Asus P5N-E SLI +Q6600 + 4 GB Crucial Ballistix 1066 = Bluescreen

@NomXXL
Mein Setup gleicht deinem nur im Prozessor und in der Anzahl der Speicherriegel. Und das ist nicht viel anders?

Naja es ist bekannt das alle Quadcores eine FSB-Wall haben die irgendwo oberhalb von 450MHz FSB einsetzt. I.d.R. kommt man da mit einem Intel P35 oder X38 Chipsatz auch hin. Mit einem 680i der nicht Revision D00 ist wie schon erwähnt bei um die 300-340MHZ schluss. D00er gehen etwas höher. Machen aber auch oberhalb von 400MHz recht schnell dicht.

Wie sich der 780i verhalten wird ist momentan noch recht unklar. Prinzipiell ist er ja nur ein überarbeiteter 680i.

Edith.

Verstehst du es nicht?

Dein Ram kann nur so schnell sein wie der FSB deines Prozessors dies erlaubt. Daten die verarbeitet werden müssen durch den Flaschenhals FSB. Wenn der Ram schneller läuft ist das schön. Performance bringt das aber sogut wie 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
- nochmal, wo finde ich die revision?

- es ist mir schon klar das der fsb bremst, aber wenn ich irgendwann mir einen anderen prozessor und mobo zu lege will ich nicht schon wieder ram kaufen!

Ausserdem habe ich nicht vor ein heizkraftwerk zu bauen mit meinem q6600.
Ich will SLI deswegen kann ich mit den Intel Chipsätzen nichts anfangen?!!
 
Wenn Du noch das Umtauschrecht hast, dann würde ich das MaBo und CPU umtauschen und mir direkt ein Bundle aus übertakteter Pretested Q6600 und MaBo holen. Kostet zwar ein wenig mehr, aber da bist Du auf der sicheren Seite und alles wurde vorher getestet.
Schau doch mal hier nach

KLICK

Gruß
Sidnrw
 
SIDNRW schrieb:
Wenn Du noch das Umtauschrecht hast, dann würde ich das MaBo und CPU umtauschen und mir direkt ein Bundle aus übertakteter Pretested Q6600 und MaBo holen. Kostet zwar ein wenig mehr, aber da bist Du auf der sicheren Seite und alles wurde vorher getestet.
Schau doch mal hier nach

KLICK

Gruß
Sidnrw

Jop und SLI hab ich trotzdem dadurch nicht :freak::mad::stacheln::lol:

PS: Von dem Laden hab ich meine 8800 GT ^^ Die geht wie schwein :D
 
Warum nicht, die haben doch SLI Mabos.
Schau hier.

KLICK

Du kannst ja selber bestimmen aus welchen Teilen Dein Bundle bestehen soll.

Gruß
Jörg
 
Um das Board gehts hier auch, nur ich habe mich im Thread verschrieben, hatte mich auch schon in einem Post korrigiert.


Intel Core2Quad Q6600 2,40GHZ@3,6GHZ + ASUS Maximus Formula

Das ist das einzigste Asus + q6600 Bundle
 
Nee, Du kannst doch selber das Bundle zusammenstellen, und die baúen das zusammen. Steht auch auf der ersten Seite, nachdem Du " Prested Bundles " angeklickt hast.

".......Andere Kombinationen sind jederzeit möglich.

Ansonsten fragen Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail.

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen ein anderes Wunschsystem zusammen .......... "
 
Nee das kostet mir zuviel, ich will das darauf zum laufen bekommen und nicht irgendwas vorgekautes kaufen, das is doch zu easy.
wobei auch das geld dazu fehlt

versand für rückgabe + neues mb+cpu pretested+ versand
nee zu teuer!

ich werd wenn ich zuhause bin ersma testen
 
Wenn man mal die ganze Sache einfach mal theoretisch, rein als Gedankenmodell zurückdreht: brauchst Du SLI? Ein guter Kumpel von mir war nach kurzer Zeit so frustriert davon, dass er seine zweite 8800GT innerhalb weniger Tage gleich wieder aus dem Fenster geschmissen hat. SLI ist keine "reinstecken-läuft"-Geschichte, sondern erfordert vom Nutzer durchaus viel Frickelarbeit, inkl. des Wartens auf Fixes/Treiberupdates ...

Erstklassige Intel-Boards sind schon relativ günstig und lassen auch einen Quad gut zur Entfaltung kommen: http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

Oder hast Du schon die zweite oder möchtest Du auf einem 24er TFT spielen?
 
ich will auf einem 24"zocken! den ich mir bald noch kaufe, dazu kommt dann auch die zweite 8800 GT!
 
