News Asus GX700: Wassergekühltes Laptop mit 2.048-Shader-GPU von Nvidia

Wenn Gaming-Notebook dann dieses hier. Liest sich schon sehr schön...aber, die Preise werden sich bestimmt nicht so schön lesen.
 
@CoolMaster:
Das wurde damals als "Konzept" vorgestellt. Ob es dann überhaupt über diesen Status hinausging, ist mir grad nicht bekannt.

Trotzdem wär's lustig, wenn das Ding von 2012 Marktreife erlangt hätte und CB damit seinen eigenen Artikeln widerspräche. :p
 
@Wolfsrabe

Nun ja ob es nun in Produktion ging oder nicht. Es gab 2012 ein Alienware Kaptop mit Wakü. Zwar nicht für die Masse aber er war da und damit ist Asus halt nicht mehr "weltweit" der Erste.

CB würde sich btw. auch nicht widersprechen. Die Ausage kam ja von Asus.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was genau ist pixelpräzise, wenn ein Pixel von der FullHD Ausflösung von vier Pixel eines 4K Displays dargestellt wird? Das mag noch OK aussehen, weil es ein genaues Vielfaches ist. Aber dann kommt auch noch das Display selbst dazu. Skaliert es hoch? Nutzt es einfach 4 Pixel für einen? Wenn es skaliert ist das Ergebnis noch schlechter. usw, usw.

Pixelpräzise bedeutet einfach nur dass die Information eines softpixels nicht zwischen mehreren physischen Pixeln aufgeteilt wird. Kein 4k Display wird bei 1080p-Zuspielung skalieren, es sei denn der Nutzer zwingt es dazu. Wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt, kann das Display nichts dafür.

Du darfst gerne einen Blindtest durchführen, Du wirst keinen Unterschied bei einem 17"-Monitor auf einem halben Meter Distanz erkennen können. Dafür müsstest Du schon die Subpixel sehen können - was für einen Menschen ohne technische Hilfe nicht möglich ist.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Ha wie geil ist das denn, die Notebook Version bekommt die 8GB Version von klein Maxwell und die Desktops müssen mit 3,5 bzw. 4GB vorlieb nehmen. War so klar... :D

Wird für den Desktop auch noch kommen, entweder diesen Herbst/Winter oder als rebranding nächstes Frühjahr...
 
Hmmm 4000$ stolzer Preis,
würde ich aber lieber nicht kaufen wenn man zukunftssicherheit erwartet
 
wazzup schrieb:
Wakü im Laptop, darauf hat die Welt ja echt gewartet... :rolleyes:

Wieso nicht? Dann könnte man auch mal Desktop HW verbauen. Für Workstations oder eben Gaming Rechner gar nicht mal so schlecht :)
 
Ich halte ja schon nichts von Gaming notebooks, aber jetzt noch mit Wasserkühlung?
Ich finds unfassbar lächerlich.

Entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich nen Tower mit guter Kühlung und Starker Hardware oder ich brauch nicht viel Leistung und kauf mir ein dafür gedachtes Mobiles, Effizientes und Akkubetriebenes notebook.

HighEnd Hardware im Notebook war schon immer ein furchtbarer Kompromiss.

Es ist heiß, es ist laut, es läuft nicht mit Akku, die Teile sind schwer und das Display ist viel zu klein, um darauf vernünftig zu zocken 17 Zoll... so groß war mein erster Flatscreen 2004 oder noch früher, weiß ich nicht mehr, lang ists her.... Wie will man da ein Spielerlebnis haben?
Ich werde niemals in meinem Leben verstehen, warum Leute sowas kaufen.

Vor allem, wenn man das Teil dann mal im Sommer bei 35°C auf die Terrasse oder den balkon transportiert, um was zu zocken, wird das Teil gnadenlos überhitzen.
Und nach 2-3 Jahren kannst das Teil dann wieder in die Tonne treten, weil die Hardware langsam zu alt wird, vor allem mit dem 4K Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TenDance schrieb:
Sicher kein Massenmarkt, aber ich kenn genug Studenten und Soldaten deren Wochenablauf für so ein Gerät stark geeignet ist.

... und besagte Studenten und Soldaten legen dann kurz mal 4000 Steine auf den Tisch? Also ich bin auch immer wieder verwundert, warum solche Notebooks überhaupt hergestellt werden und wo da überhaupt ein Markt sein soll. Ich finde es überraschend, dass sich so was überhaupt lohnt für Asus.

