News Asus GeForce RTX 4080 Noctua: Auch Ada Lovelace soll mit braunen Lüftern leiser werden

Nick.Bo schrieb:
Bleibt der PC bei dir immer offen oder kommen da noch Glas zum Einsatz?

Ist hinter dunklem Glas, da sieht man nicht mehr viel davon :). Die Lüfter habe ich auch nur drin, weil es, meiner Meinung nach, die besten sind und ich sie niedrig drehen lassen kann (PC steht im Wohnzimmer). Mit der Farbe habe ich allerdings sowieso kein Problem, daher passt das schon.
 

Anhänge

  • IMG_2960.jpg
    IMG_2960.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_2962.jpg
    IMG_2962.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und Mucho79
Mucho79 schrieb:
Hast du das geschrieben oder wer sonst?

Was auch immer du damit sagen willst; ist mir schleierhaft.
Die AquaStream ist eine Eheim-Pumpe... und die sind auf einer Stufe mit den Laing D5.
Nur wollte ich aus div. Gründen keine Kreiselpumpe haben, sondern etwas mit einer Keramik-Welle.

Mucho79 schrieb:
Meine D5 Next läuft auf 0% bei 2000rpm und ist nicht zu hören, also ist anscheinend wohl möglich, dass man seine Pumpe nicht hört... abgesehen davon, eine luftgekühlte Karte wird niemals so leise sein wie eine Karte unter Wasser mit nem MoRa im Kreislauf.

Laut deiner eigenen Logik: Kann man pauschal so nicht sagen.
Hänge Schrott-Lüfter an den Mora und es ist definitiv lauter :daumen:

Zudem ist es immer eine Frage des Setups.
Wenn Pumpe und Mora in einem anderen Raum sind, ist das sicher silent.
Wenn die D5 mit 2000rpm in deiner Nähe ist, kann ich sie auch hören, egal wie sie gelagert oder entkoppelt ist.
Für meine Definition ist das nicht mehr silent... aber wenn das für dich so passt, ist doch schön.

Die D5 Next @2000rpm entpricht einem Schalldruck von 0,14Sone (eventuelle Vibrations-Geräusche ignoriert).
Der NF-A12x25 erreicht die 0,14 Sone erst >=800rpm und so schnell müssen die Lüfter bei mir nicht drehen.
Somit kann ich pauschal sagen, dass deine Pumpe einen höheren Schalldruck hat, als meine Lüfter ;)
Jedem das Seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Aktuell nein. Maximal mit Waterblock, dann ist die Höhe durch das Terminal aber wieder deutlich über 12cm.
Bei den rein luftgekühlten Karten dürfte die Ventus mit am Kompaktesten sein.

322mm x 136mm x 63mm
Mit GhettoMod und Slim-Lüftern würde man sie auch auf 2,5 Slots bekommen.
Wenn man den Lüftershroud und die Backplate runternimmt, kommt man ziemlich genau auf 31cm.
Aber an der Höhe von 13,6cm kannst du nichts machen.
Verstehe ich bei der Gen nicht. Gerade die 4080 läuft unterhalb der Spezifikation (Leistungsaufnahme) von Ampere. Ich hab hier ein Gehäuse in dem mal eine 3080 Ventus verbaut war. Die passt exakt rein, mit ca. 1 -1,5 cm Luft in alle Richtungen. Werde wohl ne gebrauchte 3090 holen müssen, die hat die selben Maße.
Würde gern hier eine passende Karte verbauen, die 4070ti hat mir zu wenig vram…
 
DeltaPee schrieb:
Verstehe ich bei der Gen nicht.
Die Hersteller haben eindeutig mit einer höheren TBP/TGP gerechnet, als es dann tatsächlich eingetreten ist.
In div. Medien war ja von den 600W (oder mehr mit OC-BIOS) für die 4090 zu lesen und man hat auch mit höheren Transient-Spikes gerechnet (ähnlich den 3000er Karten).

Dass man eine 4090 ohne großen Leistungsverlust auch gerne bei 60% PowerTarget rennen lassen kann und dass es kaum/keine Probleme mit den Spikes gibt, hat wohl kaum jemand in der Konzeptionsphase so kommen sehen.
Daher sind die Kühler generell übergroß dimensioniert.

Und leider haben alle Hersteller ihre riesigen "600W"-Kühler 1:1 auf die 4080 übertragen.
Ich kenne keine einzige 4080, die nicht direkt den 4090-Kühler aufgesetzt bekommen hat.
Und das obwohl die Karte in der Realität weniger nimmt als eine deutlich kompaktere 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
anappleaday schrieb:
Schade, dass buchstäblich immer noch die kack Farbe hier verwendet wird, erinnert an Durchfall 🤮
Dass das in einem Rainbox Puke Build nicht reinpasst ist klar.

Aber in so einem Build sieht das für meinen geschmack top aus:
2023-01-05 09_39_12-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, anappleaday, Silencium und 2 andere
@Syrato
Das ist mit voller Absicht "all black" und das bleibt auch so. Am Ende ist auch das normale Seiten-Panel drauf und kein TemperedGlas-Panel. Man sieht es also ohnehin nicht.

Wie geschrieben ist das eine MSI RTX4080 Ventus 3X OC.
Und das ist auch kein Morpheus, sondern einfach der Stock-Kühler der 4080-Ventus.
Einfach deshrouded und über einen mini-PWM-Y-Splitter 2x NF-A12x25 direkt an die Graka angeschlossen.

Die Karte hat weiterhin noch ihre normale Garantie, was sie noch einem Morpheus-Umbau nicht mehr gehabt hätte. Die alten Lüfter kann ich im Garantiefall einfach wieder von vorne aufsetzen und fertig.
 
@Mr. Smith danke für die Infos.
Ps. stand aber nicht im Post, was es für eine ist 🙃.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Die meisten Custom-Modelle der 4080 und 4090 sind schon recht leise. Hier ist eher das Spulenfiepen bzw. das -rasseln das größere Problem. Da bringt auch der leisteste und beste Kühler nichts.

Ganz zu schweigen von den dann noch gigantischeren Ausmaßen - auch wenn ich damit kein Problem hätte.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Der unnötigste Kühler für diese beiden Chips.
 
@Syrato
Sry, stimmt. Das war in einem anderen Thread.
Ist generell aber auch baugleich mit der 4090er.
Wer das also mit noch mehr Bums haben möchte, könnte das auch mit der 4090er-Ventus nachbauen.

Fighter1993 schrieb:
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Der unnötigste Kühler für diese beiden Chips.

Wenn du gewillt bist, die Karte so lange wieder einzuschicken und neu anzufordern, bis du eine ohne Fiepen erwischt, geht es vllt. ^^ (Vietnam-Flashbacks an meine beiden LG-Monitore mit BL-Bleed) Obwohl ich nicht weiß, ob es bei Asus überhaupt welche ohne Fiepen gibt. Man hört ja wenig Gutes bei dieser Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Wenn du gewillst bist, die Karte so lange wieder einzuschicken und neu anzufordern, bis du eine ohne Fiepen erwischt, geht es vllt. ^^ (Vietnam-Flashbacks an meine beiden LG-Monitore mit BL-Bleed) Obwohl nicht weiß, ob es bei Asus überhaupt welche ohne Fiepen gibt. Man hört ja wenig Gutes bei dieser Generation.
Sind die Lüfter nicht fürs "rasseln" verantwortlich und das Fiepen kommt von was Anderem?
 
kein wunder dass die kühlleistung so gut ist, bei 4,3slot dicke... 3slot oder weniger finde ich deutlich interessanter
 
Syrato schrieb:
Sind die Lüfter nicht fürs "rasseln" verantwortlich und das Fiepen kommt von was Anderem?

Das sind in beiden Fällen die Spulen der Karte. Manche fiepen, manche rasseln.
Immer etwas abhängig von der Bestückung/Stromversorgung der jeweiligen Karte.

Das tritt aber auch meist nur dann auf, wenn die Karte hohe dreistellige FPS-Werte rausdrücken muss.
Mit einem Frame-Limiter knapp unterhalb der Hz-Zahl deines Monitor ist meistens Ruhe (118/142/163).
(Bzw. wenn der Monitor G-Sync-fähig ist, muss man im nVidia-Treiber nur G-Sync in Vollbild+Fenster-Modus aktivieren. Dann gehen die FPS nicht mehr in solche Regionen.)

Es gibt auch Fälle, wo ein neues Netzteil das Rasseln komplett beseitigt hat.
Das ist also sehr Setup-abhängig. In manchen Fällen hilft auch ein leichtes Undervolting der Karte.

Manche Karten haben das Phänomen aber wieder überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Wenn du gewillst bist, die Karte so lange wieder einzuschicken und neu anzufordern, bis du eine ohne Fiepen erwischt, geht es vllt. ^^ (Vietnam-Flashbacks an meine beiden LG-Monitore mit BL-Bleed) Obwohl nicht weiß, ob es bei Asus überhaupt welche ohne Fiepen gibt. Man hört ja wenig Gutes bei dieser Generation.
Sowas macht den Markt auch kaputt.
Meine Gaming X Trio hat zb so gut wie kein Spulenfiepen ausser im 300fps + Cyberpunk Menü.
 
Mr. Smith schrieb:
Mit einem Frame-Limiter knapp unterhalb der Hz-Zahl deines Monitor ist meistens Ruhe (118/142/163).
100 FPS und die Karte 4090 ASUS hat unfassbar fies gejault. Kenne es von meiner 2080 Ti zB beim Quantensprung in Star Citizen, wo auch keine hunderte FPS gerendert werden und die Karte sehr unangenehm auffällt.
Also ganz so allgemein kann man es halt nicht darstellen.
 
@Silencium
Deswegen auch "meistens". Dass das nicht immer hilft ist mir bewusst.
Nur kann das jeder für sich mal ausprobieren. Eventuell hilft es.
Wenn nicht, hat man leider einfach Pech gehabt.
 
Das Einzige was für mich primär zählt ist die (Kühl-)Leistung. (klar limitierende Faktoren wie Stromverbrauch für das Netzteil oder Länge im Gehäuse mal außen vorgelassen - diese bilden das Rahmenwerk)
Aussehen ist für mich irrelevant - bringt mir ja keine FPS oder weniger Lautstärke.

Erst bei zwei identischen Gegenständen (eigenschaftstechnisch) mit identischem Preis entscheide ich dann nach Optik.

Die Karte wird wohl (wieder) phänomenal - aber wohl sehr teuer.

MfG, R++
 
airwave schrieb:
Aber in so einem Build sieht das für meinen geschmack top aus:
Anhang anzeigen 1307090
Hmm, dass passt dann tatsächlich, ist aber wohl das einzige Gehäuse überhaupt wo die Karte dann eine gute optische Figur hinlegt.
 
@anappleaday Ja, wobei mir das Fractal North echt gefällt, leider hab ich garde andere Hobbyausgaben (neue Siebträgermaschine mit anderer Brühgruppe, da kommt auch ne Menge Kosten zusammen), sonst würd ich n neuen Build machen.

Bin gerade am renovieren im Haus und mach eine Etage komplett neu in matt weiß/schwarzer Einrichtung mit Holzelementen, da würde sowas optisch als Mid-Range Kiste echt gut reinpassen.

Vielleicht kauf ich das Case bevor es vom Markt verschwindet, dann ist wenigstens das Case schonmal da :p
 
Zurück
Oben