News Asus: Grafikkarten mit speziellen Kondensatoren

Das finde ich mal gut, dass neue Kondensatoren genutzt werden. Was es das für welche gibt, hatte ich neulich in ner Vorlesung am KIT.
 
gizo_mo

Warum sollten ATI und NV das machen? Die Kondensatoren sind teurer. Zwar nur Cent aber teurer und auf die Masse gesehen, verschlingt es unmengen an Geld in der Herstellung. NV hat ja erst die Spannungswandler gegen billigere ausgetauscht damit die Kosten gesenkt werden. Denke wenn NV sich nicht den Kampf mit ATI entgegensetzten müsste, dann würden die das wohl auch. Bessere Kondensatoren und bessere Spannungswandler...
 
I-HaTeD2 schrieb:
Die Chips limitieren doch sowieso vor den Kondensatoren oder nicht?

Aber eine bessere Spannungsglättung erhöht die Stabilität des "chip".

Wieso per Hand auf 1GHz (HD4890)? Da hol ich mir die Sapphire Toxic und die macht von Haus aus 1GHz!
 
Fiepen die auch weniger :)?
 
5@n!töt3r schrieb:
Aber eine bessere Spannungsglättung erhöht die Stabilität des "chip".

Wieso per Hand auf 1GHz (HD4890)? Da hol ich mir die Sapphire Toxic und die macht von Haus aus 1GHz!


Jo bei der Atomic könnte ich auch schwach werden :king:
 
super und genau sowas macht wahrscheinlich wieder einen strich durch die rechnung der wakü'ler oder alternativkühler. da wird doch wieder nix passen...asus-typisch halt
 
Was ihr alle mit dem piepen habt. meine piept nur selten und das ganz leise... Scheiße ist das trotzdem. KeineFrage und sollte bei einer Karte in der Preisklasse nicht sein. Abe wirklich stören tut es nicht. Wie gesagt, selten, ganz selten und dann ist es so leise das es fast nicht auffällt. Aber das ist wohl ein empfinden welches bei jedem anders ist und abhänig davon ist ob der Rechner auf dem Schreibtisch oder unter diesem steht.
 
Da kauf ich armes Schwein mir die 4890 TOP und dann bringt ASUS ne neue Varainte der Karte aufn Markt. Hätten die das nicht gleich machen können?
 
Ok klärt mich auf... WIESO beeinflussen diese Kondensatoren denn die Temperatur (=Energieverbrauch)?

Und was hat das ganze mit OC zu tun?

Nichtssagende Meldung...
 
Asus ROCKS!

Ich weiß nicht, was daran Marketing sein soll. Im Gegensatz zu den üblichen Praktiken wie Umlabelung, Zahlenspiele oder Werbung mit viel Speicher auf schwacher GPU mit kleinem Datenbus ist das mal eine wirklich sinnvolle Sache, technisch wie praktisch.
Und mit besseren Kondensatoren kann man schonmal per so nicht so gut auf Käuferfang gehen, weil die meisten potentiellen Käufer überhaupt nicht wissen, was das ist oder was das für eine Bedeutung für eine Grafikkarte hat.
 
Geht es hier um die GTX 285 Top, die schon auf dem Markt ist oder ist die noch nicht erhältlich? In der Schweiz kostet sie ungefähr 290€.
 
Einhörnchen schrieb:
Fiepen die auch weniger :)?

Das hab ich mir auch gedacht. Manche mag das Fiepen (nicht Piepen...) vielleicht nicht stören, aber ich ertrag das Geräusch einfach überhaupt nicht. Da komm ich mit einer lauten Grafikkarte besser zurecht als mit diesem penetranten Geräusch.

Hatte das Problem bei meiner 8800 GTX - nen' schönen Thermalright HR-03 draufgebaut, flüsterleise Karte als Ergebnis. Aber dann hat man das Fiepen so unerträglich laut beim Spielen gehört, dass die Karte gleich wieder aus dem Rechner geflogen ist.