Ich würde zu gern wissen, wieviele da wirklich abgesetzt werden können letztendlich. Weltweit vermutlich ein paar wenige tausend, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das machbare.

Aber:
Für mich viel interessanter ist das Asus ROG G752VY welches auch vorgestellt wurde.
Quasi die bisherige Linie in einem moderneren Design mit aktueller Technik.
Das wird es auch mit 4k-Display geben, oder eben Full HD.
GTX 980M 4/8 GB

Das wird mein nächstes nach dem 750, welches ich momentan habe.
 
sowas wird erst mit hbm2 interessant.. 8gb gddr5 braucht einfach zu viel strom..
und immer an abschließen ist wenig portabilität fördernd.

aber eine interessante studie^^
 
Laggy.NET schrieb:
das Display ist viel zu klein, um darauf vernünftig zu zocken 17 Zoll... so groß war mein erster Flatscreen 2004 oder noch früher, weiß ich nicht mehr, lang ists her.... Wie will man da ein Spielerlebnis haben?
Ich werde niemals in meinem Leben verstehen, warum Leute sowas kaufen.

Schonmal Gameboy gespielt ?
 
Hito schrieb:
imho hätte 2560x1440 gereicht und man hätte auch automatisch mehr FPS
Dem kann ich nur zustimmen.


-Razzer- schrieb:
Auch wenn die GPU ähnlich stark wie eine 980 ist - für 4K brauch man ja schon fast mehr Power.
Du scheinst völlig falsche Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit aktueller Laptop-Grafikkarten zu haben:

https://www.youtube.com/watch?v=VGSajLEWkuI
Ich wäre ehrlich beeindruckt, wenn die neue GPU es schafft mit der GTX 970 gleichzuziehen.


Faust2011 schrieb:
Die Idee mit der optionalen Wasserkühlung ist sehr praktisch
"Praktisch" ist nun wirklich das LETZTE, woran ich beim Lesen des Artikels denken musste.


TenDance schrieb:
Weil Du mit einem Standrechner niemals mobil sein kannst.
Achso, aber mit diesem 17"-Monster ist man mobil, oder wie?


TenDance schrieb:
Sicher kein Massenmarkt, aber ich kenn genug Studenten und Soldaten deren Wochenablauf für so ein Gerät stark geeignet ist.
Weil auch grade Studenten mal eben 4.000€ für einen 10kg-Gaming-Laptop ausgeben werden, dem schon nach 4 Stunden mitten in der Vorlesung der Saft ausgeht.


TenDance schrieb:
Meiner Ansicht nach hat Asus damit ein gutes Display eingebaut welches die Ansprüche der Zielgruppe gut trifft.
Die "Ansprüche" der Zielgruppe (13-jährige "Gaming"-Kiddies mit reichen Eltern) hat ASUS sicherlich gut getroffen. Die können dann in der großen Pausen davon schwärmen, wie gut Minecraft auf ihrem neuen Laptop mit 64GB RAM (!!!) läuft.


Kingfisher OK schrieb:
Und außerdem, sind im laptop weitere Kühlkörper (Luftkühlung) verbaut? Oder kann man dann wirklich nur mit der internen CPU Grafik das Teil benutzen?
nlr schrieb:
Das GX700 wird mit Schnellverschlüssen an das externe Modul angeschlossen, kann alternativ aber auch ohne dieses mit klassischer Kühlung über interne Lüfter betrieben werden.
Das klingt für mich zumindest so, als wäre in dem Ding zusätzlich noch ein konventioneller GPU-Kühler verbaut, was die Sache mit der Wasserkühlung natürlich noch viel fragwürdiger erscheinen lässt.


TenDance schrieb:
Du darfst gerne einen Blindtest durchführen, Du wirst keinen Unterschied bei einem 17"-Monitor auf einem halben Meter Distanz erkennen können. Dafür müsstest Du schon die Subpixel sehen können - was für einen Menschen ohne technische Hilfe nicht möglich ist.
Das Gleiche gilt aber auch für ein 1440p-Display. Auf 17" wirst du da keinen einen Unterschied zu 4K sehen können.


Mr.Smith schrieb:
8gb gddr5 braucht einfach zu viel strom
Und niemand braucht 8GB VRAM bei einer GPU dieser Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben