haben leider nicht gefruchtet
1. Hintergrundanwendungen schließen und Systemstart angepasst
2. TuneUp-tools
3. Windows neu aufsetzen

Ich hab mal das Windows-Systembewertungstool angeschmissen und der lieferte mir folgende
Werte, kann das so angehen oder hat hier einer eine Idee warum das Teil soo langsam ist
Die Scores reißen einen ja nicht wirklich vom Hocker:

<SystemScore>3.3</SystemScore>
<MemoryScore>5.3</MemoryScore>
<CpuScore>3.3</CpuScore>
<CPUSubAggScore>4.3</CPUSubAggScore>
<VideoEncodeScore>4.4</VideoEncodeScore>
<GraphicsScore>5.5</GraphicsScore>
<Dx9SubScore>9.9</Dx9SubScore>
<Dx10SubScore>9.9</Dx10SubScore>
<GamingScore>9.9</GamingScore>
<StdDefPlaybackScore>TRUE</StdDefPlaybackScore>
<HighDefPlaybackScore>TRUE</HighDefPlaybackScore>
<DiskScore>7.9</DiskScore>


Also hier liefen halt auch schon Anwendungen wie Solid Works eingermaßen Rund und
eigentlich ohne Probleme, deswegen werde ich nun so stutzig. Ha




Hier dann noch die Spezifikationen vom Laptop:

Betriebssystem:
<ProductName>Windows 10 Home</ProductName>

Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i5-6267U CPU @ 2.90GHz

Arbeitsspeicher:
<Size>8GB</Size>
<Bytes>8480653312</Bytes>
</TotalPhysical>
-<AvailablePhysical>
<Size>6GB</Size>
<Bytes>6403391488</Bytes>

Grafik :
[CDATA[Intel(R) Iris(TM) Graphics 550


Vielen Dank schon für Anregungen und Antworten
Grüße
 
Lass doch mal Cinebench R15 (läuft ohne Installation) den CPU Test laufen (ca 300 Punkte müssten es sein) - das kann man eher vergleichen. Vielleicht hat sich der CPU Kühler gelöst oder sowas und wird nun dauerend gedrosselt.

TuneUp Tools sind generell keine gute Idee - die machen mehr kaputt als irgendwas nützliches.
Die Windows Scores taugen leider nicht viel - da darfst Du nicht viel draufgeben was die ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super schnellen Antworten!

Also Cinebench lass ich grad mal rüber laufen! schreib gleich was rauskommt!

Und welche Asus Treiber meinst du ? also im Geräte-Manager läuft alles und bei allen Komponenten ist ein Treiber installiert.

Grüße
 
Die Frage ist ob alle Treiber die Installiert sind von Acer sind, also vom Notebook Hersteller. Wenn nein würde ich diese vom Hersteller downlaoden und installieren. Die Besten Treiber, mit denen ein Notebook am besten läuft sind die vom Hersteller.
 
@Silver Server
Alles klar Danke da schau ich dann nochmal nach!

Also Cinebench liefert einen Wert von 34!! Ja genau keine Stelle vergessen, drei und vier !

Woran kann das denn nun wieder liegen, tatsächlich 'nur' an einem falschen Treiber ?
Ergänzung ()

Hier nochmal eine CPU-Z Scan
vielleicht kann ja einer damit das Problem lokalisieren

Danke
Ergänzung ()

Soo ich konnte es nun nicht mehr abwarten und hab das Ding einfach mal aufgeschraubt....
Was ich da fand war dann auch die Erklärung, dazu sei gesagt, im Januar wurde das Mainboard über die Garantie von Asus-Support gewechselt ... da haben die Jungs wohl was vergessen :lol:

IMG_3849.JPG

Also der entscheinde Hinweis war hier gleich die erste Antwort mit dem Lütfer

Danke auch für alle anderen, sehr schnellen Beiträge
 

Anhänge

  • DESKTOP-TKCNGN0.txt
    53,8 KB · Aufrufe: 307
Hammer - zwar nicht cool vom Acer Service aber immerhin hast Du die Lösung unkompliziert (und ohne Kosten) gefunden :D

Aber wieder gut zu sehen dass eine moderne CPU ohne Kühlung arbeiten kann und sich mit runtertakten selber schützen kann (bis zu einem gewissen Grad) - sie ist dann zwar langsam aber es geht. Früher wäre das einfach abgeraucht und Du hättest nun einen 2. Fall für die Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ASUS ACER ... wie auch immer da hab ich woh was durcheinander gebracht ... nochmal um richtig zu stellen Acer Laptop und es war auch Acer Service... sorry für die Verwirrung :D

Grüße
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Hammer - zwar nicht cool vom Acer Service aber immerhin hast Du die Lösung unkompliziert (und ohne Kosten) gefunden :D

Aber wieder gut zu sehen dass eine moderne CPU ohne Kühlung arbeiten kann und sich mit runtertakten selber schützen kann (bis zu einem gewissen Grad) - sie ist dann zwar langsam aber es geht. Früher wäre das einfach abgeraucht und Du hättest nun einen 2. Fall für die Reparatur.

Ja wirklich Hammer, aber wie du sagst wirklich unkompliziert ... nur der Weg dahin war lang und holprig :D

Naja nun ist ja alles gut und ich bedanke mich noch einmal bei allen !

Grüße
 
Zurück
Oben