Und die Entwicklung mit dem Kondensatorenfiepen sollte man schon genauer betrachten, denn schließlich sieht es eher so aus als würde das schlimmer werden, statt sich zu bessern.
 
Super Sache, Asus verbaut 50cent teurere Kondesatoren und nimmt dem Kunden 20€ mehr für das unterm Strich gleiche Produkt ab.

Den Karton mit ein paar schicken Diagrammen samt Sprüchen versehen, ein paar Magazine über ihre weltbewegende Erungenschaft informiert und Asus kann endlich wieder mehr verkaufen.

Einhörnchen schrieb:
Fiepen die auch weniger :)?
Nö, dafür sind andere Bauteile zuständig.
Aber egal, als guter Verkäufer kann man damit auch werben.
 
RubyRhod schrieb:
Ok klärt mich auf... WIESO beeinflussen diese Kondensatoren denn die Temperatur (=Energieverbrauch)?

Und was hat das ganze mit OC zu tun?

Nichtssagende Meldung...

Wurde hier doch schon mehrfach geschrieben, die gesunkenen Temps kommen wohl von den neuen Kühlern! Das hat nichts mit Kondensatoren oder Energieverbrauch zu tun!
 
1. Fiepen Kondensatoren überhaupt nicht, und wenn sie es tun sollten müsste man sich um seine Hardware gewaltig Sorgen machen:lol::freak:.

2.So ein Kondensator bring nur dann etwas, wenn er direkt unter der Gpu sitzt, da die Leiterbahnen zwischen den beiden eine effektive Glättung mindern, darum befinden sich auch Keramikkondensatoren direkt unter der Gpu. Diese können übrigens auch einen höheren Spitzenstrom liefern, welcher wohl ausschlaggebender ist als dieses kleine "Gimmick". Marketing halt, nicht mehr und nicht weniger.

Ein einziger Kondensator macht den Braten auch nicht fett und eine gute Stromversorgung ist und bleibt am wichtigsten.
 
Stellen sie sich diesen Wackel-Elvis ins Auto und sie können mit mehr Drehzahl fahren.


klar wenn die Elkos an einer Bestimmten Stelle etwas größer und die Lade bzw Entladekurve etwas kürzer ist dann könnte dieser Kondensator besser die "impulsartige" Stromaufnahme der GPU ausgleichen.

ich bin mir aber zimlich sicher das es hochwertigere Standardelkos auch getan hätten.
 
Unyu schrieb:
Super Sache, Asus verbaut 50cent teurere Kondesatoren und nimmt dem Kunden 20€ mehr für das unterm Strich gleiche Produkt ab.

Den Karton mit ein paar schicken Diagrammen samt Sprüchen versehen, ein paar Magazine über ihre weltbewegende Erungenschaft informiert und Asus kann endlich wieder mehr verkaufen.

Selten aber doch: wir sind einer Meinung.

Reines Marketing, Asus kauft Teile im Centbereich, schlägt einige hundert Prozent auf den Preis drauf und verkauft diese an den Kunden weiter. Das nenn ich Profit. Zudem gibts gratis Marketing in Form von Magazinen, welche über diese revolutionären Kondis berichten.

Und dass das Fiepen nicht von Kondensatoren kommt, sondern von den Spulen wurde ja bereits gesagt. Kondis haben meines Wissens (zumindest direkt) gar nichts mit dem Fiepen zu tun.
 
Das ist mal wieder sehr gutes Marketing seitens ASUS.

Die haben verstanden, wie die Welt funktioniert. :evillol:
 
Ich nehme mal an, dass dieses Voltage-Tweak-Tool wieder potthässlich aussieht (Bildersuche: check!), dazu führt, dass die Einstellungen fest sind (die Karte sich also nicht runterschaltet) und weder mit Windows starten, noch die Einstellungen speichern kann, sodass man jedes Mal vor dem Spielen übertakten darf.
 
Zurück
Oben