Habe sogar den Q6600 von einem Kollegen mal testweise auf meinem alten AsusP5B Deluxe laufen lassen, und es ging ohne Probleme. Nur kann ich die CellShock 1066 nicht voll ausreizen, das mag das Mabo nicht. Wollte mir zuerst auch einen Q6600 kaufen, aber ich behalte mein OC Monster E6300@3,6 GHz.
Und mit der GraKa hat rumpel01 auch Recht, vorallendingen da nicht alle Spiele SLI unterstützen.
Meine alte 8800GTS 640MB läuft perfekt auf 700/2100, da sollen die GTs erst Mal rankommen,lol.
Ich werde mal warten was der nächste Sommer bringt, wenn die G100 rauskommen.

EDIT: Na, wenn schon soviel Kohle für einen 24er, dann würde ich mir aber keine 8800GT kaufen.
 
Viel Kohle? 400 Euro? Ich kauf mir doch keinen Dell für 1000 €... Das is viel Kohle

Samsung 245b !

Da kannste dann auch mit 8800 GT SLI Zocken! Und wenn nicht müsste Hybrid SLI ja auch funktionieren?! Irgendwann mal..

700 Core? und 2100 (effektiv) Ram?

Das is doch kein Problem bis auf den Ram...
 
naja, für ne Karte die von Haus aus 517 hat, sind 700 ne Menge. Kenne auch nicht viele 8800GTS die über 12000Pkt bei 3DMark06 haben.
Kauf Dir doch lieber einen vernünftigen 22er, anstatt so einen billig 24er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da werd ich sowieso nochmal schauen...

Mir ist im moment mein RAM Problem am wichtigsten.

Ich melde mich wieder sobald ich das getestet hab!
 
Mach das, viel Glück
 
So, Da ich heute Nacht nach der Weihnachtsfeier :freak::D etwas getestet habe, konnte ich durch erhöhung der NB Voltage auf 4GB @ 1066[5-5-5-15 2T] booten, aber nicht stabil! Beim Windows Loading Screen kam dann der Bluescreen.. Wieder rein ins Bios noch mehr Voltage (1,45V) gegeben, dann ging auch der Boot durch, bis Windows da war. Darauf hin Memtest36 gestartet. Es hatte kaum 1 % durch, da wurden schon die ersten Fehler gemeldet.
Wenn jetzt einer auf die Idee kommt, der Ram ist kaputt. Wenn ich das selbe Spiel auf 800 Mhz [4-4-4-12 2T] mache kommen in den ersten paar Prozenten keine Fehler. Ich habe nicht lange getestet damit weils doch schon spät war ;)

Aber wenn dann 1066 Mhz lief, bin ich erstmal in CSS rein und sobald ich InGame war -> Bluescreen.

Mein Bios kann mehrere Sachen übervolten (nennt man das so? :D )

Vcore -> AUTO (Hab ich eingestellt)
RAM -> 2,2 V (Hab ich eingestellt)
NB -> 1,45 V (Hab ich eingestellt)
SB -> 1,55 V (Hab ich eingestellt)
CPU VTT -> ? (Keine Ahnung)
DDR2 RAM Controller -> AUTO, +- 10, 20, 30 mV (Was soll ich einstellen? Wenn ich hier überhaupt was einstellen soll?)
DDR2 A1+A2 -> AUTO, +- 10, 20, 30 mV (Was soll ich einstellen? Wenn ich hier überhaupt was einstellen soll?)
DDR2 B1+B2 -> AUTO, +-10, 20, 30 mV (Was soll ich einstellen? Wenn ich hier überhaupt was einstellen soll?)


So, ich werde heute Abend mal weiter Testen.
Aber nun zu eurer Prognose? Was denkt ihr ist jetzt hier schuld?
 
Wenn ich mich nicht irre, sind 1066er für Dein Mabo auch nicht von Asus zertifiziert. Schau mal auf der Asus Seite nach.
Habe selber 1066er CellShock drin, und die kann ich ich beim Standard FSB auch nicht auf 1066 laufen lassen. Habe zwar kein Bluescreen etc. aber beim Orthostest fallen die mit 1066 durch. Darum laufen die bei mir als 800er. Positive Auswirkungen habe ich halt nur beim OC von mehr als FSB 450. Mit den CellShock komme ich bis 3,6 Ghz, würde noch weiter kommen, aber möchte keine Steaks auf der CPU braten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke ich werde einfach einen Kompromiss zwischen dem höchstmöglichen Takt und den Latenzen machen und es dann so lassen^^
 
Klar, wird wohl am besten sein. Mußte mich ja auch damit abfinden. Selbst der Typ bei der wirklich tollen CellShock Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Áber mir ging es ja auch hauptsächlich um das gesteigerte OC Ergebnis, welches ich mit meinen alten Corsairs nicht erreicht habe.
Viel Glück
Sidnrw
 
Zurück
Oben