ASUS Crosshair x670 Hero ATX - GPU Steckplatz

Fun_King2k

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
218
Servus!

Ich hab ne sau blöde Frage aber ich brauch trotzdem Rat.

Das Mainboard Asus Crosshair x670E Hero ATX hat ja 2x PCI-E Steckplätze.

Kann ich die RTX 4090 auch auf den 2. PCI-E stecken und hab 16x ?!?
Weil ich hab bis dto. nur den 1.Slot verwendet was ja Standard ist.

Im Handbuch werd ich nicht ganz schlau draus…

Da ich aber ein ShowCase hab wär der hintere Platz besser :-/

Nutze noch 2x Samsung 980 Pro

Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
welches mainboard ist es denn ? ich denke fast unten hat man in aller regel auch wenn der steckplatz 16 er ist nur 8. sieht man auch oft da die hinteren keine kontakte mehr haben.

ps, steht im titel dein board :D, überlesen. das hero könnte in der tat unten auch 16 haben. stecks rein und lass GPU-Z es anzeigen unter "last" wie es angebunden ist
 
Chesterfield schrieb:
welches mainboard ist es denn ? ich denke fast unten hat man in aller regel auch wenn der steckplatz 16 er ist nur 8. sieht man auch oft da die hinteren keine kontakte mehr haben.
Habs im Text nochmal ergänzt… Ansonsten Überschrift 😁
 
es ist das Crosshair x670E Hero richtig ? da könntest du echt glück haben ... dass es klappen könnte.
man muss im handbuch schauen ob die cpu oder der chipsatz die lanes liefert. unten ist es in aller regel dann der chipsatz
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nö, x8. Dürfte aber dennoch an die CPU angebunden sein.
sicher dass unten an die cpu anbindet?
 
Ja genau! Eben ergänzt…
Ich werd ausm Handbuch net schlau 🫣
 

Anhänge

  • F1EC4211-A969-45A5-AD66-3FDCCEEF9F50.jpeg
    F1EC4211-A969-45A5-AD66-3FDCCEEF9F50.jpeg
    625,2 KB · Aufrufe: 124
  • 0CF7519A-90BF-432E-A6B7-FB588463EC2B.jpeg
    0CF7519A-90BF-432E-A6B7-FB588463EC2B.jpeg
    578,5 KB · Aufrufe: 115
oh man ja diesen askekt hatte ich völlig ausser acht gelassen. auf meinem wäre es nämlich so dass die untere vom chipsatz versorgt wird @Drewkev
 
Fun_King2k schrieb:
Was ja wenig Sinn macht 🥴
Wieso? Der Slot ist elektrisch schon nur mit x8 angebunden, die CPU könnte (!) den zweiten Slot durchaus mit x16 versorgen.

@Chesterfield
Du hast einen x8 Slot der vom Chipsatz versorgt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Chesterfield schrieb:
welches mainboard ist es denn ? ich denke fast unten hat man in aller regel auch wenn der steckplatz 16 er ist nur 8. sieht man auch oft da die hinteren keine kontakte mehr haben.

ps, steht im titel dein board :D, überlesen. das hero könnte in der tat unten auch 16 haben. stecks rein und lass GPU-Z es anzeigen unter "last" wie es angebunden ist

Cpuz testen ja aber ich muss erst den Custom Loop fertig baun (Karte ist Wassergekühlt)… deswegen meine Frage, sonst muss ich wieder Alles umbaun falls es nicht gehn würde 🤥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich kann die sagen dass du mit 8x lanes nicht viel Einbußen haben wirst . Aus Erfahrung selbst mit der 4090 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
@Drewkev

Sehr gerne :)

Ich hab den Tower hier: The Tower 500

Und da der AGB m. Pumpe mittig ist, dacht ich mir ich nehm den 2. Steckplatz, dann is die GPU mehr außen.
 

Anhänge

  • 5C75630D-07FF-4971-956C-4A24367D1C35.jpeg
    5C75630D-07FF-4971-956C-4A24367D1C35.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, geht mir hier allein ums optische von der Frontansicht und Seitenansicht (Glasblende)
 
Zurück
Oben