Asus Bluetooth, BT-Headset und Win7/Vista?

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
768
Hallo zusammen,

ich bekomme ein BT-Headset nicht störungsfrei mit Win7/Vista-64 zum Funktionieren.

Ich habe bei einer kürzlich gelaufenen "2-zum-Preis-von-Einem"-Aktion bei einem Händler für meine BH und mich den iCandy Freedom 180 Bluetooth-Kopfhörer (bzw. Headset) gekauft, diesen: http://www.csr.com/freedom/featured-products/audio/icandy-freedom-180

Geplant war einmal der Betrieb zusammen mit unseren iPhones, aber auch an den heimischen Rechnern.

Für die Rechner, sie hat ein relativ altes Acer-Notebook mit AMD Doppelkern, ich den Rechner gem. Signatur, habe ich die Bluetooth-Dongles Asus USB-BT211 http://www.asus.de/Networks/Accessories/USBBT211_Mini_Bluetooth_Dongle/ gekauft und nach Anleitung mit der neuesten Software installiert.

Während das Headset mit unseren iPhones problemlos und gut klingend funktioniert, will es mir nicht gelingen, die Dinger mit dem Notebook (Vista64) und meinem Rechner (Win7-64) zur störungsdfreien Zusammenarbeit zu überreden.

Pairing ist kein Problem, wird erkannt.

Auf dem Vista-Notebook wird dann das Headset vom System ignoriert. Trotzdem es bei der Soundausgabe als Standard gesetzt ist, erfolgt die Soundausgabe über die Notebooklautsprecher. Dies aber nicht immer, ich hatte auch schon den Sound auf den BT-Headphones, dann aber mit dumpfem Klang und abgehackt. (Mehrmals das Headset entfernt und neu gepaired, dazwischen Rechnerneustart).

Auf meinem Win7-Rechner bekomme ich immer nur dumpfen Klang und abgehackten Sound, so als ob dauernd "BT an, BT aus" geschaltet würde.

An den BT-Kopfhörern kann es nicht liegen, sonst täten sie nicht mit den iPhones einwandfrei.

Was nache ich falsch bzw. kann ich noch tun, um die BT-Headphones (Funktionalität als Headset ist egal) mit unseren Windows-Rechnern zu erreichen?

Thx und Grüße, Michael
 
Hallo Michael!

1. Evtl. stören sich die BT Sender/Empfänger ... also bitte mal alle anderen (iPad, anderer Rechner) testweise abschalten!
2. Also an meinem PC funktioniert mein BT-Headset (mono) unter Win7(32bit) jedenfalls gar nicht mit IVT Bluesoleil-SW. Da wird nicht mal was erkannt ...

... aber was ich gesehen habe, ist eine Einstellung für Sicherheit (Passwort) für Kopfhörer in meiner SW.
Das könnte evtl. zu Problemen führen ... auch bei deinem Headset, wenn es sowas bei Dir gibt.

Kann das also nicht nachstellen oder Dir weiterhelfen.
Gruß & viel Glück noch, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

es sieht so aus, als sei der Tip mit der gegenseitigen Störung der richtige - alles andere an BT deaktiviert in der Wohnung, dann funktioniert der BT-Kopfhörer am Notebook meiner BH einwandfrei, inkl. gutem Klang.

Parallel dazu dann mein Dongle reaktiviert und mein BT-Headset gepaired, funktioniert diesmal nicht abgehackt, aber mit sumpfem Sound.

Bluesoleil benutze ich nicht, nur die Software, die bei den Asus-Dongles dabei ist. Habe extra Asus gekauft und mehr bezahlt als für "nackte" Dongles, um nicht noch Bluesoleil kaufen zu müssen.

thx + Grüße, Michael
 
Zurück
Oben